Wann zur Generalaudienz anstehen?

schwedenmanu

Civis Romanus
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist mir noch was eingefallen:
Wie ihr ja wisst, werden wir am 20.5. zur Generalaudienz auf den Petersplatz gehen. Da wir erst einen Tag vorher spät abends anreisen, kann ich die bestellten Karten erst am 20.5. im Pilgerzentrum abholen. Dieses macht um 8.30 Uhr auf. Reicht die Zeit dann noch, um zum Petersplatz zu kommen, anzustehen und um 10 Uhr zur Audienz dort sein zu können? Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke schon mal für die Hilfe!
 

Zum Eintritt in den Petersplatz reicht die Zeit schon, aber Ihr bekommt dann natürlich keinen Platz mehr im vorderen Bereich.​
 
Diesen Papst will man natürlich live erleben. Gefühlt wollen das aber alle Romtouristen. Deshalb, nicht enttäuscht sein, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
 
Mal wieder sehr in Eile, leider:
Im Übrigen wäre es wohl besser, du würdest einen eigenen Reiseplanungsthread eröffnen, in dem du dann alle deine Fragen stellen kannst - statt sie nach und nach über das gesamte Forum zu verstreuen. :idea: ;)

Letzteres macht die Sache nämlich unnötig unübersichtlich.



Außerdem:
(...) um 10 Uhr zur Audienz dort sein (...): Hat jemand damit Erfahrungen?
Also ich habe sie mittelbar (über Freunde, mit denen ich im Mai 2014 in Rom war; allerdings zur Audienz sind sie ohne mich gegangen); und Ludovico hat seinerzeit mit seinen Leuten genau die gleiche Erfahrung am genau selben Tag unmittelbar gemacht. Er hat dir das hier in seiner Antwort schonend "verpackt":
Diesen Papst will man natürlich live erleben. Gefühlt wollen das aber alle Romtouristen. Deshalb nicht enttäuscht sein, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Die rauhe Wirklichkeit ist aber: Wer erst um 10.00 h zur Audienz kommt, der wird Papst Franziskus nur noch über die Videowand erleben - und selbst irgendwo weit entfernt stehen. Das kann sogar in der Via della Conciliazione sein; also schon einigermaßen weitab vom Petersplatz.

Seinerzeit waren die Ludovini :D und meine Leute gemeinsam gegen 8.30 h am Petersplatz - und keine Chance mehr auf einen halbwegs vernünftigen Standort in der Nähe des Geschehens.
 
:nod: :uhoh: x(

Ludovicos Reiseberichts-Link stellt die Verbindung her :thumbup: zu den soeben von mir angesprochenen Ereignissen vor knapp einem Jahr.
Alle Teilnehmer (...) wollten den neuen Papst natürlich möglichst aus der Nähe sehen. Um eine möglichst frühe Anwesenheit auf dem Petersplatz zu ermöglichen, zog die Villa Maria das Frühstück eine halbe Stunde vor. Die Fußgänger waren angewiesen, immer an der Aurelianischen Mauer langzugehen. Die Busfahrer nahm Gaukler unter ihre Fittiche. (...)
Richtig - aber nahe dem Rand des Petersplatzes habe ich sie vereinbarungsgemäß aus meiner Obhut entlassen.



Als wir an der Station Ottaviano aus der U-Bahn stiegen, erreichte mich ein verzweifelter Anruf: Wir stehen hier am linken Brunnen und kommen nicht weiter. Natürlich konnte ich da auch nicht helfen. Der Strom derer, die Richtung Kolonnaden eilten, war mächtig.
(...)
Auf der rechten Seite konnten wir uns langsam bis zum Anfang der Kolonnaden voranhangeln. Wir erwischten schließlich einen Stehplatz, wo wir uns rechts an eine Absperrung lehnen konnten und eine Leinwand plus Lautsprecher direkt vor uns hatten. Ständig zogen weitere Ankommende an uns vorbei; andere gaben wohl auf und wollten den Platz wieder verlassen. Wenn wir unsere Gruppe nicht dabeigehabt hätten, wären wir letzteren sicher gefolgt.
(...)
Mir wurde von einer älteren Dame unserer Gruppe berichtet, dass andere Besucher einen Bereich abgesperrt hatten. Als sie versuchte zu den leeren Plätzen zu gelangen, wurde sie rüde zurückgeschubst. Sie konnte von Glück reden, dass sie nicht gefallen ist. Unser Urteil war ziemlich einhellig: Auf so eine Massenveranstaltung sollte man verzichten.
Stimmt genau. :nod:
 
Mal wieder sehr in Eile, leider:
Im Übrigen wäre es wohl besser, du würdest einen eigenen Reiseplanungsthread eröffnen, in dem du dann alle deine Fragen stellen kannst - statt sie nach und nach über das gesamte Forum zu verstreuen. :idea: ;)

Letzteres macht die Sache nämlich unnötig unübersichtlich.


Hä? Ich hab doch bisher nur zwei Fragen gestellt. Wo hab ich denn über das gesamte Forum verstreut? Aber danke für den Hinweis... 8O
 
Klar, es sind bis jetzt nur 2 Fragen - aber ebenso viele Threads. ;) Und deswegen ist die derzeit erkennbare Tendenz also schon die, dass nach und nach (so habe ich geschrieben, nota bene) sich deine Fragen zur Reiseplanung über das gesamte Forum verstreut finden werden. Was unübersichtlich wäre für uns, die wir darauf antworten. Denn so gut wie immer haben diese Fragen Berührungspunkte untereinander; bzw. es spielen Aspekte, die du in einer Frage (derzeit also: in einem Thread) erwähnt hast, eine Rolle auch für eine andere Frage (nach derzeitiger Tendenz: in einem anderen Thread). :idea: ;)
 
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich jetzt nur noch "Bahnhof". Sorry, ich bin nicht so ein Power-Forum'ler, der da vollen Durchblick hat, wie Du. Aber Du hast bestimmt Recht...
Ich werde einfach hier nur noch Fragen stellen, deren Antwort ich auf anderen Wegen nicht herausfinden kann - und so wie es bis jetzt aussieht, werden das keine mehr sein. Dann belästige ich Euch hier nicht.

Vielen Dank an diejenigen, die meine beiden Fragen beantwortet haben und mir damit wirklich weitergeholfen haben. Und bei den anderen entschuldige ich mich einfach mal prophylaktisch...
 
Es geht doch nur darum, dass Du alle Frage in einem Thread stellst - meinetwegen heißt der dann "Schwedenmanu's Fragen" ....

Das erhöht deutlich über die Übersichtlichkeit für andere Nutzer, weil immer mal wieder ähnliche Fragen gestellt werden .....

C
 
Kleiner Einspruch, euer Ehren ;) ... nein, es geht schon um die Übersichtlichkeit für uns, die wir auf Fragen antworten:
Denn so gut wie immer haben diese Fragen Berührungspunkte untereinander; bzw. es spielen Aspekte, die du in einer Frage (derzeit also: in einem Thread) erwähnt hast, eine Rolle auch für eine andere Frage (nach derzeitiger Tendenz: in einem anderen Thread). :idea: ;)
Ich würde das so nicht schreiben, wenn wir's nicht immer wieder erleben würden, dass sich auf diese Weise unnötige Reibungs- bzw. Informationsverluste ergeben.

Wenn aber jemand angesichts dieser Erklärung (die ja auch hier bzw. jetzt nicht zum ersten Mal gegeben wird) sich zurückziehen möchte auf: "Dann belästige ich Euch hier nicht", dann möchte ich dem nicht widersprechen ... und wünsche gute Reise.
 
Wann denn nun anstellen ?

Hallöchen,

ich bin etwas verwirrt. Das heißt, wenn wir Karten für die Generalaudienz haben, sind die nur für den Zutritt zum Petersplatz und nicht für einen bestimmten Bereich? Als ich das letzte Mal vor vielen vielen Jahren bei einer Generalaudienz war, gab es Absperrungen für bestimmte "Sektionen" auf dem Petersplatz. Gilt also heute, wer zuerst kommt steht vorne und wer zu spät kommt, hat Pech? Gibt es diese Absperrungen noch? Was ja auch das "Drängeln" eingrenzen würde.

Kann jemand aus jüngster Zeit berichten, wie früh wir uns auf den Weg machen sollten?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo Rita,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht von unserem Besuch bei der Generalaudienz. Wir waren um ca. 9 Uhr beim Pilgerzentrum, haben dort die Karten geholt und sind dann zum Petersplatz gelaufen. Dort sind wir durch die Einlasskontrolle (wo übrigens keiner unsere geholten Karten sehen wollte) auf den Petersplatz und haben im hinteren Bereich locker Plätze bekommen, die aber direkt an einer der "Durchfahrtsstraßen" lagen, an denen der Papst mit seinem Mobil vorbei fährt. Auf den Karten sind keine reservierten Bereiche angegeben und wir konnten uns auf dem Petersplatz auch aussuchen, wo wir stehen wollen (Absperrungen sind zwar da, die kann man aber ohne Störung queren). Obwohl wir relativ spät dran waren, fand ich die Plätze super (wir waren vielleicht 3 Meter vom Papst entfernt bei seiner "Rundfahrt") - sind im Verlaufe der Generalaudienz auch noch weiter nach vorn gegangen, was aber aufgrund der Videoleinwände gar nicht unbedingt nötig wäre. Klar, wir sind nicht direkt vor der Bühne gestanden, das fand ich aber nicht wichtig.
Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass wir im Mai unterwegs waren und das vielleicht noch nicht zur absoluten Hochsaison zählt. Zu anderen Zeiten ist bestimmt mit mehr Andrang zu rechnen... Da hilft nur: Früher dran sein!

Ein Tipp noch: Versuche den Bus 64 oder 40 zum Petersplatz zu meiden. Ist überübervoll. Fahr lieber mit dem Taxi, ist günstig und man hat einen bequemen Sitzplatz.

Viel Spaß und Erfolg bei der Vorbereitung!
 
Das Statement bzgl. des Busses trifft zwar zu ...
Versuche den Bus 64 oder 40 zum Petersplatz zu meiden. Ist überübervoll. Fahr lieber mit dem Taxi, ist günstig und man hat einen bequemen Sitzplatz.
... aber die Taxi-Option erscheint mir für 20 Ministranten plus Begleiter doch nicht so ganz realistisch.


Sobald sich im einschlägigen Reiseplanungsthread (oben schon mal verlinkt) herausstellen wird, wo diese Gruppe logieren soll, werden wir auch eine brauchbare ÖPNV-Verbindung finden, denke ich. ;)
 
Zurück
Oben