Villa der Quintilier an der Via Appia Antica wird neu erschlossen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bislang sind die Ruinen der Villa der Quintilier nur über die Via Appia Nuova zu erreichen.

Sehr erfreulich ist daher der Inhalt dieser aktuellen Meldung:

Alte Steine in neuem Glanz | domradio.de - Katholische Nachrichten

Ein Grund für die fehlende Beachtung ist, dass die Ruinenstätte im Süden Roms praktisch nur über die stark befahrene Ausfallstraße Via Appia Nuova zu erreichen ist - für normale Touristen ein umständlicher und eher abschreckender Weg.

Das soll sich jetzt durch einen zweiten Eingang an der weiter westlich verlaufenden Via Appia Antica ändern. Dann wird man wie zu Kaisers Zeiten auf historischem Basaltpflaster und unter Pinien zu der Residenz wandern können. Soeben haben Bauarbeiten für zwei Millionen Euro in dem zum Areal gehörenden mittelalterlichen Gebäudekomplex Santa Maria Nuova an der Römerstraße begonnen. Nach Auskunft der römischen Antikenbehörde soll der neue Empfangsbereich einschließlich Souvenir- und Buchladen in spätestens zwei Jahren fertig sein.
 
Guter Plan :thumbup::thumbup: - denn haargenau wegen dieses fehlenden Zugangs hatten wir ja die Villa aus unseren August-Planungen gestrichen.
 
@ VeniEtVidi
Vielen Dank für diesen interessanten Hinweis!
Weisst Du evt. ob das nur mit Voranmeldung möglich ist oder auch ohne?

Beste Grüsse
Simone
 
Bei meinem letzten Besuch am 30.04.11 war es ohne Anmeldung möglich. Das Zaungatter, das den Zugang zur Via Appia Antica ermöglicht, war geöffnet und eine Art Kassenhäuschen war besetzt.
Man kann auch von der Vorderseite der Villa auf die Appia gehen, dortens einige Meilen :~ gehen und auf das Gelände der Villa zurück kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben