Welche Nahverkehrstickets

Enya

Civis Romanus
Hallo allerseits,

ich bräuchte da mal einen Rat von Euch.

Wir kommen am Mittwoch 20.05.15 um 13.25 in Fiumicino an und reisen Samstag 23.05. um 15.45 in Ciampino wieder ab. Welche Nahverkehrstickets sind am besten für uns? Der Roma Pass ist nicht so interessant für uns, da wir nur das Forum Romanum besichtigen wollen.

Grüße Enya
 
Hallo und willkommen im Forum,

Wir kommen am Mittwoch 20.05.15 um 13.25 in Fiumicino an und reisen Samstag 23.05. um 15.45 in Ciampino wieder ab.
Zunächst einmal die Rückfrage: Es ist kein Tippfehler, dass ihr an Fiumicino (FCO) ankommt und von Ciampino (CIA) abreist?
Eine etwas ungewöhnliche Konstellation, deswegen die Rückfrage.
Welche Nahverkehrstickets sind am besten für uns?
Wo befindet sich denn euer Quartier in Rom?
Der Roma Pass ist nicht so interessant für uns, da wir nur das Forum Romanum besichtigen wollen.
Gerade für den Flughafentransfer ist der Roma-Pass (RP) auch in den meisten Fällen ungeeignet. Aber ohne weitere Eckdaten kann man schlecht Tipps geben.

Gruß

humocs
 
Nein An- und Abreisedaten stimmen schon so. Diese Flugbuchung war
am günstigsten.
Unser Quartier ist in der Via Enrico dal Pozzo nahe Trastevere.

Grüße Enya
 
Zunächst mal was die Lage eures Quartiers betrifft: Lies dir bitte mal durch, was humocs und ich geschrieben haben hier und in den folgenden Beiträgen. Denn "eure" Via Enrico dal Pozzo liegt um die Ecke.

Demzufolge würde die dort beschriebene CIA-Anbindung für euren Rückweg gelten; Hinweg am einfachsten mit der Regionalbahn FL1 plus Busfahrt ab Staz. Trastevere (s. im verlinkten Thread).

---------- Beitrag ergänzt um 12:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:01 ----------

Noch einmal kurz nachgedacht: Flughafentransfer von FCO aus mit Shuttlebus bis Termini, von dort die oben verlinkte Linie 170; und Rückweg ebenso, nur dass ihr dann den Shuttlebus nach CIA nähmet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein An- und Abreisedaten stimmen schon so. Diese Flugbuchung war am günstigsten.
Alles klar, dann wollen wir mal hoffen, dass die günstigen Flüge nicht mit einem teureren Flughafentransfer "kaputt" gemacht werden... ;)
Unser Quartier ist in der Via Enrico dal Pozzo nahe Trastevere.
Ich habe die Straße mal verlinkt. Das ist im Prinzip ganz in der Nähe des hier schon einige Male angefragten h10 Hotels.
Für die Anreise würde ich die Regionalbahn FL1 empfehlen bis Stazione Trastevere und dann mit dem Bus 170 oder 766 weiter.
Alternativ könnte man auch mit einem der Busshuttles (Terravision etc.) von FCO bis Termini fahren und dort in den Bus 170 steigen.
Ausstiegshaltestelle der Busse wäre Marconi/Meucci. Von dort ist es dann nur noch ein Katzensprung bis zur Unterkunft.

Für den Rücktransfer nach CIA wird es etwas zeitaufwändiger. Ich würde da ein Busshuttle ab Termini (Terravision etc.) vorschlagen und zunächst mit dem Bus 170 in die entgegengesetzte Fahrtrichtung bis zur Endstation Termini fahren. Der Bus 170 braucht mindestens 30 Minuten (ich würde eher mit 45 Minuten kalkulieren) bis Termini. Terravision benötigt bis Ciampino um die 40 Minuten Fahrzeit, man sollte aber mit genügend Zeitpuffer an Termini ankommen (ebenfalls ca. 40 Minuten vor Abfahrt des Busses).

Als Ticket für den innerstädtischen ÖPNV der ATAC bietet sich ein 72h-Ticket (18,-€ pro Person) an. Ggf. muss noch ein Einzelfahrschein am An- bzw. Abreisetag nachgekauft werden.
 
Kurzum also so:

Flughafentransfer von FCO aus mit Shuttlebus bis Termini, von dort die oben verlinkte Linie 170; und Rückweg ebenso, nur dass ihr dann den Shuttlebus nach CIA nähmet.
Da man zum 72-Stunden-Ticket ohnehin noch etwas zukaufen müsste, meine ich fast, sie sollten ganz einfach die CIS nehmen. Das sind nur 6,- € mehr; da der Anreisetag durchaus Zeit bietet für Stadttripps, würden sie davon 3 x 1,50 = 4,50 € ohnehin verfahren ... und wegen der 1,50 € mit verschiedenen Fahrscheinen rummachen ... also ich weiß ja nicht so recht ... :~ ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:08 ----------

Geändert, weil was überlesen ... :D
 
Also angenommen wir kaufen um 15.00 das neue 72-Stunden Ticket in
Stazione Trastevere, ist das bis Sa 15.00 gültig.
Am Abreisetag möchten wir noch ein bischen im Zentrum flanieren, und dann die Metro bis Anagnina nehmen. Von dort den Bus bis Ciampino.
Dann kostet uns die Buskarte noch 1,20.
Zusammengefasst:
Flughafen Fiumicino p.p. 8,00
72-St.Karte 18,00
Bus nach Cia 1,20

richtig?
 
