Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr seid aber auch auf eine ausgesprochen gemütliche Höhle gestoßen! Sie gefällt uns sehr gut!


Euch würden wir auch die Adresse verraten (das tun wir nicht bei jedem! :~Denn schließlich wollen wir auch mal wiederkommen. :~)

Die Kirche hat uns auch ganz besonders gut gefallen! Besonders der kleine Franziskus an der Chorschranke.


Die Törtchen bei Salva Rosa waren einfach zu gut :!: Danke für den Tipp. Ganz besonders eines der Törtchen hat es uns angetan und vielleicht wisst Ihr sogar den Namen. Die Chefin war so begeistert und in den Genuss vertieft, dass es aufgegessen war, bevor überhaupt an ein Pfoto zu denken war.

Das Törtchen hatte außen richtig tolle Schokolade, erst etwas härter, nach innen immer cremiger. Dann kam eine schmale Schicht mit weißer Füllung, dann wieder Schokolade, anschließend eine orange Schicht (getränkt mit einem sicher alkoholischen Saft) und dann das Ganze noch einmal, damit es auch symmetrisch ist.

Wir träumen immer noch von der Lagune!

Das vom Träumen verstehen wir sehr gut. Uns gefällt auch immer noch das tagelang anhaltende Gefühl des Geschaukeltwerdens nach einem Venedigbesuch.
Aber leider können wir Euch mit dem Namen des Törtchens gar nicht helfen, bei uns wir auch immer einfach auf das gezeigt, was man möchte - und schuppdiwupp ist alles verputzt! :lol:
 

Genau den meinten wir! Auf der anderen Seite ist die heilige Clara. Das entsprechende Bild soll in den Reisebericht, wenn die Chefin es tatsächlich mal schafft einen zu schreiben. Hier stehen die Zeichen mal wieder auf Sturm. Aber dann kommt die Ruhe nach dem Sturm, also die Sommerferien! Mal sehen, ob wir unseren Ausflug in die Toskana noch in trockene Tücher bringen.

Das vom Träumen verstehen wir sehr gut. Uns gefällt auch immer noch das tagelang anhaltende Gefühl des Geschaukeltwerdens nach einem Venedigbesuch.

Aber leider können wir Euch mit dem Namen des Törtchens gar nicht helfen, bei uns wir auch immer einfach auf das gezeigt, was man möchte - und schuppdiwupp ist alles verputzt! :lol:

Uns geht es ebenso!
Die Törtchen bei Tonolo haben wir auch probiert. Einfach genial und gar nicht so teuer, wenn man am Comptoir steht.

Viele Grüße
die Kumpels aus Lutetia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Törtchen bei Tonolo haben wir auch probiert. Einfach genial und gar nicht so teuer, wenn man am Comptoir steht.

Es gibt noch zwei, drei weitere tolle Adressen für derartigen Genuss - falls Ihr beim nächsten Mal noch was Neues probieren wollt.
Habt Ihr denn auch das ein oder andere Gelato bekommen?
 
Es gibt noch zwei, drei weitere tolle Adressen für derartigen Genuss - falls Ihr beim nächsten Mal noch was Neues probieren wollt.
Habt Ihr denn auch das ein oder andere Gelato bekommen?

Dann muss ich mal mit dem BEVA reden, der dem Charme von Venedig auch erlegen ist und die Törtchen ebenso zu schätzen wusste.

Zu unserer Schande muss ich gestehen, dass wir kein einziges Gelato genossen haben. Irgendwie war mir die Jahreszeit noch nicht so danach (für Gelato brauche ich Temperaturen über 30 °) und mir war mehr nach Törtchen und cicchetti.

Liebe Grüße
Claude
 
Das ist ja auch nicht weiter schlimm. ;)
Hauptsache, Ihr habt es Euch gut gehen lassen und seid von der Venedigliebe angesteckt worden. :nod:
 
Die beiden schönen Venedig-Bärichte sind auch hier nicht unbemerkt geblieben obwohl die PC-Zeit derzeit recht eingeschränkt ist!

Bärigsten Dank für die vielen tollen Pfotos und es freut uns sehr, dass die Freunde aus Lutetia und Rengschburg sich, trotz nicht wirklich bäriger Wetterbedingungen, die Laune nicht haben verderben lassen. :thumbup:

Wir machen uns jetzt an Teil 2 unseres Parallelbärichts zu "Roma, Febbraio 2013" aus der Feder und dem Pfotoknips von Velasquez. Dazu überlassen wir die Tastatur unserem Kumpel Eichler, der sich aus Honnef zugeschaltet hat. ;) 8) :proud:
 
Tja ... die geheimen Kommunikationsmöglichkeiten von uns Arktoi sind denen der Zweibeiner halt haushoch überlegen. :proud: :smug:
 
Vielen Dank, Eichler, für deinen Bäricht über die Villa Farnesina. Leider ist es jetzt zu spät um noch ausführlich daraus zu zitieren. aber das Bild, auf dem Du jemandem auf dem Kopf herumtanzt ist einfach köstlich. Vielleicht bekommen wir ja auch gelegentlich noch heraus, wer das ist.

Wenn die Chefin ihre Stapel mit den Kopien abgearbeitet hat, dürfen wir vielleicht noch ausführlicher schreiben.

Bis dahin wünschen wir eine gute Nacht im Bärenbettle
S.
 
Leider ist es jetzt zu spät um noch ausführlich daraus zu zitieren, aber das Bild, auf dem Du jemandem auf dem Kopf herumtanzt, ist einfach köstlich. Vielleicht bekommen wir ja auch gelegentlich noch heraus, wer das ist.
Ja, auch wir werden die Kommentare etc. wohl auf morgen verschieben müssen. - Aber so viel ist ziemlich klar: Der betreffende Herr ist ja wohl uniformiert, gelle? ;)
 
Lieber S. und lieber Velasquez,

hier besagtes Pfoto noch einmal in Grossaufnahme:


Spätestens wenn wir die Villa Farnesina gemeinsam besuchen, finden wir heraus, wer das ist! :nod: 8) :thumbup:​

Buona notte und bis morgen​
 
Gut ... nachdem wir also dieses Rätsel vorerst wohl nicht werden lösen können, wenden wir uns anderen Dingen aus Eichlers gestrigem Bäricht :thumbup: zu.
Unvergesslich hingegen ist mir u.a. dieses wunderbärige Deckenfresko. Es stellt das Sternbild des Großen Bären (Ursa Major) dar. Ihr könnt euch sicher unschwer vorstellen, dass ich mir die Geschichte dazu von den Chefinnen Gauki und Simone haarklein bärichten liess.


Wir sehen hier die Nymphe Kallisto. Sie fährt auf einem vergoldeten Wagen, der wie ein römischer Triumphwagen mit Kriegsdarstellungen verziert ist. Er wird von zwei Stieren in den Sternenhimmel gezogen. In den Wolken symbolisieren Puttenköpfe die Winde.​

Die Geschichte von Kallisto und ihrem Sohn Arkas berührte mich sehr. :(

Ich freue mich schon darauf, gemeinsam mit Emil, Anton und anderen Bärenbrüdern noch einmal diese schöne Villa und ihren Garten zu besuchen.​
Ja, die Geschichte vom großen Bären - wenngleich auch traurig :( - ist schon aus genau der Art von Erzählstoff, wie wir Arktoi ihn lieben. :thumbup: Und auch wir schauen schon erwartungsvoll in die Zukunft, d.h. auf einen erneuten Besuch dort ... für den sich übrigens auch Douglas, Harry, Plüschi und Sally angesagt haben.

Nun aber: Chapeau :!: für Eichlers Erzählung aus der Villa Corsini! :eek:


(...) freundete ich mich bäreits mit dem kleinen Krokodil an.​



Da es sich sehr über meinen Besuch freute, war es auch sehr mitteilsam.




So erfuhr ich, dass es sich bei seiner Chefin ;) nicht, wie früher manchmal angenommen, um die Göttin Venus handelt, sondern um die ägyptische Königin Kleopatra.
Die Statue ist allerdings nicht antik, sondern ein Werk des römischen Bildhauers und Architekten Pietro Paolo Olivieri (1551 bis 1599) aus dem Jahr 1574.
Das kleine Krokodil berichtete von fernen Zeiten, als seine Königin, der Putto und er selbst hier in Gesellschaft einer anderen berühmten Königin lebten! :eek:
Ja, niemand Geringeres als Königin Christina von Schweden logierte früher in diesem Palazzo und der heutige orto botanico war ihr Garten!​
Letzteres (aber auch wirklich nur das) wussten wir bäreits - denn der Garten-Eingang liegt am Largo Cristina di Svezia.​

Das ist eine wirklich bärig interessante Geschichte, lieber Eichler, die du uns da mitgebracht hast von deinem neuen Freund, dem kleinen Krokodil! :thumbup: Und natürlich können wir sehr gut verstehen, wie sehr es sich freute, endlich einmal jemanden in seiner eigenen Größe zu treffen - der zudem noch ein offenes Plüschohr hatte für einen Zeitzeugenbericht aus dem 16. Jahrhundert! 8) :thumbup::thumbup: 8)​


Bärig gut gefallen uns natürlich auch die Pfotos der köstlichen Leckereien, mitgebracht aus der (zur Pizzeria "Da Simone" gehörigen) Pasticceria "Da Nonna Nani". Großmutter Nani hat's echt drauf! :thumbup: :nod: :thumbup:



(...) Rücktritt Benedikts XVI.: Frottola, unsere liebe Zeitungsente, war ganz in ihrem Element. :nod:



Ja, das war - neben Großmutter Nanis Leckereien, versteht sich - schon ganz genau das richtig Futter für Frottola. :nod:

Weitestgehend unkommentiert lassen wir mal unsere Selektion der Pfotos aus San Martino al Cimino und Viterbo:
Ja, dieser Tag war schon ein ganz besonderes Bären-Erlebnis. :thumbup: Und das Abendessen im Focolare bildete einen würdigen Abschluss:

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​


Kein einziges Pfoto hingegen entstand mehr an Tag 6. Nach der Abreise der Honnefer Freunde zogen es die Bockfelsener Kumpels vor, sich auf eigene Pfote auf dem grünen Hügel zu vergnügen. Als Fatzi später dieses Bild sah, tat es ihm leid, dass er nicht mitgekommen war, denn zu diesem Brunnen hätte seine blaue Hose mit dem Steuerrad wirklich hervorragend gepasst. :idea:​
Ja, das wäre optimal gewesen! :nod: - Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben:​
Da möchte er doch unbedingt auch selbst einmal hin.​

Ein günstiger Wind wird uns hoffentlich bald wieder nach Rom bringen!
animaatjes-wind-22994.gif


8) :thumbup: 8)​


Aber ja, ganz bestimmt ... und Eichler hat sich mit diesem bärigen Bäricht seine Bärechtigung zum Mitfliegen verdient, brummt :] unsere Chefin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich nicht zu vergessen: BÄR bedankt sich bei Eichler (und grüßt die restlichen Kumpels am Bockfelsen) für den tollen und informativen Bäricht.:thumbup::thumbup::nod:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben