Salve!

Felicia

Civis Romanus
Rom-Reise
30.08.2023-05.09.2023
Salve zusammen,
nachdem ich es endlich geschafft habe, mich in diesem Forum anzumelden und nachdem ich gleichmal mein Passwort vergessen hatte und erneuern musste *grrr*, schlage ich nun neu hier auf. Ich habe diese schöne Internetseite schon öfter mal besucht und jedesmal schlägt mein Herz höher, wenn ich neue Bilder sehe oder Reiseberichte lese.

So habe ich nun gestern für August/September meinen Flug nach Rom gebucht und besuche nun zum 11. Mal diese tolle Stadt, die an allen Ecken und Enden Weltgeschichte atmet. Das nämlich finde ich besonders toll an Rom, auch wenn ich mir die geschichtlichen Zahlen alle nicht merken kann.

Ich war 1986 zu meiner Abifahrt das erste Mal in Rom und bin die Sehnsucht seitdem nicht mehr losgeworden. Ich hoffe, das passiert auch nie :).
Seitdem bin ich immer wieder gekommen, mal in größeren Gruppen, mal zu zweit, zu dritt, in einer kleinen Gruppe oder auch häufiger jetzt schon alleine.
Ich finde, Rom lässt sich auch als Frau alleine gut machen. Ich habe eigentlich nie das Gefühl, dass ich irgendwo Angst haben müsste, wenn ich die entsprechenden Sicherheitstipps beachte.

Nebenbei versuche ich hier in Deutschland Italienisch zu lernen und schlage mich schon ganz wacker durch die römische und italienische Sprachwelt. Zur kleinen Unterhaltung und für den Touristenfragemarathon reicht es allemal und man bekommt doch gleich eine ganz andere Aufmerksamkeit, wenn man in italienisch nachfragt. Klar passiert einem der ein oder andere Fauxpas, aber das trägt dann nur zur Erheiterung bei. Wenn man die Dame an der Kasse bei Giolitti z.B. fragt: "Potresti usare il bagno?" - ups falsche Personalform erwischt *blush*. Aber wir haben beide einen Lachanfall bekommen und danach schmeckte das Eis noch besser. :)

Also, ich freue mich, hier zu sein und ich freue mich auch auf den Austausch. Mein Profilbild ist im Übrigen im letzten Jahr entstanden, den Blick himmelwärts im.... Pantheon :). Da war ich kurz nach Ostern mit einer Kollegin für 5 Tage in Rom. Unser Quartier hatten wir unmittelbar neben dem Pantheon. Die Lage war sensationell, die Wohnung .... okay....:). Für September bin ich noch auf der Suche, falls jemand den ultimativen Tipp hat. :)

Viele Grüße,

Felicia
 
Salve, Felicia,

herzlich willkommen im Rom-Forum und Glückwunsch zur geplanten Herbstreise. Nach anfänglichen technischen Problemen sollte nun einer ungetrübten Mitgliedschaft nichts mehr im Weg stehen.

Ich habe diese schöne Internetseite schon öfter mal besucht und jedesmal schlägt mein Herz höher, wenn ich neue Bilder sehe oder Reiseberichte lese.

Danke schön für das freundliche Feedback und viel Freude beim Mitmachen und weiteren Stöbern im Forum.
 
herzlich willkommen Felicia,

schön, dass Du trotz Schwierigkeiten den Weg zurück zu uns gefunden hast.
Welche Art von Unterkunft suchst Du denn! Und in welcher Gegend?

Herzliche Grüße
dentaria
 
@Felicia
Zur eigentlichen Reiseplanung eröffnest Du bitte einen Thread im entsprechenden Forum Rom-Reiseplanung. Du kannst z.B. Deine Reisedaten in den Thread-Titel einfügen. Das erleichtert spätere Beratung. In einem solchen Thread wird es dann sicher Tipps zu Unterkünften geben. Hier würden sie den Rahmen des Vorstellungsthreads sprengen. Danke für Dein Verständnis.
 
Zurück
Oben