Von einer gelungenen Romreise

Sonntag, 20.3.16


Nachdem wir das Versäumnis des Vortages wieder aufgeholt hatten, ging es mit der Tram in Richtung Villa Borghese. Eine Station vor der Endhaltestelle lud der Fahrer alle Fahrgäste aus, mit der Begründung diese Bahn ende hier. Aha... Na gut, warten wir eben auf die nächste. Die Wartezeite überbrückten wir mit dem beschauen der Gegend, wir standen ja immerhin vor der Nationalgalerie der Modernen Kunst. Irgendwann kam die nächste Bahn und entlud ebenfalls alle Fahrgäste, Ende der Strecke! Also wieder nix mit weiterfahren. Mittlweile war es später Nachmittag und wir hatten ja noch ein bisschen was vor. Ich war das Handy an, suchte mir eine Navi-App und schaute dort wo wir denn genau sind, ob wir nicht laufen könnten. Meine Freundin war skeptisch und schon nicht mehr sooo guter Laune ob des suboptimalen Ablaufs.
Letztendlich stellte sich heraus, dass wir nur die recht großen Treppen vor uns erklimmen mussten, und schon waren wir im Park! Toll, hätten wir das gewusst, wir hätten uns die 20 min Wartezeit ersparen können.



Ich hatte genau das extra mal in einem der Berichte im Reiseführer beschrieben, weil wir damals bei unserem ersten Besuch genau an der Stelle auch umher geirrt sind und gar nicht verstanden haben, warum die Tram nicht weiter fährt, aber auch erst mal nicht wussten, wie wir in die Villa Borghese kommen.

Weiter kommt ab dieser Haltestelle übrigens aber mit der Tram 19 weiter zur Piazza del Risorgimento, und kommt ganz nahe beim Vatikan raus

Nun geht es weiter Richtung Villa Borghese. Da hier auch die Endstation der Tram Nr. 3 ist braucht man nicht mehr auf die Haltestellen zu achten. Aber als Hilfe, man ist da, wenn man die Galleria Nazionale d'Arte Moderne sieht.


Über die Treppe gegenüber der Galleria Nazionale d'Arte Moderne gelangt man in die Villa Borghese
wo natürlich auch die Galleria Borghese zu finden ist.

 
Sonntag, 20.3.16


Nachdem wir das Versäumnis des Vortages wieder aufgeholt hatten, ging es mit der Tram in Richtung Villa Borghese. Eine Station vor der Endhaltestelle lud der Fahrer alle Fahrgäste aus, mit der Begründung diese Bahn ende hier. Aha... Na gut, warten wir eben auf die nächste. Die Wartezeite überbrückten wir mit dem beschauen der Gegend, wir standen ja immerhin vor der Nationalgalerie der Modernen Kunst. Irgendwann kam die nächste Bahn und entlud ebenfalls alle Fahrgäste, Ende der Strecke! Also wieder nix mit weiterfahren. Mittlweile war es später Nachmittag und wir hatten ja noch ein bisschen was vor. Ich war das Handy an, suchte mir eine Navi-App und schaute dort wo wir denn genau sind, ob wir nicht laufen könnten. Meine Freundin war skeptisch und schon nicht mehr sooo guter Laune ob des suboptimalen Ablaufs.
Letztendlich stellte sich heraus, dass wir nur die recht großen Treppen vor uns erklimmen mussten, und schon waren wir im Park! Toll, hätten wir das gewusst, wir hätten uns die 20 min Wartezeit ersparen können.



Ich hatte genau das extra mal in einem der Berichte im Reiseführer beschrieben, weil wir damals bei unserem ersten besuch genau an der Stelle auch umher geirrt sind und gar nicht verstanden haben, warum die Tram nicht weiter fährt, aber auch erst mal nicht wussten, wie wir in die Villa Borghese kommen.

