Ryanair

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

unten eine Email von Ryanair bzgl. unserer Romflüge:

Sehr geehrter Kunde,

möglicherweise ist Ihre Fluganfrage doppelt gebucht worden und somit wurde Ihr Zahlungsmittel mehrfach belastet.

Wir weisen Sie darauf hin , dass nach Antritt der Reise doppelte Buchungen nicht mehr erstattbar sind.

Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit Ryanair auf. Sie erreichen uns unter den Rufnummern:

DE: 0900 1160 600
AT: 0900 420 211

Die Öffnungszeiten dieser Abteilung sind:


Montags bis Freitags 8:00 – 19:00 Uhr
Samstags und Sonntags: 10:00 – 14:00 Uhr



***********************************************************
YOUR CONFIRMATION NUMBER IS: ..............

ITINERARY/RECEIPT - All times are local.

PASSENGERS

1. ..................

Eigentlich eine Unverschämtheit: Erst bucht Ryan evtl doppelt ab, dann soll man anrufen: € 1,86 p. Min!!!.; hängt ewig in der Leitung. Ich kann nur jedem raten grundsätzlich per Kreditkarte oder Bankeinzug zu bezahlen. Dann kann man solche Fehler ohne Kosten und ohne Anruf stornieren lassen.

Betrifft uns Gottseidank nicht. alles ist schon lange erledigt; daher freuen wir uns auf Rom nächste Woche:)

Gruß
Ernst
 
Ernst,

reg dich nicht auf. :)

Im Netz kursieren die diversen Anschlussnummern, die sich hinter der 0900er-Umleitung verstecken. Auf die Schnelle habe ich jetzt die Nummer der englischen Hotline gefunden, die du zu ganz zivilen Festnetztarifen (auch per Call-by-Call) erreichen kannst: 00353-1249-7791 (identisch mit 09001160500).

Die deutsche Durchwahl duerfte die -600 sein.

Gute Reise,
Roman
 
Also ich habe vorgestern noch nen Flug nach Rom gebucht. Dabei ist mir gar keine andere Zahlungsmöglichkeit wie die mit der Kreditkarte begegnet....oder hab ich da was übersehn ??? Meinen ersten Flug hatte ich seinerzeit noch per Bankeinzug machen lassen, was damals im Vergleich zur Kreditkarte kostenlos war.... Aber das ist laaaange her.... :( Inzwischen werden ja Gebühren erhoben, wo es nur geht...
 
Ist es nicht gesetzlich in Deutschland geregelt, dass mindestens eine Zahlungsart für den Kunden kostenlos angeboten werden muss?

lg Matthias
 
Ist es nicht gesetzlich in Deutschland geregelt, dass mindestens eine Zahlungsart für den Kunden kostenlos angeboten werden muss?

Meines Wissens bietet Ryanair die gebührenfreie Zahlung rechtskonform auch in Deutschland mittlerweile ausschließlich mit der "Visa Electron" Karte an.

Dies ist eine im Ausland (insbesondere UK) zumeist an ein Bankkonto gebundene, spezielle Visa-Karte die von der Funktionalität und den günstigen Gebühren für Kunden und Händler her, neben ein oder zwei Konkurrenzprodukten die ebenfalls flächendeckend akzeptiert werden, die Funktion unserer EC-Karte/Girocard übernimmt.

In Deutschland ist sie allerdings nur bei ganz wenigen Banken erhältlich und dann wohl meist als Prepaid-Version, d.h. als girokontounabhängiges Kartenkonto, welches Guthaben mindestens in Höhe des jeweiligen Zahlbetrages aufweisen muss damit Zahlungen möglich sind.
Geben tut es sie also, insofern hat sich Ryanair hier juristisch in gewohnter Weise abgesichert.

De facto jedoch bedeutet dies leider, dass deutsche Kunden theoretisch zwar eine kostenfreie Zahlungsoption haben, praktisch aber nahezu immer Gebühren zahlen müssen.

Herzliche Grüße

Sören
 
...der "Visa Electron" Karte an.

Dies ist eine im Ausland (insbesondere UK) zumeist an ein Bankkonto gebundene, spezielle Visa-Karte die von der Funktionalität und den günstigen Gebühren für Kunden und Händler her, neben ein oder zwei Konkurrenzprodukten die ebenfalls flächendeckend akzeptiert werden, die Funktion unserer EC-Karte/Girocard übernimmt.

Für den Händler kostet die Visa-Electron Karte genau die gleichen Gebühren wie eine normale Kreditkarte.
Theoretisch ist die Electron Karte sogar teurer, da diese nur mit einem Terminal abgerechnet werden kann und nicht wie eine normale Karte mit dem Imprinter, also kommen die Kosten fuer ein Terminal dazu. (Allerdings gibt es heute kaum noch Akzeptanzstellen ohne Terminal.)
Die Electron Karte ist eine reine Debit-Karte, eine Belastung wird also sofort dem Konto belastet, genau wie bei der EC-Karte.
Da es in D nun einmal das EC System gibt kann man die Electron Karte hier fast nur al Prepaid-Karte bekommen. (Von MasterCard gibt es eine vergleichbare Karte.)

Atschuess

Andreas
 
Tja, so ist sie eben, die Firma mit den Daumenschrauben... Wenn´s denen dann mal wieder nicht passt, wird einfach mit Rückzug von diversen Flughäfen gedroht - und schon bekommen sie durchgesetzt, was sie möchten... ich kenn das aus unserer Gegend, da hat der Flughafen Hahn sich schon quasi erpressbar gemacht, da überwiegend Ryanair von hier fliegt....
 
Für den Händler kostet die Visa-Electron Karte genau die gleichen Gebühren wie eine normale Kreditkarte.

Interessant. Daran wird also deutlich, dass die kostenfreie Annahme gerade der wenig verbreiteten Electron-Karte wirklich eine bewußte Strategie von Ryanair ist und dass diese mit der höhe der Kosten für Ryanair gar nichts zu tun hat.
 
Für den Händler kostet die Visa-Electron Karte genau die gleichen Gebühren wie eine normale Kreditkarte.

Interessant. Daran wird also deutlich, dass die kostenfreie Annahme gerade der wenig verbreiteten Electron-Karte wirklich eine bewußte Strategie von Ryanair ist und dass diese mit der höhe der Kosten für Ryanair gar nichts zu tun hat.

Du solltest dabei aber auch bedenken, dass Ryanair wohl den Hauptsitz in Irland hat - und in anderen Ländern sind die Händlerprovisionen oftmals deutlich unter denen in Deutschland.
Da kann ein Grosskunde u.U. auch mal Sonderkonditionen aushandeln - eventuell auch nur fuer eine bestimmte Kartenart (Debitkarte).

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben