Wartezeiten und Kleidung

Milky-Way

Civis Romanus
Hallo,

ich bin ab Freitag für ein paar Tage in Rom und habe noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

1) Wie lang sind die längsten Warteschlangen, die man zu befürchten hat? Für die Vatikanischen Museen habe ich schon die Karte reserviert, damit soll es ja deutlich schneller gehen. Die Frage ist nun hauptsächlich, ob sich der Roma Pass mit seinen 2 freien sofort-Eintritten auch für einen Studenten (u25) lohnt, der ansonsten ohnehin (die gleichen?) Ermäßigungen bekommt.

2) Wie sieht es mit der Kleiderordnung für Männer aus? Für den Vatikan-Besuch ist die lange Hose schon eingeplant, aber brauche ich sie auch sonst bei Museen oder großen Kirchen (S. Stefano Rotondo, S. Giovanni in Laterano, S. Maria Maggiore,...) ?

Vielen Dank schon mal, vielleicht habe ich ja Glück und bekomme noch rechtzeitig Antworten :)

PS: Da fällt mir doch gleich noch was ein
3) Schafft man zeitlich in etwas folgendes Programm:
- 1 Nachmittag: antikes Rom (Kolosseum, Palatin, Forum) und umliegende Kirchen
- 1 Tag: Vatikanische Museen, Petersdom, Engelsburg (lohnt es sich, reinzugehen?), Travestere
- 1 Tag: historisches Zentrum (welche Museen sind da besonders interessant?), vielleicht noch Villa Borghese?

PPS: Und weil's so schön ist :)
4) Wie lange braucht man von Stazione Termini zu den Vatikanischen Museen? Und wie fährt man am Besten dahin? (Metro, Bus 40,... ?) Bei gebuchten Zeiten sollte man ja lieber pünktlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Milky-Way!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Rom

1) Wie lang sind die längsten Warteschlangen, die man zu befürchten hat?

... neben den VM ist m.E. die Schlange vor dem Kolosseum am längsten ...

2) Wie sieht es mit der Kleiderordnung für Männer aus? Für den Vatikan-Besuch ist die lange Hose schon eingeplant, aber brauche ich sie auch sonst bei Museen oder großen Kirchen (S. Stefano Rotondo, S. Giovanni in Laterano, S. Maria Maggiore,...) ?
... in Kirchen würde ich persönlich IMMER zu einer langen Hose raten - die Museen sehen das nicht so streng - sind ja aber meist klimatisiert

- 1 Nachmittag: antikes Rom (Kolosseum, Palatin, Forum) und umliegende Kirchen
... wenn die Möglichkeit besteht -> dieses Programm vielleicht am Vormittag (gleich nach Öffnung) machen (spart Wartezeiten) -> aber auch Nachmittags möglich! Welche Kirchen? -> Dabei auf die Öffnungszeiten achten !!!

- 1 Tag: Vatikanische Museen, Petersdom, Engelsburg (lohnt es sich, reinzugehen?), Travestere
... dies hängt von Deinem Interesse und Deiner Aufnahmefähigkeit ab -> m.E. reicht bei es bei einem Erstbesuch sich die Engelsburg nur von außen zu betrachten - aber man verzichtet auf einen wundervollen Ausblick


- 1 Tag: historisches Zentrum (welche Museen sind da besonders interessant?), vielleicht noch Villa Borghese?
Kapitolinische Museen, Palazzo Massimo alle Terme, Palazzo Altemps ...
Für das Museum Villa Borghese brauchst Du eine vorbetellte Eintrittskarte


4) Wie lange braucht man von Stazione Termini zu den Vatikanischen Museen? Und wie fährt man am Besten dahin? (Metro, Bus 40,... ?) Bei gebuchten Zeiten sollte man ja lieber pünktlich sein.
Ich würde mit der Metro fahren -> aber zu dieser Frage bekommst Du sicherlich noch eine Antwort von unseren Nahverkehrsexperten


Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielen Dank schon mal für die nette und schnelle Antwort!

1) Wie lang sind die längsten Warteschlangen, die man zu befürchten hat?

... neben den VM ist m.E. die Schlange vor dem Kolosseum am längsten ...
Es heißt ja, dass man sich da lieber am Palatin anstellen solle. Kommt man dort meist in 10-15 Minuten rein? Kommt man mit der Kombikarte von dort dann auch ohne (die lange) Schlange zu Forum und Kolosseum?

Welche Kirchen? -> Dabei auf die Öffnungszeiten achten !!!
Danke für den Tipp, sehe ich mir dann gleich mal an :)

4) Wie lange braucht man von Stazione Termini zu den Vatikanischen Museen? Und wie fährt man am Besten dahin? (Metro, Bus 40,... ?) Bei gebuchten Zeiten sollte man ja lieber pünktlich sein.
Ich würde mit der Metro fahren -> aber zu dieser Frage bekommst Du sicherlich noch eine Antwort von unseren Nahverkehrsexperten
Würde mich sehr freuen :)
 
Auch der Routenplaner gibt die Metrostrecke an.​

Alternativ - zum Schauen - gäbe es den Bus 492.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn noch jemand, wie lange man mit der Metro in etwa braucht? 30 Minuten?
Und welche Station sollte man aussteigen?
 
Die Metro geht sehr schnell - es sind ja nur wenige Stationen.​

Die Zeit zu Fuß würde ich mal auf 10 Minuten schätzen,
kann mich aber nicht wirklich daran erinnern.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ausstiegshaltestelle: Das ist überhaupt kein Problem; denn "Musei Vaticani" taucht im Namen auf, vgl. Liniennetzplan. :idea:

Zu Fahrzeiten habe ich mir vor einiger Zeit ganz grundsätzlich abgewöhnt, hier überhaupt Antworten zu geben, denn das ist zu wenig abzuschätzen (viel hängt ab von Tageszeit, Verkehr etc.) - außer da, wo es um Fahrplanzeiten der Trenitalia geht. Und vor allem: Wenn ich in Rom bin, achte ich NIE darauf, wie lange ich von hier nach da brauche - denn ich habe Urlaub. :idea: ;) Und sofern ich irgendwo einen Termin habe, breche ich halt so zeitig auf, dass ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite bin.

Aber dass die Metro von Termini aus für die 6 Stationen nicht länger als 15 Minuten braucht (vermutlich noch weniger) - das immerhin lässt sich wohl sagen, ja.


Edit:
Es heißt ja, dass man sich da lieber am Palatin anstellen solle. Kommt man dort meist in 10-15 Minuten rein?
Allein schon die so formulierte Frage löst in mir die Vorstellung von Hektik aus, sorry ... :roll: :~:~
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ausstiegshaltestelle: Das ist überhaupt kein Problem; denn "Musei Vaticani" taucht im Namen auf, vgl. Liniennetzplan. :idea:
War mir gar nicht aufgefallen, als ich selbst auf einem Plan gesucht hatte. Sollte dann aber ganz gut gehen :)

Aber dass die Metro von Termini aus für die 6 Stationen nicht länger als 15 Minuten braucht (vermutlich noch weniger) - das immerhin lässt sich wohl sagen, ja.
Das ist mir auch schon genau genug. Dann weiß ich, wann ich los sollte um entspannt und rechtzeitig anzukommen.


Edit:
Es heißt ja, dass man sich da lieber am Palatin anstellen solle. Kommt man dort meist in 10-15 Minuten rein?
Allein schon die so formulierte Frage löst in mir die Vorstellung von Hektik aus, sorry ... :roll: :~:~
Also wohl ein nein :D
Hektik wird es wohl mehr in der Planung, wenn man einmal da ist, kann man es eh nicht mehr ändern ;)
Muss ich mit meiner Palatin Karte denn nochmal am Kolosseum an der langen Schlange stehen?
Ich frage mich, ob es sich für einen Studenten lohnen könnte, den Roma Pass zu holen, um 2 lange Schlangen zu umgehen.
 
Es heißt ja, dass man sich da lieber am Palatin anstellen solle. Kommt man dort meist in 10-15 Minuten rein?
Allein schon die so formulierte Frage löst in mir die Vorstellung von Hektik aus, sorry ... :roll: :~:~
Also wohl ein Nein :D
Hektik wird es wohl mehr in der Planung, wenn man einmal da ist, kann man es eh nicht mehr ändern ;)
Muss ich mit meiner Palatin-Karte denn nochmal am Kolosseum an der langen Schlange stehen?
Ich frage mich, ob es sich für einen Studenten lohnen könnte, den Roma-Pass zu holen, um 2 lange Schlangen zu umgehen.
Okay, diese Frage kann ich verstehen :nod: ;) - und würde sie vermutlich für mich persönlich :!: so beantworten: Ich hole mir ohne RP die Kombikarte für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin am Eingang zu Letzterem - und kaufe mir eine Netzkarte für den ÖPNV getrennt davon.

Was ich hingegen meinte mit "Vorstellung von Hektik":
Habe mich bei bislang 15 Romreisen noch niemals gefragt, wie viel Zeit vermutlich einzuplanen wäre für dieses oder jenes - und bin dabei stets gut gefahren. :nod:;):idea::nod:

Hingegen könnte es realiter durchaus sein, dass der Palatin-Eingang wirklich nicht mehr Zeit als diese in Anspruch nimmt - vielleicht verlinkt ja jemand noch das Bild dazu, das es hier irgendwo in den Tiefen des Forums gibt (ich meine, es wäre ein Bild von Tacitus gewesen). Aber auch das besagt natürlich nicht mehr als "normalerweise eher kurze Schlange". Und demzufolge wäre mein Rat - wie schon gesagt: aus vielfacher persönlicher Erfahrung heraus - dieser: Leute, entspannt euch! Denn ihr habt Urlaub. Und wenn (mit Ausnahme der beiden Maximalfälle, denen man ja vorbeugen kann: vatikanische Museen und Forum etc.) es irgendwo mal länger dauert - na, dann ist das halt so. Wir sind in Rom ja schließlich in Ferien - und nicht auf der Flucht. :idea: :thumbup:
 

Schwer zu finden ist er nicht, aber er ist eigentlich nur für Gruppen. :idea::idea:
Als ich ihn das letztes Mal nutzen wollte, war er wegen einer Veranstaltung im Petersdom geschlossen und ich im Nu umringt von vielen Wärtern! :blush:​
 
Danke, man kann es ja, wenn die Luft rein ist, mal versuchen :)

Noch eine Frage an "die Nahverkehrsexperten":

Wenn ich morgens nicht direkt zu den Vatikanischen Museen will, sondern vorher noch zur Engelsburg (und eventuell deutscher Friedhof), wie komme ich dort von Termini aus am Besten hin?

Alternativ:
Vor den Vatikanischen Museen schon in den Petersdom. Dort würde ich aber gerne auch hoch zur Kuppel. Geht das, ohne sich zu hetzen, so dass man um 11:30 bei den Museen ist?
 

Der Bus 40 fährt von Termini zur Engelsburg.

Da der Petersdom bereits um 7h öffnet und man ab 8h auf die Kuppel kann, ist dies problemlos vor den VM möglich.​
 
Hingegen könnte es realiter durchaus sein, dass der Palatin-Eingang wirklich nicht mehr Zeit als diese in Anspruch nimmt - vielleicht verlinkt ja jemand noch das Bild dazu,...


Wahrscheinlich - und ich hoffe es - verlinkt jemand der Anderen noch ein anderes und besseres Bild > wo man auch was erkennen kann ... ich will nur zeigen -> auch am Palatineingang kann es zu "Schlangenbildung" kommen




Sommer 2010
 
Hingegen könnte es realiter durchaus sein, dass der Palatin-Eingang wirklich nicht mehr Zeit als diese in Anspruch nimmt - vielleicht verlinkt ja jemand noch das Bild dazu ...
Wahrscheinlich - und ich hoffe es - verlinkt jemand noch ein anderes und besseres Bild > wo man auch was erkennen kann ... ich will nur zeigen -> auch am Palatineingang kann es zu "Schlangenbildung" kommen




Sommer 2010
Mittlerweile ist mir wieder eingefallen: Das Bild, das mir vor Augen stand, war nicht von Tacitus. Sondern es war ein von ihm verlinkter Streetview: Via di San Gregorio 30; Photo lässt sich anklicken, vergrößern und um 360 Grad drehen.
 
Zurück
Oben