Scuderie del Quirinale: Napoli Ottocento

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 27. März bis zum 16. Juni kann man in den Scuderie del Quirinale eine neue Ausstellung bewundern. Sie trögt den Titel "Napoli Ottocento".

... produzione culturale della città che accolse artisti provenienti da tutta Europa a dagli Stati Uniti, arrivati a Napoli per contemplare e dipingere le attrazioni di Pompei ed Ercolano, il mare, le montagne, le isole di Capri, Ischia e Procida, gli scenari della costa amalfitana e sorrentina, il folclore, la terra fangosa del Vesuvio, la vegetazione lussureggiante della Campania, lo splendore e il degrado, l’urbanistica e il pittoresco della vita napoletana che si mescolavano tutti in un costante abbaglio.
D.h.: Die Ausstellung ist eine Hommage an das neapolitanische 19. Jahrhundert, eine Zeit von außergewöhnlichem Reichtum und Lebendigkeit in Italien und Europa. Dieses lange Jahrhundert kommt aus der Ferne, aus dem kosmopolitischen Charme der Grand Tour und endet mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Die Ausstellung fasst die große kulturelle Produktion der Stadt zusammen, die Künstler aus ganz Europa und den Vereinigten Staaten empfing, die nach Neapel kamen, um die Sehenswürdigkeiten von Pompeji und Herculaneum, das Meer, die Berge, die Inseln Capri, Ischia und Procida zu betrachten und zu malen, die Landschaften der Küsten von Amalfi und Sorrent, die Folklore, das schlammige Land des Vesuvs, die üppige Vegetation Kampaniens, die Pracht und den Verfall, den Urbanismus und die Pittoreske des neapolitanischen Lebens, die sich in einem ständigen Schillern vermischen.
 
Zurück
Oben