Tagesausflug nach Napoli

pecorella

Caesar
Stammrömer
Ich überlege im April vielleicht nach Neapel zu fahren und da brauche ich mal das geballte Wissen des Forums.

Da ich aber noch nie dort war, geht meine bisherige Planung lediglich soweit ab Termini nach Napoli Centrale zu fahren. ;)

Zeitlich denke ich von ca. 10:00 - 18:00 Uhr in Napoli zu sein.

Mein eigentliches Problem ist, was kann und sollte man an einem Tag dort anschauen und wie kommt man hin, sprich welche ÖPNV-Verbindungen wären wichtig zu wissen.

Da ich ja bekanntlich nicht der Museums-Fan bin und meine Freundin daran noch weniger Interesse hat, fällt dies flach.

Aber Kirchen, schöne Plätze und die Altstadt wären natürlich von Interesse. Im Grunde möchte ich mir nur einen ersten Eindruck von Napoli verschaffen.

Ich habe zum Beispiel gelesen, dass es in Napoli die Funicolare gibt, mit der man nette Aussichtspunkte erreichen kann. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp, welcher sich besonders lohnt und.

Wen es interessiert, was draus geworden ist, hier ist der Bericht aus Napoli zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Informationen auf Deutsch finden sich bspw. auf den Seiten von Portanapoli: Funicolare (Seilbahn) in Neapel: Verkehrsmittel mit Flair

Der lokale ÖPNV-Betreiber in Neapel ist die ANM. Die Informationen zu den Funicolari finden sich hier: ANM Web Site - Funicolari
Ticketinformationen: ANM Web Site - Titoli di viaggio

Das Tagesticket für den gesamten ÖPNV der ANM kostet 3,50€.

Ansosnten kann man sich wohl auch recht gut mit der Metro in der Innenstadt bewegen.

Im Übrigen sind inzwischen die Metro- und Funicolare-Linien auf Google-Maps korrekt eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von humocs empfohlene Seite ist sehr informativ.

Ich war erst einmal in Neapel, da allerdings mit einer Übernachtung, dann hat man etwas mehr Zeit. Vielleicht könnt Ihr ja die geplante Zeit noch ein wenig in den Abend ausdehnen, denn ich finde schon, dass 10 bis 18 Uhr ein bisschen kurz ist, um einen Eindruck zu gewinnen.

Was man in der Altstadt so sehen kann, findest Du u.a. in meinem Reisebericht. Wir hatten auch den einen Schwerpunkt "Kirchen", der noch größere Interessensschwerpunkt waren natürlich schon die beiden wirklich grandiosen Museen, das war der eigentliche Grund, hinzufahren. Aber wir haben am zweiten tag auch einen Ausflug auf den Vomero gemacht, der Blick ist schon toll, außerdem ist dort das ganz andere Neapel: modern und fast etwas mondän.

Hier kannst Du alles nachlesen:

Napoli Centro

Vom Hafen nach Capodimonte

Dom, Vomero, Museo archeologico

Was wir nicht besucht haben, ist die Kirche Santa Chiara mit den Majoliken im Kreuzgang, das soll aber auch sehr schön sein.

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich denke, ich muss mir irgendwo einen Stadtplan besorgen, damit ich sehe, in welcher Reihenfolge wir sinnvoll laufen.
 
Die drei Straßen, wo die von mir beschriebenen Kirchen sind, liegen parallel zueinander und sind nicht sehr lang, man kann sie der Reihe nach "abklappern" und sieht dabei viel typisch neapolitanisches Leben in diesen engen Gassen. Aber ein Plan hilft sicher sehr. Ich finde gerade nicht mehr, was wir damals bekamen, nämlich einen Plan genau dieser drei Gassen, mit Beschreibung der einzelnen Sehenswürdigkeiten.
 
Angelas Reisebericht verschafft einen sehr guten Eindruck.

Versäumt aber in der Altstadt die Krippenstraße Via San Gregorio Armeno nicht:


Eigentlich ist Neapel samt Golf von Neapel immer eine eigene Reise wert. Dann kann man auch entspannter mit dieser Stadt umgehen und wird, selbst wenn man kein Museumsfan ist, vielleicht doch auch das Archäologische Nationalmusem besuchen.

Gruß
tacitus
 
Gerade fand ich auf der Seite Portanapoli noch etwas Interessantes:

Neapel: Projekt "Napoli Museo Aperto"

Und da Du des Italienischen mächtig bist ;):

Der entsprechende Artikel


---------- Beitrag ergänzt um 11:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:56 ----------

Dann kann man auch entspannter mit dieser Stadt umgehen und wird, selbst wenn man kein Museumsfan ist, vielleicht doch auch das Archäologische Nationalmusem besuchen.
So etwas Ähnliches hatte ich fast auch geschrieben. ;)
Das Museum ist wirklich eines der ganz Großen. :nod:
 
So etwas Ähnliches hatte ich fast auch geschrieben. ;)
Das Museum ist wirklich eines der ganz Großen. :nod:
Ja, wenn denn immer alle Abteilungen geöffnet sind :~ Als wir dort waren, hatten wir das Glück, dass die Abteilung mit den Erotica aus Pompeji für gerade einmal eine halbe Stunde geöffnet war.

---------- Beitrag ergänzt um 12:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:03 ----------

Ich denke, ich muss mir irgendwo einen Stadtplan besorgen, damit ich sehe, in welcher Reihenfolge wir sinnvoll laufen.
Ja, das kann nicht schaden. Wir sind von Sorrent aus für einen Tagesausflug in Neapel gewesen. Wenn man am Hauptbahnhof ankommt, sollte man schnell (und wohl auch mit einiger Vorsicht) die Piazza Garibaldi überqueren. Dann ist man sehr schnell in der Altstadt.

Gruß
tacitus
 
Das heiß, dass man quasi Napoli pur sofort zu Fuß erreichen kann.

Danach müssten wir dann schauen, wie wir gut nach Vomero kommen und dann mit der Funicolare nach oben fahren.

@ Angela, weißt du, ob die Seilbahn direkt bei der Metro ist, oder nimmt man da besser einen Bus?

Oh je, gerade weiß ich wie sich unsere Rom-Neulinge fühlen. x( :?
 
Danke Pecorella, dass du diesen Thread eröffnet hast. Auch wir wollen diesmal, Ende April/Anfang Mai, zwei oder drei Tage in Neapel verbringen.
 
Danke Pecorella, dass du diesen Thread eröffnet hast. Auch wir wollen diesmal, Ende April/Anfang Mai, zwei oder drei Tage in Neapel verbringen.

Ach schade, dass wir uns nicht treffen, da bin ich schon wieder zuhause :(. Ich wollte eine Woche später fliegen, aber meine Freundin hat da keinen Urlaub bekommen.

Aber immerhin kann ich dann vielleicht mit weiteren Tipps in Sachen Napoli dienen, die euch nützlich sein könnten.
 
Danach müssten wir dann schauen, wie wir gut nach Vomero kommen und dann mit der Funicolare nach oben fahren.
Vomero ist der am Berg liegende Stadtteil.
@ Angela, weißt du, ob die Seilbahn direkt bei der Metro ist, oder nimmt man da besser einen Bus?

Oh je, gerade weiß ich wie sich unsere Rom-Neulinge fühlen. x( :?

Ich habe diese Karte gefunden:

Google-Ergebnis für http://www.danpiz.net/napoli/images/FunicolariMap.gif

Ich glaube, wir sind von Montesanto nach oben gefahren.
Aber das müsste auf einem guten Stadtplan ersichtlich sein.
 
Danach müssten wir dann schauen, wie wir gut nach Vomero kommen und dann mit der Funicolare nach oben fahren.

@ Angela, weißt du, ob die Seilbahn direkt bei der Metro ist, oder nimmt man da besser einen Bus?
Also laut Google-Maps befindet sich die (Tal-)Station der Funicolare Montesanto (F2) direkt bei der Metrostation Montesanto (Metro L1).
In die Metro L1 kann man direkt an Napoli Centrale einsteigen.
 
Oh Danke Humocs, das hört sich gut an.

Entweder könnte man dies zuerst machen und dann die Altstadt, oder umgekehrt.

Aber auf jeden Fall kommt man von beiden Zielen wieder gut zum Bahnhof, das ist wichtig.

Nicht, dass ich unter Mithilfe des kompletten Forums aus Napoli geleitet werden muss :lol::lol::lol:

---------- Beitrag ergänzt um 14:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:22 ----------

Danach müssten wir dann schauen, wie wir gut nach Vomero kommen und dann mit der Funicolare nach oben fahren.
Vomero ist der am Berg liegende Stadtteil.
.

Ach jetzt habe ich das verstanden. Die Funicolare bringt einen nach Vomero :idea::idea::idea:

Danke für die Karte Angela!
 
Genau, wozu gibts schließlich Smartphones?
 
Nicht, dass ich unter Mithilfe des kompletten Forums aus Napoli geleitet werden muss :lol::lol::lol:
Ach, wir installieren uns einfach die App "Sheep Guide", dann klappt das schon. :D:lol:

679a76867010f4d286273314c878ef61.png
 
Aber das macht doch nichts liebe Dentaria, es ist ja auch noch jede Menge Zeit das Vorhaben zu planen.

Danke für deine Tipps :thumbup:
 
Zurück
Oben