Weiter kommt ab dieser Haltestelle übrigens aber mit der Tram 19 weiter zur Piazza del Risorgimento, und kommt ganz nahe beim Vatikan raus

Nun geht es weiter Richtung Villa Borghese. Da hier auch die Endstation der Tram Nr. 3 ist braucht man nicht mehr auf die Haltestellen zu achten. Aber als Hilfe, man ist da, wenn man die Galleria Nazionale d'Arte Moderne sieht.


Über die Treppe gegenüber der Galleria Nazionale d'Arte Moderne gelangt man in die Villa Borghese
wo natürlich auch die Galleria Borghese zu finden ist.


Na dann ging es euch genau wie uns, aber man weiss sich ja zum Glück zu helfen. :nod:
Ich hab ja vorab unheimlich viel hier gelesen im Forum, aber auf diesen deinen Bericht bin ich dabei nicht gestossen. :roll:
 
Wie bin ich auf diesen Beitrag hier gekommen? - Über den Link im Eingangsbeitrag: Sehr schön, diese Technik hat der TO also schon mal verinnerlicht. :D :thumbup:

Frühstück (...) Salami, Kochschinken und Käse, dazu seeeehr viel Süßkram in Form von Kuchen, Cornetto und süßen Aufstrichen. Runde, helle, hohle Brötchen und etwas in die Richtung Graubrot. Dazu ein bisschen Obst und 2 Sorten Joghurt mit 3 Sorten Cornflakes zum Untermischen.
Ja, so kenne auch ich das italienische Frühstück: Für unser deutsches Empfinden könnte es besser sein.
Kaffee ist allerdings etwas, das ich morgens nicht brauche und nur selten trinke (allerdings ist das Angebot in meinem Stammquartier, der Villa Maria, deutlich besser als das hier geschilderte).



Im Interesse aller Nachahmer besten Dank für eure Kolosseums-Erfahrung:
Da wir die Karten schon am Vortag besorgt hatten, schauten wir uns um nach dem entsprechenden Eingang. Die Schlange war schon ansprechend lang (...)
Und was haben wir gemacht? Haben uns in ein Gespräch verwickeln lassen, ausloten, was es bringt und was es kostet, als Gruppe ins Kolosseum zu gehen. (...) Letztendlich haben wir es gewagt, 13 € p.P. gezahlt und sind dann als Gruppe mit englischsprachiger Führung ins Kolosseum hinein. Zum Glück haben wir es gemacht! Zum einen war es wirklich interessant (die Führung umfasste neben dem Kolosseum auch den Palatin und das Forum Romanum) und zum anderen haben wir auf dem Weg hinein erst gesehen wie lang die Schlange wirklich war! Der Großteil steht ja innen an, das sieht man von außen so gar nicht.
Ja, es gibt dort auch für schon mit Eintrittskarte bewaffnete :D Besucher immer noch eine "Einlass-Schlange" (noch verlängert, denke ich mir, durch die letztes Jahr eingeführte Sicherheitskontrolle); und ihr bestätigt hierdurch unsere Empfehlung, beim Kolosseum möglichst schon gegen 8.30 h vor der Tür zu stehen.
Wenn ich mal von eurem Aufstehen um 8.00 h an ganz grob weiterrechne, dann wart ihr wohl erst gegen 9.30 h dort, oder sogar noch später. :~ ;)



Das mit der Tram war natürlich schade; und unvorhersehbar, bzw. mir auch unerwartet - denn die Trambahnen sind die zuverlässigsten römischen Verkehrsmittel.

Muss es also ein technisches Problem mit der Strecke gegeben haben - aber so lange danach werden wir die Ursache wohl nicht mehr erfolgreich googeln können.



Was mir aber ein echtes Rätsel ist: die Sache mit dem Bus 117. Denn den habe ich seit Jahren in keiner Reiseberatung mehr erwähnt; Näheres s. hier:
Wobei ich die genaue Streckenführung der Linie 117 zwischen P.za S. Giovanni in Laterano und P.za del Popolo seit langer Zeit nicht mehr verfolgt hatte: Hauptsache, der Bus fährt vom Lateran in die Stadt. :thumbup:
Hingegen die Gegenrichtung ist ja ohnehin kaum mehr brauchbar (wie verschiedentlich in Reiseplanungsthreads geschrieben), weil man sich an der Piazza del Popolo die Beine in den Bauch steht, bis ein Büschen kommt; und dasselbe dann folgerichtig wirklich ultimativ x( überfüllt wird; desgl. natürlich an/für den/die Unterwegs-Haltestellen.

(...)

Aus den erwähnten Gründen heraus habe ich seit langer Zeit nun schon im Rahmen unserer Reiseberatung die Linie 117 nicht mehr empfohlen - so gerne ich selbst noch damit fahre.
Zwar lese ich jetzt nicht erneut deinen Planungsthread durch; kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass ich die 117 darin irgendwo genannt hätte.

Und hätte ich es getan, dann hätte ich mit Sicherheit auch erwähnt, was zu eurem Fiasko mit diesem Bus geführt hat, trotz letztlich erfolgreicher Suche nach seiner Haltestelle:
Dann ging es an die Suche nach der Haltestelle des 117er Busses. Wir haben sie nicht gefunden.
Zum Glück stand ein Wagen der Carabinieri auf dem Piazza del Popolo, und ich sprach die Herren einfach an und fragte nach der Haltestelle. Prompt bekam ich den Weg gewiesen. Aha, andere Richtung, in der Fußgängerzone? Sicher? Ich bedankte mich und wir machten uns auf den Weg. Tatsächlich, da stand ein typisches Schild der Bushaltestellen, obendran die 117. Nur dass die Straße am Sonntag wohl eine Fußgängerzone ist, denn auf jeden Fall fuhr dort kein Bus und auch kein Auto.

Der Bus 117 fährt sonntags nicht. :idea:
 
Wie bin ich auf diesen Beitrag hier gekommen? - Über den Link im Eingangsbeitrag: Sehr schön, diese Technik hat der TO also schon mal verinnerlicht. :D :thumbup:

Der TO ist ja auch lernwillig und -fähig.^^


Frühstück (...) Salami, Kochschinken und Käse, dazu seeeehr viel Süßkram in Form von Kuchen, Cornetto und süßen Aufstrichen. Runde, helle, hohle Brötchen und etwas in die Richtung Graubrot. Dazu ein bisschen Obst und 2 Sorten Joghurt mit 3 Sorten Cornflakes zum Untermischen.
Ja, so kenne auch ich das italienische Frühstück: Für unser deutsches Empfinden könnte es besser sein.
Kaffee ist allerdings etwas, das ich morgens nicht brauche und nur selten trinke (allerdings ist das Angebot in meinem Stammquartier, der Villa Maria, deutlich besser als das hier geschilderte).[/QUOTE]

Man kann sich ja ohne weiteres damit arangieren, sooo schlimm ist es nicht. ;)
Wobei es in Venedig noch etwas umfangreicher und besser war, aber das wird auch am Hotel gelegen haben und sicher auch dem Preis geschuldet sein.


