Eliane

Legionär
Wir waren gerade jetzt wieder Anfang Mai für 3 Tage in Rom. Bei dieser Gelegenheit ist uns folgender Herr aufgefallen (also der mit dem Gesicht zum Betrachter):

8fde7d375706474cfc51d9f48b3db9be_328.jpg


Kann mir jemand sagen, welcher Orden das ist und vielleicht noch einige weitere Infos dazu?

Eliane
 
Auf den ersten Blick nicht - aber es wäre auch hilfreich, wenn das Bild größer wäre bzw. sich größer zoomen ließe. So erkennt man ja fast nichts. :roll:
 
Sehr schön, danke :thumbup: ... dann will ich doch mal sehen, ob jemand, den ich kenne, diese Leute kennt (d.h. ich leite den permalink weiter). :idea:


Das mit dem Album hatte ich vor meiner ersten Anwort schon versucht; aber leider ... s. hier. :?
 
Sie meint das Benutzeralbum, nicht die Fotogalerie. Leider funktionieren die Links hinter den Bildern nicht richtig - ich weiß nicht, wie Eliane die Bilder eingefügt hat. Am besten wäre, das mit dem Popup zu machen, das man im Editor unter "Meine Fotos - einfügen" öffnen kann.

Zur Sache:

Das Kreuz zumindest scheint mir das Santiagokreuz zu sein. Vielleicht hilft das ja bei der Recherche?
 
Ja, das könnte durchaus hilfreich sein ... wobei ich zugeben muss, von diesem Santiago-Orden noch nie was gehört zu haben. :blush: :blush: :~

Na, mal schauen, was noch an schlauen Erkenntnissen zutagetritt; habe den Link vorhin mal an einen Freund hier im GV weitergeleitet. Aber vielleicht kriegen wir des Rätsels Lösung ja auch schon vorher von anderer Seite serviert.
 
Sind die nicht hauptsächlich in Spanien aktiv und ist deren Kreuz nicht rot auf hellem Grund? Zugegeben, die Form des Kreuzes mit der Verlängerung zum stilisierten Schwert ähnlich. Die Kluft mutete in der Tat etwas militärisch an mit diesen hohen schwarzen Lederstiefeln und erinnert mich auch etwas an die Kleidung der Kreuzritter. Für mich fehlte da eigentlich nur noch das Schild und das Schwert......
 
Bitte aber jetzt nicht evtl. eine Verwechslung mit den Templern ;) ... und was die Aktivität angeht: Einen Orden, von dem nach nicht auch in Rom Mitglieder antrifft (evtl. auch das Generalat), dürfte es eh nicht geben.
 
Nein, verwechsle ich nicht, das Kreuz der Templer sieht auch völlig anders aus. Auf deren Spuren waren wir schon unterwegs....

Mit Deiner Vermutung, dass wohl von allen Orden dieser Welt irgendwelche Vertreter irgendwann mal in Rom rumschwirren, dürftest Du allerdings Recht haben.

Ich hatte bei dem Gespräch der Herren irgendetwas mit der Tiberinsel aufgeschnappt, allerdings völlig aus dem Zusammenhang geholt, den Rest hatte ich leider nicht verstanden. Vor Ort auf der Isola Tiberina war allerdings kein Hinweis auf diesen Orden zu finden und im Internet wurde ich auch nicht fündig.
 
Ich hatte bei dem Gespräch der Herren irgendetwas mit der Tiberinsel aufgeschnappt, allerdings völlig aus dem Zusammenhang
Nun, auf der Tiberinsel liegt das Krankenhaus der herzigen Brüder ;) :lol: :lol: ... aber die tragen keinen so martialischen Habit 8O, nicht mal entfernt ;) ... so dass es schon so sein wird, wie du sagst: dass da ein direkter Zusammenhang nicht besteht.
 
Nichts Genaues weiß man nicht

Uns allen hier zum Trost ;) vorab: Wir brauchen uns nicht zu genieren, dass wir es nicht wissen - denn auch in den Händen eines Fachmannes kommt die Sache über Cellarius' Vermutung
Das Kreuz zumindest scheint mir das Santiagokreuz zu sein.
nicht so wesentlich hinaus.



Und zwar:
Habe den Link vorhin mal an einen Freund hier im GV weitergeleitet.
Dieser wiederum hat mich weiter vermittelt an jemanden (ebenfalls hier in unserem Kölner GV), der als Kirchenrechtler mit Schwerpunkt Ordensrecht eine ganze Menge von der Sache versteht: P. Prof. Rudolf Henseler CssR. Von ihm erhielt ich gestern noch eine Mail-Antwort und heute Morgen einen Anruf: sehr freundlich, beides - und herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle! :nod: :thumbup:

Kernaussage daraus: Das Santiagokreuz hat er bestätigt (und auch der hier schon erwähnte militärische Charakter des Habits springt natürlich ins Auge) - aber das Gewand dieses Ordens ist eigentlich weiß. Wiederum andererseits trägt ja auch der von Eliane photographierte Religiose ein weißes Gewand; schwarz ist ja "nur" sein Skapulier. Auf diesem wiederum ist natürlich hier leider auch in der Vergrößerung das runde Abzeichen auf der linken Brustseite nicht eindeutig zu identifizieren: eine Flamme?, hatte ich schon mal gedacht; wiederum das Kreuz?, war der Gedanke von P. Henseler dazu.

