Urlaub in Rom

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Urlaub in Rom

Vorbemerkung

Im September 2022 wuchs in mir der Wunsch endlich wieder einmal Rom einen Besuch abzustatten. Nach der langen Zeit der Abwesenheit war das Heimweh nach der Ewigen Stadt ins Unermessliche gewachsen. Mit meinem Freund Dottore fand ich einen romerfahrenen Begleiter und wir freuten uns auf eine Woche in Rom im April 2023 und hofften das uns keine Steine in den Weg gelegt würden, wie eine Pandemie oder Ähnliches.

Steine traten tatsächlich auf und sie entpuppten sich zunehmend zu Felsen. Im Advent traten bei mir gesundheitliche Probleme auf, die mir das Gehen und Laufen massiv erschwerten. Das neue Jahr nahm langsam an Fahrt auf und ich machte keinerlei nennenswerte Fortschritte. Langsam machte ich mir Sorgen, ob eine Reise nach Rom überhaupt einen Sinn ergeben würde? Kann ich die Wege und das holprige Pflaster bewältigen, wird meine Ausdauer reichen und werde ich meinem Kumpel nicht eher eine Last sein und ihm seine Ferien verderben? Fragen über Fragen. Dottore wollte mit mir nach Rom und machte mir Mut. Da wir schon oft in der Stadt waren und vieles gesehen haben, wollten wir es diesmal ganz locker angehen und diese einmalig schöne Stadt einfach genießen: die Seele baumeln lassen, viele Pausen machen, Leute beobachten und uns einfach durch die Stadt treiben lassen, den einen oder anderen Cappuccino und Aperol genießen und in Erinnerungen schwelgen. Wir beschlossen: Wir machen einfach Urlaub in Rom!




Inhaltsverzeichnis

Anreise/Campo de‘ Fiori/Petersplatz

Campo Santo Teutonico/St. Peter/Centro storico

San Paolo fuori le mura/Trastevere

Van Gogh und mehr

Orto botanico

Lateran und Santa Maria Maggiore

Roseto und Aventin/Trastevere/ Petersplatz​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir beschlossen: Wir machen einfach Urlaub in Rom!
Das ist bzw. war schön; und schön auch, dass wir daran teilnehmen dürfen.

Wobei meine Antwort nach erst einmal nur deiner Vorbemerkung dir womöglich ein wenig übereilt vorkommen könnte ... aber ich bin mir sicher, du wirst die gute Absicht nicht verkennen. ;)
 
Ich freue mich über Deine kommenden Ausschweifungen des "sichtreibenlassens". So halten wir es seit vielen Jahren. Das Wichtige hat man vor langem gesehen... jetzt gilt es Plätze zu entdecken, die abseits der Touristenströme liegen. Mehr als 1 Punkt pro Tag sollte man sich nicht mehr zumuten. Alles andere ergibt der Tag.
 
Zurück
Oben