Im Interesse aller Nachahmer besten Dank für eure Kolosseums-Erfahrung:
Da wir die Karten schon am Vortag besorgt hatten, schauten wir uns um nach dem entsprechenden Eingang. Die Schlange war schon ansprechend lang (...)
Und was haben wir gemacht? Haben uns in ein Gespräch verwickeln lassen, ausloten, was es bringt und was es kostet, als Gruppe ins Kolosseum zu gehen. (...) Letztendlich haben wir es gewagt, 13 € p.P. gezahlt und sind dann als Gruppe mit englischsprachiger Führung ins Kolosseum hinein. Zum Glück haben wir es gemacht! Zum einen war es wirklich interessant (die Führung umfasste neben dem Kolosseum auch den Palatin und das Forum Romanum) und zum anderen haben wir auf dem Weg hinein erst gesehen wie lang die Schlange wirklich war! Der Großteil steht ja innen an, das sieht man von außen so gar nicht.
Ja, es gibt dort auch für schon mit Eintrittskarte bewaffnete :D Besucher immer noch eine "Einlass-Schlange" (noch verlängert, denke ich mir, durch die letztes Jahr eingeführte Sicherheitskontrolle); und ihr bestätigt hierdurch unsere Empfehlung, beim Kolosseum möglichst schon gegen 8.30 h vor der Tür zu stehen.
Wenn ich mal von eurem Aufstehen um 8.00 h an ganz grob weiterrechne, dann wart ihr wohl erst gegen 9.30 h dort, oder sogar noch später. :~ ;)
Na eher noch etwas später, ich glaube kurz nach 10:00 waren wir da und um 11:00 begann dann die Führung.


Das mit der Tram war natürlich schade; und unvorhersehbar, bzw. mir auch unerwartet - denn die Trambahnen sind die zuverlässigsten römischen Verkehrsmittel.

Muss es also ein technisches Problem mit der Strecke gegeben haben - aber so lange danach werden wir die Ursache wohl nicht mehr erfolgreich googeln können.
Wir haben davon ab mit der Tram auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, überhaupt nicht. Humocs hat ja schon geschrieben dass es vermutlich Arbeiten im Gleisbett waren. Wir haben die Klippe ja erfolgreich umschifft. ;)


Was mir aber ein echtes Rätsel ist: die Sache mit dem Bus 117. Denn den habe ich seit Jahren in keiner Reiseberatung mehr erwähnt; Näheres s. hier:
Wobei ich die genaue Streckenführung der Linie 117 zwischen P.za S. Giovanni in Laterano und P.za del Popolo seit langer Zeit nicht mehr verfolgt hatte: Hauptsache, der Bus fährt vom Lateran in die Stadt. :thumbup:
Hingegen die Gegenrichtung ist ja ohnehin kaum mehr brauchbar (wie verschiedentlich in Reiseplanungsthreads geschrieben), weil man sich an der Piazza del Popolo die Beine in den Bauch steht, bis ein Büschen kommt; und dasselbe dann folgerichtig wirklich ultimativ x( überfüllt wird; desgl. natürlich an/für den/die Unterwegs-Haltestellen.

(...)

Aus den erwähnten Gründen heraus habe ich seit langer Zeit nun schon im Rahmen unserer Reiseberatung die Linie 117 nicht mehr empfohlen - so gerne ich selbst noch damit fahre.
Zwar lese ich jetzt nicht erneut deinen Planungsthread durch; kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass ich die 117 darin irgendwo genannt hätte.

Und hätte ich es getan, dann hätte ich mit Sicherheit auch erwähnt, was zu eurem Fiasko mit diesem Bus geführt hat, trotz letztlich erfolgreicher Suche nach seiner Haltestelle:
Dann ging es an die Suche nach der Haltestelle des 117er Busses. Wir haben sie nicht gefunden.
Zum Glück stand ein Wagen der Carabinieri auf dem Piazza del Popolo, und ich sprach die Herren einfach an und fragte nach der Haltestelle. Prompt bekam ich den Weg gewiesen. Aha, andere Richtung, in der Fußgängerzone? Sicher? Ich bedankte mich und wir machten uns auf den Weg. Tatsächlich, da stand ein typisches Schild der Bushaltestellen, obendran die 117. Nur dass die Straße am Sonntag wohl eine Fußgängerzone ist, denn auf jeden Fall fuhr dort kein Bus und auch kein Auto.



:thumbup: Der Bus 117 fährt sonntags nicht. :idea:
Das kann ich dir auch nicht sagen... Entweder der Tipp stammt aus dem Planungsthread oder ich hab es selbst recherchiert. Wie auch immer es entstanden ist, mit sowas muss man rechnen, ich sehe da kein großes Drama drin. :)
Wir haben uns eine Alternative gesucht die funktioniert hat und gut. :nod:
 
Ganz kleine Anmerkung noch zur Rückfahrt in's Hotel: Da hättet ihr natürlich auch problemlos von Termini den schon bekannten Bus H nehmen können, hätte euch den kleinen Schlenker erspart ... ;)
 
Während ich dies geschrieben habe, ist deine Diskussion mit Pecorella über die Tram 3 entstanden; Ergänzung dazu:
Nun geht es weiter Richtung Villa Borghese. Da hier auch die Endstation der Tram Nr. 3 ist, braucht man nicht mehr auf die Haltestellen zu achten. Aber als Hilfe, man ist da, wenn man die Galleria Nazionale d'Arte Moderne sieht.
Das ist missverständlich. ;) Denn die Gallerie Arte Moderna ist vorletzte Haltestelle der Tram 3 - und eben nicht deren capolinea.

Hier der Streetview: Wenn man ihn dreht, sieht man gegenüber auch die Treppe (ebenfalls von Pecorella erwähnt).
 
Ganz kleine Anmerkung noch zur Rückfahrt in's Hotel: Da hättet ihr natürlich auch problemlos von Termini den schon bekannten Bus H nehmen können, hätte euch den kleinen Schlenker erspart ... ;)

Das war uns bewusst, aber die Taktung beim H ist manchmal etwas groß, und um die Zeit Abends wollten wir nicht mehr so arg lang warten, daher der Bummel vom Kolosseum (was im Dunkeln echt gut aussieht!) zur Piazza Venezia und mit der vertrauten Tram heim. :)
 
Während ich dies geschrieben habe, ist deine Diskussion mit Pecorella über die Tram 3 entstanden (...)
Was mir in diesem Zusammenhang übrigens ins Auge sprang: Pecorella, kleines schwarzes Schäfchen, meines lieben Gennaro geliebtes Schwesterlein: Du bist ja auf einmal unsichtbar! :eek: :lol::lol:

Hat dir dein schwarzes Fell als Tarnung nicht mehr genügt? :D Sind irgendwelchen dunklen Mächte hinter dir her hier im Forum? 8O Oder hast du evtl. deinerseits den Ring der Macht gefunden?

Falls ja, dann sei bloß vorsichtig damit: Gollums Schicksal möge als Warnung dienen! ;) :twisted: :lol:
 
Aber vor allem noch einmal zur Tram 3 - wir haben das mittlerweile nebenan diskutiert und wohl nun auch endlich verstanden; hier das Fazit:
Es ist jedenfalls - ich wiederhole mich da gerne - gut, dass wir dieser Sache auf die Spur gekommen sind; und das verdanken wir dem Bericht vom @omt23. :thumbup:
 
Aber vor allem noch einmal zur Tram 3 - wir haben das mittlerweile nebenan diskutiert und wohl nun auch endlich verstanden; hier das Fazit:
Es ist jedenfalls - ich wiederhole mich da gerne - gut, dass wir dieser Sache auf die Spur gekommen sind; und das verdanken wir dem Bericht vom @omt23. :thumbup:

Hmm, dann muss ich mal schauen wo genau nebenan ist, dann weiss ich auch Bescheid, habe aber gern zur Klärung beigetragen, wenn auch unbewusst. :nod:
 
Ja, danke :thumbup: - und sorry an den TO: Hätte ich meinerseits schon so posten bzw. verlinken sollen. :~
 
