von Rom nach Tivoli

oktavia22

Civis Romanus
Hallo,
in drei Tagen fahren wir nach Rom.:lol:8):proud: Nun rätsele ich wie wir am 28.09.12 Abfahrt zwischen 7.30 und 8.00 Uhr von der Via San Damaso 39 nach Tivoli zur Villa Adriana kommen? Die Suche bei ATAC finde ich in diesem Fall nicht so toll. Mit den Fahrplänen tue ich mich schwer. Danach wollen wir noch zur Villa de Este oder ist es umgekehrt günstiger? :?:Sind die Cotral Busse auch für die 3 Zonen Karten gültig?
Eine baldige Antwort fände ich toll, aber ich weiß ja hier geht es schnell. Vielen Dank für die bisher vielen guten Antworten

Einen schönen Sonntag
Oktavia 22
 
Die Suche bei ATAC (also: deren Routenplaner) finde ich ohnehin fast immer nicht so dolle ... :twisted: :~

Zunächst mal zu euren Fahrkarten - da bin ich mir nämlich sicher: Ja, ihr könnt auch die CoTral-Busse damit benutzen.

Sicher bin ich mir ferner darüber: Günstiger ist es, die Villa Adriana als erstes Ziel anzusteuern und die Villa d'Este als zweites, weil am späteren Nachmittag der Sonnenstand und also das Licht dort dann schöner ist, auch zum Photographieren.

Ansonsten muss ich auch erst noch einmal nachschauen, d.h. bzgl. der konkreten Verbindung. Dazu gibt's hier irgendwo was im Forum ... wovon ich aber im Kopf nur mein persönliches Fazit abgespeichert habe: Wenn ich's noch einmal zu tun hätte, dann würde ich wohl am ehesten mit der Regionalbahn FR2 fahren. Denn es geht flotter, und die Strecke soll auch schöner sein - was keine Kunst ist, wenn man es mit dem CoTral-Bus vergleicht, den ich seinerzeit genommen hatte (ohne mich über die Streckenführung zu informieren :~): durch endlose hässliche Vororte und teils mit dem Schwefelgeruch von den Bagni di Tivoli her (mir hat das damals wenig ausgemacht; aber die arme Simone wäre fast gestorben ...). Es gibt allerdings auch Busse, die über die Autobahn fahren ... aber der gewisse Pferdefuß (in allen - oder fast allen? - Fällen) ist das letzte Wegstück zur Villa Adriana.

Edit:
Mittlerweile hab' ich den Thread gefunden (es lebe die Suchfunktion! :]), den ich vorhin im Hinterkopf hatte: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_nach_und_in_tivoli-22052/ :idea:


Und außerdem natürlich ... wie ihr erst einmal zur FR2 kämet (d.h. zur Staz. Tiburtina) - oder aber, falls ihr mit CoTral fahren wolltet, zur Metro B (Ponte Mammolo) ... d.h. mit der Metro B würde ich an eurer Stelle so oder so fahren:
Von Via Gregorio VII/S. Damaso fahren mehrere Busse Richtung Innenstadt. Ihr könntet z.B. mit der hier verlinkten 916 bis Acciaioli fahren und von Acciaioli nach Termini mit der 40 oder 64 (dann Metro B, s. oben). Oder mit irgendeinem Bus, der Cavalleggeri/S. Pietro auf seiner Haltestellenliste hat (das müsste jeder sein, der an eurer Hst. "Damaso" überhaupt abfährt), und dann weiter mit der 571 bis Colosseo (dann Metro, s. oben). - Was übrigens besonders schön ist an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro: Dort gibt es eine digitale Anzeige, welcher Bus als nächster kommt, und innerhalb von wie vielen Minuten. :thumbup::thumbup:
Schließlich gäbe es auch noch die Kombination: bis Cavalleggeri/S. Pietro - und von dort weiter bis Termini mit der 64; allerdings fährt die nicht an derselben Haltestelle ab, wo man ankommt, sondern man muss zunächst die Via delle Fornaci kreuzen; dementsprechend nennt sich die Hst. auch Cavalleggeri/Fornaci. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben