Streik - Sciopero

Für den ersten der beiden Streiks kann Entwarnung gegeben werden. Das Ministerium führt ihn auf seiner Seite nicht mehr!

Für den 18. März kommen gerade fast täglich weitere Streiks in ganz Italien hinzu - könnte noch interessant werden.

Und noch ein weiterer Ausblick da gerade noch einige hier ihren Urlaub für den April planen:
Am Samstag, den 9. April muss an den römischen Flughäfen mit Behinderungen gerechnet werden.

9 aprile 2016: sciopero del trasporto aereo a Roma – le aziende coinvolte sono Aeroporti di Roma, ENAV e Alitalia, gli orari di stop sono dalle ore 10 alle ore 18
(Quelle: Scipero trasporti - Blastingnews)
 
Des Weiteren ist für Freitag, den 18. März ein weiterer Streik, dieses Mal volle 24h geplant und von den Medien als "Generalstreik" bezeichnet. Allgemein wird an diesem Tag in zahlreichen Gegenden Italiens gestreikt.

Die Streikmeldung für den 18.3. interessiert mich ganz besonders, da ein Kollege abends samt Familie vom Termini mit der Metro zur Unterkunft muss. Da sie erst gegen 19:00 Uhr landen, wären sie wohl trotz Handgepäck nicht bis 20:00 Uhr am Termini um noch eine Metro zu bekommen.

Anscheinend bleibt es aber die Garantiezeiten
18 marzo 2016: sciopero dei mezzi a Roma – coinvolta l'azienda Atac e indetto da varie sigle sindacali, il servizio sarà interrotto dalle ore 8,30 alle ore 17 e dalle ore 20 fino a fine servizio
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren ist für Freitag, den 18. März ein weiterer Streik, dieses Mal volle 24h geplant und von den Medien als "Generalstreik" bezeichnet. Allgemein wird an diesem Tag in zahlreichen Gegenden Italiens gestreikt.

Die Streikmeldung für den 18.3. interessiert mich ganz besonders, da ein Kollege abends samt Familie vom Termini mit der Metro zur Unterkunft muss.

Denn diese Meldung bedeutet ja, dass es die Garantie-Zeiten nicht gibt.

Da hänge ich mich doch mal an. Was genau bedeutet die Ankündigung? Was ist dann vom Streik betroffen in der Stadt? Bus? Bahn? Wäre toll wenn das jemand kurz anreissen könnte da wir am 19.3. am Vormittag in Rom landen und dann eventuell noch davon betroffen sind.
 
Wenn es ein Generalstreik ist, dann trifft der den gesamten ÖPNV (nicht nur den innerstädtischen in Rom); also auch die Trenitalia; und es könnte auch Probleme am Flughafen geben, für Ankommende wohl vor allem bei der Gepäckrückgabe.

Hingegen hat die Ankündigung als Generalstreik keine Auswirkungen auf die gesetzliche Garantiezeit für den Berufsverkehr. D.h. die Verkehrsmittel sind auf Achse von Betriebsbeginn bis 8.30 h und von 17.00 bis 20.00 h.

Und vor allem: Es geht um den 18.3., nicht den 19.3. Am Folgetag sind normalerweise nur noch die nachts verkehrenden Linien (also bis ca. 5.00/5.30 h) betroffen.
Zudem kommt es oft vor, dass so ein Streik wieder abgesagt wird.

Außerdem: Selbst wenn der Streik noch ausgeweitet werden sollte (erfahrungsgemäß ist das aber unwahrscheinlich) - nun, ihr braucht ja zur Anreise zum Glück lediglich die Trenitalia; das ist meist weniger krititsch als Busse und Bahnen.


Und ganz notfalls müsstet ihr in den sauren Apfel beißen, am Flughafen ein Taxi zu nehmen (zur Pauschale von 48,- €; allerdings dann sicher auch mit längerer Wartezeit dort als normal).
Aber dazu wird es für euch nicht kommen; da bin ich so gut wie sicher.
 
Da hänge ich mich doch mal an. Was genau bedeutet die Ankündigung? Was ist dann vom Streik betroffen in der Stadt? Bus? Bahn? Wäre toll wenn das jemand kurz anreissen könnte da wir am 19.3. am Vormittag in Rom landen und dann eventuell noch davon betroffen sind.

Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. Samstag ist alles wieder gut.

Römisch streiken funktioniert in der Regel so.
Der ÖPNV fährt bis 8:30 Uhr, dann wird bis 17:00 Uhr gestreikt. Zwischen 17:00 Uhr und 20:00 fährt wieder alles und ab 20:00 Uhr wird wieder gestreikt. Davon sind dann auch die Nachtbusse betroffen.

Allerdings sieht man gerade im Centro auch trotz Streik immer noch den ein oder anderen Bus fahren. Das Problem ist, dass man nie weiß welche Linie gerade mal nicht streikt.
 
@omt: So - und jetzt werde ich Folgendes tun: Es ist gut und schön, dass wir das mal eben hier erörtert haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du noch weitere Fragen hättest, die dann doch sehr spezifisch eure Reise betreffen. Darum werde ich das Ganze jetzt mal in deinen Reiseplanungsthread transferieren. ;)
 
Danke euch für die Erläuterungen, das beruhigt doch sehr. :)
In Berlin sind wir in Sachen Bahnstreik ja geprägt aus dem letzten Jahr durch den feinen Herrn Weselsky...

Das Taxi wäre dann die Notlösung gewesen. :)

Beim nochmaligen Lesen der römischen Streikregeln musste ich ja ein bisschen schmunzeln, da ist man hier ja doch anderes gewohnt. ;)

@omt: So - und jetzt werde ich Folgendes tun: Es ist gut und schön, dass wir das mal eben hier erörtert haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du noch weitere Fragen hättest, die dann doch sehr spezifisch eure Reise betreffen. Darum werde ich das Ganze jetzt mal in deinen Reiseplanungsthread transferieren. ;)

Genehmigt. :D

Danke. ;)
 
Des Weiteren ist für Freitag, den 18. März, ein weiterer Streik, dieses Mal volle 24 h, geplant und von den Medien als "Generalstreik" bezeichnet.
Man ist immer am besten bedient mit dem "Streikradar" des Infrastrukturministeriums. Dort habe ich also gerade mal die Einzelheiten nachgelesen: Scioperi - mit2 (es geht über mehrere Seiten).

Demzufolge steht keine Arbeitsniederlegung zu befürchten - zumindest nach derzeitigem Stand - an FCO sowie beim Personenverkehr der Trenitalia.

Hingegen die ATAC ist selbstverständlich mit betroffen.
 
Die Streikmeldung für den 18.3. interessiert mich ganz besonders, da ein Kollege abends samt Familie vom Termini mit der Metro zur Unterkunft muss. Da sie erst gegen 19:00 Uhr landen, wären sie wohl trotz Handgepäck nicht bis 20:00 Uhr am Termini um noch eine Metro zu bekommen.

Anscheinend bleibt es aber die Garantiezeiten
[...]
Das ist zwar korrekt, aber dennoch würde ich Deinen Kollegen darauf vorbereiten, dass eventuell ein Taxi nötig sein könnte. Auf der Seite des Ministeriums wird noch folgendes angegeben:
INTERA GIORNATA - AEREO: DALLE 00.01 ALLE 23.59; FERROVIARIO: DALLE 21.01 DEL 17/3 ALLE 21.00 DEL 18/3; TPL: 24 ORE CON MODALITA' TERRITORIALI; MARITTIMO: ISOLE MAGGIORI RITARDO 1 ORA PRIMA PARTENZE DEL 18/3, ISOLE MINORI 00.01-24.00; ANAS: INTERO TURNO
Also auch im Luftverkehr wird 24h gestreikt und bei der Bahn ebenfalls (da aber bereits vom 17.03. 21 Uhr bis 18.03. 21:00 Uhr).
Das könnte schon eine erhebliche Auswirkung auf die Situation am Flughafen haben und auch die üblichen Transferarten (wenn die Züge nicht fahren sollten, müssen alle auf etwas anderes umsteigen -> Chaos).

Beim Ministerium füllt der 18.03. fast zwei Bildschirmseiten.

---------- Beitrag ergänzt um 07:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:36 ----------

... und zum ersten Mal sehe ich folgenden Eintrag beim Ministerium (ich versuche das mal ein wenig lesbarer einzustellen):
18/03/2016

SATAM/UNICA-CGIL/UTI/UGL TAXI/USB/UILT-UIL/FIT-CISL/FEDERTAXI-CISAL/ACAI-TAM/UNIMPRESA/URI-TAXI

FERMO NAZIONALE SETTORE TAXI

14 ORE: DALLE 08.00 ALLE 22.00
Also die Taxifahrer streiken ebenfalls.
 
Na, da mach' ich aber 'ne Wette, dass sie sich das noch einmal überlegen werden. Denn es ist doch die Gelegenheit, jede Menge Trinkgeld einzufahren.

Zum "Settore Aereo" biege ich gleich mal ab, um unseren Sciopero-Informations- Thread nicht mit Detail-Diskussionen zu befrachten. ;)
 
Es kommt Bewegung in die Sache!

Der Corriere della Sera weiß zu berichten, dass die federführenden Gewerkschaften nun von offizieller Seite aufgefordert wurden, den Streik zeitlich zu begrenzen, nämlich auf den Zeitraum zwischen 8.30-12.30 Uhr.

È quanto si legge in una nota dell’Autorità di garanzia per gli scioperi inviata all’organizzazione sindacale Cambia-menti, per invitarla a ridurre la durata dell’astensione del trasporto pubblico locale, a 4 ore, concentrandola nell’arco temporale 8.30-12.30
Weiter heißt es, dass auch die Taxi Gewerkschaften gebeten wurden, gerade in der oben genannten Zeit nicht zu streiken, um den Transport nicht gänzlich lahmzulegen.

Ob die einzlnen Gewerkschaften darauf eingehen, ist derzeit noch nicht absehbar oder ob, wie bereits von einigen vermutet, bei den Taxifahrern dennoch der Geschäftssinn erwacht.

Wichtig: Der Streik bei Trenitalia soll wohl wie geplant von 21 Uhr am 17. März bis 21 Uhr am 18. März ausgetragen werden.

Den ganzen Artikel findet ihr hier:
Corriere della Sera - Ridurre la durata dello sciopero
 
Nochmal ein Hinweis speziell zu der Situation bei Trenitalia:

Der Flughafentransfer zwischen Fiumicino und Termini mittels Leonardo Express oder ggf. Ersatzbussen ist gerantiert!

Wer per Fernzug anreist, muss nicht zwangsweise betroffen sein. Trenitalia stellt einen Plan zur Verfügung welche Fernzüge gestrichen werden: Vgl. Trenitalia - Sciopero del personale (dort auf den jeweiligen Tag klicken)

Allgemein sollte darauf hingewiesen werden, dass die Garantiezeiten bei Trenitalia etwas verschoben gegenüber denen bei ATAC sind, nämlich zwischen 6.00-9.00 Uhr, sowie zwischen 18.00-21.00 Uhr. (Im konkreten Fall des 18. März hieße das also, dass die Garantiezeit sozusagen in den regulären Betrieb übergeht, da Streikende für 21 Uhr angesetzt ist)

Allerdings gibt Trenitalia bekannt, dass die Garantiezeit trotzdem mit vermindertem Angebot verbunden ist. Welche Züge "garantiert" werden, kann der Benutzer hier erfragen: Trenitalia - Treni garantiti
 
Hier die neuste Info von der Seite der ATAC!

Demnach streikt der ÖPNV nur vormittags zwischen 8:30 und 12:30!

ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale

Venerdì 18 marzo sciopero sulla rete Atac - le modalità
Venerdì 18 marzo, lo sciopero sulla rete Atac sarà, per tutte i soggetti che lo hanno proclamato, di quattro ore, dalle ore 8.30 alle ore 12.30.

Il Prefetto di Roma Franco Gabrielli, infatti, attraverso un´ordinanza, ha disposto, la riduzione alla fascia 8.30-12.30 gli scioperi di 24 ore proclamati dall´associazione Cambia-Menti M410 e Cub.

Non varia la durata dello sciopero indetto dall´organizzazione sindacale Orsa: quattro ore, dalle ore 8.30 alle ore 12.30

Durante lo sciopero indetto dalle organizzazioni Orsa, Cambia-Menti M410 e Cub, quindi, non sarà garantito il servizio sulla rete Atac (bus, filobus, tram, linee metropolitane A-B-C, ferrovie regionali Termini-Centocelle, Roma-Civitacastelana-Viterbo e Roma-Lido, biglietterie)
 
Demnach streikt der ÖPNV nur vormittags zwischen 8:30 und 12:30!
Achtung: Der römische ÖPNV soll nunmehr nur während dieser Zeit streiken. :idea:

Hingegen der "Rest"-ÖPNV-Streik auf nationaler Ebene (Trenitalia, Fluglinien etc.) bleibt davon selbstverständlich unberührt. Denn so weit reicht die Amtsgewalt des römischen Präfekten nun doch noch nicht. :twisted:
Il Prefetto di Roma Franco Gabrielli (...) ha disposto la riduzione alla fascia 8.30-12.30 (...)
 
Allerdings hat sich das "Taxi-Problem" nun auch gelöst, wie die Repubblica zu berichten weiß:

Come accennato, i tassisti hanno deciso di "sospendere temporaneamente" lo sciopero contro la deregolamentazione del settore, con nel mirino Uber e le auto a noleggio con conducente.
(Quelle: La repubblica - Scioperi trasporti a rischio)

Ob es nun, wie im Artikel angedeutet, der äußere Druck war oder der von Gaukler bereits vermutete Geschäftssinn, bleibt fraglich.
 
Morgen gibt's ja auch aufgrund des Streiks der Trenitalia ordentlich zu verdienen. Es ist wie so oft, erst mal ein paar vollmundige Ankündigungen und dann bleibt doch zum Glück nicht so viel davon über wie befürchtet. Meinen Kollegen wird es freuen, er kann seinen bereits gebuchten Transfer über Termini nun wie geplant nutzen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Blicken wir kurz darauf, wie es nach Ostern weitergeht.

Der April wird in ganz Italien (soweit angekündigt) recht Streik-lastig werden. Speziell für Rom sind derzeit 3 Streiktage von Interesse.

Am Freitag, den 08. April ist ein Streik bei der ATAC von 20.30 Uhr bis Betriebsschluss angekündigt.

Größere Bedeutung dürfte Samstag, der 09. April haben. Hier gibt es ausgedehnte Streiks in der Luftfahrt. Betroffen sind hiervon sowohl Fiumicino als auch Ciampino. Es sind dabei mehrere Gewerkschaften beteiligt, so wie es aussieht, vor allem Bodenpersonal und Flugsicherung. Ebenso bei der Alitalia. Die Arbeitsniederlegungen variieren hier zwischen 4 und 8 Stunden. Sollte es wirklich dazu kommen, sollten sich Reisende rechtzeitig an ihre Airlines wenden, in wie weit sie betroffen sind.

Ebenso wurde heute ein weiterer 24h Streik bei der ATAC für Donnerstag, den 21. April angekündigt.

Wie immer gilt: Ruhe bewahren und abwarten, ob es so kommt. Wir halten euch auf dem Laufenden. Da aber selbst der "schwarze Freitag" letzte Woche halbwegs glimpflich ablief, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.
 
Zurück
Oben