Turbopass Rom

Und wie ja humocs schon schrieb, bzw. wie unsere Warnungen immer wieder lauten: Ohne ganz genaue Prüfung dieser Angebote sollte man jedenfalls die Finger davon lassen (und nach besagter Prüfung ggf. erst recht).

Heute hat mich die Überschrift interessiert und darum habe ich mir den Thread mal durchgelesen und dann die Webseite der Firma unter den Gesichtspunkten des Touristen, eines Entwicklers von Webseiten und des Touristikers angesehen.

Da ich ja nun wirklich nicht der Romkenner und -freund bin kann ich also noch als Neubesucher durchgehen. Mir wäre z.B. gar nicht klar welche Museen Bestandteil der VM sind und welche nicht, insoweit würde ich zuerst einmal von dem Angebot erschlagen und mich fragen wie ich das alles schaffen soll. Naja, der Tag hat ja 24 Stunden und wenn ich noch die Nacht dazu rechne ... :twisted:

Als eine Person die schon die eine oder andere Webseite entwickelt hat würde ich sagen, dass die Seite besser strukturiert werden könnte um z.B. klarer zu machen was alles die VM sind und was nicht. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass genau das mit Absicht nicht gemacht wurde um eben den Eindruck der Masse (viel Gegenwert für das Geld) zu vermitteln.

Als Touristiker muss ich sagen, dass der Anbieter eine Firma ist die natürlich Geld verdienen will und muss, aber ob die doch enormen Aufschläge die hier im Thread in Vergleichsrechnungen angestellt werden gerechtfertigt sind muss in Frage gestellt werden, denn einiges (z.B. Kauf des RP) kann man sicher auch in Hotels (so ab drei Sterne aufwärts) mit seiner Zimmerreservierung erledigen lassen. Und sicherlich bieten verschiedene Hotels auch Pakete an die das eine oder andere schon beinhalten. Die Tickets für den ÖPNV der jeweiligen Stadt bekommt man nicht nur in Rom am Flughafen.
Nebenbei gesagt, wenn man sich mal die ganze Webseite (also auch das "Kleingedruckte") durchliest, findet man auch Ungereimtheiten.
Und als jemand der sich auch hier im Forum zumindestens eingelesen hat wird man sehen das die Firma einfach nur den RP anbietet und das zu einem deutlich hoeheren Preis - denn auf der Seite der Firma wird bei eventuellen Problemen mit den Pass nicht etwa auf ein eigenes Büro in Rom verwiesen, sondern auf die offizielle Touristeninformation in Rom. Wobei vermutlich nicht einmal ein Mitarbeiter in Rom existieren wird, und sei es nur um die RP zu kaufen, sondern vermutlich werden die sich als Reisebüro oder Grossabnehmer bei der offiziellen Touristeninformation gemeldet haben und bekommen die RP zugeschickt - und das wohl zu einem günstigeren Preis als dem für den Endverbraucher.

Mein persönliches Fazit: Das Angebot muss man nicht nutzen.

Atschuess

Andreas
 
Wir haben mit unseren Anmerkungen zum strukturellen Aufbau der Website und den augelisteten enthaltenen Leistungen des Passes wohl nicht ganz so falsch gelegen.
Die Website wurde überarbeitet, allerdings noch nicht vollumfänglich. Es finden sich immer noch ein paar Ungenauigkeiten und sachliche Falschinformationen in der Auflistung der enthaltenen Leistungen, bspw. sind nach wie vor Museen mit Eintrittspreisen aufgelistet, die gar keinen Eintritt mehr verlangen (und zwar schon seit geraumer Zeit nicht mehr).
 
wir waren letzte woche (anfang august 2016) für 6 tage in rom und hatten den ROM CITY PASS (oder auch TURBOPASS genannt) für 6 tage für 159 Euro pro person.
meiner ansicht nach rentiert er sich NICHT.
Er besteht aus: 2x ROMA PASS (je 3 tage), ticket für Vatikanmuseum+Sixtinische Kapelle und Stadtrundfahrt (KEIN hop on- hop off; wert ist 13 euro, siehr kaum was, dafür bissle infos über kopfhörer).
Daher ist es günstiger sich diese Kombi selber zu kaufen.
Die Romapässe bekommt man überall (z.b. flughafen/touriinfo/ticketschalter der metro),
hier sind -pro 3 tages ticket- 2 eintritte frei (und museen...). das reicht durchaus, da collosseum+forum romanum+palatin als ein eintritt zählt (man hat dafür aber zwei tage zeit). dann kann man immer noch als zweites in die engelsburg, als drittes in die caracalla thermen und als viertes sonst wo hin.
das Vatikanticket (also für sixtinische kapelle und vatikanmuseen, gehört zusammen) unbedingt online buchen und ausdrucken - spart sehr viel wartezeit!!! dieses ist als einziges echt wichtig!!!
der petersdom ist gratis, auf den turm hoch gehts für 5 euro zu fuß, für 7 mit dem lift. lohnt sich. haben auch hier ca 1 stunde angestanden (besser als über 30 euro für eine führung).
mit dem turbopass/romapass spart man sich übrigens beim collosseum etc NICHT die schlange, sondern diese ist an längsten, geht aber halbwegs schnell (1 stunde).
das ticket egal zu welchen flughafen kostet pauschal 8 euro, da es außerhalb der zone roms liegt.
Gepäckaufbewahrung gibt es übrigens nur an der haltestelle termini.
Ganz alternativ zu allen pässen kann man auch ein wochenticket des nahverkehrs kaufen für 24 euro.
hoffe das hilft vielen weiter :)
 
Hallo Bine,

deine Infos helfen insofern weiter, als das sie all dies bestätigen, was wir hier bei entsprechenden Anfragen schon seit Jahren raten.
Hättest du dich schon vor deiner Romfahrt eingehend im Forum beraten lassen, hättest du wohl eher nicht diesen Turbo Pass gekauft. Außerdem hättest du dir evtl. diverse Schlangen gespart.
Herzlichen Dank für deine Zusammenfassung.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben