War Nero wirklich der Brandstifter Roms?

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

man hat mir auf "wer-weiss-was" ein Frage gestellt. Die gebe ich hier mal weiter.

wer-weiss-was - Expertenwissen auf Gegenseitigkeit

Ich habe dem Fragesteller auch den Link zu unserem Forum gegeben.

"Hallo Ernst M. Rentschler,

WaterforElephants hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel "War Nero wirklich der Brandstifter Roms?" gestellt und dich als Experten ausgewählt.

War es wirklich Nero, der Rom anzündete? Ich mach eine Präsentation über den Brand Roms und möchte die Verrschwörungstheorien genauer erleutern. Jedoch finde ich nur eine Theorie, nämlich das Nero, Rom anzündete. Stimmt das? Habt ihr mir vielleicht eine gute Internetseite oder einen Tipp?"
 
.

Tja ... dann kann ja mal wieder die Gerüchteküche brodeln ;)

Wenn man mal bei dieses Thema (Rom-Nero-Brand) eingibt ...kommen jede Menge Beiträge
 
Die Frage wird sich vermutlich nie definitiv klären lassen.
Die vorhandenen Quellen sind nicht objektiv und von vornherein negativ gegenüber Nero eingestellt.

Der Kaiser war definitiv zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht in Rom, sondern in Antium. Damit ist natürlich nicht auszuschließen, dass durch Hintermänner ein Feuer gelegt wurde. Man sollte aber dabei bedenken, dass in Rom täglich mehrfach Feuer ausbrach und dass viele dieser Brände verheerende Folgen hatten. Deswegen schuf Augustus ja auch die vigiles. In diesem Falle entbrannte das Feuer am Circus Maximus, wo es sich wegen der hölzernen Buden sehr schnell ausbreitete. Der Wind trug dann das Seine dazu bei.
Nero zeigte angesichts der Katastrophe ein bemerkenswertes Krisenmanagement: er kehrte sofort nach Rom zurück, öffnete die kaiserlichen Gärten und ließ auf dem Marsfeld Notunterkünfte errichten ...

Wenn man dann noch bedenkt, dass auch die neue kaiserliche Residenz auf dem Palatin vernichtet worden ist, scheint es mir nicht so wahrscheinlich, dass er den Brand selbst gelegt hat.

vgl. zum Thema
Großer Brand Roms

Viele Grüße
Claude
 
Tja ... dann kann ja mal wieder die Gerüchteküche brodeln ;)

Wenn man mal bei dieses Thema (Rom-Nero-Brand) eingibt ... kommen jede Menge Beiträge
Es ist halt eine echte Experten-Frage - hier sogar gestellt von einem ganz besonderen Experten, welcher nämlich "Verrschwörungstheorien erleutern" :twisted::twisted: möchte und auch sonst philologisch ein wenig 'rumeiert ... wie das echte Experten halt so tun.

Also ich fürchte, an so viel Expertise :~:~:~ würde ich mich schon gar nicht 'rantrauen. :twisted:
 
Zurück
Oben