Schulklasse vom 17. bis 21. Juli

@Gaukler Nach meiner Erfahrung kann bei amtlichen Dokumenten gar nicht oft genug Adresse, Stempel, Siegel drauf sein ;)

Ich werde glaub ich extra unser Siegel und nicht nur den Adressstempel verwenden :]

Ich war schon zwei Mal in Rom, das letzte Mal vor 3 Jahren :)
 
Na, dann wird das doch auch diesmal bestimmt eine gute Reise - nicht zuletzt eine gut vorbereitete.

Und das nächste Mal fliegst du dann noch mal privat hin, könnte ich mir vorstellen. Denn du hast ja vernutlich hier bei uns im Forum auch bemerkt, dass es in Rom auch für Wiederholungstäter immer noch Neues zu sehen gibt. ;)
 
Ergänzung: Catacombe di San Callisto

Non è necessario prenotare la sola visita dei gruppi. Per gruppi oltre 30 persone è bene accordarsi preventivamente con la segreteria.
Kurz: Erst ab 30 Personen ist eine Anmeldung angeraten.
Richtig - und sie wären ja nicht mehr als 24.
(...)
Dessenungeachtet habe ich vorhin eine Nachfrage an S. Callisto gemailt - hatte aber dabei vergessen, woran ich sofort mittels automatischer Abwesenheitsmitteilung erinnert wurde: Vom 26.1. bis 16.2. ist dort geschlossen.
Man werde auf meine Mail ab dem 17.2. antworten, stand da.
Und genau das haben sie dann soeben auch ganz prompt getan.

Diese - sehr freundlich formulierte :thumbup: - Antwort lautet im Kern wie folgt:

  • Ja, man benötigt als Gruppe von < 30 Personen grundsätzlich keine Voranmeldung.
  • Dennoch wäre es geschickter, eine solche vorzunehmen. Denn dann wird man seitens des Koordinators fix eingetragen für die gewünschte Uhrzeit - und vermeidet so eine mögliche zeitliche "Zurückstufung" gegenüber anderen (vorangemeldeten) Gruppen bzw. gegenüber denjenigen Einzel-Besuchern, für die ein Führer in derselben Sprache gebraucht wird.


Okay, für die Planung des TO ist das Thema "Kalixtus-Katakomben" wohl mittlerweile ohnehin vom Tisch. Trotzdem aber kann diese Information nicht schaden.

Zumal auch verlässliche sowie möglichst vollständige Auskünfte zu den Qualitätsmerkmalen unseres Forums gehören. :proud: :nod:
 
Fast 5 Monate sind mittlerweile ins Land gegangen - und heute in einer Woche geht's los: Alles gut gelaufen mit den Vorbereitungen in der Zwischenzeit? ;)

Als ich am Freitag in den Diokletians-Thermen war, lagerte vor dem Eingang eine Schulklasse unter einem Baum (na ja, so gut sie halt in dessen Schatten Platz fanden alle miteinander :~), waehrend einer von ihnen ein Referat hielt ueber diese nun zu besichtigende Staette: Das hat mich an euch erinnert. :D
 
Das wäre also genau der Tag, für den ihr VM und Petersdom auf dem Programm habt:
Donnerstag:
Vormittag: vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle, Petersdom
Nachmittag: zur freien Verfügung
Nur ca. 150m von der Unterkunft zur Haltestelle Palestro laufen und mit dem Bus 492 (Richtung Stazione Metro Cipro) bis zur Haltestelle Bastioni Di Michelangelo fahren. Dann ist der Eingang zu den VM direkt um die Ecke.

Nochmals die Warnung davor, den Petersdom erst nach den Vatikanischen Museen besuchen zu wollen. [...]
Wenn ihr gegen 8.30 h am Petersplatz wäret [...]
Ich bin der Meinung, dass jc81 inzwischen eher zu der Führung 'VM und Petersdom' tendiert. Da hätten sie nur das Problem, wenn sie auch auf die Kuppel des Petersdoms wollen.
Der Streik beginnt um 8.30 h; demzufolge müsstet ihr bis dahin euren Weg zu den VM bzw. zum Petersplatz hinter euch gebracht haben.

