Trevi-Brunnen - einmal anders

Hallo und Moin, Moin allerseits!

Farbige Werkstoffe wie der bekannte rote aegyptische Porphyr besonderen Gegebenheiten vorbehalten - der Darstellung des Kaisers bspweise.

und damit es nun so richtig schön OT wird ......


Farbpigmente zum Malen
Malachit, Goldocker, Azurit, roter Ocker, Zinnober, Hämatit, ägyptisch Blau, Auripigment​


Gruß - Asterixinchen :)
 
Gaukler,

genau, da hammers ja: http://upload.wikimedia.org/wikiped...hs_03.jpg/512px-Venice_–_The_Tetrarchs_03.jpg

Eine Kopie (oder ist das die Kopie und das Original wandert durch die Welt?) davon steht grad in Trier rum. Das Bild der Tetrarchen ist eines meiner Lieblingsbeispiele - der Stein hat eine irgendwie waechserne Konsistenz, es erscheint, als koenne man durch seine Oberflaeche in die Tiefe schauen.

Und da kam er her, der kaiserliche Porphyr: Archaeology, School of Humanities, University of Southampton

Die antiken Steinbrueche sind bis heute am Mons Porphyrites erhalten geblieben.

Vor Jahren gabs in der grossen Halle der Trajansmaerkte die Ausstellung "Marmi Colorati/Colored Marbles". Das dort ausgestellte war *wirklich* beeindruckend.

Roman
 
Ja, diese Tetrarchen sind schon beeindruckend; und es ist wirklich schön, dass man solche Kunstwerke heute noch sehen kann. Wobei die Frage "Original oder Kopie?" jetzt mal dahingestellt sein soll; jedenfalls: Nur ganz selten (zu selten?) überlege ich mir beim Anschauen solcher Stücke, wie viel Sklavenarbeit daran "klebt" (sozusagen "Blut, Schweiß und Tränen"), und dass wir als Betrachter heutzutage quasi auf der Seite der damaligen Auftraggeber stehen - Pharaonen, Kaiser oder sonstige Herrscher. Erst recht habe ich das übrigens gerade jetzt gedacht beim Durchlesen deines Steinbruch-Links: Danke; das war mir in dieser Ausführlichkeit noch nicht bekannt; und eine flüchtige Assoziation war auch diese: Das (also diese lebensfeindliche Umgebung in Verbindung mit der Schwerstarbeit) muss für die Arbeiter damals gewesen sein wie eine "Kombination" aus Mordor und den Minen von Moria ... "Herr der Ringe", weißt schon ... aber das ist nun hier natürlich wirklich eine OT-Assoziation.

Was ich persönlich übrigens noch einen Tick schöner finde als derartige Steinmetzarbeiten, das sind Elfenbeinschnitzereien ... aber auch das hier nur nebenher.
 
Entwarnung

Um mal wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen: Ich war am Samstag dort und habe keine roten Farbspuren mehr gesehen.

Davon abgesehen, ist für mich das derzeitige Blau die einzig richtige Farbe für das Wasserbecken. Wer einen roten Brunnen will, kann ja irgendwo einen Ferrari-Brunnen stiften. :]
 
Ja, ich war vor zwei Wochen auch ganz glücklich, daß keine bleibende Schäden geblieben sind.
Aber an einigen Kiosken konnte man Fotos in Postkartenformat des Ereignisses kaufen, die aber nicht den rasenden Absatz hatte....:lol:
 
Eine Menge der unzähligen Postkarten-Motive Roms entsprechen mit Sicherheit auch nicht dem allgemeinen Geschmack der Touristen. Aber wer kann schon sagen, ob ein Motiv verkauft wird oder nicht, außer dem Verlag, der sie druckt???

Sollte es im Januar noch Postkarten mit dem acqua rossa geben, ich werde mir auf alle Fälle eine kaufen. :p

Heinz
 
Eine Menge der unzähligen Postkarten-Motive Roms entsprechen mit Sicherheit auch nicht dem allgemeinen Geschmack der Touristen. Aber wer kann schon sagen, ob ein Motiv verkauft wird oder nicht, außer dem Verlag, der sie druckt???

Sollte es im Januar noch Postkarten mit dem acqua rossa geben, ich werde mir auf alle Fälle eine kaufen. :p

Heinz
Du sagst es. Leider gibt es die extrem kitschigen Postkarten mit den knalligen, unnatürlichen Farben nur noch sehr selten :D
 
Zurück
Oben