Wer fährt 2008 mit nach Rom?

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin neu in diesem Forum, welches ich auf meiner zunächst virtuellen Reise nach Rom für 2008 im Internet freudejubelnd gefunden habe.

Liebe Gleichgesinnte!

Ich (43) war noch nie in Rom.

Während eines normalen Wochenablaufs kann das an sich vorgesehene Stattfinden der Generalaudienz des Papstes aus anderen Termingründen Seiner Heiligkeit nicht garantiert werden. Ein Wehrmutstropfen für einen Rom-Reiseanfänger.

Fahre ich über Ostern nach Rom, dann ist dort sprichwörtlich die Hölle los und der Heilige Vater hat außerdem mehrere Tage hintereinander ein Mammutprogramm zu bewältigen. Als Oster-Pilger ist man davon gleichermaßen betroffen, wenn man alle Termine wahr nimmt. Na ja. Dafür hat man dieses einmalige Erlebnis in seinem Gedächtnis für sein ganzes Leben.

Soll ich mir als Rom-Reiseanfänger dann also gleich dieses österliche Mammutprogramm samt übervölkertes Rom zumuten? Dann habe ich wenigstens die Gewissheit, dass der Papst dann auch wirklich anwesend ist, während ich diese Gewissheit in einer normaleren Arbeitswoche in Bezug auf das Stattfinden der Generalaudienz nicht habe.

Also: Hat jemand Lust oder auch schon selbst vor, nächstes Jahr Ostern in Rom zu verbringen?

Oder wer will mir auch nur einfach einen guten Ratschlag geben?

Bin für alles offen.

Gruss, Engelfrau64
 
Ich war nun auch schon einige Male in Rom und hatte jedesmal das Glück daß "Bene" anwesend war. Mir ist auch nur bekannt, dass die Generalaudienzen ausfallen, wenn er sich entweder auf einer Reise oder sich im Sommerurlaub befindet.
Ist er in Rom anwesend, habe ich noch nicht erlebt das eine Audienz ausgefallen ist.
Meines Wissens erholt er sich von den Osterfeierlichkeiten ein paar Tage in Castel Gandolfo, zu den Audienzen wird er aber dann meist eingeflogen. Und wenn's in Castel Gandolfo wäre: der Weg ist meines Wissens nicht sehr weit und durchaus lohnenswert.
 
Es kommt ganz einfach darauf an, welche Interessen du hast.
Wenn du ein gläubiger Mensch bist, wirst du sicher während der Osterfeierlichkeiten (Palmsonntagsgottesdienst, Fußwaschung am Gründonnerstag, Kreuzweg am Kolosseum am Karfreitag und den Ostersonntagsgottesdienst) ganz eigene und ergreifende Eindrücke sammeln. Natürlich wird die Stadt in dieser Zeit mehr überfüllt sein, als zu einem anderen Zeitpunkt. Dies trübt vielleicht etwas die Freude an der Stadt und Ihren Sehenswürdigkeiten. Ausserdem ist Ostern ja in diesem Jahr recht früh, also auch mal die Klimadaten mit ansehen (wobei man natürlich übers Wetter so weit im Voraus nichts konkretes aussagen kann).
Ansonsten findet, wenn der Hl. Vater ortsanwesend (und bei Gesundheit, der Mann ist ja über 80) ist immer eine Generalaudienz statt. Das Reiseprogramm zumindest fürs erste Halbjahr steht wohl schon im Großen und Ganzen fest (Vatican: the Holy See). Auch der Urlaub ist geplant. Natürlich kann es immer vorkommen, dass eine Audienz aus welchen Gründen auch immer ausfällt. Bei Bene haben aber bisher alle geplanten Audienzen auch stattgefunden.

Viel Spass bei der weiteren Planung

Gruß Matthias
 
Hallo und Moin, Moin Engelfrau 64!

Herzlich willkommen im Forum !!!

( Ich werde Deinen identischen Beitrag bei den Reisebeichten löschen )


Viel Spaß bei Deinen Planungen und dann auch viel Spaß zu Ostern in Rom !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Engelfrau 64!

Herzlich willkommen im Forum !!!

( Ich werde Deinen identischen Beitrag bei den Reisebeichten löschen )


Viel Spaß bei Deinen Planungen und dann auch viel Spaß zu Ostern in Rom !!!


Gruß - Asterixinchen :)

Danke Asterixinchen für die Reisebeichten :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Hallo und Moin, Moin kleinermuck!

:blush: :blush: :blush: peinlich, peinlich, peinlich !!! ( Ich werde es aber nicht korrigieren ... irgendwie lustig !!! )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Wenn du ein gläubiger Mensch bist, wirst du sicher während der Osterfeierlichkeiten (Palmsonntagsgottesdienst, Fußwaschung am Gründonnerstag, Kreuzweg am Kolosseum am Karfreitag und den Ostersonntagsgottesdienst) ganz eigene und ergreifende Eindrücke sammeln. Natürlich wird die Stadt in dieser Zeit mehr überfüllt sein als zu einem anderen Zeitpunkt. Dies trübt vielleicht etwas die Freude an der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten.
Ja, bestimmt ... aber ich persönlich "kann" das einfach nicht so in der riesigen Masse; also für mich würden die negativen Seiten überwiegen. Und darum: Nee, Rom zu Ostern fiele mir nicht ein. (Auch noch aus dem weiteren Grund, dass Quartiere zu der Zeit sicher nicht ganz so einfach zu finden wären.) Aber das ist halt Geschmackssache; ich glaube, da kann einem im Grunde kein anderer allzu viel raten.:|


Tante Edith: Ach so, ja - aber du bist auf alle Fälle auf dem haargenau richtigen Wege, indem du dies hier
Ich (43) war noch nie in Rom.
jetzt schleunigst änderst! :D



... und noch ein Gedanke zum Schluss kam mir gerade: Ich bin noch nie nach Rom gereist, um den Papst zu sehen (so sehr ich ihn schätze!:proud:), und halte es im Grunde für einen Rom-Neuling auch nicht wirklich für einen guten Gedanken. Und das, obwohl mir persönlich roma sacra durchaus näher steht als roma antiqua ... aber, wie soll ich sagen ... also das besondere "Rom-Feeling" dürfte sich m. E. einem Novizen an anderen Orten und unter anderen Umständen besser mitteilen, als in den Menschenmassen, die bei Papstmessen, Papstaudienzen etc. zusammenströmen. Aber halt, wie schon gesagt: Das empfindet der eine so und der andere anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt daran denken, für die Aktionen mit dem Papst Karten zu reservieren, betrifft alles ausser den Kreuzweg am Kolosseum, und selbst da bin ich mir nicht sicher.

Am Gründonnerstag und Karfreitag dabei zu sein, kannst Du ohne gute Beziehungen zum römischen Klerus fast zu 100% vergessen.
 
Hallo Engelfrau

Winke, winke von einem Newbie.
Ich bin froh, dass im April dieses Jahr Ostern schon rum ist.
Gerade deshalb fahre in im April zum ersten Mal nach Rom, weil ich hoffe, dass die Osterpilger und Touristen schon wieder zuhause sind.
Da ich mit Hitze große Probleme habe, ist dieser April ohne Ostern ein Geschenk Gottes für mich.

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du Papa siehst.
Denk positiv, sei optimistisch, dann wird er dir vielleicht sogar die Hand schütteln.

Gruß Helena
 
Sagen wir es mal so: Die Hoffung stirbt zuletzt.

Und: Jeder nimmt »eine Menge Touristen« anders wahr.
Es ist eine Frage des persönlichen Maßstabes.
Der eine empfindet viele Menschen um sich herum als störend und aufreibend, während ein anderer noch mehr Menschen ertragen kann, sprichwörtlich ein Bad in der Menge nimmt und sich dabei sichtlich wohl fühlt.

Vermutlich wird Rom leerer sein als Peking.
Ein größeres Gewühl als auf dem Platz des Himmlischen Friedens in der goldenen Woche wird es wohl kaum auf der Welt geben. 8)

Wenn man Tage wie den 21. und den 26. April meidet, denke ich schon, dass Rom nicht so voll ist. Ostern ist, wenn ich komme, schon zwei Wochen vorbei. Dann dürften diejenige, die ihren Osteraufenthalt verlängert haben, auch schon wieder weg sein. Ich werde in meinem Reisebericht darauf eingehen.

Ich gebe zu , ich bin ein Mensch, der die Weite und wenige Menschen liebt.
Aber eine Weltstadt kann ich mir schon für ein bis zwei Wochen antun.
Es gibt ja in Rom genug Ausweichmöglichkeiten (Parks, weniger besuchte Kirchen) um Menschenansammlngen zu meiden.
Was die Ansteh-Schlangen (z.B. Vatikanische Museen) betrifft, bin ich am überlegen, ob ich mir das zumute, es sei denn, ich erwische schlechtes Wetter.

Der Petersdom ist aber für meine Reise ein absolutes Muss, dann am liebsten am späten Nachmittag so ab 16 Uhr zum Abend hin, wenn alle schon an platte Füsse und das Hotel denken. Und dann vielleicht auch zwei kurze, ein- bis zweistündige Besuche an zwei Tagen. Die Kuppelbesteigung muss aber auch sein.

Ich fahre eigentlich nicht nach Rom um alle touristische Sehenswürdigkeiten abzuhaken, die man gesehen haben muss, sondern um meine persönlichen Highlights zu besuchen. Und da sind sicherlich einige dabei, die Touristengewühl eher selten sehen.
Wenn ich genug vom Gewühl habe, werde ich z.B. einen ganzen Vor- oder Nachmittag über den Campo Verano wandern. Auch das ist ein Musss, schon aus fotografischer Sicht.

@ drhoette
Auf meinen Rombericht bin ich auch gespannt.:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Ansteh-Schlangen (z.B. Vatikanische Museen) betrifft, bin ich am überlegen, ob ich mir das zumute, es sei denn, ich erwische schlechtes Wetter.

Was glaubst Du, wieviele Menschen sich das Gleiche denken wie du? Und was meinst Du, wie sich das auf die länge der Schlange auswirkt?

lg Matthias
 
@romfan
Was glaubst Du, wieviele Menschen sich das Gleiche denken wie du? Und was meinst Du, wie sich das auf die länge der Schlange auswirkt?

Dann ist das halt so und ich habe Pech gehabt...und geh ins Kino oder ne schöne, unbekannte Kirche.
Ich bin in Urlaub in Rom , nicht um den Marathon im Abhaken touristischer Highlights zu gewinnen.

@hahess
ich hoffe wir bekommen die fotografischen Impressionen zu sehen, bin schon ganz gespannt!

Wenn das mit dem Hochladen der Bilder auf die Site klappt, ganz sicher.
Die Verlinkerei im Text muss ich mir allerdings noch beibringen.

Lieber Mod
Sind wir jetzt schon abgebogen?

Gruß Helena
 
Zurück
Oben