Für welche Uhrzeit hast du denn mittlerweile die VM-Führung gebucht?
 
Sicherheitshalber habe ich dem TO mittlerweile auch eine PN geschickt, um ihn auf die aktuelle Entwicklung hinzuweisen - denn immerhin war er seit Mitte Februar nicht mehr hier.
 
Hallo,

ja war ne Weile inaktiv, hab aber zwischendurch immer mal wieder unangmeldet vorbeigeschaut ;)

Viele lieben Dank für die Info! Ich habe für Donnerstag 10 Uhr die Führung im Vatikan gebucht, dann müssen wir echt schauen, das wir schon früher unterwegs sind.

Ansonsten läuft alles soweit :) Nur beim Kolosseum gibts ein kleines Problem. Leider war wohl die Anmeldung so überlaufen, dass ich keinen Gruppe reservieren konnte. Dabei habe ich unsere italienischstämmige Sekretärin und eine Agentur von unserem Reiseveranstalter darauf angesetzt (und ich hab ständig online noch geschaut). Naja Dann müssen wir zur Not anstehen :)

Freu mich auf jeden Fall schon sehr! :]
 
Das freut uns für dich! :nod:


Vielen lieben Dank für die Info!
Bitte schön - und das tun wir ja gerne. ;) :nod:
Vor allem darum legen wir ja auch so viel Wert auf die Daten im Titel des Planungs-Threads: Auf diese Weise fällt es uns leichter, bei Bedarf derartige aktuelle Hinweise zu geben.



Ich habe für Donnerstag 10 Uhr die Führung im Vatikan gebucht, dann müssen wir echt schauen, dass wir schon früher unterwegs sind.
Ja, das müsst ihr dann wohl. - Der von humocs empfohlene Bus 492 ist um diese Uhrzeit mit 15 Min. getaktet; darum findet ihr euch besser schon gegen 8.00 h an eurer Einstiegshaltestelle Palestro ein.
Und macht euch darauf gefasst, dass dieser Bus so voll sein wird wie die Hölle auf Rädern.



Nur beim Kolosseum gibts ein kleines Problem. Leider war wohl die Anmeldung so überlaufen, dass ich keine Gruppe reservieren konnte. (...) Dann müssen wir zur Not anstehen. :)
Wobei weniger der Kartenkauf mit dem Anstehen belastet sein wird (denn der funktioniert ja auch nebenan an einer Forums-Kasse) als vielmehr die Kolosseums-Sicherheitskontrolle.

Kurzum: Ein weiterer Morgen zum Frühaufstehen ... eure Kiddies werden sich vor Begeisterung kaum zu lassen wissen. :~

---------- Beitrag ergänzt um 17:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:39 ----------

Der von humocs empfohlene Bus 492 ist um diese Uhrzeit mit 15 Min. getaktet; darum findet ihr euch besser schon gegen 8.00 h an eurer Einstiegshaltestelle Palestro ein.
Und wenn wer meckern möchte wegen des frühen Aufstehens, dann kannst du sagen, dass sie angesichts des Streiks ohnehin nicht drum herum kämen. Denn die Alternative wäre ein einstündiger Fußmarsch von rd. 5 km Länge. :p

Aber warten wir mal ab: Vielleicht habt ihr ja Glück, und es wird auch dieser Streik wieder mal abgesagt; oder vielleicht beschränkt er sich wenigstens tatsächlich auf die peripheren Buslinien.
 
Ach, das mit dem Gemaule wird sich denke ich in Grenzen halten ;) Vor allem da das Gemaule immer ist und mir das aber schnurzegal ist :D

Die Sicherheitskontrollen sind auch das worum ich mir Sorgen machen, aber dann stehen wir halt an, sei es drum. Ich schau täglich nach, ob vielleicht doch noch Plätze frei werden. So oder so habe ich den ganzen Nachmittag mit Forum und Kolosseum geblockt, d.h. es ist auch genügend zeitlicher Puffer da (und ich hab auch genug geschichtliche Sachen, die ich während der Wartezeit erzählen kann :])
Muss nur daran denken, alle daran zu erinnern Wasser mitzunehmen. Kann ja Mittags da doch schön heiß werden und habe keine Lust die römischen Krankenhäuser kennenzulernen ;)
 
.....
Muss nur daran denken, alle daran zu erinnern Wasser mitzunehmen. Kann ja Mittags da doch schön heiß werden und habe keine Lust die römischen Krankenhäuser kennenzulernen ;)
Die "Wasserfrage" läßt sich in Rom - wie schon in diversen Threads erwähnt - ganz problemlos lösen:

Am ersten Tag kauft man sich irgendwo unterwegs (so man nicht sowieso eine Trinkflasche dabei hat) eine kleine Flasche Wasser und füllt dann jeweils an den Nasoni (vgl. Nasoni: Die Trinkwasserbrunnen ) auf, die sich nahezu überall in der Stadt, aber auch in Ostia antica, finden.
 
Irgendwo mittendrin war mal die Frage nach dem essen, also welches Restaurant sich mit einer Kinder/Jugendgruppe empfiehlt. Wie habt ihr das denn jetzt geregelt? Nur rein interessehalber.
 
Denke auch, dass man das rein interessehalber mal nachfragen darf. ;)

Und ohne jetzt erst den ganzen Thread zu durchforsten nach dem Programmablauf sowie dem Fundort unserer Empfehlung des Pastarito in der Via Quattro Novembre, 139: An einem Tag würde ich auf alle Fälle dorthin gehen.

Wir waren vorletzte Woche auch dort - wenngleich mit einer deutlich kleineren Gruppe: nur 8 Leute - und wiederum sehr zufrieden. Gleichermaßen diejenigen von uns, die die Lokalität schon kannten, wie auch alle anderen. :thumbup: Und einhellig als unübertroffen stufen wir nach wie vor die Option ein, eine Pasta-Sorte nach Wunsch zu kombinieren mit einer Soße nach Wunsch. Serviert wird das dann in flachen Schüsseln, so dass man auch aus mehreren probieren kann.

Außerdem nicht zu vergessen; auch das hatte ich ja schon mal erwähnt: Man kann auch nur ein solches Pasta-Gericht für zwei Personen wählen - was sicherlich einer Reihe eurer Mädels entgegenkommen dürfte.
 
Genau, wir haben im il pasterito reserviert :p
Morgen gehts los, bin schon sehr gespannt. Ich berichte auf jeden Fall wie es geflaufen ist.
Eine Frage habe ich noch:
Erstreckt sich der Streik auf alle Verkehrsmittel, oder nur auf die Busse? Wir wurden nämlich umquartiert und sind jetzt direkt am Bahnhof Termini. Da können wir ja direkt in die Metro hüpfen.

So oder so noch einmal vielen Dank an alle, so kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. :)

VG
 
Eine Frage habe ich noch:
Erstreckt sich der Streik auf alle Verkehrsmittel, oder nur auf die Busse? Wir wurden nämlich umquartiert und sind jetzt direkt am Bahnhof Termini. Da können wir ja direkt in die Metro hüpfen.
Da sich inzwischen noch weitere Gewerkschaften dem Streik angeschlossen haben, dürfte er relativ umfassend sein. Es steht zu befürchten, dass alle Verkehrsmittel der ATAC (Metro, Bus, Tram, Stadtbahnen usw.) betroffen sind. Genaueres kann man üblicherweise nicht vorhersagen. Allerdings ist allgemein die Nutzung der Metro an Termini mit einer Gruppe eher schwierig, an Termini ist es meist rappelvoll und es herrscht ein extremes Gedränge und Geschiebe. Sollte am Streiktag die Metro fahren, wird das noch extremer sein.

Wohin genau (Adresse) seid ihr denn umquartiert worden?

---------- Beitrag ergänzt um 11:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:10 ----------

P.S. Ich würde am Streiktag keine größeren Touren mit dem ÖPNV (bspw. Ostia/Strand oder Via Appia Antica) planen, auch wenn ihr vielleicht morgens noch den Hinweg halbwegs problemlos erledigen könnt, kommt man häufig später am Tag nicht mehr mit dem ÖPNV zurück.
 
Zurück
Oben