Was tun in 2 Tagen?

dori

Civis Romanus
Hallo an alle,
da ich das erste Mal nach Rom reise fühle ich mich gerade etwas überfahren und habe jede Menge Fragen. Zuerst einmal: wir sind vom 29.10. bis zum 01.11.2013 in Rom. Ankommen werden wir in FCO, morgens um 9.00 und abfliegen werden wir erst abends um 20.00, somit haben wir fast 4 Tage. Unser Hotel liegt 500 m von der Engelsburg entfernt, somit kann man denke ich vieles auch zu Fuß unternehmen. Wie kommt man am besten vom Flughafen in die Stadt ? Lohnt sich ein Mehrtagesticket der öffentlichen Verkehrsmittel? Ist es sinnvoll Führungen vorab zu buchen und wenn ja welche muss man unbedingt machen? Es werden ja unheimlich viele Führungen angeboten, scheint fast so wenn man diese nicht bucht kommt man nur mit wahnsinnig langen Wartezeiten in die einzelnen Sehenswürdigkeiten. Mein Sohn möchte unbedingt die Engelsburg, das Pantheon uind das Kolosseum sehen, (ich natürliche auch;)). Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Bevor ich in's Detail gehe, möchte ich euch erst einmal diese Sorge nehmen: Nennenswerte Warteschlangen gibt es nur einerseits vor dem Petersdom (aber das kann man durch frühzeitiges Eintreffen vermeiden; der Dom ist natürlich kostenlos, wie alle römischen Kirchen) sowie andererseits vor dem Kolosseum bzw. dem Forum Romanum - aber das lässt sich ebenfalls ganz leicht und ohne Vorabbuchung vermeiden, wenn man die Karten ganz einfach am Palatin-Eingang kauft (nähere Informationen dazu, wie ihr dort ganz einfach hingelangt, werden selbstverständlich noch folgen).

Auf Führungen würde ich innerhalb dieser kurzen Aufenthaltszeit komplett verzichten.

Auf deine weiteren Fragen komme ich gleich zu sprechen - zuvor aber meine dringende Bitte: Mit "500 m von der Engelsburg" können wir hier nichts anfangen, sondern wir brauchen unbedingt die konkrete Adresse. Schließlich können wir ja nicht blind im Nebel herumstochern ;) innerhalb des sehr weiten Umkreises, der sich aufgrund dieser vagen Angabe ergibt.

---------- Beitrag ergänzt um 15:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:03 ----------

Weitere wichtige Nachfrage: Wie alt ist dein Sohn?

Vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/
 
Okay, danke für die Adresse ... wobei du sicher verstehen wirst, dass ich an diesem Beitrag geschrieben habe zeitgleich mit deiner Antwort. Also, mit anderen Worten: Die hierin enthaltene Nachfrage lasse ich einfach stehen, obwohl sie jetzt erledigt ist. ;)

Dafür kann ich mich dann aber auch sofort mit eurem Flughafentransfer en detail auseinandersetzen - s. ganz unten.



Da ich das erste Mal nach Rom reise fühle ich mich gerade etwas überfahren und habe jede Menge Fragen.
Nur zu: Das werden wir hier schon alles richtig auseinanderdröseln. ;)




Wir sind vom 29.10. bis zum 01.11.2013 in Rom. Ankommen werden wir in FCO, morgens um 9.00 und abfliegen werden wir erst abends um 20.00, somit haben wir fast 4 Tage. Unser Hotel liegt 500 m von der Engelsburg entfernt, somit kann man, denke ich, vieles auch zu Fuß unternehmen.
Zumindest einiges - ob "vieles", darüber kann man geteilter Meinung sein :] ... zumal das ja auch noch abhängt von der uns bislang nicht mitgeteilten Adresse eures Quartiers.

Kurz erst einmal zu eurem An- und Abreisetag: Der bewährte Standardtipp ist, zum Rückflug 2 Stunden vorher an FCO einzutreffen. Und für den Weg von bzw. nach FCO solltet ihr, wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahrt (was gut machbar ist), jeweils ungefähr weitere 2 Stunden einkalkulieren, um auf der sicheren Seite zu sein.



