Titusbogen

felix125

Legionär
Da ich keine Ahnung habe, ob die Beschreibungen in "Das antike Rom - Forum Romanum" abschliessend sein sollen, teste ich das jetzt einmal anhand des Titusbogens. Falls es ankommt, schreib ich vielleicht noch was zu anderen Sachen.

Vielleicht kann ja nicht jeder Latein, daher habe ich mich mal an die Übersetzung gemacht (von der Seite des Kolosseums aus überall zu finden, Rückseite leider nirgends - bislang)
Seite des Kolosseums:
"SENATUS POPULUSQUE ROMANUS DIVO TITO DIVI VESPASIANI F(ILIO) VESPASIANO AUGUSTO":
"Der Senat und das römische Volk (haben diesen Bogen errichtet) dem vergöttlichten Titus Vespasianus Augustus, dem Sohn des vergöttlichten Vespasian"

Das (ilio) steht nicht auf dem Bogen, muss aber ergänzt werden, ebenso die Übersetzung in Klammer, sie dient zum Verständnis. Das Wort "vergöttlicht" gibt Aufschluss auf den Zeitpunkt der Errichtung. Es kann nur bedeuten, dass der Bogen NACH seinem Tod errichtet worden ist

Rückseite:
Inschrift von Papst Pius VII (1822) aufgrund Restaurationsarbeiten: INSIGNE · RELIGIONIS · ATQVE · ARTIS · MONVMENTVM
VETVSTATE · FATISCENS
PIVS · SEPTIMVS · PONTIFEX · MAX(IMVS)
NOVIS · OPERIBVS · PRISCVM · EXEMPLAR · IMITANTIBVS
FVLCIRI · SERVARIQVE · IVSSIT
ANNO · SACRI · PRINCIPATVS · EIVS · XXIIII

Dieses Monument, bemerkenswert hinsichtlich Religion und Kunst, war geschwächt vom Alter: Papst Pius VII. beauftragte durch neue Arbeiten an dem altertümlichen Modell die Verstärkung und Konservierung – Im 24. Jahr seiner geheiligten Herrschaft

offen für Korrekturen, wenn ich das falsch übersetzt haben sollte...


Erwähnenswert vielleicht auch, dass auf dem Relief im Bogendurchgang nicht nur die Menora, sondern auch die für den jüdischen Glauben wichtigen Silbertrompeten und der Schaubrottisch abgebildet sind. Die Beutestücke waren bis 455 im Friedenstempel, die Vandalen haben dann die Schätze mitgenommen.
Das andere Relief zeigt ausser dem in "Das antike Rom" beschrieben Zug mit der Quadriga des Titus und der Siegesgöttin auch noch durch wen die Quadriga geführt wird: Es handelt sich um Virtus, gleichbedeutend mit "tapferes Verhalten im Krieg"

Juden gehen bis heute nicht durch den Bogen, zum einen wegen der Eroberung Jerusalems, zum anderen
weil ab 1550 Papst Paul IV. jährlich hier einen Unterwerfungseid der Juden im Ghetto (->Porticus der Octavia!) gefordert hat. Einmal ist ein Zug von Juden verkehrt herum durchgelaufen -> 1948 Gründung Israels, also durchaus geschichtsträchtig bis heute.

Im Mittelalter war der Titusbogen Teil der Festung der Familie Frangipani (Kolosseum, Septimus-Severus-Bogen, Titusbogen), später bis 1822 integriert in das Kloster Santa Maria Nuevo.

Dass der Bogen aus pentelischem Marmor (aus Griechenland) ist und der Schlussstein (höchster Punkt des Bogens) Roma (Stadtgöttin) und auf der anderen Seite Genius (inneres Wirkungsprinzip des Mannes <-> Iuno) zeigt, sei nur am Rande erwähnt.
 
Vielleicht nur als winzige, aber wie ich finde doch ganz interessante Marginalie: Auf einer kleineren Abbildung findet sich ein Reiterbild Domitians, des Bruders und Nachfolgers von Titus, der nicht nur einem Attentat, sondern auch der Damnatio memoriae zum Opfer fiel :evil:.
Die Szene, auf die die Abbildung Bezug nimmt, wird auch bei Sueton und Flavius Josephus beschrieben.
Während man die übrigen Darstellungen Domitians aus der Öffentlichkeit tilgte, blieb diese, als eine der wenigen, erhalten. Richtigerweise muß hier aber angemerkt werden, daß Domitian nicht exponiert und nicht in der üblichen Typik abbildet wurde, so daß die Darstellung leichter einer Tilgung entgehen konnte.

Viele Grüße
Amalaswintha
 
Zurück
Oben