Dann habe ich das misverstanden, denn Geräte mit einem Euro-Stecker dürfen nicht über eine bestimmte Leistungsaufnahme kommen
Genau, siehe oben: i.d.R. max. 2,5A.
und irgend eine Vorschrift gibt es noch wegen des Gehäuses die allerdings
Auch dies, das Gehäuse darf nur aus nicht-leitendem Material (i.d.R. Kunststoff) sein.
auch auf manche Geräte mit Schuko-Stecker angewendet wird.
Selbst ein einfacher Föhn hat schon ein Schuko-Stecker, nur ohne der Schutzkontakte.
Das ist streng genommen kein Schukostecker, sondern ein Konturenstecker.
Insoweit findet man Euro-Stecker nur an Rasierapparaten, Steckernetzteilen, manchen Netzteilen für Drucker oder Ladegeräten für Akkus.
und Fersehern, AV/HIFI-Komponenten, Radios usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ganz gut hierhin passt:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/218319

Allerdings, wie bereits in den vorangegangenen Beiträgen diskutiert, trifft dies meist nicht auf Hotels zu. Selbst in den beiden Ferienwohnungen in Italien ließ sich das Problem durch Nachfrage beim Vermieter lösen. Einen Notfall-Adapter nehme ich trotzdem immer mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt hier nciht alles durchgelesen, nur anhand des Titels dachte ich mir, ich werf mal einen "Tipp" nach unseren Erfahrungen bezüglich der Steckdosen einwerfen:

Einen Adapter brauchten wir nicht(wie wahrscheinlich schon tausend mal hier erwähnt), jedoch muss ich sagen, dass die Steckdosen, vor allem in Rom, sehr schmal waren. Mit unserem Runden Laptopstecker hatten wir da gewisse Probleme, aber die schmaleren Exemplare von Handy und Co. waaren ok.
 
Zurück
Oben