Bericht: Venedig im März 2013

Moin Moin,
morgen gehts endlich los. Kann es kaum noch erwarten. Beim Blick auf das Wetter wird die Vorfreude zwar ein wenig getrübt (fast jeden Tag Regen), aber auf das Wetter haben wir ja nunmal kein Einfluss ;)
Eine kleine Frage hätte ich auch noch. Wo kann ich einen "kleinen" Stadplan/Karte in Venedig bekommen? Gibt es sowas am Infopunkt der Piazzale Roma?
In Rom habe ich damals einen solchen Stadtplan am Infopunkt bei der Engelsburg gratis erhalten.

Lg Antinous
 
Du kannst sicher einen kleinen Stadtplan im Hotel bekommen.
Ganz nett finde ich auch die ganz kleinen Minipläne für die Hosentasche, die es an Kiosken o.ä. für wenig Geld zu kaufen gibt. Piazzale Roma weiß ich nicht genau, ich glaube, kostenlos gibts sowas nicht ...
Und wie gesagt (aber dafür ist es nun wohl schon zu spät), die aufklappbaren Karten des Geographik Explorers sind meiner Meinung nach das Beste und Praktischste, was es gibt, es sind fast alle kleinen Calli drauf und doch hat man keinen großen Plan in der Hand.
Falls Du also doch noch einmal in einer Buchhandlung vorbeikommst, wäre das immer noch mein Tipp! ;)
Ansonsten gibt es alle möglichen Pläne vor Ort zu kaufen, keine Sorge. Bei Venedig kommt es halt immer etwas auf die Übersichtlichkeit an. :nod:

Viel Spaß in Venedig, wo ich ja in 3 Wochen auch wieder sein werde!

LG Angela
 
Moin Moin Angela,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die tollen Tipps :)
Werde mich mal im Hotel erkundigen. Ansonsten werde ich mal den ein oder anderen Kiosk abklappern ;)

Lg Antinous
 

Werde mich mal im Hotel erkundigen. Ansonsten werde ich mal den ein oder anderen Kiosk abklappern ;)

Lg Antinous

Ich glaube, das brauchst Du gar nicht, denn Du willst ja offensichtlich die VeniceCard erwerben. Mit dieser Karte bekommst Du auch einen Stadtplan.
Viel Spaß in Venedig wünscht Dir
mystagogus
 
Moin Moin mystagogus,
ja das stimmt. Wenn man eine Venice-Card erwirbt bekommt man einen Stadtplan dazu.
Ich hatte ursprünglich vor die Venice-Card zu kaufen da ich hiermit freien Eintritt in die Chorus-Kirchen gehabt hätte. Pasquetta hat mich dann auf den Chorus-Pass (Kosten: 7 Euro) aufmerksam gemacht. Da ich mit dem Chorus-Pass günstiger wegkomme, werde ich mir wohl doch keine Venice-Card kaufen ;)
Dennoch Danke für deine Info :)

Lg Antinous
 
Moin Moin,
so der erste Tag neigt sich dem Ende zu. Mit dem Wetter kann man bis jetzt noch gut leben (14°C, bewölkt).
Morgen werde ich dann die Sestieri Cannaregio und Castello genauer unter die Lupe nehmen :)


Ps. Ich habe im Hotel einen tollen Stadtplan erhalten. Leider konnte ich das Musikgeschäft in der Strada Nova noch nicht finden :(

Lg Antinous
 
Moin Moin,
so der erste Tag neigt sich dem Ende zu. Mit dem Wetter kann man bis jetzt noch gut leben (14°C, bewölkt).
Morgen werde ich dann die Sestieri Cannaregio und Castello genauer unter die Lupe nehmen :)


Ps. Ich habe im Hotel einen tollen Stadtplan erhalten. Leider konnte ich das Musikgeschäft in der Strada Nova noch nicht finden :(

Lg Antinous

Das klingt doch super!
Danke für den Gruß aus Venezia!

Bez. des Musikgeschäfts:

Das, was ich meinte, liegt nicht in der Strada Nova, sondern in der Salizada San Lio:



  • gibt es in Venedig auch irgendwo günstige Supermärkte (z.B. Despar)?
  • gibt es in Venedig oder am Flughafen in Treviso ein Musikgeschäft? Ich möchte mir gern CDs von Antonello Venditti und Nina Zilli kaufen :D

Das kannst Du beides in derselben Strasse haben :nod::

Salizada San Lio

LG Angela
 
Moin Moin,
der letzte Tag in Venedig neigt sich dem Ende zu. Es waren wunderschöne 7 Tage :) Venedig ist schon etwas ganz besonderes :nod:


Das Wetter hat mich die ganzen Tage über, nicht im Stich gelassen und ich habe sogar mehr gesehen als ich mir vorgenommen habe :D
Ich würde am liebsten gleich hier bleiben, aber das habe ich bei meinen Reisen nach Florenz und Rom auch gedacht ;)

Ps.: Habe in Mestre, genauer im Einkaufszentrum "Le Barche", dann auch eine CD von Antonello Venditti bekommen :D

Lg Antinous
 
Hallo Antinous,

herzliche Grüße nach Venedig an Deinem letzten Tag!
Schön, dass alles gut geklappt hat und Du die Stadt genießen konntest. Ich freue mich auf Deinen Bericht! :nod:

LG Angela
 
Moin Moin Angela,
danke für deine netten Grüße. Der Reisebericht folgt in den nächsten Tagen/Monaten mit tollen Fotos!
Da ich beruflich in nächster Zeit viel um die Ohren habe und meine Ausbildung auf das Ende zu geht, werde ich zwar nicht viel Zeit haben aber ich werde versuchen den Reisebericht so schnell wie möglich zu beginnen ;)

Lg Antinous
 
Da ich beruflich in nächster Zeit viel um die Ohren habe und meine Ausbildung auf das Ende zu geht, werde ich zwar nicht viel Zeit haben aber ich werde versuchen den Reisebericht so schnell wie möglich zu beginnen ;)

Immer mit der Ruhe, wir sind noch ein Weilchen hier! ;)
 
Moin Moin,
so hier nun der Bericht vom ersten Tag meiner Reise! Viel Spaß beim Lesen ;)

Samstag - Tag 1

Am Vorabend packte ich noch die letzten Sachen in meinen Koffer und stellte ihn vorsichtshalber noch einmal auf die Waage. 9,3 Kilo. Puh das passte gerade noch.
Der Anreisetag begann bereits um 05:40 Uhr, mit dem Klingeln des Weckers. Eigentlich hätte ich mir den Wecker sparen können, da ich vor lauter Aufregung kaum geschlafen hatte und ich schon lange vorher wach war :].
Knapp eine Stunde später befand ich mich dann schon in der Sicherheitskontrolle des Bremer Flughafens.
Pünktlich um 07:15 Uhr startete mein Flug ins schönste Land der Welt - ITALIEN! :nod:
Die in Nebel gehüllte Landebahn verhinderte eine pünktliche Landung, sodass wir erst um 09:15 Uhr, und mit einer gut 20 minütigen Verspätung in Treviso landeten.
Wie schon bei meinen ersten beiden Reisen nach Italien, sollte mich das Wetter auch diesmal nicht im Stich lassen. Bei angenehmen 12°C und einer dichten Wolkendecke, betrat ich endlich wieder italienischen Boden und machte mich auf den Weg zum Bus, welcher mich nach Mestre bringen sollte.
Die Busfahrt dauerte nicht allzu lang, sodass ich schon um 11:00 Uhr im Hotel war. Zwar konnte ich mein reserviertes Zimmer noch nicht beziehen, aber ich konnte wenigstens schon einmal mein Gepäck abgeben und so machte ich mich auf nach Venedig. An der Rezeption kaufte ich noch schnell eine Fahrkarte für den Bus, der gleich auf der gegenüberliegenden Seite des Hotels hielt. :thumbup:
[IMGli]http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=181&pictureid=2439&thumb=1[/IMGli] Nach einer gut 10 minütigen Busfahrt, [IMGre]http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=181&pictureid=2441&thumb=1[/IMGre] erreichte ich dann gegen Mittag endlich Venedig. Allein der Blick von der Piazzale Roma auf diese traumhaft schöne Stadt ist atemberaubend. 8O
Über die Ponte della Constituzione, welche die Piazzale Roma und den Bahnhof Santa Lucia verbindet, machte ich mich auf, diese besondere Stadt zu erkunden. Wenige Schritte vom Bahnhof entfernt, erreichte ich eine der jüngsten Kirchen Venedigs - die Chiesa di San Geremia (1753). Die Kirche mit ihren zwei Fassaden ist sicher eine der unscheinbarsten in Venedig.
[IMGli]http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=181&pictureid=2440&thumb=1[/IMGli] Ohne einen Blick ins Innere der Kirche zu werfen, führte mich mein Weg, über kleine Brücken und vorbei an einigen Obstständen, weiter Richtung Madonna dell’Orto.
Allein schon die Fassade, der im 15. Jahrhundert fertiggestellten[IMGre]http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=181&pictureid=2476&thumb=1[/IMGre] Kirche, mit den Statuen der 12 Apostel ist sehr beeindruckend. Über dem Eingangsportal befindet sich eine Statue des heiligen Christophorus, dem die Kirche anfangs geweiht war. Erst im Jahr 1420 erhielt die Kirche ihren heutigen Namen, nachdem man eine Statue der Mutter Gottes (Madonna) im nahen Garten (Orto) fand. Im Inneren der dreischiffigen Kirche findet man Kunstwerke der Künstler: Cima da Conegliano, Jacopo Palma der Jüngere, Giovanni De Santi, Tizian, Giovanni Bellini, Pietro Ricchi und Jacopo Tintoretto, wobei letzter auch hier begraben liegt.
Nachdem ich den Eintritt von 2,50€ bezahlt hatte, sah ich mich in aller Ruhe um und bewunderte die vielen Kunstwerke, die mächtigen Marmorsäulen und die vier Kapellen. Da die Kirche etwas außerhalb des Centro storico liegt, war ich fast allein in dieser schönen Kirche und konnte alles ungestört betrachten.

Übrigens, die Spitze des 1332 erbauten Campanile, soll nach Ansicht mancher Forscher, Vorbild für die "welschen Hauben" der Frauenkirche in München sein.
Entlang der Strada Nuova mit ihren vielen Geschäften und über den kleinen Campo Santa Maria Nova, erreichte ich nach kurzer Zeit mein nächstes Ziel - die Chiesa Santa Maria dei Miracoli, die vierte von insgesamt 15 Chorus-Kirchen.
Sie ist das Hauptbauwerk vom venezianischen Baumeister Pietro Lombardo und außerdem der erste Renaissancebau Venedigs.
[IMGli]http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=181&pictureid=2458&thumb=1[/IMGli] Die Chiesa Santa Maria dei Miracoli bildet, mit ihrem Marmor geschmückten Äußeren, einen krassen Gegensatz, zum fast schon schlicht wirkenden Ziegelbau der Madonna dell’Orto. Anscheinend war ich von der tollen Marmorfassade so geblendet, dass ich statt dem reduzierten Chorus-Pass (7€), den „normalen“ Chorus-Pass (10€) kaufte. Aber das wir mir beim Anblick des eindrucksvollen Innenraums völlig egal. :] Neben dem Chorus-Pass bekommt man außerdem noch eine mehrsprachige Broschüre mit Karte dazu. :thumbup:
Im Inneren, der 1489 fertiggestellten Kirche, befindet sich das Bild der Madonna mit ihrem Kind, von dem man glaubte es sei wundertätig. Neben dem vielen Marmor ist auch die hölzerne Kassettendecke, mit ihren 50 eingefügten Propheten- und Patriarchenbildern, absolut sehenswert.

Wie schon die Madonna dell’Orto war auch die S. Maria dei Miracoli nicht allzu gut besucht, sodass ich auch hier wieder alles ungestört bestaunen konnte.
Durch enge Gassen und vorbei an der eingerüsteten Chiesa Santi Giovanni e Paolo, ging es nun zu meinem vorletzten Ziel am heutigen Tag - der Chiesa Santa Maria Formosa, welche sich im Sestiere (Stadteil) Castello befindet.
Die im 15. Jahrhundert erbaute Kirche, verdankt ihren Namen der Legende, wonach die Mutter Maria in Gestalt einer dicklichen Magd, Bischof Magnus zur Kirchengründung aufforderte (Formosa= die „Dicke“). Fast noch schöner als die Kirche selber, sind der Campo der sie umgibt und die angrenzenden prächtigen Paläste. Aber auch der aus dem 17. Jahrhundert stammende Campanile ist ein echtes Kunstwerk.[IMGre]http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=181&pictureid=2464&thumb=1[/IMGre]
Wie schon in den beiden anderen Kirchen zuvor, war ich auch in dieser Kirche fast der einzige Besucher. Nachdem ich meinen Chorus-Pass abstempeln ließ, machte ich einen Rundgang durch das helle, in Weiß- und Grautöne gehaltene Innere. Besonders das Triptychon der Barmherzigkeit von Bartolomeo Vivarini und das Polyptychon „Heilige Barbara mit Pieta und Heiligen“, sind sehr sehenswert.
Nach meinem kleinen Rundgang durch die Kirche nahm ich in einer der letzten Reihen Platz und ließ das alles einmal auf mich wirken.


Der ca. 2,5Km lange Rückweg zur Piazzale Roma nahm einiges an Zeit in Anspruch, auch weil ich an vielen Ecken stehen blieb und die Schönheit dieser tollen Stadt bewunderte. ;) Die vielen kleinen Gassen in die kaum ein Sonnenstrahl vordringt oder auch die wunderbaren kleinen Kanäle, die vom herrlich, schrägen Gekrächze der Gondolieri erfüllt werden. :)
Da die Rialto-Brücke auf dem Rückweg lag, statte ich auch dieser noch einen kurzen Besuch ab, obwohl ich das eigentlich erst am 5. Tag meiner Reise machen wollte. Die Versuchung war einfach zu groß :D. Der Blick von der Brücke auf den Canal Grande ist einfach schon was ganz besonderes.
Nach ein paar Fotos ging es dann wieder weiter Richtung Piazzale Roma. So langsam wurde es in den Gassen nun auch etwas voller. Wieder auf der Strada Nuova angekommen, erlag
ich nun der zweiten Versuchung - McDonalds :blush:
[IMGli]http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=181&pictureid=2472&thumb=1[/IMGli]Nachdem ich dann wieder an der Piazzale Roma angekommen war, schaute ich noch im Giardini Papadopoli vorbei, von dem ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen hatte, viel mehr. Aber da bin ich vielleicht auch etwas verwöhnt von den Gärten in Rom. :p Die Gärten verdanken ihren Namen einer reichen, aus Griechenland stammenden Familie, die dieses Gelände kaufte und den (Privat)-Park anlegen ließ.


Nachdem nun auch das letzte Ziel dieses Tages abgearbeitet war, stieg ich in den überfüllten Bus und machte mich wieder auf dem Weg zum Hotel. Nachdem ich nun die letzten Formalitäten geklärt hatte, ging ich auf das sehr geschmackvoll eingerichtete Zimmer und packte nun meinen Koffer aus. Danach wollte ich noch ein wenig im Internet surfen und stellte dann jedoch fest, dass der Stecker vom Notebook nicht passt. :? Das Problem wurde jedoch schnell gelöst. Ich ging runter in den benachbarten Supermarkt und kaufte mir neben Getränken und ein paar Lebensmitteln, auch einen Adapter für die Steckdose.

Das Fazit vom ersten Tag:
In wenigen Stunden, habe ich sehr viele tolle Eindrücke gewonnen. Der Sestiere (Cannaregio) ist ziemlich ruhig und nicht so überlaufen von Touristen. Doch je näher man dem Centro Storico kommt, umso voller wird es in den Gassen.
Ich habe drei Kirchen gesehen, die unterschiedlicher nicht seien können. Jede der drei Kirchen ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Venedig bietet aber auch tolle Kontraste. Auf der einen Seite die ruhigen kleinen Kanäle mit dem allgegenwärtigen Wasser und auf der anderen Seite die geschäftigen Gassen, die besonders abends voll mit Menschen sind.
Schon an meinem ersten Abend war mir klar: Venedig ist etwas ganz besonderes und so ganz anders als Rom oder Florenz. Allein schon wegen dem Wasser. :]

Lg Antinous
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang des Reiseberichtes mit den vielen, vielen schönen Bildern

:thumbup::thumbup::thumbup:

Man merkt die Begeisterung ... ich bin gespannt wie es weitergeht
 
Danke, Antinous, für den spannend kurzweiligen Bericht über Deinen 1. Tag in Venedig. Text und Bilder geben das Gefühl, dabei gewesen zu sein.

Sie steigern meine Vorfreude auf Venedig im Mai, wenn ich der Stadt einen Kurzbesuch abstatte.

Ich freue mich auf die Fortsetzung(en) Deines Berichts. :) :nod:
 
Hallo Antinous,
ich habe mich gefreut, vom Beginn Deiner Venedig-Streifzüge zu lesen und bin gleich mitspaziert ;)durch die Calli und über die Campi Venedigs.

... erreichte ich nach kurzer Zeit mein nächstes Ziel - die Chiesa Santa Maria dei Miracoli, die vierte von insgesamt 15 Chorus-Kirchen. ... Anscheinend war ich von der tollen Marmorfassade so geblendet, dass ich statt dem reduzierten Chorus-Pass (7€), den „normalen“ Chorus-Pass (10€) kaufte. Aber das wir mir beim Anblick des traumhaft schönen Innenraums völlig egal. :]
Das hätte ich auch so gesehen :nod:, bei so viel geballter Schönheit kann man schon mal 20 bis 30 Cent pro Kirche drauflegen :].


Nachdem ich dann wieder an der Piazzale Roma angekommen war, schaute ich noch im Giardini Papadopoli vorbei, von dem ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen hatte, viel mehr. Aber da bin ich vielleicht auch etwas verwöhnt von den Gärten in Rom. :p

Für uns "Grünanlagen-Verwöhnte" ist dieser Giardino wirklich nichts Besonderes. Aber für die Venezianer und die, die für ein Ruheplätzchen in Bahnhofsnähe oder während der Arbeitspause eine Gelegenheit suchen, ist er sicherlich gut (genug). :roll:

Das Fazit vom ersten Tag:
In wenigen Stunden, habe ich sehr viele tolle Eindrücke gewonnen.
...
Schon an meinem ersten Abend war mir klar: Venedig ist etwas ganz besonderes und so ganz anders als Rom oder Florenz. Allein schon wegen dem Wasser. :]

:thumbup: :nod: :thumbup: - Ich freue mich schon auf das Fazit der weiteren Tage in Venedig :!:
LG
Pasquetta
 
Moin Moin Asterixinchen, halmsen und Pasquetta!
Vielen Dank für eure netten Worte :)
Werde in den nächsten Wochen an der Fortsetzung arbeiten ;)
Aber so viel sei schon mal gesagt, es warten noch tolle Berichte mit wunderschönen Fotos auf euch :D

Lg Antinous
 
Werde in den nächsten Wochen an der Fortsetzung arbeiten ;)
Aber so viel sei schon mal gesagt, es warten noch tolle Berichte mit wunderschönen Fotos auf euch :D

Lg Antinous

Da bin ich mir absolut sicher nach diesem Beginn! :thumbup::thumbup:
Selbst wieder zurück aus Venedig und mitten im Alltagstrubel habe ich mich sehr über den Bericht Deines ersten Tages gefreut.
Da hast Du ja schon einige Highlights (besonders der Kirchen) gesehen. Interessieren würde mich, ob Du Dich zufällig an die Öffnungszeiten von Madonna dell´Orto erinnern kannst. Wir haben letzte Woche erfahren, dass sie nicht mehr zum Chorus Pass gehört, sondern eigenen Eintritt verlangt. 8O Wir haben es nicht mehr dorthin geschafft, aber ich vermute mal, dass es dann auch neue Öffnungszeiten (mit Mittagspause) gibt. Das wäre einfach gut zu wissen, ist aber natürlich nicht dringend. ;)
In Venedig ist es eben immer vorteilhaft, dass man mittags, wenn andere Kirchen zu haben, die Chorus-Kirchen besichtigen kann.

Ich freue mich auf weitere tolle Bilder und Berichte!

LG Angela
 
Interessieren würde mich, ob Du Dich zufällig an die Öffnungszeiten von Madonna dell´Orto erinnern kannst. Wir haben letzte Woche erfahren, dass sie nicht mehr zum Chorus Pass gehört, sondern eigenen Eintritt verlangt. 8O Wir haben es nicht mehr dorthin geschafft, aber ich vermute mal, dass es dann auch neue Öffnungszeiten (mit Mittagspause) gibt. Das wäre einfach gut zu wissen, ist aber natürlich nicht dringend. ;)
Auf der Webseite der Gemeinde stehen - etwas versteckt - folgende Öffnungszeiten:
Orario visite
FERIALI dalle 10 alle 17
FESTIVI dalle 13 alle 17
Allerdings sieht die Seite nicht so aus, als würde sie regelmäßig gepflegt werden.
 
Das sind die Daten, die bis letztes Jahr galten, als sie noch beim Chorus Pass dabei war. Die Änderung muss ziemlich neu sein, aber auch diese Daten würden mittlerweile nicht mehr stimmen, denn inzwischen sind die Chorus-Kirchen am Sonntag komplett geschlossen.
 
Die Seiten der Kirchengemeinde sind auch recht altbacken. ;)
Hier stehen noch andere Informationen: Chiesa della Madonna dell'Orto
So neu sind die 'News' also nicht.:D

Vielleicht stimmen dann eher die Öffnungszeiten auf Tourismo Venezia:
Informazioni

Orari di apertura: lunedi-sabato: 10.00-17.00 (chiusura biglietteria ore 16.45), domenica chiuso. Chiuso 25 dicembre, 1 gennaio, Pasqua e 15 agosto
Da sich die Webseite auf die Chorus-Kirchen bezieht steht auch folgende Information für den Besuch mit dem Chorus-Ticket noch dort:
La chiesa di Madonna dell'Orto sarà visitabile fino al 31 dicembre 2012.
 
Zurück
Oben