Montag, 21.03.16


Wieder klingelte um 08:00 der Wecker, es folgten das Fertigmachen und das Frühstück.
Für heute stand eigentlich einzig die Via Appia Antica auf dem Programm, wenn auch mit einer sehr ordentlichen Laufstrecke von deutlich über 4 km.
Mit unserer Tram 8 ging es zur Piazza Venezia und dort in den 118er Bus, der nicht sooo lange auf sich warten liess, zumal das Treiben am und um den Bussteig keine Langeweile aufkommen lässt.
Der Bus kam, wir teilten uns einen Sitzplatz und los ging es.
Das Wetter spielte mit, die Sonne schien bei knapp unter 20°C. Wir beschauten uns in Ruhe die Gegend die wir durchfuhren. Da wir bis zum Capolinea fahren würden, mussten wir auf Haltestellen nicht achten. Je weiter raus man kam, desto interessanter wurde es, allein die enge Straße mit den quasi nicht vorhandenen Bürgersteigen, wenn man von den schmalen Streifen am Rand mal absieht die mit einer weißen Linie abgeteilt waren, jedenfalls meistens.
Im Zuge der Reisevorbereitung hatte ich mir die Mühe gemacht und bin per google maps an unserer Haltestelle mal ausgestiegen, um zu sehen auf was ich achten kann oder muss. Die Gegend kam mir langsam bekannt vor und laut Schildern waren wir noch nicht am Capolinea. Ich war mir zu 99,9% sicher dass wir richtig waren und stieg aus dem Bus, unter den mehr als skeptischen Blicken meiner Freundin die mir aber folgte. Sie liess sich unsere Reiseplanung aushändigen und ich lief derweil ein Stück die Straße zurück wo ich meinte den Eingang zur Quintilier-Villa gesehen zu haben.
Und siehe da, das Schild am Grundstück gab mir Recht! Zu meinem Glück. 8)

Doch das Glück sollte uns zügig verlassen.
Das Tor stand auf, wir betraten das Grundstück und wandten uns in Richtung ausgeschilderter Kasse. Weit kamen wir nicht, aus dem Gebäude trat ein Bauarbeiter (?) und versuchte uns zu verstehen zu geben dass wir nicht hinein könnten, es sei geschlossen. Um seine Meinung zu unterstreichen, führte er uns zurück zum Eingang und verwies auf das Schild mit den Öffnungszeiten und entfernte sich entschuldigend. Etwas irritiert las ich das Schild, schaute auf die Uhr und stellte fest das es Montag sei und wir uns im Zeitrahmen der Öffnunszeit befanden, aber trotzdem nicht hinein kamen. Allein waren wir damit wohl nicht, denn auf dem ganzen weiten Gelände war auch niemand anderes zu sehen. Tja, was nun? Guter Rat war teuer, schon zu Beginn geriet unser ganzer Plan aus den Fugen.
Wir beschlossen zurückzufahren zur Katakombe San Callisto, die hatten wir auf dem Hinweg ja schon passiert. Gesagt, getan. Wir fuhren mit dem Bus zurück und betraten das Gelände von San Callisto. Es war einiges los, viele Gruppen unterwegs, ein paar Busse auf dem Parkplatz.
Wir suchten die Örtlichkeiten auf und beratschlagten dann was zu tun sei. Wir beschlossen den Weg entgegengesetzt zu laufen wie wir ihn eigentlich erlaufen hätten, wenn auch nicht bis zum Ausgang der Quintilier-Villa. Aber wir hatten ja noch Capo di Bove auf dem Plan und das Grabmal der Cecilia Metella sowie San Sebastiano.
Wir liefen los, entlang des „Bürgersteigs“, ein echtes Erlebnis.:]

Wir passierten San Sebastiano und der Verkehr wurde sofort ruhiger, die „Hauptstraße“ bog ja links ab in Richtung Via Appia Nueva.
Als nächstes erreichten wir dann das Grabmal der Cecilia Metella. Fortuna hatte uns ihren Segen scheinbar entzogen, warum auch immer, denn auch hier war: Geschlossen.
Am Straßenrand liessen wir uns kurz nieder, beschauten uns in Ruhe das Grabmal von aussen, verzehrten ein bisschen Obst und liefen weiter in Richtung Capo di Bove. Dort kamen wir immerhin hinein. ;) Also rauf aufs Gelände und umgesehen. In den Resten des Bäderhauses vorne wurde fleissig gewerkelt, restauriert und gesichert.
Leider war noch nichts zu sehen gewesen von der eigentlich Appia Antica. Das änderte sich aber bei verlassen des Geländes! In der Entfernung meinte sie zu sehen. Also weiter ging es auf Schusters Rappen. Und richtig, das erste Stück Ur-Appia Antica lag vor uns! Noch nicht perfekt, aber immerhin! Wir beschlossen ihr ein Stück zu folgen. Gesagt, getan. An der nächsten Abbiegung fand sich ein kleines Cafe in das wir einkehrten. Latte Macchiato und getoastetes Brot mit Käse und Schinken dessen Name mir entfallen ist, schmeckten super!
Noch weiter hinaus wollte ich meine Freundin nicht schleifen, „nur“ um das perfekte Stück Via Appia Antica zu finden, ich war auch so schon sehr zufrieden.
Wir machten uns also auf den Rückweg. Irgendwann erreichten wir auch wieder San Sebastiano, und es war erfreulich wenig los, vermutlich war kurz vorher eine Führung gestartet.
Bei meiner Freundin kamen leichte Zweifel auf bezüglich der Katakomben, Stichwort enge Räume und Platzangst. Also nahmen wir von einer Tour Abstand, besichtigten die Kirche und stöberten durch den Souvenirshop. Dabei entdeckten wir ein Buch das wir SEHR interessant fanden und deshalb auch mitnahmen. Die wievielte Auflage es ist weiß ich nicht, aber die Erstauflage stammt aus den 50er Jahren! Ein einfaches kleines Buch, das in Fotos die heutigen Ruinen zeigt, mit einer darüberzulegenden Folie die die Bauwerke im Original zeigt. Klasse! Denn manchmal fällt es doch ein wenig schwer sich anhand von 3 Säulen und 5 Steinreihen vorzustellen wie das Gebäude mal aussah. :)

Mittlerweile war es später Nachmittag, und trotz leicht abgewandelten Tagesplan verging die Zeit doch wirklich gut. Wir machten uns auf den Weg zur nur wenige hundert Meter entfernten Haltestelle und erreichten ohne neuerliche Probleme unser Hotel.
 
Quintilier-Villa und Cecilia Metella: Verdammt - das war ein echter Lapsus meinerseits! :blush: Und ich will mich nun auch gar nicht darauf hinausreden, dass andere Foristi nach mir ihn ebenfalls nicht bemerkt haben in eurem Planungsthread.

Montag, 21.03.16
(...)
Das Tor stand auf, wir betraten das Grundstück und wandten uns in Richtung ausgeschilderter Kasse. Weit kamen wir nicht, aus dem Gebäude trat ein Bauarbeiter (?) und versuchte uns zu verstehen zu geben dass wir nicht hinein könnten, es sei geschlossen. Um seine Meinung zu unterstreichen, führte er uns zurück zum Eingang und verwies auf das Schild mit den Öffnungszeiten und entfernte sich entschuldigend. Etwas irritiert las ich das Schild, schaute auf die Uhr und stellte fest, dass es Montag sei und wir uns im Zeitrahmen der Öffnungszeit befanden, aber trotzdem nicht hinein kamen.

Montags ist also auch dort draußen geschlossen. :?

Vgl. Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma unter orari, biglietti, servizi.

Nochmals so sorry - das hätte eigentlich nicht passieren dürfen.

Schwerer Ausnahmefehler. :evil:
 
Quintilier-Villa: Verdammt - das war ein echter Lapus meinerseits! :blush: Und ich will mich nun auch gar nicht darauf hinausreden, dass andere Foristi nach mir ihn ebenfalls nicht bemerkt haben in eurem Planungsthread.

Montag, 21.03.16
(...)
Das Tor stand auf, wir betraten das Grundstück und wandten uns in Richtung ausgeschilderter Kasse. Weit kamen wir nicht, aus dem Gebäude trat ein Bauarbeiter (?) und versuchte uns zu verstehen zu geben dass wir nicht hinein könnten, es sei geschlossen. Um seine Meinung zu unterstreichen, führte er uns zurück zum Eingang und verwies auf das Schild mit den Öffnungszeiten und entfernte sich entschuldigend. Etwas irritiert las ich das Schild, schaute auf die Uhr und stellte fest, dass es Montag sei und wir uns im Zeitrahmen der Öffnungszeit befanden, aber trotzdem nicht hinein kamen.

Montags ist also auch dort geschlossen. :?

Vgl. Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma unter orari, biglietti, servizi

Nochmals so sorry - das hätte eigentlich nicht passieren dürfen.

Schwerer Ausnahmefehler. :evil:

Ach komm, mach kein Drama draus, alles gut. :nod:
Laut Schild hätten wir aber hinein gedurft, soviel konnten wir ihm entnehmen. Es sei denn, es ist nicht mehr aktuell.
Deine/eure Tipps waren nach bestem Wissen und Gewissen, und wir hätten es allein auch nicht anders/besser gemacht.

Beruhige dein Gewissen, du bist von jeglicher Schuld freigesprochen. :nod:
 
Vielen Dank. :thumbup:

Zumal bekanntlich im Himmel größere Freude herrscht über einen Sünder, der sich bekehrt, als über tausend Gerechte. :~ :p


Was allerdings das Schild betrifft - auch das spricht gegen mich:
Laut Schild hätten wir aber hinein gedurft, soviel konnten wir ihm entnehmen. Es sei denn, es ist nicht mehr aktuell.
Doch, doch - und es war auch im April letzten Jahres schon nicht anders:


Aperto da martedi a domenica
= geöffnet von Dienstag bis Sonntag.

Zwar hat dieser Lapsus hier im Forum bislang wohl nie eine Rolle gespielt darum, weil ich von einem Montag für die Appia antica normalerweise abrate im Hinblick darauf, dass man dann die Kombikarte nicht mehr am selben Nachmittag einsetzen kann für die Caracalla-Thermen (montags ab 13.00 h geschlossen).

Hingegen für euch hat mein Fehler in voller Tragweite eingeschlagen. :?

Aber nun ja ... also jedenfalls umso eindringlicher prägt er sich mir jetzt ein; ich werde ihn also sicherlich kein zweites Mal begehen. ;) :thumbup:
 
Hmm, die Aufmachung des Schildes ist so wie ich mich daran erinnere, allerdings hätte ich schwören können dass da nicht stand Dienstag - Sonntag...
Aber gut, vielleicht trügt mich da auch meine Erinnerung. Alles kein Drama, wir haben trotzdem einen sehr schönen Tag an der Via Appia Antica verbracht. :nod:
 
Und darauf kommt es ja letztlich an. :thumbup:

Trotzdem: Das sind schon Dinge, die meiner/unserer Vorstellung von der Qualitätsarbeit in unserem Forum zuwiderlaufen - und die ich darum entsprechend ernst nehme.
 
Und darauf kommt es ja letztlich an. :thumbup:

Trotzdem: Das sind schon Dinge, die meiner/unserer Vorstellung von der Qualitätsarbeit in unserem Forum zuwiderlaufen - und die ich darum entsprechend ernst nehme.

Das glaube ich dir, mir würde es da nicht anders gehen. Und trotzdem: KEIN Drama, der Tag reihte sich nahtlos in eine tolle Woche ein. :nod:
Wenn Unwägbarkeiten auftauchen, muss man sie halt nehmen wie sie kommen und dann das Beste daraus machen.:)
Wir sind mit soviel Input und Wissen nach Rom geflogen, das wiegt diesen minimalen Lapsus mehr wie einmal auf! :nod:
 
Zurück
Oben