Weihnachten in Rom

Danke Dentaria,
Danke humocs,

Wir gehen am 23. Richtung Petersplatz und kommen bei I Quattro Mori vorbei, ich reserviere dann zwei Plaetze fuer 24. Mittag. Wir beiden sind nicht sehr gross, sie haben bestimm Platz fuer mich und fuer bella bambino.

vielen Dank!

LG

Qing
 
Nach jeder Romreise stellen auch wir fest, dass wir nicht alle Kirchen gesehen haben (nicht einmal alle, die wir besuchen wollten).
Uns geht es ähnlich, wir haben einen ungefähren Plan im Kopf, was schön wäre - die Realität sieht in Rom immer anders aus, wie Du auch geschrieben hast. Öffnungszeiten, Gottesdienste, Hochzeiten, aber auch Busse, die nicht dann fahren, wenn man es möchte.

Diese spontanen Entscheidungen und Umplanungen machen einen Romaufenthalt spannend - und Deine Reiseerfahrungen zeigen ja deutlich, dass Du darin Übung hast.


Angela


Da kann ich Angela nur Recht geben. Und das spontane Umplanungen sehr spannend sein können habe ich im September erlebt, als wir dadurch den Eröffnungsgottesdienst der Benediktineräbte aus aller Welt in Santa Sabina miterleben durften..
 
Da kann ich Angela nur Recht geben. Und das spontane Umplanungen sehr spannend sein können habe ich im September erlebt, als wir dadurch den Eröffnungsgottesdienst der Benediktineräbte aus aller Welt in Santa Sabina miterleben durften..

Ich sehe Santa Sabina als eine ruhige schlichte Kirche , Dein Erlebnis dort war schon einmalig.
 
Santa Maria in Aracoeli und Petersdom

Weihnachstage in Rom, da müsste auf alle Fälle auch ein Besuch in Santa Maria in Aracoeli dabei sein. Es ist beeindruckend, wie die Kinder hier in den Tagen nach dem Weihnachtsfest auf die Kanzel klettern und ihre Predigt an das Christkind halten. Für viele kleine Römer ein Höhepunkt des Weihnachtsfestes. Kurz beschreibe ich diesen Brauch auch in meinem gerade erschienen Weihnachtsbuch "Weihnachtlich glänzet die Welt - Weihnachtsbräuche rund um den Globus".
Allerdings tatsächlich kurz, da ich den Zeitraum zwischen Weihnachten und Dreikönig aus Platzgründen straffen musste. Viel ausführlicher beschreibe ich die Heilige Nacht im Petersdom.
Viele Grüße
Raimund
 
Hallo Ludovico, gibt es Geschichte? Kannst Du mir ein links zeigen? Ich bin neugierig.

---------- Beitrag ergänzt um 22:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:28 ----------

Weihnachstage in Rom, da müsste auf alle Fälle auch ein Besuch in Santa Maria in Aracoeli dabei sein. Es ist beeindruckend, wie die Kinder hier in den Tagen nach dem Weihnachtsfest auf die Kanzel klettern und ihre Predigt an das Christkind halten. Für viele kleine Römer ein Höhepunkt des Weihnachtsfestes. Kurz beschreibe ich diesen Brauch auch in meinem gerade erschienen Weihnachtsbuch "Weihnachtlich glänzet die Welt - Weihnachtsbräuche rund um den Globus".
Allerdings tatsächlich kurz, da ich den Zeitraum zwischen Weihnachten und Dreikönig aus Platzgründen straffen musste. Viel ausführlicher beschreibe ich die Heilige Nacht im Petersdom.
Viele Grüße
Raimund
Hallo Raimund, vielen Dank fuer Deinen Kommentar.
Ich liebe Santa Maria in Aracoeli, obwohl viele Leute kritisieren diese Kirche wegen den vielen Lampen, aber ich habe dort wie zuhause gefuehlt. Im Fruehling waren wir ca. 20 Min dort, ich habe zwei Kerzen angezuendet,habe dort gebetet, etwas Bewegendes war in meinem Herzen.
die Kirchen, wo wir waren
Ich haben auch ueber Bambino bzw. Kinder Prediger gelesen, ist direkt nach Weihnachten? Wir muessen dorthin:proud:.
Wo kann ich Dein Buch kaufen? Ich freue mich auch sehr auf die Heilige Nacht in Petersdom. Ich denke, nun oeffne ich das Fenster fuer meine Tochter, und hoffe, dass sie spaeter auch mit ihrer Familie, mit ihrer Kinder dorthin gehen.
Die Tochter war bereits sehr viel unterwegs, ihr Lieblingsstaedte sind, Hongkong und Rom:nod:
vielen Dank!
 
Santa Maria in Aracoeli

Hallo QingAnna,
wenn ich richtig informiert bin (und es richtig in Erinnerung habe) beginnen die Kinderpredigten direkt nach Weihnachten, also am 26. Dezember.
Danke auch für Dein Interesse an meinem Buch. Du bekommst es in jeder Buchhandlung (wobei es sicher in den meisten nicht vorrätig ist, sondern geordert werden muss und dann am nächsten Tag da ist). Genauso ist es aber auch bei Amazon und den anderen großen Online-Händlern gelistet. Ich erlaube mir jetzt einfach, einen Link zur Verlagsseite zu setzen, dass Du einen Eindruck bekommst.
Hohenheim Verlag, Stuttgart -
Viele Grüße
Raimund
 
Lieber Raimund,
Vielen Dank für Deine Information über die Kinderpredikten in Santa Maria in Aracoeli und das Link über Dein Buch „Weihnachtlich glänzet die Welt“, es ist sehr schön und interessant.
Ich kaufe immer noch die Bücher gerne in der Buchhandlung, diesmal habe ich leider keine Zeit mehr, da ich bis Ende arbeiten muss und dann gleich Richtung Rom, aber ich werde Dein Buch kaufen, ich liebe Weihnachten einfach sehr.
Wir haben eigentlich vor. am 26.12. früh gleicht St. Petersdom besuchen, dann ist Aventin oder Trastevere auf dem Plan, aber können umtauschen auf Kapitol bzw. Santa Maria in Aracoeli. Ich denke, meine Tochter freut sich bestimmt, inzwischen kann sie auch ein paar Wörter in Latein.
Vielen Dank und frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe QingAnna

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich finde die Kirche Santa Maria in Aracoeli sehr interessant und faszinierend. Sie ist eine Perle Roms. Das hat für mich mehrere Gründe.

Der Vorgängerbau in der Antike war der Tempel der Juno. In diesem Tempel liess Augustus den Himmelsaltar (Ara Coeli) bauen, dies aufgrund einer Weissagung der Sibille über die nahe Geburt eines noch grösseren Königs (als Augustus).

Der Tempel der Juno existiert nicht mehr. Einerseits sind jedoch seine Säulen in Santa Maria Maggiore zu sehen und andererseits soll der ehemalige Himmelsaltar der Legende nach in Santa Maria in Aracoeli vorhanden sein, nämlich in der Kapelle der heiligen Helena.

Die heilige Helena ist für mich eine schillernde Figur der Antike und auch des entstehenden Christentums. Ihre sterblichen Überreste sollen sich in der nach ihr benannten Kapelle befinden.

Die Kirche wirkt auf mich sehr speziell. Ich empfinde sie als grob-filigrane Schönheit, bestehend aus unterschiedlichen Säulen, keine gleich wie die andere und wahrscheinlich aus halb Rom zusammengetragen. Speziell sind auch der Fussboden und die Decke.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Aufenthalt in Rom
liebe Grüsse
desmo
 
Die Kirche wirkt auf mich sehr speziell. Ich empfinde sie als grob-filigrane Schönheit, bestehend aus unterschiedlichen Säulen, keine gleich wie die andere und wahrscheinlich aus halb Rom zusammengetragen. Speziell sind auch der Fussboden und die Decke.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Aufenthalt in Rom
liebe Grüsse
desmo

.. und nicht zu vergessen Pinuricchios Ausmalungen in der San Bernhardin von Siena-Kapelle (1. Kapelle rechts nach dem Haupteingang).
Den Wünschen desmos schließe ich mich gerne an!

Gruß von
mystagogus
 
zuerst die Antwort an den lieben Ludovico, ich habe gemeint, in der Mittagpause habe ich gepostet, aber irgendwie ist verschwunden, sorry, noch einmal. Zur Zeit ist bei mir in der Arbeit viel los.....

Lieber Ludovico,
vielen Dank für den interessanten Bericht, Hochzeit und Trauerfeier, die schlichte und gleich sehr schöne Santa Sabine (Du zeigst uns die bessere Fotos als die in den Bücher. Nun sehe ich auch mehr die Santa Maria in Cosmedin, in meiner Vorstellung ist ganz anders als in deinen Fotos. Die Fotos von Santa Maria in Trastevere ist phantastisch, die Farbe von Gold und zahlreichen Mosaiken ist einfach wie imHimmel.
Ich liebe das Foto von St Cecilia, ich weiß aber nicht, ob ich diesmal Zeit habe.

Vielen Dank, es ist immer schön, Deinen Bericht zu lesen, als ob ich mit Euch zusammen durch Rom gehe. Deine Fotos sind auch einfach toll!

---------- Beitrag ergänzt um 21:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:48 ----------

Vielen herzlichen Dank lieber desmo!
Du hast richtig geaeusert, was ich mit meiner Sprache nicht ausdrucken konnte, Ja, so empfinde ich die liebe Kirche Santa Maria in Aracoeli, das Ur-Gefuehl, Himmelsgefuehl aber trotzdem bodenstaendig, Vielfaltigkeit, der Fussboden, die Fenster, und auch die Bienenwappe von Barbernini ..einfach unbeschreiblich schoen und bewegend. Kannst Du mein Blog in chinesisch sehen? Oder siehst Du mindestens die Fotos?
Ich danke Dir sehr und wuensche Euch schoene Weihnachten, ich werde an Dich denken, wenn wir in dieser Kirche sind.
LG
Qing

Die Kirche wirkt auf mich sehr speziell. Ich empfinde sie als grob-filigrane Schönheit, bestehend aus unterschiedlichen Säulen, keine gleich wie die andere und wahrscheinlich aus halb Rom zusammengetragen. Speziell sind auch der Fussboden und die Decke.

desmo


---------- Beitrag ergänzt um 22:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:57 ----------

.. und nicht zu vergessen Pinuricchios Ausmalungen in der San Bernhardin von Siena-Kapelle (1. Kapelle rechts nach dem Haupteingang).
Den Wünschen desmos schließe ich mich gerne an!

Gruß von
mystagogus

Ach lieber mystagogus, ich danke Dir auch, bereits abgeschrieben, ja ich werde diese schoene Kirche noch mal in den Weihnachtszeit besichtigen und geniessen.
Ihr seid so lieb und nett, wir wuenschen Euch frohe Weihanchten!

Qing
 
Guten Abend, Qing,

auch ich wünsche Deiner Tochter und Dir zauberhafte Tage im weihnachtlichen Rom und hoffe, dass das Wetter es gut mit Euch meint!
Ich war, 2007, 2009, 2010 und 2011 zwischen den Jahren in Rom und habe diese Reisen in sehr guter Erinnerung. Grüsst mir den Petersplatz mit Tannenbaum und Krippe ...

Viel Freude
wünscht Euch
Simone
 
Santa Maria in Aracoeli

Liebe QingAnna,
ich denke, Du musst Dich nicht so sehr beeilen. Die Kinderpredigten laufen auf alle Fälle bis Neujahr. Das heißt, auch am 27. oder 28. Dezember wird es in Santa Maria in Aracoeli noch richtig lebendig sein.
Spannend dürften in diesen Tagen auch die unterschiedlichen Krippen in den einzelnen römischen Kirchen sein. Die kenne ich auch nicht alle, aber Maria Maggiore lohnt auf alle Fälle. Diese Kirche hat ja sowieso eine besondere Krippentradition. Aber auch viele kleinere Kirchen haben schöne Krippen. Ich denke hier zum Beispiel an San Alfonso oder Santa Barbara.
Jetzt wünsche ich Dir einfach viel Spaß in Rom.
Liebe Grüße
Raimund
 
Liebe Simone,
vielen Dank für Deine guten Wünsche!
Wenn wir am Petersplatz sind, denken an Dich und Grüsst den Petersplatz mit Tannenbaum und Krippe für Dich.
forhe Weihnachten!

Lieber Raimund,
vielen Dank für Deine hilfreiche Information! Wir besuchen am 26. gleich Santa Maria in Aracoeli. Als ich meiner Tochter über Kinderpredigten erzählte, leuchteten ihr Augen:proud:.
Ja, Bambino in Santa Maria in Aracoeli und die Krippen Station in S. Maria Maggiore sind sehr bekannt, wir freuen uns sehr darauf!
vielen Dank und frohe Weihnachten!

Eure Anna & Qing
 
Hallo Zusammen, schönste Grüße aud Rom!

Es ist phantastisch hier, wir haben viel erlebt, viel gesehen, in Vatikano und in Rom. Die Umgebung wo wir wohnen ist auch toll, das Essen gut, Cafe fein....

Meine Tochter und ich, wir lieben Rom.

Christmette war auch sehr bewegen.

Wir haben auch Santo Bambino besucht, alles alles ist toll!

ps. Das Essen und Service in I Quattro Mori ist sehr gut (a la Karte) Die Küche hat noch extra etwas gezaubert für meine Tochter:proud:
Wir haben auch noch Rosen bekommen :))

Also Silvster ist gebucht bei I Quattro Mori.

Vielen Dank für alles!

Ich habe an Euch fest gedacht, als wir in verschieden Orte waren.

Ciao

QingAnna
 
Zurück
Oben