Unterwegs in Rom

Von den 6 römischen Tram-Linien bereiten aktuell 3 Probleme und zwar die Linien 19, 3 und 8. Die Seite der Atac "Stato del Servizio" informiert (leider nur in italienischer Sprache) über aktuelle Einschränkungen. Dort ins Feld "Tipo" den Begriff "Tram" eingeben, dann auf "Cerca" klicken. Auf allen drei Linien verkehren zum Teil Ersatzbusse. Zu Tram 8 hast du vielleicht schon diesen ganz aktuellen Thread hier im Forum gesehen: Erneuter Stopp der Tram 8
Die anderen Linien, also 2, 5, und 14 scheinen demnach normal zu verkehren.
Wenn du nähere Infos auf Deutsch zu den Streckenabschnitten mit Schienenersatzverkehr benötigst, kannst du ja noch einmal nachfragen.
 
Zu Tram 8 hast du vielleicht schon diesen ganz aktuellen Thread hier im Forum gesehen: Erneuter Stopp der Tram 8
Wobei ich mir den zusätzlichen Hinweis erlaube auf dieses Zitat daraus:
Damit aber noch nicht genug - sondern bereits im Mai/Juni soll die Tram 8 wiederum zum Stillstand kommen, ebenso wie der ganze "Rest" der römischen Straßenbahn-Linien, als Begleiterscheinung der Arbeiten zur Modernisierung des Depots Porta Maggiore.
Vgl. dazu auch meinen gleichnamigen Thread: Mai/Juni: Schienenersatzverkehr auf allen Straßenbahn-Linien.

Also falls ihr eure Romreise planen solltet für irgendwann in diesem Zeitraum, dann müsstet ihr möglicherweise mit Bussen zurechtkommen auf sämtlichen Tram-Linien.

Okay, Tram 5, 14 und 19 sind für die meisten Romtouristen von untergeordneter Bedeutung. Aber bzgl. der Linien 2, 3 und 8 sieht das natürlich anders aus.
 
Danke euch! So sind also meine 3 und 8 leider out! Ich bin Mitte März in Rom. Dann fahrn ma halt Bus!
 
Ja, das entspricht der Ankündigung; vgl. Erneuter Stopp der Tram 8.
Auch nun (= morgen) beginnen auf der ganzen Linie erst die Probe-Fahrten, d.h. ohne Passagiere.
Folglich dauert der Schienenersatzverkehr an bis zum Nihil obstat seitens der Sicherheitsbehörde ANSFISA, die voraussichtlich bis zum Monatsende den Normalbetrieb freigeben wird.
Il tram 8 continuerà ad essere sostituito dalla linea 8BUS fino al nulla osta da parte dell'ANSFISA, che autorizzerà presumibilmente entro la fine del mese il riavvio del servizio tramviario.
Eben darum schrieb ich heute Morgen:
Nun, für die Tram 8 im März ist das ja noch nicht gesagt:
Das = Schienenersatzverkehr.
Sondern vielmehr bin ich gerade für den März sehr zuversichtlich, dass die Tram 8 ihren Dienst in gewohnter Weise versehen wird. ;)
 
Du kannst auch - bis 5 Tage vor der geplanten Fahert - die Verbindung noch mit Moovit kontrollieren.


Moovit
Kostenlos. Routenplaner. Menü in Deutsch. In Italien in bislang in Rom und 33 weiteren Städten bzw. Regionen nutzbar. Auch eine Fußgängernavigation ist möglich. Suche und die angezeigten Verbindungen sind ebenso wie bei Citymapper sehr gut, einfach und komfortabel. Mehrere positive Erfahrungsberichte im Forum. Menü in Deutsch. Auch die Cotral-Busse (z.B. nach Tivoli) werden bei der Verbindungssuche miteinbezogen. Zudem gibt es auf der Rom/Lazio-Startseite der App einen Menüpunkt 'Cotral' mit dem man augrund einer Kooperation in einem neuen Fenster die Suchmaske der Cotral-App präsentiert bekommt.

Ich habe mit Moovit nur gute Erfahrungen gemacht, erst die letzten Tage in Amsterdam.
 
@MariaAnna
Gute Nachrichten in Sachen Tram 8: Sie hat heute wieder den Betrieb aufgenommen!

Torna in servizio domani, sabato 24 febbraio, il tram 8. Si sono chiusi con esito positivo i collaudi svolti dall’Agenzia nazionale per la sicurezza delle ferrovie e delle infrastrutture stradali e autostradali, l’Ansfisa, che ha autorizzato la riattivazione della linea dopo la fine dei lavori il 18 febbraio.
Die Straßenbahnlinie 8 wird morgen, am Samstag, den 24. Februar, wieder in Betrieb genommen. Die von der Nationalen Agentur für die Sicherheit der Eisenbahn-, Straßen- und Autobahninfrastruktur (Ansfisa) durchgeführten Tests, die die Reaktivierung der Linie nach dem Ende der Arbeiten am 18. Februar genehmigt hatten, wurden erfolgreich abgeschlossen.
 
@MariaAnna: Es gibt aktuelle Angaben u.a. zu "eurer" ;) Tram 3: Februar-April und Mai/Juni: Tram-Linien mit Schienenersatzverkehr.

Daraus hier diese kurzgefasste Information, gültig ab dem 26. Februar:
Komplette Aussetzung der Tram 2, da sie andernfalls den Streckenabschnitt befahren müsste, auf welchem Arbeiten an der Zu- und Abfahrt des Betriebshofs Porta Maggiore stattfinden werden. Tram 3 und Tram 19 werden ausgesetzt auf dem Abschnitt Porta Maggiore - Valle Giulia/Risorgimento, wohingegen, nur für die Tram 3, der Straßenbahn-Betrieb reaktiviert wird zwischen Porta Maggiore und Stazione Trastevere, nach mehr als zwei Jahren.
 
Zurück
Oben