Unsere dritte Romreise vom 08.04. - 18.04.2018

Man braucht den Ausweis - zusätzlich zum Voucher - in Rom eigentlich nur im Palazzo Farnese, da es sich ja um ein Botschaftsgebäude handelt.
 
... oder entsprechend, das fällt mir nachträglich ein, auch für einen Besuch in der Villa Madama; und vermutlich noch an ein paar anderen ähnlich "brisanten" Orten.

@moni56: Sorry für das kleine OT.
 
So, zurueck von der Galleria Borghese, es war alles ganz einfach, abgesehen davon, dass die Fahrt fast 70 Minuten gedauert hat und wir erst kurz vor 11 uhr ankamen. Es war mal wieder Verkehrschaos heute morgen, schon der 916 hatte Verspaetung und am Argentina fanden wir nicht gleich die Haltestelle des 63, bis ich die moovit app benutzte und wir merkten, dass wir schon genau davorstanden. In der Galeria Borghese brauchte ich nur den Voucher vorlegen und bekam die Tickets. Dann gibt man seine Tasche ab, bekommt einen Schluessel und dieser ersetzt dann den Ausweis bei der Ausgabe des Audioguides. Alles ganz einfach, was in Rom ja keine Selbstverstaendlichkeit ist. Mehr dann im Reisebericht!
LG
Moni
 
Gut - und möge nun für den gesamten "Rest" eurer Reisezeit auch alles Weitere so glatt verlaufen. :thumbup:
 
Da das Wetter am Freitag endlich schoener werden soll, planen wir einen Ausflug nach Ostia. Da wollte ich nochmal nach der besten Strecke fragen und ob wir da etwas mit dem Streik zu tun bekommen. Waere ganz nett, wenn ihr mir hier nochmal helfen wuerdet.
 
Am schnellsten geht es, wenn ihr von der Bahnstation Roma San Pietro mit der FL3 oder FL 5 bis Ostiense fahrt und dann dort unterirdisch Richtung Metro B lauft.

Wenn ihr dort angekommen seid, den Bahnsteig der Metro B in Richtung Piramide verlassen. Sobald ihr die Rolltreppe hinauf kommt, seht ihr links das hier:



---------- Beitrag ergänzt um 20:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:39 ----------

Alternativ könnt ihr auch mit dem Bus 916 bis Argentina fahren und dort in den Bus 30 Wechseln. Er hält direkt vor der Metrostation Piramide.

Ich denke mit dem Bus wird es ca. 30 Minuten dauern, mit dem Zug + unterirdischem Fußweg ca. 20 Minuten.
 
Na, das ging ja schnell8O. Dann werden wir wohl den Bus nehmen, die Strecke kennen wir am besten. Also ganz herzlichen Dank erstmal !
 
Vertraute Strecken sind immer gut, da fühlt man sich dann sicher, selbst wenn sie mal ein wenig länger dauern.

Der Bus hält gleich neben dem Bahnhof. Ihr müsst dann in dieses Gebäude hinein gehen.






---------- Beitrag ergänzt um 21:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:58 ----------

und ob wir da etwas mit dem Streik zu tun bekommen.

Laut den Streikmeldungen ist die ATAC nicht von dem Streik betroffen.

Regolare il servizio Atac

Also regulärer Verkehr der ATAC.
 
Die Bus-Anfahrt zur Stadtbahn Roma - Lido würde ich optimieren. Nämlich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Linien etwas mehr als verdoppeln; hingegen die zu fahrende Strecke nahezu halbieren. :thumbup:

Also: Ihr wartet nicht unbedingt auf den Bus 916; sondern wenn zuvor 98 oder 881 angefahren kommen, dann steigt ihr ein. Unter dem Link (ich hab's hier auf einen beschränkt, weil dieser Streckenabschnitt für alle drei Busse identisch ist) siehst du die Hst. Piazza della Rovere; und zwar die zweite dieses Namens. Also die zweite Hst., nachdem der Bus den riesigen Straßentunnel (= Galleria PASA) nahe dem Petersplatz durchfahren hat.

Dort steigt ihr um in den Bus 23 oder 280. Aus letzterem stieget ihr aus an der Hst. Cave Ardeatine (wo auch der von Pecorella genannte Expressbus 30 hält). Für den 23-er wäre es die Hst. Ostiense. So oder so ganz leicht zu finden: jeweils die erste Hst., nachdem der Bus an der Cestius-Pyramide vorbeigefahren ist.

Fußweg zur Roma - Lido: 99 m :D vom Bus 23 aus; 150 m vom 280-er.
 
Ja, all diese Verbindungen sind möglich (und mir auch bekannt) und mit steigender Rom-ÖPNV-Praxis sicherlich auch eine gute Option.

Aber wenn man im römischen ÖPNV noch nicht so geübt ist, sind bekannte Verbindungen für die Leute manchmal doch einfacher, selbst wenn sie ein wenig länger dauern, oder ein kleiner Umweg dadurch entsteht. Darum habe ich Moni nur die Verbindung mit dem Bus 916/30 vorgeschlagen.

Aber sie nutzt ja auch Moovit und wird sicherlich gut ans Ziel kommen!
 
Genau diese Verbindung hatte ich rausgesucht, aber mein Ehemann zweifelte daran (er zieht immer noch die analoge Arbeitsweise vor :)). Aber mit moovit kommt man zuverlaessig ans Ziel, was ich gestern erfahren durfte (da klingelt es ja sogar, wenn man aussteigen muss8O). Ob wir ueberhaupt nach Ostia fahren werden, haengt ganz vom Wetter ab, die Vorhersagen aendern sich taeglich und leider nicht zum besten. Das kennen wir zwar aus dem heimatlichen OWL, aber wir sind doch in Italien:?! Heute nacht hats wieder geregnet und heute morgen sieht es auch nicht gut aus, dabei wollten wir zum Campio di Fiori, aber wenn alles tropft, ist das wohl keine gute Idee. Am Nachmittag ist das neue Kaufhaus Rinascente geplant, da sind wir ja im Trockenen.
 
Heute Nacht hats wieder geregnet und heute morgen sieht es auch nicht gut aus (...)
Na, dann hoffen wir mal weiter für und mit euch!

Müsste ja wirklich nicht sein, dass das schlimme Regen-Defizit vom vergangenen Sommer nun ausgerechnet während eurer Romreisetage kompensiert werden sollte. :frown:
 
Aber wirklich nicht! Wobei man gerade in Ostia schon schönes Wetter haben sollte.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ja, das ist wahr. Denn dort bei Regen durch das ausgedehnte Gelände zu tigern, das stelle ich mir ganz und gar nicht schön vor. :?
 
Und außerdem ist es dort auch immer ein wenig frischer als im Zentrum und es weht zuweilen ein frisches Lüftchen vom Meer her, wie ich auch schon zweimal feststellen musste.

Gut, in den Sommermonaten sicherlich mehr als erwünscht, aber momentan sicherlich nicht.
 
Du sagst es. Unser Besuch auf dem Campo di fiori endete denn auch mit Regen, weshalb wir erstmal eine Pause zuhaus einlegen und auf Besserung warten.
 
Wie schaaade! :(

Im Übrigen rasch dies noch:
(...) und ob wir da etwas mit dem Streik zu tun bekommen.
Nein, absolut nicht:
Immerhin am Freitag dieser Woche bleibt es bei dem Streik nur auf den Linien der TPL:
Scioperi - mit2 (S. 4): Am Freitag, dem 13. April, sollen die Busse der TPL bestreikt werden. Allerdings nur für 4 Stunden: 8.30-12.30 h.
So liest man es heute in der Repubblica: Trasporti Roma, venerdì sciopero di 4 ore della Tpl - Repubblica.it.
Vgl. dazu auch:
(...) die von der TPL betriebenen Linien; hier mal eine Auflistung der TPL-Busse:
08, 011, 013, 013D, 017, 018, 022, 023, 024, 025, 027, 028, 030, 031, 032, 035, 036, 037, 039, 040, 040F, 041, 041F, 042, 044, 048, 049, 051, 053, 054, 055, 056, 057, 059, 066, 078, 086, 088, 088F, 135, 146, 213, 218, 226, 235, 314, 339, 340, 343, 344, 349, 404, 437, 441, 444, 445, 447, 502, 503, 505, 543, 546, 548, 552, 555, 557, 657, 660, 663, 665, 701, 701L, 702, 703L,710, 711, 720, 721, 763, 764, 767, 771, 775, 777, 778, 787, 789, 808, 889, 892, 907, 908, 912, 982, 985, 992, 993, 998, 999, C1, C6, C8, C19.
Vgl. auch: Le Linee | ROMA TPL Scarl | Azienda per la mobilità locale.
 
Guten Morgen Moni,

einen lieben Gruß nach Rom und einen schönen Tag wünsche ich euch!

Hoffentlich meint das Wetter es heute ein wenig besser mit euch!
 
Zurück
Oben