Wie kommt man am besten vom Flughafen in die Stadt? Lohnt sich ein Mehrtagesticket der öffentlichen Verkehrsmittel?
In aller Regel lohnt sich das. Und erst recht würde ich nicht darauf verzichten wollen mit Kind/Jugendlichem im Schlepptau. Denn wenn dann das Knöttern anfängt: Es regnet ... oder Füße tun weh ... oder einfach nur keine Lust mehr auf's Laufen x( ... oder ein spontaner Programmwechsel hin zu einem Ziel mit mehr "Spaßfaktor": In allen solchen Fällen ist es gut, einfach in das nächstbeste Verkehrsmittel steigen und losfahren (dabei ggf. auch eine größere Distanz einfach überbrücken) zu können.

Wie ihr am besten von FCO aus "in die Stadt" (das meint also hier wohl: euer Quartier) gelangt, das können wir natürlich definitiv erst beantworten, wenn wir wissen, zu welcher Adresse es denn gehen soll (s. oben).

Wird fortgesetzt.

---------- Beitrag ergänzt um 15:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:30 ----------

Zur Angabe der Straße und des Unterkunftsnamens habe ich jetzt noch die Hausnummer ergoogelt: Via Muzio Clementi, 48.

Und schon sind wir da: Für euch bietet sich an, zu fahren von FCO aus mit http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/sitbus_shuttle-23688/ zur Via Crescenzio; Fußweg von dort aus nur ca. 400 m. :thumbup:

SitBusShuttle ist an FCO ausgeschildert ... ich schaue (zwangsweise) immer auf die Werbung dafür, während ich am Gepäckband warte. :]

Wobei ihr für diese kurze Zeit ggf. überlegen könntet, mit nur Handgepäck auszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du hier jede Menge individuell auf Eure Wünsche abgestimmte Tipps bekommen.

Zur Einstimmung auf Rom kannst Du aber auch auf diesen Seiten stöbern: Touren auf Zeit - Turismo Roma. Dort findest Du Vorschläge für Rom in 2 Tagen und Rom in 4 Tagen.
 
Das ist eine Möglichkeit - und eine andere ist: Vorhin hat die TO sich bereits einmal in unserem Reiseplanungsforum umgetan. :thumbup: Also gerade in den aktuellen Threads dort findet sich eine ganze Menge an Anregungen, und zwar z.T. auch gleich mit Bildern, näheren Hinweisen zur (zentralen oder ggf. weniger zentralen) Lage der betr. Sehenswürdigkeiten und anderen wichtigen Informationen. :thumbup:


Etwas Wichtiges noch zu der von Simone verlinkten Website: Da ist u.a. die Rede vom Roma-Pass (dort ohne Link dazu - was ich dem dortigen "Macher" sogleich ein wenig ankreide :twisted: :~). Oft ist es so, dass sich der RP nicht oder kaum lohnt, wenn mindestens einer der Mitreisenden Anrecht auf Ermäßigung oder sogar Gratis-Eintritt hat - in diesem Falle also dein Sohn. Denn (ermäßigter bzw.) Gratis-Eintritt erfordert immer einen Gang zur Kasse - womit ein Hauptvorteil des RP bereits dahin ist: die Vermeidung der Kassenschlange (dazu hatte ich ja in meinem ersten Posting hier bereits etwas gesagt). Wir müssten also durchrechnen, ob der RP sich evtl. trotzdem nur für dich lohnen könnte unter dem Aspekt "Geldersparnis" und/oder "Drei-Tages-Netzfahrkarte".

Reguläre Preise (also für dich): Kolosseum 12,- € (gibt es nur in dieser Kombination mit Forum Romanum/Palatin); Engelsburg 10,50 €; macht zusammen 22,50 €. Fahrkarte für 3 Tage (nennt sich BTI) = 16,50 €; zusammen also 39,- €. Hingegen der RP kostet 30,- €: Das spricht für ihn. :thumbup:

Natürlich könnte man überlegen, durch ein Mehr an Fußwegen diese dem RP günstige Differenz obsolet zu machen. Aber zum Laufen habt ihr einerseits genügend Gelegenheit an eurem Ankunftstag (es wäre nämlich unklug, den RP "anzuknabbern" vor dem Morgen eures ersten vollen Aufenthaltstages [= Mittwoch], weil er bis "nur" Mitternacht des 3. Tages gilt - und also nicht etwa "3 Tage lang" im Sinne von "72 Stunden"). Und andererseits habe ich ja oben schon etwas zur Mehrtagesfahrkarte :thumbup: gesagt. Schließlich und endlich: Macht es euch so einfach wie möglich, auch wenn das ggf. ein paar kleine Euro mehr kostet - und verschwendet keine Zeit (ihr habt immerhin nicht allzu viel davon) auf jeweils erneut hin und her überlegten und wiederholten Kauf von Einzelkarten.

Sondern mein Rat wäre kurz und bündig dieser: Du siehst in diesem Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/, dass es ganz nahe am Ausgang (vom Flieger bzw. vom Gepäckband her) alle Karten gibt, die ihr braucht :thumbup::thumbup: (außer denen für den SITBus natürlich). Mein Photo dazu zeigt ...



... unmittelbar nebeneinander :thumbup::thumbup: a) den "Tabacchi": Dort bekommt ihr das BTI zu 16,50 € für deinen Sohn; sowie b) die Informazioni turistiche: Dort bekommt ihr den RP für dich. An eurer Stelle würde ich diese beiden Fliegen sofort mit ein und derselben Klappe schlagen :idea: :nod: :thumbup: - und danach erst weitergehen zum SITBus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag noch - hatte das vorhin bereits im Hinterkopf, hab's aber dann doch vergessen, sorry - zum Flughafentransfer:
Für euch bietet sich an, zu fahren von FCO aus mit http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/sitbus_shuttle-23688/ zur Via Crescenzio; Fußweg von dort aus nur ca. 400 m. :thumbup:
So weit, so gut, so schön. :thumbup: :]
Jedoch der Rückweg:
Vorsicht aber: Bei der Stadtstation (Piazza Cavour) wartete eine Menge Reisewilliger, die allesamt mit langen Gesichtern draußen bleiben mussten, denn von Termini kommend hatte der Bus gerade mal noch drei freie Plätze. Wie die alle nach Hause kamen, weiß ich nicht wirklich. Es ist also allemal ratsam, nach Termini zu fahren und dort einzusteigen, um die ersten Plätze zu ergattern.
Ja, genau so würde ich das auch an eurer Stelle handhaben - d.h., wie gesagt: für die Rückfahrt.

Um von eurem Quartier aus nach Termini zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Ihr könntet an Vittoria Colonna (Fußweg dorthin ca. 160 m) in den Bus 492 steigen (Richtung Tiburtina) und fahren bis Volturno = 17. Hst.; von dort aus ca. 150 m Fußweg. Die 492 verkehrt allerdings nur ca. alle Viertelstunde. Darum (und natürlich auch wegen der sehr langen Busfahrt) könntet ihr auch 2) ca. 900 m tigern bis zur Metrostation Lepanto und von dort aus nach Termini fahren (nur 5 Stationen - also das geht unter Garantie flotter trotz des längeren Anmarsches ... und insgesamt reichlich 300 m zu Fuß wäret ihr ja auch bei der Bus-Variante unterwegs :]).
 
Jetzt bin ich erst mal total erschlagen - ihr seid wirklich unglaublich:thumbup:- so viele Infos, das muss ich erst einmal verdauen. Habe mir das mit der Rückfahrt auch schon gedacht. Gibt es am termini Schließfächer fürs Gepäck? Da wir ja morgens schon aus dem Hotel müssten, könnten wir das Gepäck dort zwischenlagern, die Bustickets kaufen und noch etwas bummeln gehen.
Ist der Petersdom am Mittwoch den ganzen Tag geschlossen? Könnt Ihr mir Tipps zu den Katakomben geben?
Vielen Dank
 
Ist der Petersdom am Mittwoch den ganzen Tag geschlossen?

Da ich während des Pontifikat von Papst Franziskus noch nicht in Rom war, kann ich nichts zu der aktuellen Situation sagen, aber unter Benedikt XVI. war es so, dass Sankt Peter nach dem Ende der Audienz zugänglich war (wenn der Papst den Petersplatz verlassen hatte). Ich denke, daran wird sich nichts geändert haben.
 