Fazit: Es spricht eine gewisse Vermutung für den Santiago-Orden - aber auch nicht mehr.

Tja, weiter bin ich (bislang?) nicht gekommen ... bin aber durchaus ein wenig gespannt :nod: darauf, ob (und ggf. von welcher Seite) sich da vielleicht doch noch weitere Erhellendes :idea: ergibt.


Edit: Irgendwelche Abzeichen - aber ebenfalls leider nicht erkennbar - trägt er ja auch als Kragenspiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzende Frage noch zu den Bildern - sie drängte sich mir gestern schon auf; aber wahrscheinlich wird uns die Antwort darauf auch nicht weiterbringen:
Wo sind die Photos eigentlich aufgenommen?

Also das erste, das "eigentliche", ja wohl in den Bernini-Colonnaden ... und die anderen beiden vermutlich auch nicht :( an einem Ort, aus dem man in irgendeiner Weise auf den Personenkreis schließen könnte, der dort typischerweise herumläuft :? - sondern tippen würde ich: Vatikanische Museen?
 
Eliane, wenn du noch einmal auf einen Träger eines derart enigmatischen :D Gewandes stößt, dann ... frag' ihn doch einfach in freundlichem Ton, wes Geistes Kind er sei! :idea: ;)
 
Ja, das Emblem auf der Brust - ich habe ja schon verzweifelt versucht, da eine Jakobsmuschel hineinzuinterpretieren. Das es die gerade nicht ist, zeigt das erste Bild leider allzudeutlich :lol:
 
Also, zunächst mal danke für Eure Bemühungen Licht ins Dunkel zu bringen. Auf *frag doch einfach mal direkt* bin ich auch gekommen, allerdings sprach der Herr kein Englisch und mein Italienisch ist so rudimentär, dass ich damit nicht weiterkam.

Das zweite Bild ist in dem Treppenhaus (Treppe Pius IX.) aufgenommen, das die Scala Regia hinter dem Portone di Bronzo auf der re. Seite der Colonnaden mit dem Damasushof verbindet. Der Anlass, wo diese vielen Gäste geladen waren, war die Vereidigung der neuen Schweizer Rekruten am 06.05.2009. Eben bei der Schweizer Garde werde ich dann auch mal nachhaken, wie dieser Orden heisst, dem diese Leute angehören.

Das Emblem auf der Brust ist eine Madonnenbüste, die fast wie eine Kamee plastisch herausgearbeitet ist. Ich habe es mal versucht aus dem Orignalbild rauszukopieren, aber man kann es wirklich nur schlecht erkennen. Vergössern lässt es sich auch nicht weiter, weil dann die Konturen zu stark verschwimmen und das Ganze so pixelig wird, das man überhaupt nichts mehr sieht.

1981ce1181eefe8253f9d40ea37dd12a_331.jpg


Die Abzeichen auf den Kragenecken habe ich leider nicht deutlicher. Das Skapulier ist übrigens dunkelbraun. Auf dem Gruppenbild trägt einer den Habit komplett, also Tunika und Skapulier in diesem dunklen Braun, was entweder auf Novize oder Abt schliessen lässt.

Eliane
 
Zuletzt bearbeitet:
Gütiger Hermann Josef von Steinfeld 8O - wie ich zuweilen zu sagen pflege :D: Da hat man aber wirklich weder Kosten noch Mühen gescheut! :lol: 8)

Das wiederum könnte passen zu einer gedanklichen Schiene, auf der wir hier im Archiv soeben ein Stückchen gefahren sind, zusammen mit einem uns befreundeten Domkapitular: dass es sich auch handeln könnte um eine eher neuzeitliche bzw. moderne Gemeinschaft, die sich für ihren Habit einige eindrucksvoll erscheinende „Versatzstücke“ zusammengestoppelt (und sich irgendwie die Genehmigung dazu verschafft) hätte. Und ein Argument, welches die Annahme eines solchen - na, mal etwas drastisch ausgedrückt: „Phantasie-Habits“ zwar nicht nachgerade stützt, aber zumindest nicht in Widerspruch dazu steht: dass KEINER aus einer Reihe doch mehr oder minder beschlagener Leute (hier bzw. unter denen, die ich außerhalb des Forums gefragt habe; darunter auch ein Fachmann wie P. Prof. Henseler) dieses Gewand jemals gesehen hat. :idea:

Es bleibt spannend?!?
grinst
Gauki :D
 
Ja - das ist wirklich spannend und ich habe auch mal nachgeforscht, bin aber bislang auch nicht fündig geworden (sonst hätte ich mich natürlich gemeldet).

Viele Grüße
Claude
 
Also ich hoffe, dass bald Licht in die Sache kommt, denn das Mail an die Schweizer Garde ist raus. Vielleicht bekomme ich ja auch Antwort in den nächsten Tagen. Ich lasse es Euch auf jeden Fall wissen.

Eliane
 
Zurück
Oben