Spät Abends vom Flughafen in die Stadt

MajorTom123

Civis Romanus
Stammrömer
Hallo,

wir fliegen Mitte Februar zum ersten Mal nach Rom und haben eine Frage, wie wir am besten zum Hotel kommen. Das Hotel ist nahe des Termini-Bahnhofs.

Unser Flieger wird laut Plan um 23:10 in Fiumicino landen. Wenn ich das richtig gelesen habe, fährt um 23:23 der letzte Leonardo Express, der letzte Terravision Bus um 23:00. Das dürfte also nichts werden. Daher brauchen wir wohl ein Taxi. Wie ist das um diese Zeit? Stehen da genug Taxen rum? Oder ist es besser, einen privaten Transport zu organisieren?

Falls wir den Leonardo Express doch kriegen: Wo bekomme ich Tickets? Ich habe gelesen, dass Kinder bis 12 kostenlos fahren. Da unsere Tochter genau 12 ist: bis einschließlich 12, oder unter 12 kostenlos?

Danke schonmal.
 
Keine Sorge, Taxis stehen genug zur Verfügung. Den Leo schafft ihr keinenfalls, da auch noch ein langer Fußweg bis zum Bahnhof zu bewältigen ist. Tickets gäbe es kurz vor den Gleisen.
 
Tickets für den Leo gibt's am Flughafenbahnhof. Jedoch bei nur knapp 15 Min. zwischen planmäßiger Landung (was die Ausnahme ist) und Abfahrt des Zuges würde ich an eurer Stelle mich von vornherein für das Taxi entscheiden. Denn ihr müsst ja zuvor noch euer Gepäck am Band abgreifen und ca. 10 Min. Fußweg zurücklegen.

Zumal es auch keine Gratisfahrt für eure Tochter gibt; denn die Altersangabe versteht sich als "bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres".

Edit: Das hat sich jetzt genau gekreuzt. ;) Und in der Tat, an Terravision hatte ich momentan nicht gedacht.
 
Danke für die Infos. Bei Terravision habe ich tatsächlich nicht genau hingeschaut. Auf deren Website steht 23:00 der letzte. Dass früh der "erste" um 0:30 fährt habe ich glatt übersehen. :)
Vermutlich wird es aber das Taxi, dank Festpreis ist das auch ganz gut bezahlbar (kaum teurer als 3x Leonardo Express).
 
Wir hatten im letzten Jahr die gleiche Situation. Wir wollten zunächst auch ein Taxi nehmen. Am Ausgang stießen wir dann auf einen Infostand. Wir fragten den freundlichen Herrn wie wir am besten nach Termini kommen könnten. Er erklärte uns, dass innerhalb der nächsten halben Stunde zwei Busse fahren würden. Er erklärte uns noch wie wir zur Haltestelle kommen würden. Nach rechts und 10-15 Minuten am Flughafen Terminal entlang.
Es wurde eine günstige und entspannte Fahrt in die Stadt.
Übrigens war das einschließlich der Gepäckabfertigung die entspannteste meiner über 40 Ankünfte in Rom.
 
Kurze Rückmeldung. Wir kamen sehr pünktlich an und alles ging wunderbar schnell; aus dem Flughafen raus waren wir um 23:25, also 2 Minuten zu spät für den Leonardo-Express. Taxi war aber überhaupt kein Problem. Auch um die Uhrzeit gab es mehr als genug Taxifahrer, die auf Touristen warteten. Auch der Festpreis von 50 Euro gilt noch um die Zeit (kein Nachtzuschlag).

Interessanter war dann die Taxifahrt an sich. Fahren in Rom alle Taxifahrer so oder hatten wir ein besonderes Exemplar erwischt? Jedenfalls waren wir in 25 Minuten von Fiumicino im Hotel (nahe Termini). Auf Straßen, wo Tempo 30 oder 50 galt, ist unser Fahrer 130 und 150 gefahren; so als ob er der Meinung wäre, der Schildermaler hätte eine Ziffer vergessen. Auffahren, Lichthupe und Drängeln - selbstverständlich. Zweimal hat er auch eine Verkehrsinsel umfahren, um einer roten Ampel zu entgehen. Angeschnallt war er (logisch) nicht und mit dem Smartphone hat er auch rumgespielt, wie gesagt, bei 150 Sachen in der Stadt. Aber so waren wir noch vor Mitternacht im Hotel eingecheckt.
 
Vielen Dank, endlich mal wieder jemand der sich nach seiner Romreise zurück meldet und somit auch etwas zum Forum beiträgt. Das ist sehr lieb von dir.

Interessanter war dann die Taxifahrt an sich. Fahren in Rom alle Taxifahrer so oder hatten wir ein besonderes Exemplar erwischt?
Römische Taxifahrer sind schon speziell und ich denke er wusste, dass er zu so später Stunde nicht mit einer Kontrolle rechnen musste, denn seine Lizenz wird ihm schon heilig sein.
 
Zurück
Oben