Bericht: ... und noch ein Berlinbericht

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Tja ... nun folgt noch ein Berlinbericht .... einiges habt Ihr schon gelesen und gesehen ... aber was soll es ...
Berlin ist halt Berlin!!!


BERLIN 08. – 11. September 2008

PROLOG

Ich fahre nun seit 30 Jahren regelmäßig nach Berlin ( in manchen Jahren sehr, sehr häufig – in manchen nur zwei oder drei Mal ) … aber, dass ich Berlin kenne …. NEIN, das kann man nicht sagen … Berlin wandelt sich ständig ….

Ich war auch schon früher ( also vor > 30 Jahre ) auf Klassenfahrt ( ich glaube 11. Klasse ) in Berlin, aber ich muss gestehen, an viel erinnere ich mich – aus dieser Zeit - nicht ( außer an die Mauer und an die Osthälfte der Stadt )

In den kommenden Jahren ( bis heute ) war ich zwar sehr häufig da – aber so richtig Sightseeing haben wir ( ich ) nie gemacht – mal hier und da gewesen und mal dort … dies und das unternommen …. etc.pp. … aber meist hatten wir anderes zu tun …

Erst als Töchting in das „richtige Alter“ kam habe ich ( wir ) ihr die Stadt versucht – mehrfach - zu zeigen … also mit Stadtrundfahrten und Besichtigungen ( mal mit mal ohne Führung ) – zwischenzeitlich fährt sie häufig allein nach Berlin und kennt sich bzgl. des öffentl. Nahverkehrs sehr gut aus … erst so allmählich nehme ich ihre Meinung an und fahre auch mit den Öffies …. bis vor Kurzem bin ich überallhin mit dem Auto gedüst …



Montag, den 08.09.2008


Jaaaa, ich wollte und musste mal wieder nach Berlin … ich fuhr also morgens so gegen 7.30 h los und war um 11.30 h in „meiner“ Wohnung ( wir mieten sehr häufig eine Art Ferienwohnung – passt meist besser ins Konzept – aber wir kennen auch diverse Hotels ( vom „Adlon“ bis „Frühling am Zoo“ ) … eigentlich sollte ich zu einem Termin um 16.00 h … aber der verschob sich um zwei Stunden …

Meine „Lieblingswohnung“ ….





… habe ich dann erstmal „personalisiert“


…und dann wollte ich eigentlich einkaufen ( hatte nur „Notrationen“ mit ) – aber ich entschied mich anders – für morgens sollte der Kaffee reichen und dann gab es eben nur Kekse zum Frühstück ( war ja allein – dann geht das ) – ich kaufte mir also ein 72 Stunden Ticket ( hatte diesmal nicht eine einfache 3 Tages – Karte gewählt sondern eine „Welcome-Card“ – weil ich noch ein paar freie Stunden / Tage an den Aufenthalt angehängt hatte)



In der mir noch zur Verfügung stehenden Zeit ( bis zum Termin ) schnappte ich mir also einen Bus der Linie 100 der BVG und ließ mich vom Bahnhof Zoo bis zum Alexanderplatz bringen …




Dort wollte ich eigentlich bei einem Kaffee und mindestens einem Stück Kuchen mir mal wieder Berlin von oben ansehen ( das Restaurant des Fernsehturmes dreht sich innerhalb von 30 min. einmal um die eigene Achse) – aber die Schlange war mir zu lang …



…und da ich es ja kenne habe ich darauf verzichtet …

Berliner Fernsehturm ? Wikipedia



es gab also eine ( ziemlich lauwarme ) Currywurst und danach noch einen leckeren Kaffee unterhalb des Fernsehturmes …





Dann ging es zur St.-Marienkiche – der zweitältesten Kirche Berlins – Erinnerung an das Mittelalter


http://de.wikipedia.org/wiki/St._Marienkirche_(Berlin)










Ich kaufte ein Mosaiksteinchen um so die Restaurierung des Freskos „Totentanz“ ( ein 22m lange Fresko aus dem Jahr 1484 ) zu unterstützen




Dann lief ich am „roten Rathaus“ ( Sitz der reg. Bürgermeisters von Berlin ) …


… vorbei und ging wieder zurück zur Hauptstraße - wo ich an dem Ampelmännchenladen …





… vorbei kam und an einem Geschäft für Holzspielzeug - was mich doch sehr, sehr an Rom erinnerte …






... wird fortgesetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen!
Sehr schöner Beginn Deines Berichtes, Asterixinchen!
Ich habe so den Eindruck, unsere Berichte könnten sich eventuell gut ergänzen, denn da wo Du warst - an diesem ersten Tag - waren wir nicht. ;)

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Schöne Wohnung, magst Du uns mehr dazu sagen?


... seit vielen, vielen Jahren haben wir eine Agentur die Wohnungen vermittelt, wir haben dort zwei oder drei Wohnungen die wir sehr gerne nehmen ... mittlerweile ist es aber so, dass sie an "Fremde" nur noch wenigstens wochenweise vermieten ...

Bei Interesse mehr per PN


 
.

Montag, den 08.09.2008


II. Teil


Danach besuchte ich mal wieder den Berliner Dom ( erinnert bewusst ein wenig an den Petersdom in Rom ) … ein irgendwie beeindruckender Bau!






Berliner Dom ? Wikipedia







... die Orgel steht nördlich, also nicht gegenüber dem Altar ...









... auch von außen recht schön mit


mit Lutherrose
Lutherrose ? Wikipedia

und

auch Calvin


fehlt nicht

Ich mag auch die Türen



und die Luthergeschichte




Auf die Kuppelbesteigung konnte ich gut verzichten ( ja, ich war schon oben ) und auch die Hohenzollerngruft habe ich nicht besucht ( ja, auch sie kenne ich )


Im Lustgarten habe ich dann „mit Lust“ eine Zigarette geraucht – dort wo früher die ersten Kartoffeln wuchsen …



Ich überquerte die Spree


und ging vorbei am „Zeughaus“

...wo sich jetzt das Deutsche Historische Museum befindet ( ich betrat es durch den Buchladen – den ich fluchtartig wieder verließ, denn ich wäre bestimmt fündig geworden – hatte jetzt aber keine „Möge“ mit mehreren Kilogramm Papier durch Berlin zu laufen )


Ich bekam große Lust das Museum wieder einmal zu besuchen – allein – mir fehlte heute die Zeit…


An der „Neuen Wache“ vorbei ( hatte ich in ganz anderer Erinnerung von früher – von sehr viel früher ) …



Neue Wache ? Wikipedia


…und auch vorbei an der Humboldt – Universität …




…überquerte ich „unter den Linden“ und begrüßte „Fritzchen“ um zum Bebelplatz zu gelangen






Dort schaute ich mir „die versunkene Bibliothek“ an ( durch eine Glasplatte im Pflaster sieht man einen 5 m tiefen Raum mit leeren Bücherregalen – Erinnerung an die Bücherverbrennung im Jahre 1933 )




Im Süden des Bebelplatzes befindet sich die Kathedrale St. Hedwig – nach dem Vorbild des Pantheon in Rom ( zum zweiten / dritten Mal ROM in BERLIN )





Sankt-Hedwigs-Kathedrale ? Wikipedia




Von dort aus stieg ich in den 200er Bus der BVG und ließ mich noch schnell zum Potsdamer Platz chauffieren




Potsdamer Platz ? Wikipedia


Ich gestehe, dass ich die moderne Architektur nicht mag, aber, weil ich noch nie „oben“ auf dem Panoramapunkt war … wollte ich dieses „Erlebnis“ mal nachholen








Sooo, die freie Zeit war gut genutzt, schnell wieder den 200er Bus geentert und ab ging es …


--------

Termin

---------------------------


.... wird fortgesetzt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lustgarten habe ich dann „mit Lust“ eine Zigarette geraucht – dort wo früher die ersten Kartoffeln wuchsen …

und wo früher auch mal ein Garten war ;)
An der „Neuen Wache“ vorbei ( hatte ich in ganz anderer Erinnerung von früher – von sehr viel früher ) …
Ja, früher standen da knackige Männer mit unbeweglichen Gesichtern vor :D
Ich gestehe, dass ich die moderne Architektur nicht mag, aber, weil ich noch nie „oben“ auf dem Panoramapunkt war … wollte ich dieses „Erlebnis“ mal nachholen
Mir geht es ähnlich. Danke für die Aussicht von oben. Werde ich nachholen :nod:
.... wird fortgesetzt ....
Darauf wartet schon:
patta
 
Hallo Asterixinchen,

ja, da waren die "Bekannten" schon dabei!
Der Blick vom Panoramapunkt hat uns sehr gut gefallen - und die Kirchen Berlins müssen wir noch nachholen!

Danke für viele neue Eindrücke!

Liebe Grüße

Angela
 
Ja genau, an eine solche pazifistische und unpreussische Veranstaltung habe ich gedacht - ein Jahrzehnt später sah es noch genauso aus - nur in Farbe 8)
 
ja, da waren die "Bekannten" schon dabei!


:blush: :blush: :blush:

.... wird noch mehr in der Fortsetzung

( obwohl die Qualität Deiner Bilder klasse ist - meine B... na ja :blush: )



Nicht doch, Asterixinchen, Deine sind doch auch schön!

Wobei mich tatsächlich immer wieder erstaunt, wie gut meine kleine Handykamera gerade Innenaufnahmen ohne Blitz macht!
Allerdings muss man da natürlich schon sehr still halten, was nicht immer gelingt!
 
Schöner Bericht - schöne Bilder - das vermittelt den tröstlichen Gedanken, dass du doch nicht nur "eingespannt" warst in Bärlin. ;)
 
.

Dienstag, den 09.09.2008



( heute hatte ich den ganzen Tag frei )


Der Tag begann früh ( zu früh – aber die Macht der Gewohnheit .. und im Forum konnte ich NICHTS machen - da keine Verbindung ) … und so machte ich es mir mit Kaffee, Keksen, Zigaretten und Buch noch im Bett gemütlich …



Für 9.00 h hatte ich online eine Karte für das Pergamonmuseum für die Sonderausstellung


bestellt ….


Also hieß es irgendwann duschen und sich zum Bus am Bahnhof Zoo begeben … ich bin wieder mit der Linie 100 gefahren ( mit Begleitung einer ganzen Schulklasse ) und bis „Lustgarten“ gefahren … Ich war schon sehr gespannt …

Den Dom rechter Hand passierend und am Alten Museum vorbei …



… ging ich an der Spree ( und jeder Menge Bauarbeiten ) entlang bis zum Pergamonmuseum … da ich ausnahmsweise mal langsam gegangen bin fiel mir der Kanaldeckel auf ( NEIN – nicht SPQR – aber doch auch ganz nett, oder ?





Ich war vor 9.oo h da und es war noch ziemlich leer … die Zeit vertrieb ich mir mit Betrachtung des Museumshops und bald bekam ich meine Karte … und konnte mit dem Besuch beginnen …






...die Sonderausstellung ist rechts und links in den Räumen vom Pergamonaltar … aber den schaute ich mir erstmal noch an ( zwar zum wiederholten Male, aber er ist schon gewaltig )







oben






Vorraum zum 1. Teil der Ausstellung







Da lang geht es sagt Kaiser Trajan







Ich begann mit „Wahrheit“


FOTOGRAFIERVERBOT


Zu Anfang der Ausstellung geht man durch das Ischtar – Tor ( wie immer war ich sehr beeindruckt ) und dann gab es verschiedene Themen: Königtum, Architektur, Religion, Recht, Arbeitswelt, Alltag, Wissenschaft …

Hier gibt es ein paar Pressefotos:


http://www.smb.museum/smb/presse/image_list.php?id_gruppe=163&lang=de&n=3








Dann „Mythos“

FOTOGRAFIERVERBOT


Dieser Teil der Ausstellung ( von Nebukadnezar, Stadt der Sünde, Apokalypse …. ) hat mir persönlich nicht sooo gut gefallen, aber das ist sicher Ansichtssache … bis auf den Saal mit der Sprachverwirrung ( man betritt einen Raum, weiß gestrichen, fast leer bis auf einen stilisierten Holzturm – an den Wänden so eine Art „Augenarzttafeln“ mit verschieden großen Buchstaben ohne Sinn und Verstand … ich war allein im Raum … auf einmal: Klingeln und dann noch ein Klingeln und noch eins … dann im Hintergrund Stimmen aus Lautsprechern in altgriechischer – hebräischer und luther-deutscher Sprache --- es war schon einigermaßen „irremachend“ ) und die Übersetzungshistorie ( Din 4 - Blätter an der Wand … ein deutscher Text aus dem Brockhaus mit dem Thema Übersetzungen ist als erstes an der Wand zu lesen … dann folgen die Übersetzungen dieses Textes in anderen Sprachen … immer von autorisierten Dolmetschern mit „Siegel“ verarbeitet … also aus dem Deutschen geht es ins Englische … von diesem Text aus ins Französische … von diesem Text ins Italienische etc.pp. also in sämtliche Sprachen … aus dem letzten Text wird wieder eine deutsche Übersetzung angefertigt … und siehe da … wie bei „stille Post“ kommt etwas ganz anderes heraus als ursprünglich gemeint ) … die fand ich richtig gut …und spannend