Jetzt bin ich erst mal total erschlagen - ihr seid wirklich unglaublich:thumbup: - so viele Infos, das muss ich erst einmal verdauen.
Na, dann haben wir ja erreicht, was wir wollten! :lol: :twisted: :lol: Sonnigen Dank für's Kompliment! ;)



Gibt es an Termini Schließfächer fürs Gepäck? Da wir ja morgens schon aus dem Hotel müssten, könnten wir das Gepäck dort zwischenlagern, die Bustickets kaufen und noch etwas bummeln gehen.
Es gibt sogar außer an Temini nirgendwo anders mehr eine Gepäckaufbewahrung - also genau so könnt ihr das sehr gut machen. :nod: (Allerdings ist es in Hotels üblich, das Gepäck der Gäste auch über den Zeitpunkt des Auscheckens - üblicherweise am Morgen - hinaus noch zu verwahren bis zum Nachmittag oder so. Aber trotzdem seid ihr gut bedient, wenn ihr dann nur noch von irgendwo aus der Innenstadt nach Termini zurückfahren müsst. :thumbup:)



Ist der Petersdom am Mittwoch den ganzen Tag geschlossen?
Nein, aber bis nach Ende der Papst-Audienz (nebst Angelus); also bis irgendwann zwischen 12.30 und 13.00 h.



Könnt Ihr mir Tipps zu den Katakomben geben?
Ja, das können wir :nod: ... sollen wir's denn auch tun? :] ;)

Für den Anfang liest du dir vielleicht erst einmal dies durch (kurz und summarisch):

Dann können wir weiter überlegen, wann sich ein solcher Ausflug hinaus zur Via Appia für euch am besten einrichten ließe (eine Tendenz geht zum Mittwoch, wegen des soeben über den Petersdom Gesagten).
 
Ja, bitte! Muss aber jetzt erst einmal die vielen Infos verdauen, mir den Plan des öffentlichen Netzes mal genauer ansehen. Für jemanden der noch nie in Rom war und keine genauen Vorstellungen der Entfernungen, geschweige denn über einen guten Orientierungssinn verfügt :)roll:leider) ist das nicht so ganz einfach. Für den Do. wäre evtl. Petersdom – Engelsburg – Piazza Navona – Pantheon – Piazza di Spagna möglich und für den Mi. das Kolosseum und die Katakomben, soll ja nicht in Stress ausarten und es sollte auch noch Zeit für den einen oder anderen gemütlichen Espresso sein.
Herzliche Grüße
Dori
 
Muss aber jetzt erst einmal die vielen Infos verdauen, mir den Plan des öffentlichen Netzes mal genauer ansehen. Für jemanden der noch nie in Rom war und keine genauen Vorstellungen der Entfernungen hat, geschweige denn über einen guten Orientierungssinn verfügt :)roll: leider) ist das nicht so ganz einfach.
Alles das können wir hier sehr gut verstehen. :nod:

Und bei dieser Gelegenheit, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich bemühen wir uns hier, alle Informationen (insbesondere für Neulinge wie dich) 'rüberzubringen ;) in einer ausgewogenen Mischung von Ausführlichkeit/Verständlichkeit und trotzdem möglichster Kürze. Aber wir haben andererseits auch alle Geduld der Welt in Bezug auf Nachfragen, ggf. zu wiederholende Erklärungen etc. :nod: Anders gewendet: Du darfst hier gerne alles so lange fragen, bis es dir wirklich klar geworden ist, nur keine Hemmungen - denn niemand von uns neigt da zur Ungeduld. ;)




Für den Do. wäre evtl. Petersdom – Engelsburg – Piazza Navona – Pantheon – Piazza di Spagna möglich und für den Mi. das Kolosseum und die Katakomben, soll ja nicht in Stress ausarten und es sollte auch noch Zeit für den einen oder anderen gemütlichen Espresso sein.
Letzteres - kein Stress etc. - ist besonders wichtig, ja. :]

Allerdings würde ich an eurer Stelle das centro storico im Tiber-Knie (dieser Ausdruck wird verständlich, wenn du einen Stadtplan zur Hand nimmst: Hoffentlich hast du jetzt bereits einen, denn das wäre schon wichtig!) mit Orten wie z.B. Piazza Navona und Pantheon erkunden bereits am Ankunftstag; und auch die Piazza di Spagna liegt dabei noch durchaus in Reichweite (oder vielleicht besser: in Laufweite :]). Hingegen Petersdom und (anschließend) Engelsburg für Donnerstagmorgen (und -vormittag) auf's Programm zu setzen ist ganz bestimmt günstig. :thumbup:

Am Mittwoch Kolosseum und Katakomben zu kombinieren wäre sicherlich auch nicht ungeschickt.
Wobei ich an eurer Stelle so vorgehen würde: Erster Weg am Morgen unmittelbar zum Palatin-Eingang; dort holt ihr ohne Warteschlange die Gratiskarte für deinen Sohn ab (Achtung: Er muss dafür unbedingt seinen Personalausweis vorlegen). Ob ihr dann beginnt mit dem Kolosseum (plus Forum Romanum/Palatin: entweder davor oder danach) oder mit der Via Appia Antica, das könnt ihr euch noch kurzfristig überlegen (ggf. könnte auch das Wetter eine Rolle spielen: Bei Regen würde ich zuerst die Katakomben aufsuchen - und auf trockenes Wetter am Nachmittag hoffen).

Ähnlich wie beschrieben für euren Rück-Transfer nach FCO habt ihr auch hier die Wahl zwischen einer Verbindung aus hauptsächlich Bus oder hauptsächlich Metro. Die Metro ist deutlich dichter getaktet (alle 4-5 Minuten); und so könnte ich mir vorstellen, dass ein kraftstrotzender 17-Jähriger lieber knapp 1 km zur Metrostation liefe als in bequem kurzer Entfernung vom Quartier 10-15 Minuten auf einen Bus zu warten. Aber das müsst ihr natürlich selbst wissen.

Bus: Hst. Vittoria Colonna (Fußweg dorthin ca. 160 m), Linie 87 (Richtung Colli Albani) bis Colosseo; dort Umstieg Metro B (Richtung Laurentina); Ausstieg an Circo Massimo (also nur eine Station weit); ca. 500 m Fußweg bis zum Palatin-Eingang:


Metro: ca. 900 m bis Metrostation Lepanto (Metro A); an Termini Umstieg in die Metro B (Richtung Laurentina); weiter s. oben.

Ebenfalls ab Circo Massimo - diesmal dann jedoch ab der Bushaltestelle - könntet ihr zur Via Appia antica hinausfahren, und zwar mit der Linie 118 (Achtung: Verkehrt nur ungefähr alle halbe Stunde). Ausstieg an Catacombe S. Calisto oder ggf. an S. Sebastiano (auch dort hat's Katakomben).

Auf dem Rückweg ggf. noch Besuch der Caracalla-Thermen; dazu Ausstieg aus der Linie 118 an Caracalla/Camene (euer Fußweg wäre aber ziemlich gleich lang auch dann, wenn ihr erst an der 2. Caracalla-Haltestelle aussteigen solltet = Caracalla/Porta Capena); bis zum Eingang ca. 250 m.
 
(...) es sollte auch noch Zeit für den einen oder anderen gemütlichen Espresso sein.

Hallo, Dori,

weil Du den Espresso erwähnst und ihr ja auch zum Pantheon wollt, möchte ich Dir Tazza d'oro, ein paar Schritte vom Pantheon entfernt, empfehlen. Dort gibt es meinen (und nicht nur meinen) ganz persönlichen Lieblingsespresso in Rom.

Etwas Kaffeeduft kannst Du bereits jetzt in diesen Threads schnuppern: ;)




Dazu einen virtuellen Espresso macchiato


und ein paar Bilder von Tazza d'oro. Bessere finde ich leider gerade nicht in meiner Galerie.​

 
Hallo Simone,

vielen Dank für den Tipp: sieht ja super aus.
Bin wirklich froh bei Euch im Forum gelandet zu sein, so habe ich jetzt doch die Hoffnung dass ich mit meinem Sohn ein paar schöne Tage in Rom verbringen werde und mich dank Eurer Hilfe auch zurechtfinden werde.
Werde mich in den nächsten Tagen intensiv an die Planung machen, wobei mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage auftaucht.:D
Bis dahin Grüße an alle und vielen Dank

Dori:)
 
Bin wirklich froh bei Euch im Forum gelandet zu sein, so habe ich jetzt doch die Hoffnung, dass ich mit meinem Sohn ein paar schöne Tage in Rom verbringen werde und mich dank Eurer Hilfe auch zurechtfinden werde.
Aber ganz sicher doch: Wie schon gesagt, wir tun das gern. :nod:



Werde mich in den nächsten Tagen intensiv an die Planung machen, wobei mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage auftaucht.:D
Dann werden wir dafür zu sorgen wissen, dass diese Fragen auch bald wieder abtauchen. ;) :lol:
 
Jetzt bin ich erst mal total erschlagen - ihr seid wirklich unglaublich:thumbup:- so viele Infos, das muss ich erst einmal verdauen. Habe mir das mit der Rückfahrt auch schon gedacht. Gibt es am termini Schließfächer fürs Gepäck? Da wir ja morgens schon aus dem Hotel müssten, könnten wir das Gepäck dort zwischenlagern, die Bustickets kaufen und noch etwas bummeln gehen.

