Was soll man alles gesehen haben?

Werwolfsbiss

Civis Romanus
Kolosseum
Vatikan
Trevibrunnen
Spanische Treppe
Forum Romanum
Engelsburg
Pantheon
Piazza Navona
Campo di Fiori
Piazza del Popolo

Das sind die wichtigsten Dinge die man in Rom meiner Meinung nach unbedingt gesehen haben muss^^
Doch ich bin für 5 volle Tage mit Freunden dort und ich bin davon überzeugt, dass das nicht alles sehenswerte ist! In meiner Planung sind natürlich noch andere Sehenswürdigkeiten enthalten, doch mich würde interessieren was ihr mir noch empfehlen könntet.
Unsere Unterkunft ist 5 Minuten von der Spanischen Treppe und 10 vom Trevibrunnen entfernt, also wirklich genau zentral und deswegen ist so ziemlich alles leicht zu Fuß zu erreichen. Ich wäre euch also dankbar wenn ihr mir noch etliche andere Dinge empfehlen könntet (z.B. Sant Ignazio, Il Gesu, Piazza Venezia, etc.)

Ich freu mich wirklich sehr über jede Antwort, nur bitte schreibt nicht "Du hast eh schon alles wichtige, etc". Ich bin gespannt was ihr mir noch empfehlen könnt :)

Ganz liebe Grüße

Werwolfsbiss
 
.

Wie wäre es wenn Du (erstmal für Dich) eine Planung aufstellst:

A.) antikes Rom
B.) kirchliches Rom
C.) Plätze und Brunnen etc.pp.
D.) was würde ich sonst noch gerne sehen ...

und uns dann noch einmal mitteilst -> Tipps gibt es dann bestimmt mehr wenn man KONKRETES weiss ...
 
Um Vorschläge zu machen, wäre es sehr sinnvoll Eure Interessen zu erfahren. Also, was wollt Ihr sehen, erleben? Die bekannten Plätze sind ja aufgelistet. Wie ist es mit Interessen an Architektur (Paläste, Kirchen, Epochen, Stile), Kunst (Malerei, Skulpturen etc.), schöne Blicke auf Rom, usw.
In fünf Tagen könnt Ihr viel sehen, wenn Interesse vorhanden ist.
 
Um Vorschläge zu machen, wäre es sehr sinnvoll Eure Interessen zu erfahren. Also, was wollt Ihr sehen, erleben? Die bekannten Plätze sind ja aufgelistet. Wie ist es mit Interessen an Architektur (Paläste, Kirchen, Epochen, Stile), Kunst (Malerei, Skulpturen etc.), schöne Blicke auf Rom, usw.
In fünf Tagen könnt Ihr viel sehen, wenn Interesse vorhanden ist.

Kirchen, Paläste waren da schon etwas interessanter! Also weil du Kunst, beziehungsweise Skulpturen angesprochen hast, das ist eventuell weniger unser Ding! In Bezug auf Museum brauchen wir weniger Tipps, denn ich habe mich bezüglich des Wetters schon informiert und da wir schönes Wetter haben sollen würde ich Dinge bevorzugen die sich im freien befinden. Wir legen einfach sehr viel Wert auf die Sehenswürdigkeiten an sich!
Vielen Dank übrigens für deine Antwort
 
Was ist sehenswert? 8O

Vielleicht hilft es außer die allseits bekannten Highlights zu besichtigen, einfach mal zu testen, was auf dem Weg zwischen diesen für mich sehenswert ist. Gleiches wäre möglich bei einem Streifzug durch Trastevere, das Ghetto, durch Monti oder über den Aventin. Natürlich kann es auch erfüllend sein die Sehenswürdigkeiten zu besuche, die man in jedem Rombildband bewundern kann.

Ich könnte jetzt sicher 30 Kirchen aufzählen, die für mich sehenswert sind, andere Foristi ebensoviel Paläste. Damit wäre aber nichts gewonnen.

P.S. mir kommt noch eine andere Idee :idea:. Wie wäre es, wenn ein Romneuling einfach mal in den ersten Andenkenladen stolpert, sich 20 Postkarten aussucht, und dann versucht die abgebildeten, selbst gewürdigten Sehenswürdigkeiten zu finden? :~:twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist sehenswert? 8O

Vielleicht hilft es außer die allseits bekannten Highlights zu besichtigen, einfach mal zu testen, was auf dem Weg zwischen diesen für mich sehenswert ist. Gleiches wäre möglich bei einem Streifzug durch Trastevere, das Ghetto, durch Monti oder über den Aventin. Natürlich kann es auch erfüllend sein die Sehenswürdigkeiten zu besuche, die man in jedem Rombildband bewundern kann.

Ich könnte jetzt sicher 30 Kirchen aufzählen, die für mich sehenswert sind, andere Foristi ebensoviel Paläste. Damit wäre aber nichts gewonnen.

P.S. mir kommt noch eine andere Idee :idea:. Wie wäre es, wenn ein Romneuling einfach mal in den ersten Andenkenladen stolpert, sich 20 Postkarten aussucht, und dann versucht die abgebildeten, selbst gewürdigten Sehenswürdigkeiten zu finden? :~:twisted:

Also zunächst einmal, ich bin kein Neuling, was Rom betrifft, ich war zwar nur einmal, aber unter "Neuling" verstehe ich jemanden der das erste mal wo ist.
Ich weiß nicht ob du realisiert hast, dass das hier ein Forum ist und für gewöhnlich sind Foren hier um Fragen stellen zu können und nicht um solche Späße über andere Mitglieder zu schieben, auch wenn du bereits Moderator bist. Ich mein ich versteh nicht was du davon hast, dass du mich da so lächerlich darstehlst!
Mit Postkarten, super! Dafür bin ich ja ursprünglich hier her gekommen, aber ja, da merkt man ja wie die Qualität des Forums ist. Man stellt eine Frage (Eine leicht zu beantwortende Frage noch dazu) und man muss etliche Zwischenfragen stellen um überhaupt erst mal irgendwie ernst genommen zu werden. Is auch nicht gerade das richtige, aber ja, wie du meinst.
 
Freunde, nicht diese Töne! (Auch wenn der Nick *Werwolfsbiss* lautet...)

Wie die Qualität des Forums ist, kannst Du - Interesse vorausgesetzt - gern in den Foren und Unterforen selbst erkunden. (Da sind übrigens - etwa in den Reiseberichten - auch viele Sehenswürdigkeiten beschrieben.) Etwas besseres über eine europäische Stadt als dieses Forum wirst Du nicht finden. Des sei gewiß.

Die Frage "Was soll man alles gesehen haben" ist eben nicht leicht zu beantworten und Du wirst hier niemanden finden, der Dir einfach mal so 10 bis 20 Kirchen und 12 Paläste nennt, die man gesehen haben muss, denn wir alle hier wissen, dass es daneben 10 bis 20 andere Kirchen und 12 andere Paläste in Rom gibt, die man stattdessen auch gesehen haben sollte.

Gruß
tacitus
 
Nun aber mal langsam, was Ludovico sagen wollte - der Meinung bin ich übrigens auch - ist, dass es wenig zielführend ist, wenn jeder hier irgendwelche Sehenswürdigkeiten auflistet. Das deckt wirklich jeder Reiseführer ab und einen solchen mal zur Hand zu nehmen ist sicher kein Fehler.
Da Du ja, wie Du selbst schreibst, kein "Neuling" bist, weißt Du ja, dass viele Sachen einfach auf dem Weg von A nach B liegen, da es in Rom kaum 100 Meter gibt, auf denen es nichts Sehenswertes am Wegesrand gibt. Eine wirklich gute Informationsquelle sind unsere Reiseberichte, dort findest Du zu fast jedem sehenswerten "Objekt" etwas.
Es macht einfach die Fülle der Sehenswürdigkeiten in Rom, dass Deine ursprüngliche Frage nicht so einfach (stur) beantwortet wird.

Eine spezifischere Frage, wie z.B. "Wir sind am Tag x unserer Reise an folgendem Ort y und haben danach/davor noch Zeit, was gibt es sehenswertes in der Gegend?" würde Dich viel weiter bringen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werwolfsbiss,

Du hast schon einiges Klärende von anderen (langjährigen) Foristi zur Auseinandersetzung über Dein Programm zu lesen bekommen.

Nicht richtig verstanden hast Du offenbar Ludovico, deshalb möchte ich dazu doch noch einmal kurz etwas sagen.

Aber deswegen muss ich mich nicht verarschen lassen

Ich verstehe euch, aber seine Antwort war nicht angepasst...

"Verarschen" wollte er Dich sicher nicht, seine Antwort war allenfalls im letzten Absatz ein wenig ironisch gemeint ...

P.S. mir kommt noch eine andere Idee :idea:. Wie wäre es, wenn ein Romneuling einfach mal in den ersten Andenkenladen stolpert, sich 20 Postkarten aussucht, und dann versucht die abgebildeten, selbst gewürdigten Sehenswürdigkeiten zu finden? :~:twisted:

Dass das nicht ganz ernst gemeint war, hat er ja durch die Smilies deutlich gemacht. Abgesehen davon ist auch diese Idee gar nicht so abwegig und könnte durchaus für einen Romneuling (er Du ja nicht bist, das habe ich verstanden!) spannend sein. ;)

Ansonsten hat auch Ludovico Dir wertvolle Hinweise gegeben:

Vielleicht hilft es außer die allseits bekannten Highlights zu besichtigen, einfach mal zu testen, was auf dem Weg zwischen diesen für mich sehenswert ist. Gleiches wäre möglich bei einem Streifzug durch Trastevere, das Ghetto, durch Monti oder über den Aventin. Natürlich kann es auch erfüllend sein die Sehenswürdigkeiten zu besuche, die man in jedem Rombildband bewundern kann.

Ich könnte jetzt sicher 30 Kirchen aufzählen, die für mich sehenswert sind, andere Foristi ebensoviel Paläste. Damit wäre aber nichts gewonnen.
Wenn Du also wirklich an detaillierteren Tipps interessiert bist, versuche doch ernst zu nehmen, was tacitus und humocs Dir geraten haben. Unser Forum ist eine schier unerschöpfliche Quelle für Tipps zu Besichtigungen, man muss allerdings auch etwas Zeit investieren! :nod:
 
Zurück
Oben