Übrigens steht in dem verlinkten Thread auch haarklein, wie das läuft mit eurer Ankunft an Termini und dem Erwerb der CIS (oder anderer Fahrscheine) dort am Automaten:
Gut, also kein Sonn- bzw. Feiertag unter euren Reisetagen. Dann könnte es ja bei der Empfehlung für die Buslinie 170 bleiben.

Abfahrt an Bussteig I - vgl. Haltestellenübersichtsplan.

Ihr kauft euch die CIS (= innerstädtisch für sämtliche Verkehrsmittel gültige Wochenkarte, eingeschlossen auch die Regionalbahnen in diesem Gebiet), sobald ihr mit Terravision an Termini eingetroffen seid, und zwar an einem Fahrkartenautomaten. Die Dinger stehen dort zum einen im Eingangsbereich der Metro ...



... zum anderen an der gegenüberliegenden Tramhaltestelle:



Die Metroeingangsautomaten liegen aber näher für euch (angesichts der Tatsache, dass ihr an Bussteig I abfahrt, s. oben).

Arbeiten wir das mal noch ein wenig aus:
Terravision hält in der Via Marsala, 29 (nennt sich "Terracafé"). Den direkten Fußweg von dort zum Metroeingang auf meinem Photo zeigt Google Maps nicht, weil er durch den Bahnhof führt. Darum hier eine Hilfskonstruktion: Er ist ca. 200 m lang.

Von dem Punkt, wo ihr das Bahnhofsgebäude verlasst, sind es nochmals knapp 100 m. - Sicher, ihr könnt auch innerhalb des Gebäudes zur Metro hinuntersteigen; aber für den Romneuling ist die oberirdische Orientierung deutlich einfacher.

Schließlich von dort keine 150 m (weniger, weil ihr den Google-Maps-Bogen durch die gerade Strecke abkürzen könnt) zum capolinea der 170.
 
Da man zum 72-Stunden-Ticket ohnehin noch etwas zukaufen müsste, [...]
Unter der Annahme, dass sie jetzt mit Terravision beide Flughafentransfers machen, würde ich mal so kalkulieren: Ankunft FCO 13:25 Uhr, der Terravision-Bus um 13:45 Uhr, dürfte arg knapp werden, also Abfahrt um 14:25 Uhr. Ankunft Termini 15:20 Uhr. Kauf des 72h-Tickets gegen vielleicht 15:40 Uhr und anschließende Aktivierung. Das Ticket wäre dann bis 23.05. 15:40 Uhr (+ x) gültig, da müssen sie schon sicher an CIA sein.
Also ist der Kauf von Einzelfahrscheinen nicht nötig.
 
Stimmt, sorry, hab' in meinem Hirn noch so sehr die 3 Tage drin :D ... also wenn ihr an Termini (das wäre mein Rat, s. oben) für 18,- € das 72-Std.-Ticket zieht, gilt das in der Tat bis zum Nachmittag eures Abreisetages.

In Eile ... :~

... weil Snooker. 8)
 
Also angenommen wir kaufen um 15.00 das neue 72-Stunden Ticket in
Stazione Trastevere, ist das bis Sa 15.00 gültig.
Am Abreisetag möchten wir noch ein bischen im Zentrum flanieren, und dann die Metro bis Anagnina nehmen. Von dort den Bus bis Ciampino.
Dann kostet uns die Buskarte noch 1,20.
Zusammengefasst:
Flughafen Fiumicino p.p. 8,00
72-St.Karte 18,00
Bus nach Cia 1,20

richtig?
Das kann man natürlcih auch machen. Beachtet aber in jedem Fall, dass ihr 1,5-2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen sein solltet.
Der Bus von Anagnina nach CIA brauch ungefähr 10 Minuten und fährt ca. alle 40 Minuten an Anagnina ab. Ihr solltet demnach spätestens den Bus um 13:20 Uhr ab Anagnina erwischen.
 
Also ich habs mir so gedacht:

Flughafen Fiumicino mit Fr 1 nach Stazione Trastevere. Dann mit Bus oder zu Fuß zur Unterkunft.
Am Abreisetag morgens mit Bus ins Zentrum. Dann später mit Metro nach Anagnina und dann weiter mit Bus zum Flughafen Ciampino.
Habe nämlich etwas Angst am Samstag Mittag mit Terravision Bus im Verkehr stecken zu bleiben.

Grüße Enya
 
Flughafen Fiumicino mit Fr 1 nach Stazione Trastevere. Dann mit Bus oder zu Fuß zur Unterkunft.
Nur ein Hinweis: Wir haben noch keine gesicherten Informationen, ob die neuen 24/48/72h-Tickets an FCO irgendwo erhältlich sind. An Stazione Trastevere sieht sie Lage ähnlich aus.
Deswegen wurde hier die Variante mit dem Bus über Termini favorisiert, da man an Termini einen Ticketautomaten vorfindet.
Am Abreisetag morgens mit Bus ins Zentrum. Dann später mit Metro nach Anagnina und dann weiter mit Bus zum Flughafen Ciampino.
Habe nämlich etwas Angst am Samstag Mittag mit Terravision Bus im Verkehr stecken zu bleiben.
Habt ihr nur Handgepäck, dass ihr dann bei der Tour durch die Stadt am Abreisetag mitnehmen wollt?
Nur als Hinweis: Viele Sehenswürdigkeiten erlauben keine Gepäckstücke und bieten auch keine Möglichkeit der kurzzeitigen Einlagerung an.
 
Wir haben nur Handgepäck. Wir wollen eigentlich keine Sehenswürdigkeiten mehr anschauen sondern gemütlich noch Kaffee trinken oder noch ein Eis essen.
 
Zurück
Oben