Vielen Dank

Die Gepäckaufbewahrung befindet sich hier (A)
https://maps.google.de/maps?saddr=V...&dirflg=w&mra=dme&mrsp=0&sz=16&via=1&t=m&z=16


und ist von dort mit einem Aufzug zu erreichen.

Oder im Bahnhof selber dem Hinweis Deposito Bagagli folgen!

Das ganze ist problemlos, man braucht nur seinen Personalausweis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwurf von mir:
Bus: Hst. Vittoria Colonna (Fußweg dorthin ca. 160 m), Linie 87 (Richtung Colli Albani) bis Colosseo; dort Umstieg Metro B (Richtung Laurentina); Ausstieg an Circo Massimo (also nur eine Station weit); ca. 500 m Fußweg bis zum Palatin-Eingang:
Wieso denn noch (relativ) umständlich mit der Metro bis Circo Massimo fahren? Man kann doch schön zu Fuß von der Ausstiegshaltestelle, am Kolosseum und Konstantinsbogen vorbei, zum Palatin-Eingang laufen, das wären ca. 450m Fußweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ihr für diese kurze Zeit ggf. überlegen könntet, mit nur Handgepäck auszukommen.

Gaukler schrieb:
Es gibt sogar außer an Temini nirgendwo anders mehr eine Gepäckaufbewahrung - also genau so könnt ihr das sehr gut machen. :nod: (Allerdings ist es in Hotels üblich, das Gepäck der Gäste auch über den Zeitpunkt des Auscheckens - üblicherweise am Morgen - hinaus noch zu verwahren bis zum Nachmittag oder so.

Sofern man nicht gerade grosse Garderobe oder ein spezielles Shampoo/Waschlotion/... welches es nicht in kleinem Gebinde gibt benötigt, ist bei solch einem Kurztrip die Beschränkung auf Handgepäck sehr zu empfehlen (sofern man auch das grössenmässig passende Gepäckstück sein eigen nennt - ich erlebe es immer wieder das Leute bei nur ein oder zwei Übernachtungen ein "Riesenkoffer" mithaben). (Und Shampoo (Flüssigkeitsregel!) und ein Föhn (recht sperrig im Handgepäck) sollte wohl im Hotel vorhaden sein.)
Und die Problematik der Gepäckaufbewahrung, egal ob im Hotel oder an einer Aufbewahrung in einem Bahnhof, umgehe ich indem ich manchmal einen Rucksack (welche heute ja oftmals auch im "normalen Leben" als Transportgerät eingesetzt werden) als Handgepäck nutze. Selbst wenn ich den ein paar Stunden trage ist es einfacher und leichter als ein Hackenporsche (Rollkoffer).
Da ich nicht der Jeanstyp bin habe ich einen Rucksack mit seperatem Kleidungsteil, aber ein Jeanstyp kann diese ja z.B. leicht zusammenrollen und braucht keinen so speziellen Rucksack.

Atschuess

Andreas
 
Kleiner Einwurf von mir:
Bus: Hst. Vittoria Colonna (Fußweg dorthin ca. 160 m), Linie 87 (Richtung Colli Albani) bis Colosseo; dort Umstieg Metro B (Richtung Laurentina); Ausstieg an Circo Massimo (also nur eine Station weit); ca. 500 m Fußweg bis zum Palatin-Eingang:
Wieso denn noch (relativ) umständlich mit der Metro bis Circo Massimo fahren? Man kann doch schön zu Fuß von der Ausstiegshaltestelle, am Kolosseum und Konstantinsbogen vorbei, zum Palatin-Eingang laufen, das wären ca. 450m Fußweg.
Sicher, so ginge es auch. Aber nicht nur wollte ich ihnen die Metro-Verbindung (insgesamt) nahe legen sowie möglichst wenig unterschiedliche Angaben machen, sondern wenn ich Pecorelle kürzlich richtig verstanden habe, dann ist der Weg am Konstantinsbogen vorbei derzeit auch nicht schön, nämlich wegen der Bauarbeiten. ;)
 
Zurück
Oben