Verborgenes Rom

Auch wir sind im Dezember völlig ahnungslos daran vorbei gegangen - wenn wir das gewusst hätten!
Aber so haben wir wenigstens dank Dir, liebe Simone, wundervolle Einblicke gewonnen - das müssen sehr schöne Stunden für Euch gewesen sein.
Und ich freue mich auf die Fortsetzung!
 
Auch wir sind im Dezember völlig ahnungslos daran vorbei gegangen - wenn wir das gewusst hätten!

Sicher findet sich auch für Euch noch eine Gelegenheit hinter die Mauern von S. Cosimato zu schauen. :nod: :thumbup:

Wunderschöne Eindrücke von einem besonderen Ort. :thumbup:

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. 8)

Wegen Arbeitsüberlastung geht es leider nur langsam (aber sicher) mit dem Bericht voran.
 
Wer an ein wenig Geschichte von S. Cosimato interessiert ist, kann sich nun hier informieren: Verborgenes Rom

Im nächsten Beitrag werde ich die Kirche S. Cosimato vorstellen.
 
Liebe Simone,

danke für Deine weiteren umfassenden Eindrücke und Bilder zum Komplex von S. Cosimato.
Ich werde bestimmt hingehen!:nod:

Ursula
 
Liebe Simone,
einfach wunderschön, was Ihr dort gesehen habt!
Und zweifelsohne ein ganz besonders verborgenes Stück Rom! Ich freue mich, dass du uns an all diese tollen Orte mitnimmst und dazu auch noch so viele Hintergrundinformationen lieferst - vielen, vielen Dank!
 
Ja, das ist für den Kenner wirklich ein sehenswertes Fleckchen Rom; und Simone hat unseren Erkundungszug sehr schön illustriert und beschrieben. :nod: :thumbup:
 
Ich werde bestimmt hingehen!:nod:

Ich schaue bestimmt auch noch einmal vorbei. :nod: Es freut mich, dass ich einer so erfahrenen Rom-Reisenden noch etwas Neues zeigen konnte. :proud: Inzwischen habe ich bei Google-maps auch eine Einstellung gefunden, bei der man den Eingang zum mittelalterlichen Kreuzgang sieht.


Das Tor rechts vom Prothyron kannst Du anklicken, dann blickst du in den Hof vor dem mittelalterlichen Kreuzgang.

Ich freue mich, dass du uns an all diese tollen Orte mitnimmst und dazu auch noch so viele Hintergrundinformationen lieferst - vielen, vielen Dank!

Geteilte Freude ist doppelte Freude! Die Hintergrundinformationen habe ich alle erst nach der Reise gesammelt. Der Ort hat mir so gut gefallen, dass ich ihn besser verstehen wollte.

Ja, das ist für den Kenner wirklich ein sehenswertes Fleckchen Rom; und Simone hat unseren Erkundungszug sehr schön illustriert und beschrieben. :nod: :thumbup:

"Für Kenner", ja das sehe ich auch so. :nod: Ein Erstbesucher oder jemand im relativ wenig Rom-Erfahrung kann S. Cosimato sicher nicht viel abgewinnen. Freut mich, dass der Beitrag (oder die Beiträge) Dir gefallen haben. Zu jenem über die Kirche hast Du ja mit Deiner Übersetzung einen wichtigen Beitrag geleistet. Vielen Dank! Falls Du noch Zusatzphotos hast, sind sie hier willkommen. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

Danke für den Moment der Beschaulichkeit an einem Ort der Stille.

Mit großer Freude habe ich Deine Ausführungen zu S. Alessio gelesen und mir den Orangeduft ganz intensiv vorgestellt (was angesichts der Photos gar nicht so schwer war :nod: :thumbup:).

Genau das konnte ich heute in der Hektik des Alltags gut brauchen, denn es hat mich ganz weit weg vom Tagesgeschäft geführt.

Liebe Grüße

Claude
 
Liebe Simone,
nun habe ich vor etwa zwei Wochen die Stille von San Alessio genossen, die Kirche ist schon etwas gewöhnungsbedürftig - besonders die Modelle hinter dem Hochaltar. Aber einen so einen schönen Kreuzgang hätte ich dort nicht vermutet. Ich bin ganz erstaunt! Vielen Dank :nod:.

Padre
 
Chiesa di San Cosimato




Im Giebeldreieck des Portals ein Fresko der Madonna mit Kind und zwei Engeln.



Kreuzgang von Sant'Alessio auf dem Aventin



Gleich zwei ehemalige Klöster hatten uns an diesem Morgen ihre versteckten Schätze offenbart!​
Ja, das war wirklich ein Vormittag vieler interessanter und schöner Entdeckungen. :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

ich beneide Euch um Euren Spürsinn! Was Ihr alles "ausgegraben" bzw. für uns alle ans Licht der Öffentlichkeit gebracht habt - Chapeau!
In S. Alessio waren wir auch; aber von dem Kreuzgang wussten wir mal wieder nichts. Besonders schön finde ich die Bilder des Kreuzgangs von der ersten Etage aus.
(Ich komme mir manchmal vor wie in der Geschichte vom Hasen und Igel - und ich bin der Hase dabei!)
Danke fürs Mitnehmen und Zeigen!
 
Da kann ich Colle Marina nur beipflichten.

Wenn einer wirklich ein verborgenes Rom entdeckt, dann sind es Simone und Gauki :thumbup:

Wobei sie ja gerade auch unseren Spürsinn schärfen und wir nun wissen, dass es Blick hinter jede noch so unscheinbare Mauer lohnt.
 
Liebe Simone,

Danke für den Moment der Beschaulichkeit an einem Ort der Stille.

Bitte schön, es war mir ein Vergnügen. Für mich war das Zusammenstellen der Bilder und des Textes Entspannung im Alltagsgeschäft, das doch sehr beansprucht!

Mit großer Freude habe ich Deine Ausführungen zu S. Alessio gelesen und mir den Orangeduft ganz intensiv vorgestellt (was angesichts der Photos gar nicht so schwer war :nod: :thumbup:).

8) :) :thumbup: :thumbup: :) 8)
 
(...) die Kirche ist schon etwas gewöhnungsbedürftig - besonders die Modelle hinter dem Hochaltar.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die gehören nur zu einer temporären Ausstellung. Es gab auch einen Hinweis auf eine Bilder-Ausstellung in der Krypta. Leider war sie verschlossen als wir in der Kirche waren. Die Krypta würde ich gerne einmal sehen.

Aber einen so einen schönen Kreuzgang hätte ich dort nicht vermutet. Ich bin ganz erstaunt! Vielen Dank :nod:.

Dann kannst Du Dein Glück beim nächsten Mal versuchen. Es gibt aber keinen Weg von der Kirche aus dorthin. Man muss den beschriebenen Eingang zum Institut für römische Studien nehmen.
 
Zurück
Oben