Danach war ich dann noch in der regulären Ausstellung … hier ein paar Appetithäppchen der Skulpturensammlung:


Ohne ( oder nur vereinzelne ) Kommentare










Kybele

















... bekannt ???



---------------------







... römische Aschekästchen



spätere Urne




Nach dem Besuch im Museumsshop ( ich werde da immer gierig bei der Vielzahl der Bücher, die ich tatsächlich noch nicht habe - , aber ich war ganz brav und habe mir nur die DVD der Sonderausstellung geholt und dort vor Ort die Kataloge bestellt – 11 € billiger als beim Online-Versand –


... die Kataloge sind seit gestern da



Beim Verlassen des Museums sah ich dann die Schlangen der Besucher - die auch gerne noch die Ausstellung besuchen wollten …



Ich gönnte mir erstmal einen großen Milchkaffee



Ich kann das Pergamonmuseum nur empfehlen!



... wird fortgesetzt ...

PS. WARUM die Links nicht funktionieren .... keine Ahnung ... bei Interesse halt selbst eingeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asterixinchen,

vielen Dank für die vielen schönen Fotos, Du hast ja noch mehr fotografiert als ich! :thumbup:

Uns ging es ja ähnlich in der Ausstellung:

"Wahrheit" fanden wir interessanter!

Gruß Angela
 
Hallo Asterixinchen,

vielen Dank, für Deine Erlebnisse in Berlin. :nod:

Das Pergamonmuseum kenne ich leider nur aus Reportagen im Fernsehen. Sollte es mich einmal in unsere Hauptstadt verschlagen, würde dieses Museum ganz oben auf meiner Liste stehen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
.


Dienstag, den 09.09.2008

II. TEIL



Tja, da ich mich ein wenig erholt hatte – und sowieso schon auf der Museumsinsel war … kam mir das Bodemuseum in den Sinn … eigentlich wollte ich dort nur ganz gezielt die „byzantinische Kunst“ ansehen … also ging es in den nächsten Museumsbau ...





… bei der Onlinebestellung der Karten für „Mythos und Wahrheit“ hatte ich „Museumsinsel regulär mit Babylon“ gebucht ( 3 € teurer ) … das zahlte sich jetzt aus – ich kam „umsonst“ rein

Gleich im Eingang grüßte Rom … auch diese Rotunde ist dem Pantheon nachgebildet und ich begrüßte den „großen Kurfürsten“ ( leider sind die Bilder sehr, sehr schlecht … Ihr könnt also nur etwas erahnen )









Im Bodemuseum „verlaufe“ ich mich regelmäßig :blush: :~ … ich landete zuerst einmal bei der sakralen Kunst im Mittelalter…




































… aber dann ging es zur Spätantike und Byzanz











----------------------------

dann eine Ecke mit einem Sonderausstellungsstück:
" Josephtuch auf ägyptischem Leinen "



-------------------------------------------------

















Italien und Spanien habe ich nur gestreift





Spanien










… das Münzkabinett und so einiges andere habe ich bewusst ausgelassen ( mein Rücken machte mir wieder

Probleme ----> und der Sturz des Phaeton
.... war ein ungutes Zeichen ;)) und ich verschwand im Café und hinterher im Museumsladen ( ich umklammerte Geldbörse, EC- und Kreditkarte … und gönnte mir nur ein schmales Heftchen … übrigens, wie auch schon im Pergamonmuseum … Bücher etc. werden zugeschickt … ich hätte also zuschlagen können – aber NEIN … man muss ja nicht alles haben )


.... wird fortgesetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben