Ryan Air Flug von Frankfurt nach Rom notgelandet

jes

Centurio
Stammrömer
Der Ryan Air Flug von Frankfurt nach Rom heute morgen musste wegen Vogelschlages notlanden.

Niermand wurde verletzt -also keine Sorge, ich hoffe trotzdem es war kein Forumsmitglied an Bord. Artikel hier.
Bilder hier.
 
Danke für den Link ... und da die Notlandung auch nicht etwa schon in München 8O 8O oder Mailand 8O :?, sondern in Rom/Ciampino erfolgte, brauchten die Passagiere sich schon nur noch einen neuen Schüttel;):p-Service zu suchen bzw. anderweit sich neu zu orientieren bzgl. ihres Transfers in die Stadt. :thumbup: :D Also glimpflicher konnte es ja wohl kaum abgehen. :nod:
 
Wobei allerdings hier nun im Gegensatz zu der ausdrücklich anders lautenden Aussage in dem italienischen Artikel:
Nessun ferito tra i 166 passeggeri a bordo.
doch von kleineren Verletzungen die Rede ist:
Eine Ryanair-Sprecherin sagte, zwei Besatzungsmitglieder und acht Passagiere seien mit kleineren Verletzungen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden.
:?​
 
Die Ryan Air web site spricht von zwei Besatzungsmitgliedern und acht Passagieren, die verletzt wurden (oder besser: die "medical attention" benoetigen - das heisst ja noch lange nicht, dass die ins Krankenhaus gebracht wurden).
 
Nach dem ersten Schrecken über die Notlandung in Rom haben viele Passagiere nun lange Wartezeiten vor sich, bevor sie ihr Reiseziel erreichen können.
Also lääv Lückscher - wie der Rheinländer sagt - was wollt ihr denn eigentlich noch? Hört auf uns: Ihr habt das ultimative Reiseziel bereits erreicht! :D ;) :D ;) :nod:
 
Ryan Air muss notlanden, dadurch wird der Flughafen Ciampino gesperrt, dadurch werden einige Passagiere nach Fiumicino verfrachtet, wo aber gerade gestreikt wird, während andere gleich zurück nach Rom müssen, wo auch gestreikt wird - ach ja, in Rom ist alles immer so schön einfach :?
 
In Ciampino ist das absolute Chaos ausgebrochen, nachdem der Airport dann den ganzen Tag gesperrt war. Wir sollten eigentlich auch mit der Maschine um 22:10 h zurueckfliegen und sind wegen des Streiks der Busse/Metro/Tram dann auch etwas frueher vom Hotel aus los, genau um 18:00 h, also in dem Zeitraum wo der oeffentliche Verkehr wieder funktionierte. Unser grosses Glueck, denn lt. Webseite adr.it sollte die Sperrung des Flughafens nur bis 17:00 h anhalten. Um ca. 19:00 h waren wir in Ciampino, ein Blick auf die Zeittafeln und wir waren vorerst beruhigt, denn das Gate war bereits angezeigt. Wir also noch einen Kaffee getrunken, aufs Potti und raus auf den Vorplatz, weil innen voll und eh soooo warm und da hoeren wir, dass alle Fluege gecancelt seien. Also rein, auf die Anzeige geschaut und ....tatsaechlich, auch unser Flug war annulliert. Wir kurz ueberlegt und sofort wieder zur Cotral Bushaltestelle, damit wir es noch vor 20:00 h wieder zurueck in die Stadt schaffen. Eine Nacht auf dem Flugplatz in diesem Chaos wollten wir nicht unbedingt erleben. Zum Glueck hat alles gut geklappt und wir sind auch im Hotel unserer Wahl untergekommen. Nach mehreren Stunden, in denen wir abwechselnd versucht haben unsere Fluege umzubuchen, haben wir einfach neu gebucht: Rueckflug heute um 22:10 h. Drueckt die Daumen, dass es wenigstens dieses Mal klappt, denn obwohl wir Rom sehr lieben, moechten wir gerne heute nach dieser unfreiwilligen Verlaengerung nach Hause.

Eliane
 
Drueckt die Daumen, dass es wenigstens dieses Mal klappt, denn obwohl wir Rom sehr lieben, moechten wir gerne heute nach dieser unfreiwilligen Verlaengerung nach Hause.
Wird gemacht :nod: :thumbup: :nod:... denn wenn die frischen Socken zur Neige gehen x( und zudem daheim die Arbeit ruft, dann wird's halt doch Zeit, die Nase Richtung Heimat zu drehen. :D
 
Muss zugeben, diesen Aspekt x( dabei noch gar nicht berücksichtigt zu haben - aber du hast vollkommen recht: Auch er wäre hier ganz eindeutig von Vorteil! :nod: :twisted: :twisted: x( :lol: :lol: 8) :lol:
 
Man stelle sich vor:

Als Reiseleiter mit Gruppe in Rom, Abreisetag, Fahrt zum Flughafen und dann Streichung des Heimflugs.

Horror. Ist mir zum Glück erspart geblieben im September (und bei früheren Gruppenreisen). Aber daran gedacht (an die theoretische Möglichkeit) hab ich doch manchmal.

Im heimischen Sessel lässt sich entspannt über Elianes Story sinnieren.

Im konkreten Fall rückblickend am wichtigsten: Den Ryanair-Passagieren ist nichts wirklich Ernsthaftes passiert ist.

Ende gut, alles gut!
 
Das beschriebene *Sockenproblem* war zum Glück keines, denn 1. hat die kluge Frau immer noch etwas Reserve an Wäsche dabei und 2. ist es absolut kein Problem in einem Hotel auch mal etwas auszuwaschen bzw. im Hotel zum waschen zu geben oder auch in eine Reinigung. Normalerweise wollten wir mit Minimalstgepäck reisen, aber irgendeine Eingebung :idea: lies mich dann doch noch jeweils eine Jeans zum wechseln einpacken. Natürlich fand sich die Lavanderie nicht so einfach wie gedacht, sodass wir kurz entschlossen für meinen Mann 2 wunderschöne, italienische Hemden gekauft haben. Die waren qualitativ so gut, günstig und angenehm zu tragen, dass wir am letzten Tag noch 2 Stck. kauften. Nach dem *Notkauf* liefen wir logischerweise gleich an 3 Reinigungen hintereinander vorbei :twisted:. Aber was soll´s - so ischs Läwe äwe!
Der Rückflug gestern Abend verlief dann wie geplant, aber als die Stewardess nach der Landung in Frankfurt/Hahn die Fanfare für *just in time* Landung ertönen lies, konnten wir uns den Kommentar, dass es ja nur 3 Tge. delay sind, nicht verkneifen. Fakt ist: es gibt bei Ryanair keinerlei funktionierendes Krisenmanagement und wer sich nicht selbst zu helfen weiss, ist völlig verratzt :evil:. Da die Umbuchung des Fluges w. Serverüberlastung nicht möglich war, hatten wir neu gebucht. Heute (!) nun kam die Entschuldigung von Ryanair per Mail mit einem falschen Link für eine mögliche Umbuchung. Werde mich heute mal mit den AGB´s von Ryanair beschäftigen und mit den offiziellen Richtlinien, wie unsere möglichen Rechte aussehen auf (Teil-)Erstattung unserer zusätzlichen Kosten.

Eliane
 
[...] Da die Umbuchung des Fluges w. Serverüberlastung nicht möglich war, hatten wir neu gebucht. Heute (!) nun kam die Entschuldigung von Ryanair per Mail mit einem falschen Link für eine mögliche Umbuchung. Werde mich heute mal mit den AGB´s von Ryanair beschäftigen und mit den offiziellen Richtlinien, wie unsere möglichen Rechte aussehen auf (Teil-)Erstattung unserer zusätzlichen Kosten.

Na, dann wünsche ich Dir wirklich viel Glück, hier mal ein kurzer Auszug aus den Geschäftsbedingungen: Ryanair.de - Geschäftsbedingungen

  • Wenn Ihr Flug annulliert bzw. die Flugzeit vor dem Abflugdatum um mehr als drei Stunden vor oder nach der ursprünglichen Abflugzeit geändert wird, sind Sie zu einer Reisegutschrift oder einer vollen Rückerstattung aller gezahlten Beträge berechtigt, wenn Ihnen der alternativ angebotene Flug bzw. die alternativ angebotenen Flüge zeitlich nicht passt/passen, und Sie den Flug nicht antreten.
  • Ryanair gewährt für Flüge, die aus nicht von Ryanair zu vertretenden Gründen (außergewöhnliche Umstände) verspätet oder annulliert werden, keine finanzielle Entschädigung gemäß Artikel 7 der entsprechenden EU-Verordnung 261/2004. Es ist deswegen empfehlenswert, eine entsprechende private Reiseversicherung abzuschließen, die Ihre Kosten in diesem Fall abdeckt. Ihre Rechte entsprechend der EU-Verordnung Nr. 261/2004 bleiben hiervon unberührt. Bei Nichtbeförderung, Annullierung oder Verspätung von mehr als zwei Stunden werden Sie schriftlich über Ihre Rechte auf Entschädigung und Hilfeleistung im Rahmen dieser Verordnung informiert.

Insbesondere der 2. Punkt ist natürlich wieder besonders schwammig formuliert, das kann man interpretieren, wie es gerade passt.

Hast Du denn schon eine Mail mit den Entschädigungsmöglichkeiten bekommen?

Ein Freund von mir hatte mal, nachdem Ryanair in Hahn sein aufgegebenes Gepäck beim Ausladen hat fallen lassen und der Gepäckwagen dann noch drübergefahren ist, 2 Stunden am Flughafen warten müssen, bis ein Zuständiger mit den richtigen Formularen gefunden war. Nachdem er die Formulare ausgefüllt hatte und sich eine Bestätigung der Abgabe hat geben lassen, hat er nei weider was von Ryanair gehört.

Ich fliege inzwischen grundsätzlich nicht mehr mit denen...

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben