Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesen warmen Sommertagen träumen die hiesigen Trabanten oft von römischen Brunnen. Sie denken aber auch sehr praktisch und als ich vor ein paar Tagen in mein Arbeitszimmer kam, bot sich mir folgender Anblick:



Auf einem alten Stadtplan hat Fatzi mit Hilfe von Emil und Anton alle Giacomo della Porta-Brunnen markiert.​



Gemeinsam haben sich die drei eine Besichtigungstour ausgedacht und eine Karte mit allen Etappen bei google-maps erstellt! :eek: 8) Leider klappt es mit der Verlinkung derselben hier nicht!​
 
Zuletzt bearbeitet:


Angekommen - in einem gemütlichen Zimmer im Grünen. Am Morgen hörte man beim Aufwachen nur die Pferde auf der benachbarten Weide.​

Gleich nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, ging es auf zum Meer: erstaunlich, dass da doch einige Leute gewagt haben zu baden, denn es war ziemlich frisch. Deswegen habe ich auch meinen Pullover anbehalten und den Sprung in die Fluten auf später verschoben.​



Es waren erholsame Tage - leider nicht so viele Pfotos: es ist ja hinreichend bekannt, dass der BEVA uns nicht so gern bei allen Aktivitäten abgelichtet haben möchte. Schaade - gerade die Mahlzeiten wären der rechte Spaß für uns gewesen: die Chefin hat so oft Austern und anderes Getier bestellt. Schon das Werkzeug fanden wir schwer beeindruckend, soweit man es aus dem Rucksack heraus beobachten konnte. Und das Herauslösen und Knacken war auch nicht so ohne, vor allem, wenn die Finger schon etwas kleben. Einmal ist eine Meeresschnecke durch das halbe Lokal geflogen (zum Glück niemandem ins Dessert :lol:), als die Chefin daran ging, das Fleisch herauszupulen.​


In St Malo stand die Kathedrale auf dem Programm. Nicht besonders schön - vor allem die modernen Kunstwerke stießen nich gerade auf die Begeisterung von Claude. Aber in einer sehr schlecht beleuchteten Kapelle entdeckte sie etwas, das Erinnerungen an südlichere Gegenden weckte und sie magisch anzog:​



Es ist wohl das Werk eines Bernini-Schülers. Genaueres war nicht herauszufinden. Schade, dass diese wunderschöne Skulptur so vernachlässigt und ohne adäquate Ausleuchtung praktisch in der Ecke "herumstand".​

In Rennes machten wir eine Führung durch das Parlament der Bretagne, heute noch der höchste Gerichtshof der Bretagne. Dementsprechend konnte man die schönsten Räume auch nur im Rahmen einer Führung und nach einer Kontrolle besichtigen. Im 17. Jh. diente die Weinsteuer dazu, diesen prachtvollen Bau zu errichten. Die Feuersbrunst von 1720, der große Teile der Stadt zum Opfer fielen, hat das Bauwerk fast unbeschadet überstanden - anders als den Brand von 1994. 10 Jahre hat es gedauert, es wieder in Stand zu setzen.​








Besonders gut hat mir der Ausflug zum Cap Frehel gefallen. Der Wind toste und es war ein tolles Gefühl, sich die Seeluft über das Fell streifen zu lassen! Die Landschaft war einzigartig - unglaublich viele Farben. Schaut selbst:​









Wenn Ihr hier ganz genau schaut, könnt Ihr den Mont Saint Michel im Hintergrund erkennen. Das Bild hat die Chefin in Cancale gemacht, bevor es zum Abendessen ging. Nicht schwer zu raten, was sie dort verspeist hat :nod:​



Es gab noch eine Reihe weiterer Ausflüge und sogar - als es dann mal richtig gut warm war - auch ein Bad im Meer. Die Chefin brauchte allerdings ziemlich lange, bis sie ganz im Wasser war. Kommentar: viel zu kalt!
Am letzten Tag haben wir dann aber dem BEVA gegenüber unsere
Rechte geltend gemacht: kein Ausflug ohne Erinnerungspfotos!​







Von einer anderen Entdeckung in der Bretagne wird die Chefin an anderer Stelle selbst noch berichten - vielleicht paßt das bei den Tre a Roma.​

Viele Grüßein alle Höhlen​

Heidelbärle​
 
Hallo, Heidelbärle,

einen sehr schönen Pfotobäricht hast du für uns zusammengestellt. :nod: :thumbup:


Es ist wohl das Werk eines Bernini-Schülers. Genaueres war nicht herauszufinden. Schade, dass diese wunderschöne Skulptur so vernachlässigt und ohne adäquate Ausleuchtung praktisch in der Ecke "herumstand".​

Eine kleine Recherche im Internet hat uns zu folgender Website geführt: La Foi, Saint-Malo

Cette statue aux plis savamment tourmentés formait le sommet du triptyque des trois statues commandées en 1743 par les bénédictins pour orner le retable de leur église, avec celles de saint Benoît et de saint Maur.
Die Statue symbolisiert den Glauben und ist ein Werk des Genueser Bildhauers Francesco Schiaffino. Vielleicht hilft das eurer Chefin weiter.

Am letzten Tag haben wir dann aber dem BEVA gegenüber unsere Rechte geltend gemacht: kein Ausflug ohne Erinnerungspfotos!​




Das habt ihr genau richtig gemacht :nod: :thumbup: und die Bilder von Carlotta, Emil, S. und dir gefallen uns sehr gut!​

Von einer anderen Entdeckung in der Bretagne wird die Chefin an anderer Stelle selbst noch berichten - vielleicht paßt das bei den Tre a Roma.​

Das klingt auch spannend! Wir lassen uns überraschen. 8)

Vielen Dank für den schönen Bäricht und die Grüsse
brummen dir, liebes Heidelbärle,
die Kumpels vom Bockfelsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Recherche im Internet hat uns zu folgender Website geführt: La Foi, Saint-Malo

Cette statue aux plis savamment tourmentés formait le sommet du triptyque des trois statues commandées en 1743 par les bénédictins pour orner le retable de leur église, avec celles de saint Benoît et de saint Maur.
Die Statue symbolisiert den Glauben und ist ein Werk des Genueser Bildhauers Francesco Schiaffino. Vielleicht hilft das eurer Chefin weiter.


Wow,
eurer Findigkeit sind wahrlich keine Grenzen gesetzt!
Die Behandlung des Gewands und seiner Falten erinnerten uns gewaltig an Bernini.
Vielen Dank für die Links!

Heidelbärle
 
Vielen Dank für die Links!

Bitte sehr, gern geschehen! Inzwischen haben wir noch ein paar Seiten für euch gefunden.​

Die Statuen wurden, wie im ersten Link bereits zu lesen, nicht für ihren heutigen Standort geschaffen sondern kamen erst nach der Französischen Revolution in die Kathedrale von Saint-Malo.
Dazu noch dieser Link.​

"Eure" Statue (la foi oder la religion) scheint nicht immer in dieser Kapelle gestanden zu haben, sondern wie diejenigen von Saint Benoît und Saint Maur an einem anderen Standort in der Kathedrale (oder an der Fassade?).​

Das schliessen wir aus den Photos auf folgender Webseite:
Histoire du monastre de Saint-Benot en la ville de Saint-Malo (Bretagne)
Weit nach unten scrollen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kumpels in Lutetia,

an dieses posting

Gestern abend waren wir beim Heurigen und haben lecker Weinchen getrunken. Das hatten wir nach dem Besuch des kunsthistorischen Museums auch verdient. Besonders gefreut haben wir uns, weil wir die Gemma Augustea ansehen konnten.

Die Erwähnung der Gemma Augustea hat Emil und Anton an diesem regnerischen Tag dazu gebracht, im Netz ein paar bebilderte Informationen zu diesem Prachtstück zu sammeln.
Hier gibt es interessante Infos:

Gemma Augustea

gemma augustea

Kunsthistorisches Museum, Wien

haben wir uns eben erinnert, als Simone die schönen Photogalerie unter folgendem Link angesehen hat. Bild 2 dürfte euch besonders gut gefallen! :idea: ;)

Kameo mit Augustus auf einem Tritonenviergespann, spät-augusteisch

Der aus kostbarem Sardonyx geschnitzte Kameo gehört zur berühmten Sammlung der Wiener Prunkkameen. Er zeigt Augustus in einer von Tritonen gezogenen Quadriga als Herrscher über die Meere und erinnert an seinen Seesieg bei Actium im Jahre 31 v. Chr. Dieser Triumph stellt einen entscheidenden Schritt auf seinem Weg zum Prinzipat dar.
 
Danke! Das dürfte eine interessante Ausstellung sein - leider nicht gleich um die Ecke :thumbdown.
Es sollen auch Leihgaben aus den Vatikanischen Museen dort sein: hoffentlich nicht der Augustus von Primaporta, denn den möchte sich die Chefin nächste Woche vor Ort anschauen.

A plus
S.
 
Martin schlägt Alarm, weil er mitbekommen hat, dass ich mich - etwas in Eile, aber immerhin - ins Forum "geschlichen" habe :~ :]
Er hat eure wunderbärigen Urlaubspfotos gesehen und will euch - und besonders natürlich la carina Carlotta :~ :blush: - herzlich grüßen :nod:.



Und jetzt habe ich ihm auch noch erzählt, wie schön ich die Bretagne (d.h. das Stückchen, das ich kennengelernt habe) in Erinnerung habe :roll: - nun bekommt er auch noch Fernweh zu seinem Bärenherzweh dazu :~ 8O Poveretto :twisted:
Auch von mir liebe Grüße nach Lutetia an euch alle - und gleichzeitig auch gute Wünsche für eure Rom-Reise: viele schöne sonnige erlebnisreiche frohe Stunden in bella Roma!
Pasquetta
 
Merci, Pasquetta!

Carlotta bedankt sich ganz herzlich für die lieben Grüße. Sie ist schon ganz aufgeregt - morgen wird das Köfferchen für Roma gepackt.
Wenn Martin per PN seine Postanschrift schreibt, bekommt er von ihr auch ein cartolino aus der Urbs.

Ja - die Bretagne ist wirklich schön - wenn auch sehr regenreich. Aber die Meeresfrüchte sind schon ein Gedicht.

Viele Grüße
Claude
 
Es ist doch schön anzusehen, wenn im Reisekalender auf der Startseite steht "fährt morgen nach Rom".

Hier ist es herbstlich windig - dagegen verheißt der römische Wetterbericht viel Sonne und Hitze. Deswegen hat die Chefin eben noch mal Sonnencreme erstanden und dachte laut vor sich hin, dass man ja auch mal einen römischen Hut kaufen könnte.

Wir sind schon voller Vorfreude - auch wenn es uns gar nicht behagt, dass wir im Flugzeug Sitz 7 A haben werden. Hätte Claude doch den vorgeschlagenen Sitzplatz geändert! Aber das geht nun nicht mehr.

S., Carlotta und Emil (der Heidelbär wird sich sicher auch im Rucksack einfinden ...)
 
Es ist doch schön anzusehen, wenn im Reisekalender auf der Startseite steht "fährt morgen nach Rom".

Simone und wir wünschen Claude und euch römische Sommertage wie aus dem Bilderbuch ;). Grüsst unser Quartier im Grünen. Die Blütezeit dieses Baumes ist wohl jetzt vorbei:


Gute Reise und viel Spass :thumbup:
 
Merci für die Blumen. Blühen wird jetzt gewiss nichts mehr, angesichts der Temperaturen. Aber da es eine Klimaanlage gibt, werden wir nicht im Keller schlafen müssen :lol: ;).

Vielleicht schaffen wir es ja doch mal in den schönen Park.

Euch hier eine schöne Zeit - Ihr löst uns dann in der VM ab.

Liebe Grüße
S.
 
Unsere Chefin hat uns viel zu lange nicht herangelassen! :x :? :x

Immerhin durften wir die schönen Bärichte lesen und haben uns sehr daran erfreut, vor allem an den netten Pfotos. :nod::nod:
So z.B. an diesen hier:
Und die ergänzende Recherche der Bockfelsener zu dem Bäricht von S. & Co. war wirklich nicht zu überbieten, wieder einmal ... :thumbup::thumbup:
... wie auch dieses hier nicht:
In diesen warmen Sommertagen träumen die hiesigen Trabanten oft von römischen Brunnen. Sie denken aber auch sehr praktisch und als ich vor ein paar Tagen in mein Arbeitszimmer kam, bot sich mir folgender Anblick:



Auf einem alten Stadtplan hat Fatzi mit Hilfe von Emil und Anton alle Giacomo-della-Porta-Brunnen markiert.​



Gemeinsam haben sich die drei eine Besichtigungstour ausgedacht und eine Karte mit allen Etappen bei google-maps erstellt! :eek: 8)​
Fatzi, ihr seid echt genial! :nod: :thumbup: :nod:



Martin schlägt Alarm, weil er mitbekommen hat, dass ich mich - etwas in Eile, aber immerhin - ins Forum "geschlichen" habe :~ :]
Er hat eure wunderbärigen Urlaubspfotos gesehen ...
... und will euch - und besonders natürlich la carina Carlotta :~ :blush: - herzlich grüßen. :nod:
Tjaaa jaaa :~ ... la carina Carlottina ... :lol: :~ :lol:

Carlotta bedankt sich ganz herzlich für die lieben Grüße. Sie ist schon ganz aufgeregt - morgen wird das Köfferchen für Roma gepackt.
Wenn Martin per PN seine Postanschrift schreibt, bekommt er von ihr auch eine cartolina aus der Urbs.
Ob Martin das nun noch rechtzeitig tun konnte, wissen wir nicht. Dennoch sollte das nunmehr gesichert sein: una bella cartolina dalla carina Carlottina ... 8)
Denn wir haben ihrer Chefin sicherheitshalber gleich zwei Mails mit Martins Adresse geschickt: eine nach Hause ... und die andere in die Villa Maria. :idea: :proud: :smug:


Dort haben wir zugleich angekündigt, dass ihr hofft, um 18.24 h an Staz. Trastevere einzutreffen; oder sonst wohl um 18.54 h. :]
 
Und das ist sicher nicht nur eine Fußnote:twisted:;) ... vielleicht ist es bei euch an der Zeit für einen BC = Bären-Computer:]
:] :thumbup::thumbup: :]

Dazu nur ganz kurz (zumal wir jetzt weg müssen) ein einziger Satz: BÄR weiß, wovon er da brummt ... nur allzu gut weiß er das! :~ :lol: 8)
 
Hallo Velasquez - und alle anderen Bären, Ehrenbären und Zweibeiner in den diversen noch besiedelten Höhlen!

... und will euch - und besonders natürlich la carina Carlotta :~ :blush: - herzlich grüßen. :nod:
Tjaaa jaaa :~ ... la carina Carlottina ... :lol: :~ :lol:

Martin hat sogar noch ein weiteres Wortspiel erfunden: la cara carina Carlotta :~ (Carlottina klingt ja noch besser :nod:)
Wenn Martin per PN seine Postanschrift schreibt, bekommt er von ihr auch eine cartolina aus der Urbs.
Ob Martin das nun noch rechtzeitig tun konnte, wissen wir nicht. Dennoch sollte das nunmehr gesichert sein: una bella cartolina dalla carina Carlottina ... 8)
Ja, hat er - aber: doppelt gemoppelt hält (auf) alle Felle besser :nod: :]
Wer weiß, ob Carlottina und ihre Chefin bei all dem Reisefieber noch alles mitbekommen haben.
Ich wünsche einen schönen Sonntag in alle Höhlen!
Pasquetta - und jetzt will Martin selbst noch an die Tasten :~

Hallo ihr Lieben,
ja, das geht mir ganz schön an die Nieren, dass hier - bald - alle verreist sind - ach, Lämmchen, hol' doch mal das weiß-blaue Taschentuch - schnief :( - und um mich abzulenken und für euch alle zum Probieren für den Sonntagnachmittagskaffee habe ich Himbeeren aus dem Garten geholt, um Himbären-Kuchen zu belegen.

Saluti a tutti :!: - ist gut, Lämmchen, er kann es sich ja denken, dass du auch Grüße schickst :~ - und noch einen schönen Sonntag wünscht euch
Martin.
 
Hallo ihr Lieben,
ja, das geht mir ganz schön an die Nieren, dass hier - bald - alle verreist sind - ach, Lämmchen, hol' doch mal das weiß-blaue Taschentuch - schnief :( - und um mich abzulenken und für euch alle zum Probieren für den Sonntagnachmittagskaffee habe ich Himbeeren aus dem Garten geholt, um Himbären-Kuchen zu belegen.​

105395-ae375d02a24218f9e5b44ba5ce1bc4b3.jpg

Hallo, Martin,

herzlichen Dank für den tollen Himbär-Kuchen, er hat auch noch am Montag allen hier gemundet! :nod: :D ;) Vielleicht tröstet es dich in deinem Bärenkummer, der hoffentlich bäreits wieder verflogen ist, dass Carlottina und die anderen ja schon wieder zurück sind bevor Velasquez abreisen wird. Für bärige Gesellschaft im Arktonet ist bestimmt gesorgt! :nod: Da wir alle daheim bleiben, könnten wir uns ja auch mal an den BC :lol: schleichen ... :~ :~ :~

Die Chefin aus Lutetia hat uns wissen lassen, dass sie gestern Abend gut angekommen ist. Allerdings gab es Probleme mit der FR1. Welcher Art wissen wir nicht, vermuten aber mal, dass es zu Zugausffällen wegen der Windhose zwischen Ostia und Fiumicino gekommen sein könnte. Siehe: Ostia, tromba d'aria sul litorale barche affondate e tetti divelti - Corriere Roma

Brüderliche Brummgrüsse in alle Höhlen
von den hiesigen Trabanten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chefin aus Lutetia hat uns wissen lassen, dass sie gestern Abend gut angekommen ist.

Eben schrieb sie, dass sie am Flughafen ist. Sie ist noch nass geworden und hat jetzt einen römischen Schirm. Das letzte Stück Pizza da me ;) :D ist verzehrt, nun geht es zurück nach Lutetia.

Gute Reise und bis bald wieder hier im Arktonet.

Zum guten Start ins Wochenende laden Eusi und Possy alle Kumpels zu Pizza (wenn auch nicht römischer) und Schokoküchlein ein:


Buon appetito und ein schönes Wochenende​
 
Die Bockfelsener - und Eusi mit ihnen :] - verstehen zu leben. :nod:

Allen Reisenden aus - bzw. jetzt ja auch bald: zurück i n - Lutetia brummen wir einen herzlichen Willkommensgruß: Mögen sie bald wieder trocken werden, vor allem hinter den Plüschohren! :thumbup: :lol: ;)

Ja, und auf die vielen Sorten extrem leckerer Pizza da Simone freue ich :proud: :smug: mich jetzt natürlich auch schon wieder. :~




:thumbup::thumbup::thumbup:

8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben