Spät dran Reise 19.9-26.9

Besonders für den ersten Tag wäre es praktisch, wenn ich schon was planen könnte. Wie gesagt, ein ruhiger Schlender-/Bummeltag ist geplant mit gemütlichem Abendessen und Rom auf sich wirken lassen. :)
Mit dem "ersten Tag" meinst du jetzt euren Anreisetag - oder den ersten vollen Aufenthaltstag?

Wann landet ihr denn an FCO?
Edit: Sorry, uebersehen - denn das stand ja schon da:
(...) sind gegen 11:00 Uhr am dortigen Flughafen Fiumicino.
Fuer den Flughafentransfer solltest du ca. 1,5 Std. einkalkulieren; u. U. kann es auch bis zu 30 Min. laenger werden, je nach Wartezeiten. Aber immerhin ist der 19.9. ein Werktag: Da verkehrt die Regionalbahn alle Viertelstunde (sonn- und feiertags naemlich nur jede halbe).

Wenn du hier vom Anreisetag redest, dann braucht's da keine grossartige Planung. Nehmt euch einfach das centro storico vor - was ja auch deiner bisherigen Ueberlegung zu entsprechen scheint.

Ihr koenntet z.B. mit dem (so schoen dicht getakteten) Bus 490 fahren bis zur Haltestelle Piazzale Flaminio = Piazza del Popolo und von dort aus ungefaehr :!: so vorgehen: Google Maps

Also vom Pincio bis zur Piazza Navona.

---------- Beitrag ergänzt um 14:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:15 ----------

Vielen Dank die An-/Abreise wird dann wie von euch beschrieben vonstatten gehen. Hin mit CIRS und zurück vmtl. mit einem Shuttlebus.
Wobei ihr dafuer p.P. 34,50 + 1,50 + 5 = 41,- € bezahlen wuerdet - waehrend das Ganze auch schon fuer 38,50 € zu haben waere, s. oben.

Allerdings machen diese 2,50 € natuerlich den Bock nicht fett; und die CIRS hat halt den Vorteil, dass man von Tag 1 bis 7 mit einem einzigen Fahrschein-Erwerb auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Abends auf den Aventin, weil grandiose Aussicht
Meinst Du nicht vielleicht eher den Gianicolo oder Pincio? Später abends ist es auf dem Aventin eher ungünstig mit dem Genießen der Aussicht, der Aussichtspunkt im Orangengarten schließt m.W.n. gegen 19 Uhr.
Ergänzung: Im September schließt der Orangengarten auf dem Aventin um 20 Uhr. Vgl. Parco Savello / Passeggiate, parchi e giardini / Ville e Parchi storici - Sovrintendenza
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wuerde ich nicht spaeter als ca. 18.00 h hingehen. Denn ich hab's auch schon erlebt, dass dort geschlossen war, obwohl eigentlich noch ca. 1 Std. lang haette geoeffnet sein sollen ... da lag das wohl dem Tuerschliesser gerade praktisch am Heimweg, und er wollte sich nicht aufhalten lassen. :~ :p


Hingegen fuer die naechtliche Aussicht wuerde ich nach wie vor den Gianicolo empfehlen - wie ja hier im Thread auch schon geschehen. Zumal man dort ausserdem den Leuchtturm sehen kann (wenn man sich ein kleines Stueck - ca. 350 m - vom Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi hinunter bewegt).
 
Besonder für den ersten Tag wäre es praktisch wenn ich schon was planen könnte. Wie gesagt ein ruhiger Schlender-/Bummeltag ist geplant mit gemütlichem Abendessen und Rom auf sich wirken lassen. :)

So, nachdem mir jetzt der angefangene Beitrag in die unendlichen Weiten des www verschwunden ist :x, nochmal dazu :D:

In der Zwischenzeit hast Du ja schon manch anderen (guten ;)) Tipp zum Anreisetag bekommen.
Ich könnte mir gut vorstellen, diesen Nachmittag mit einem Überblick über Rom zu gestalten. Dazu würde ich z.B. auf den Aventin fahren, was von Eurer Unterkunft aus mit der Metro B bis Circo Massimo ganz gut gehen sollte. Vom Circo Massimo dann den Hügel hochspazieren bis zum Orangengarten - dort (wunderschöner) Blick über Rom - falls Interesse die sehenswerte Kirche S. Sabina anschauen - auch noch einen Blick durch das berühmteste Schlüsselloch der Stadt werfen ;) - und dann wieder den Aventinhügel über den Clivio dei Publicii hinablaufen bis zum Tiber. Von dort aus ließe sich sicher ein Lokal für das Abendessen (drüberhalb des Tibers, am "Eingang" zu Trastevere) finden.
Und ob dann von Trastevere (Tram 8 an der Viale Trastevere) aus zur Piazza Venezia und von dort zurück ins Hotel oder wieder zurück zum Circo Massimo und von dort mit der Metro zurück - das müsste man dann den Gegenheiten (x()überlassen.
Zur Vertiefung: wieder "Klick" auf die Suchfunktin bzw. Google Maps ;).
 
So koennte man die Sache natuerlich auch angehen.


(...) nachdem mir jetzt der angefangene Beitrag in die unendlichen Weiten des www verschwunden ist :x
Das kommt leider gelegentlich vor - und ist dann immer sehr frustrierend; tut mir also wirklich leid fuer dich.




Und ob dann von Trastevere (Tram 8 am Viale Trastevere) aus zur Piazza Venezia und von dort zurück ins Hotel oder wieder zurück zum Circo Massimo und von dort mit der Metro zurück - das müsste man dann den Gegebenheiten (x() überlassen.
Das wuerde ich einfacher gestalten: Bus H (Einstieg an der Hst. Mastai oder der Hst. Belli - je nachdem, was dann naeher ist) bis zu seinem capolinea (= Endhaltestelle) Termini; von dort Metro B bzw. B1 bis Bologna.

Von dort bis zu eurem Quartier ca. 550 m.


@SirHyper, bitte beachten, ganz grundsaetzlich:
Unsere OEPNV-Links solltest du stets anklicken, um die volle verlinkte Information zu erhalten. Dazu gehoert auch, dass du in der Haltestellen-Liste (links neben dem Stadtplanausschnitt) diejenigen Hst. anklickst, die wir jeweils benennen - um dich ueber deren Lage zu orientieren, und damit ueber die Sinnhaftigkeit unserer Hinweise. :idea: ;)
 
Ich könnte mir gut vorstellen, diesen Nachmittag mit einem Überblick über Rom zu gestalten. Dazu würde ich z.B. auf den Aventin fahren, was von Eurer Unterkunft aus mit der Metro B bis Circo Massimo ganz gut gehen sollte. Vom Circo Massimo dann den Hügel hochspazieren bis zum Orangengarten - dort (wunderschöner) Blick über Rom - falls Interesse die sehenswerte Kirche S. Sabina anschauen - auch noch einen Blick durch das berühmteste Schlüsselloch der Stadt werfen ;) - und dann wieder den Aventinhügel über den Clivio dei Publicii hinablaufen bis zum Tiber. Von dort aus ließe sich sicher ein Lokal für das Abendessen (drüberhalb des Tibers, am "Eingang" zu Trastevere) finden.
Und ob dann von Trastevere (Tram 8 an der Viale Trastevere) aus zur Piazza Venezia und von dort zurück ins Hotel oder wieder zurück zum Circo Massimo und von dort mit der Metro zurück - das müsste man dann den Gegenheiten (x()überlassen.
Für den Anreistetag hast Du ja jetzt von Pasquetta einen schönen Hinweis bekommen, der Euch gleich auch noch nach Trastevere führen könnte.

Für den zweiten Tag (also Dienstag, den 20.09.) solltet Ihr Euch dann die Altstadt von Rom vornehmen. Auch da ließen sich verschiedene Spaziergänge denken, gleichviel ob man da an der Piazza del Popolo anfängt oder am Campo d'Fiori. Auf diese Weise nehmt Ihr 'Witterung' mit Rom auf.

Den Mittwoch (21.09.) würde ich an Eurer Stelle für das antike Rom reservieren (Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, zuzüglich Kapitolsplatz und ggf. einem Gang durch die Kapitolonischen Museen, an der Via dei Fori Imperali seht Ihr die Kasierforen von außen).

Der Donnerstag könnte Euer Vatikantag werden. Da habe ich weiter oben die nötigen Informationen gepostet. Der Kartenshop der Vatikanischen Museen sagt, dass im Moment noch genügend Karten für ab 11:30 Uhr vorhanden sind.

Blieben Freitag, Samstag und Sonntag, die noch grob geplant werden sollten.

Gruß
tacitus
 
Für den zweiten Tag (also Dienstag, den 20.09.) solltet Ihr Euch dann die Altstadt von Rom vornehmen. Auch da ließen sich verschiedene Spaziergänge denken, gleichviel ob man da an der Piazza del Popolo anfängt oder am Campo de'Fiori. Auf diese Weise nehmt Ihr 'Witterung' mit Rom auf.
Wobei ich persoenlich ja finde, das "Flair" des Campo de' Fiori wird bei Weitem ueberschaetzt: Von Blumen, Feldfruechten etc. findet sich da kaum noch was.

Aber wenn schon, dann waere der Campo noch am ehesten als Ausgangs-Punkt geeignet. Denn ab ca. Mittag wird der Markt abgeraeumt, so dass man dann hauptsaechlich noch den Abfall bestaunen :twisted: kann.

Ihr koenntet mit dem bereits erwaehnten Bus 310 bis Termini fahren und dort umsteigen entweder in den Bus 64 oder den Expressbus 40; beide Busse haben dort ihren capolinea (Achtung: Sie sind auch beide besonders beliebt bei Taschendieben).

Wobei der Expressbus seinen capolinea an Bussteig G hat und die Linie 64 an Bussteig H, also ganz in der Naehe. Das ermoeglicht es einem, ggf. zwischen beiden Bussteigen Aufstellung zu nehmen und dann denjenigen Bus zu entern, der zuerst kommt.

Ausstieg aus der 64: Hst. Corso Vittorio Emanuele/S. Andrea della Valle; von dort ca. 220 m zu Fuss.

Ausstieg aus der 40 (die als Expresslinie natuerlich nicht saemtliche Unterwegs-Hst. bedient): Chiesa Nuova; Fussweg von dort ca. 450 m.
 
Du meint wahrscheinlich eine Katakombe ;) Die meisten liegen an der Via appia antica, die Du bisher noch nicht eingeplant hast. Das könnte sich für den Sonntag anbieten, erforderte aber schon einige Vorplanung.
Zum Beispiel so - wobei ich aber wegen des sonntags ausgeduennten OEPNV den Freitag waehlen wuerde:
Metro B/B1 bis Circo Massimo; von dort ca. 5 Min. Fußweg zur Hst. Terme Caracalla/Porta Capena der 118.
Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.


Solltet ihr dann noch Lust haben, könntet ihr auch gleich noch die Caracalla-Thermen besichtigen - womit dann der betr. Programm-Tag wirklich definitiv gefüllt wäre.

Zu diesem Zweck stieget ihr aus dem Bus 118 aus an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur ca. 250 m Fußweg bis zum Eingang.

 
Also Vielen Dank schon mal allen hier die fleißig helfen!

Ich habe hier ein paar Fotos vom vermeintlichen Ausblick vom Aventin, vll ist es ja auch wo anders. Falls es jemand erkennt gerne aufklären.
http://abload.de/image.php?img=img_62945wpav.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_63008top4.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_6331akrji.jpg

Danke Pasquetta für den "ersten Tag" das sieht nach einer tollen Erkundungstour aus!
Ebenso an Gaukler für den Via Appia(?) Tag" der sieht auch recht interessant aus.

Tacitus was zählt für die zur Altstadt von Rom außer den zwei aufgezählten Sachen? Bin da leider nicht so firm...ließe sich eventuell die Engelsburg dort mit einbauen?

Meint Vater meinte vorhin, dass er gar nicht so an dem Vatikan interessiert sei und er lieber sehr viel vom Antiken Rom sehen möchte, vielleicht fällt der Vatikantag also aus.

Weiß jemand wie lang man ungefähr in den Diokletian Thermen verweilen kann?
 
Tacitus was zählt für die zur Altstadt von Rom außer den zwei aufgezählten Sachen? Bin da leider nicht so firm...ließe sich eventuell die Engelsburg dort mit einbauen?
Sorry, aber ein wenig eigene Vorbereitung wäre vielleicht angebracht. Wie man einen Altstadtspaziergang ab Campo de'Fiori gestalten kann, kannst Du z.B. hier nachlesen: Rom für Honeymooner - bitte um Tipps - Seite 8 . Die Hinweise für den ÖPNV gelten für Euch natürlich nicht.
Meint Vater meinte vorhin, dass er gar nicht so an dem Vatikan interessiert sei und er lieber sehr viel vom Antiken Rom sehen möchte, vielleicht fällt der Vatikantag also aus.
Wie Ihr meint. Bei der Aufenthaltsdauer müsst Ihr Euch dann halt überlegen, wie Ihr sonst die Zeit füllt. Es kämen außerhalb die Ausgrabungen von Ostia antica in Frage (erreichbar mit der Stadtbahn Roma - Lido di Ostia ab Ostiense) oder auch ein Ausflug zur Villa Hadriana in Tivoli. Dazu vgl. Di nuovo a Roma. Innerhalb, außerhalb und unterhalb der urbs - Seite 2 .
Weiß jemand wie lang man ungefähr in den Diokletian Thermen verweilen kann?
Das hängt von den individuellen Interessen ab. Von einer halben Stunde bis zu zwei Stunden sollte da alles möglich sein. Die eindrucksvolleren Thermen sind aber wohl die Caracalla-Thermen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Hotel Delle Province im Viale delle Province, 103
Lese gerade, dass sich in der Naehe - Via Cupa - ein Fluechtlings-Brennpunkt befindet: illegal, ueberlaufen und demzufolge mit erheblichen hygienischen Problemen sowie sozialen Spannungen.
Via Cupa, ammassati oltre 500 immigrati

Im Juni hatte man die Zone schon einmal geraeumt (d.h. die dort in Zelten und auf der Strasse, in Hauseingaengen etc. campierenden Leute verteilt auf verschiedene Einrichtungen in der Stadt) und gesaeubert; aber der Erfolg dieser Massnahme hat nicht lange angehalten.

Es ist also wohl eine gewisse Vorsicht geboten, wenn man sich in dieser Gegend bewegt.
 
Bevor es nun heute losgeht, hier eine Ergaenzung zu dem, was ich euch bzgl. des Gianicolo schrieb:
Hingegen fuer die naechtliche Aussicht wuerde ich nach wie vor den Gianicolo empfehlen - wie ja hier im Thread auch schon geschehen. Zumal man dort ausserdem den Leuchtturm sehen kann (wenn man sich ein kleines Stueck - ca. 350 m - vom Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi hinunter bewegt).
Hier ein paar Bilder:





Wo wir nun einmal dabei sind, hier auch noch einige nächtliche Ausblicke vom Piazzale Garibaldi aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus Rom!

Unsere Anreise war super geschmeidig, danke der Bilder von euch haben wir alles gleich gefunden und kamen ohne Probleme bis zum Hotel (dieses haben wir jedoch ein wenig suchen müssen).

Wir sind dann zum Orangengarten (Genau den habe ich gemeint, aber wusste nicht dass er so heißt) haben durch das Schlüsselloch geschaut und waren kurz in S.Sabina. Dannach haben wir uns eine kleines Päusschen in einer kleinen Bar gegönnt (0,33 Cola 3,5 :O ).
Von dort aus zum Campo di Fiori (war schon abgebaut und nur noch Müll) und dann noch ins Pantheon. Also alles relativ gemütlich aber schon ein wenig rumgeschnuppert.

Für morgen planen wir eine Stadtrundfahrt und uns eine Tour oder so für das Forum Romanum und Kolosseum, weil das eine recht interessante Umgebung ist. Aber mal schauen wass wir da finden. Ein begeisterter Latinistik Student wäre Top. :D

Hätte wer noch einen "Geheimtipp" für ein richtig atmosphärisches Italinisches Restaurant?

Und kennt jemand diese Seite bzw. hat bei denen eine Tour gebucht? Ließst sich sehr interessant, aber auch sehr vollgestopft und nicht ganz billig. Durch die Ewigkeit - angeleitete Führungen durch Rom - künstlerische Reisewege
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte wer noch einen "Geheimtipp" für ein richtig atmosphärisches Italinisches Restaurant?
Geheimtipps gibt es naturgemäß im Internet keine. Ansonsten schau Dich einfach mal in unserer Restaurantdatenbank um. Die Anfrage ist auch zu unspezifisch und lässt sich ohne weitere Angaben nicht direkt beantworten.
Und kennt jemand diese Seite bzw. hat bei denen eine Tour gebucht? Ließst sich sehr interessant, aber auch sehr vollgestopft und nicht ganz billig.[...]
Das wird vor allem viel zu kurzfristig sein, da jetzt noch eine Führung im Laufe dieser Woche buchen zu können.
Ansonsten wurde dieser Anbieter bisher glaub noch nicht hier im Forum erwähnt. Das Preisniveau ist aber durchaus gängig für Individual- bzw. Kleinstgruppenführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte wer noch einen "Geheimtipp" für ein richtig atmosphärisches Italinisches Restaurant?

Solche Fragen sind naturgemäß sehr schwierig zu beantworten, denn die Geschmäcker sind ja bekanntlich auch was dies betrifft sehr verschieden.

Vielleicht ist das "Da meo Patacca" in Trastevere auf der Piazza de Mercanti 30 das was du suchst.

http://www.ristorantedameopatacca.it/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben