Romreise vom 4. bis 7. Mai

andy21110

Civis Romanus
Hallo zusammen,

wir sind vom 4. - 7.5.17 in Rom und planen derzeit unseren Aufenthalt.
Flug + Hotel ist gebucht, Flughafentransfer ist auch klar und im Prinzip haben wir auch schon unser Programm in etwa zusammen gestellt (Hinweise, Tipps und Empfehlungen nehmen wir aber gerne an).

Um was es mir jetzt aber geht - ich lese hier viel über die ganzen "Rom-Pässe", Turbo-Paß, Rom-Card, Omnia&Rom-Card ... und steig da langsam nicht mehr so ganz durch.
Würde sich denn eine Karte bzw. ein Paß für das wie folgt geplante Programm rentieren? Mir geht es dabei nicht nur um den Preis, sondern auch etwas um evtl. Warteschlangen umgehen zu können - würde also auch evtl. ein wenig mehr bezahlen um nicht anstehen zu müssen - aber jetzt halt nicht gerade das doppelte oder so.

geplantes Programm (ganz grob)

Tag 1: ca 12 Uhr im Hotel - Piazza del Popolo - Spanische Treppe - Trevibrunnen - Piazza Navona - Pantheon - Piazza Venezia inkl. Vittorio E.

Tag 2: Kolosseum - Palatin - Forum Romanum - Campidoglio (welche Reihenfolge ist hier zu empfehlen?) ... San Giovanni in Laterano -
Santa Maria Maggiore

Tag 3: Petersdom - Vatikan - Engelsburg - Trastevere

Uns würde also ein "Paß" sofern sinnvoll evtl. auch für 2 Tage (Tag 2 + 3) reichen

Wir wären für Anregungen, Hinweise und Tipps sehr dankbar
 
Willkommen im Forum!

Kurze Antwort: Kein Pass rentiert sich für dieses Programm. Der Roma Pass würde nur für Kolosseum / Forum / Palatin und Engelsburg gelten, falls Ihr die Engelsburg überhaupt von innen sehen wollt. Alle anderen Ziele sind eh kostenfrei zu besichtigen.

Was genau meinst Du mit "Vatikan"?

Gruß
tacitus
 
Vermutlich die Vatikanischen Museen ... aber lassen wir uns überraschen. :D


Tag 2: Kolosseum - Palatin - Forum Romanum - Campidoglio (welche Reihenfolge ist hier zu empfehlen?) ... San Giovanni in Laterano - Santa Maria Maggiore
Deine Frage nach der Reihenfolge hängt ein wenig auch ab hiervon: Wo logiert ihr denn?

Aber grundsätzlich wäre es schon gut, mit dem Kolosseum zu beginnen - und möglichst gleich zur Öffnungszeit da zu sein: 8.30 h.

Forum und Palatin gehören als Besichtigungseinheit zusammen, d.h. das Kombiticket öffnet den Zugang nur ein einziges Mal.

An eurer Stelle würde ich wohl im Anschluss an den Kolosseums-Besuch die kurze Strecke am Konstantinsbogen vorbei zum Palatin-Eingang gehen: nur ca. 270 m.

Wenn ihr dann Palatin und Forum erkundet habt, verlasst ihr letzteres nahe dem Kapitol (und steigt hinauf zum Kapitolsplatz, versteht sich).




Um anschließend nach S. Giovanni in Laterano zu gelangen, könntet ihr ungefähr hier (= Bushaltestelle Fori Imperiali/Campidoglio) einsteigen entweder in den Expressbus 51 oder den Bus 85 oder 87. Aus einem dieser beiden letzteren stieget ihr aus an der Hst. Porta S. Giovanni. Hingegen mit dem Expressbus (in dessen Natur es liegt, nicht sämtliche Hst. zu bedienen) führet ihr ein kleines Stückchen weiter: bis P.le [= Piazzale = großer Platz] Appio.

Bitte schau' dir die beiden genannten Ausstiegs-Hst. an unter den Links: jeweils in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt. :idea:

Im Bus lasst ihr euch dann beim bzw. zum richtigen Aussteigen helfen entweder durch den Fahrer oder durch andere Fahrgäste.



Den Weg von S. Giovanni in Laterano nach S. Maria Maggiore könntet ihr zurücklegen z.B. mit dem Bus 16 oder 714. Einstieg an P.za S. Giovanni in Laterano; Achtung aber: Wie du unter den Links sehen wirst, ist die Hst. dieses Namens nicht dieselbe für beide Busse. :idea:
Ausstieg an S. Maria Maggiore ... wer hätte das gedacht. ;)

Oder aber ihr ginget evtl. diese rd. 1,5 km zu Fuß ... wobei ihr ja immer noch unterwegs einsteigen könntet in einen Bus, sofern ein solcher gerade auftauchen sollte an einer Hst. in eurer Nähe.
 
geplantes Programm (ganz grob)

Tag 1: ca 12 Uhr im Hotel - Piazza del Popolo - Spanische Treppe - Trevibrunnen - Piazza Navona - Pantheon - Piazza Venezia inkl. Vittorio E.

Tag 2: Kolosseum - Palatin - Forum Romanum - Campidoglio (welche Reihenfolge ist hier zu empfehlen?) ... San Giovanni in Laterano -
Santa Maria Maggiore

Hallo Andy,

wenn ihr am ersten Tag das Monumento Vittorio Emanuele an der Piazza Venezia besucht, seid ihr unmittelbar neben dem Campidoglio, sodass ihr dies noch mit dran hängen könnt.

Google Maps
 
So geht's natürlich auch.

Das weitere Vorgehen an Tag 2 bliebe davon vergleichsweise unberührt (außer eben, dass dieser Schlenker entfiele):
Wenn ihr dann Palatin und Forum erkundet habt, verlasst ihr letzteres nahe dem Kapitol (...)
Der Ausgang auf diesem Streetview ist mittlerweile neu gestaltet; aber von dort kämet ihr jedenfalls ganz flott zur Haltestelle:
Um anschließend nach S. Giovanni in Laterano zu gelangen, könntet ihr ungefähr hier (= Bushaltestelle Fori Imperiali/Campidoglio) einsteigen entweder in den Expressbus 51 oder den Bus 85 oder 87.
Nur ca. 250 m bis dahin.
 
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten und Hinweise.

@Tacitus bzw. nochmals wegen dem Rom-Pass ...
Wenn ich es richtig lese ist es aber doch so, dass der Rom-Pass 38,50 € kostet (72 Std).
Enthalten ist dabei Kolosseum + Forum Romanum = 12,50 €, Engelsburg 10,50 €, 3-Tages-Ticket Bus/Metro 16,50 € ...
UND - ich muss beim Kolosseum nicht anstehen sondern kann direkt den Eingang für den Rom-Pass nehmen ...
oder sehe ich hier etwas falsch?

Unser Hotel liegt übrigens direkt am Re di Roma, so dass es sich hier anbietet morgens und abends die Metro zu nehmen, zudem denke ich das wir dann auch das eine oder andere mal Bus fahren, so dass die Kosten für das 3-Tages-Ticket in etwa hinkommen, ausserdem müssen wir uns dann nicht immer um die einzelnen Tickets kümmern sondern fahren wann und wie oft wir möchten.
 
Ja, das ist richtig, beim Kolosseum brauchst du dich nicht in der Schlange ganz hinten anstellen, wohl aber noch bei der Sicherheitskontrolle.

Die Frage ist, ob ihr es schafft in den 3 Tagen tatsächlich pro Person 16,50 Euro im ÖPNV zu verbrauchen. Dazu würden immerhin 11 Fahrten benötigt.

Auf der anderen Seite ist der Pass natürlich eine bequeme Lösung.
 
Roma-Pass

@andy: Zwar sind nicht alle deine Preisangaben korrekt; aber im Ergebnis kommt deine Rechnung in der Tat trotzdem hin:

10,- € Engelsburg
12,- € Kombiticket Forum etc.
18,- € 72-Std.-Fahrkarte (die wäre dann gültig vom Mittag/frühen Nachmittag eures Anreisetages bis zur entsprechenden Uhrzeit eures Abreisetages)
-------------
40,- €


Allerdings bleibt zu bezweifeln, dass ihr tatsächlich für volle 18,- € den ÖPNV nutzen würdet - wie Pecorella ja schon schrieb.

18,- € entsprechen immerhin dem Preis von 12 (!) Einzelfahrscheinen.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Es kann schon sein, dass wir nicht komplett die 18 € verfahren ...
aber zum einen ist es mir auch etwas wert, beim Kolosseum nicht anstehen zu müssen, zum anderen muss ich dann nicht bei jeder Fahrt mit Bus/Metro ein Ticket lösen. Und wenn ich davon ausgehe, dass ich schon mal jeden Tag mind. 2 x Metro fahre (von Hotel in City), dazu sicher noch die eine oder andere Strecke zwischendurch mit dem Bus, Abends zum Essen (auf jeden Fall mind. 1 x nach Trastevere) ... dann bin ich nicht weit vom Preis des Rom-Passes entfernt und werde mir den kaufen.
Das einzige was mir jetzt noch unklar ist dabei, ich kann den zwar online kaufen, muss ihn dann aber irgendwo in Rom abholen und er wird mir nicht zugeschickt, ist das richtig? Dann bringt mir das ja eigentlich gar nichts, dann kann ich den ja am besten direkt am Flughafen oder Termini kaufen wenn ich da bin, oder?
 
@andy: Richtig.

Hingegen der Online-Erwerb des RP ist einfach nur unbequem - in genau der von dir beschriebenen Art und Weise.

Das "Anstehen am Kolosseum" ist nichts weiter als ein altes Märchen, das durch ständige Wiederholung um nichts realistischer wird: Jeder auch nur halbwegs intelligente Mensch kann das vermeiden, indem er das Kombiticket an einer der Kassen für Forum Romanum bzw. Palatin erwirbt.

Was hingegen nichts und niemand euch ersparen kann: die Sicherheitskontrolle am Kolosseum. Darum unser beständiger Hinweis, möglichst gleich um 8.30 h dort zu sein; und optimal sogar gleich schon mit der Karte in der Hand, d.h. ganz einfach erworben am Vortag an einer der anderen Verkaufsstellen.
Es sei denn, man möchte den Besuch von einerseits Forum/Palatin und andererseits Kolosseum verteilen auf zwei Tage, an deren erstem der Kolosseumsbesuch stattfinden soll ... aber falls du dazu Näheres würdest wissen wollen, könnten wir dir die Details ja immer noch später erklären. :D



M.W. ist der Pass am Flughafen nicht erhältlich
Huch 8O ... seit wann das denn nicht mehr?

Es gab ihn dort doch immer im Touri-Zentrum - zu sehen auf diesem Photo rechts (hinten; allerdings meine ich, es sei nach dem Brand an Terminal 3 verlegt worden an einen anderen Ort):

 
;)

Info Point Comune di Roma - Aeroporti di Roma
In Arrivals - from 9 am to 6.30 pm - the Tourist Information Point is open for passengers and visitors. (...)

At the Tourist Information Points you can buy:

  • The Rome Tourist Pass
  • The Villa Borghese Card
  • Metrebus ATAC tickets
(...)


---------- Beitrag ergänzt um 09:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:37 ----------

Hab' gerade noch einmal recherchiert auf der Website von FCO: Demzufolge ist das Touri-Zentrum doch nicht verlegt worden.
http://www.adr.it/documents/10157/109482/T3+ARRIVI.pdf/68c6949f-9051-48d1-902c-19625b9452ab

Sondern es befindet sich nach wie vor im Ankunftsbereich von Terminal 3, vgl. Darstellung unter dem Link:
Nahe dem Gepäckband 9 verlässt man die Sicherheitszone (großer Pfeil nach unten); links davon - gesehen in Laufrichtung; auf dieser Darstellung also rechts :idea: - befindet sich der Meeting Point; hingegen rechts davon, in nur wenigen Schritten Entfernung, die Tourists' Information.

---------- Beitrag ergänzt um 09:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:54 ----------

Die einzige Frage, die sich dazu jetzt speziell für @andy noch stellt: Wo logiert ihr denn?

Denn je nachdem kann es bequemer sein, entweder den RP schon an FCO zu kaufen - oder aber sich am Flughafen erst einmal nicht damit aufzuhalten, sondern ihn erst später zu erwerben, d.h. in der Stadt. Also z.B. an Termini ... oder wo auch sonst; d.h. in Abhängigkeit von euren (Programm-)Planungen.

Dabei auch nicht vergessen: Der RP gilt 3 Tage lang und der (Kombi-)Eintritt zu Forum/Palatin + Kolosseum 2 Tage lang. Allerdings falls ihr erst am 3. RP-Tag mit entweder Forum/Palatin oder Kolosseum beginnt, dann gilt auch der Kombi-"Frei"-Eintritt nur noch für diesen 3. = letzten Tag. :idea:
 
Rom-Pass

hhmm ... wenn ich ihn online bestelle bedeutet dies aber dann ja, dass ich ihn nur z.b. am Kolosseum hinterlegen lassen kann - und dann muss ich aber ja beim abholen doch wieder anstehen??
Oder ist das dann ein ganz separater Schalter an dem ich den Rom-Pass bekomme, der nichts mit den normalen Eintrittskarten / Schlangen zu tun hat?

---------- Beitrag ergänzt um 09:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:25 ----------

hatte die Antworten auf der 2. Seite nicht gelesen, sorry ....
 
Macht ja nix ;) - und es bleibt bei dem Fazit: Am wenigstens (bis gar nicht) anzustehen brauchst du, wenn du dir den RP in Rom kaufst.

Und nochmals gesagt: In Abhängigkeit davon, wo ihr dort unterkommt, raten wir dir gerne, welche der RP-Verkaufsstellen für dich am günstigsten läge; und ob es ggf. am besten wäre, ihn schon an FCO zu erwerben.
 
Aaach ja :idea: - danke schön für die Erinnerung.

Hatte das schon mal zur Kenntnis genommen, irgendwann letzte Woche, es aber dann wieder vergessen. :~

Ein Logis nahe einer Metrostation stellt ja zumeist eine gewisse Crux dar in Bezug auf den Flughafentransfer, weil es halt so überaus unangenehm ist, sich an Termini - wohin man mit einem Flughafenshuttlebus gelangen könnte - in die total überfüllte Metro hineinzuzwängen, vor allem mit Gepäck. x(

Für Re di Roma gäbe es aber die Option, an FCO die Regionalbahn zu nehmen bis Stz. Tuscolana und dann ab Ponte Lungo - Fußweg dorthin ca. 500 m; vgl. auch Netzplan Ferro e Tram - die Metro A (Richtung Battistini), für eine Station.

Die Regionalbahn kostet 8,- € pro Strecke; aber beim Rücktransfer könnte man 3,- € einsparen, indem man von Re di Roma nach Termini führe und ab dort mit einem Shuttlebus (zu 5,- €).



Fazit für den Erwerb des RP: Das tätet ihr dann am besten gleich an FCO.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt, vielen Dank!

... wir kommen allerdings am Ciampino an :] ... hatte ich vergessen zu erwähnen - aber das mit dem Shuttle zum Termini passt schon, kommen nur mit Handgepäck und die kurze Strecke mit der Metro bekommen wir schon hin.
 
perfekt, vielen Dank!
Bitte schön, gern geschehen.

Wenn ihr an Ciampino ankommt (was ich aus gutem Grund stets vermeide), dann habt ihr wirklich keine brauchbare Alternative zum Shuttlebus.

Die Metro-Fahrt als solche ist weniger das Problem, sondern das Riesengetümmel an Termini beim Einsteigen, wie schon gesagt.

Vermutlich wird es auch an CIA eine Touristeninformation geben, wo ihr den RP bekommt (wollte das jetzt schon mal eben googeln, aber mein Inet schleicht mal wieder dermaßen zum Steinerweichen, dass darauf innerhalb der nächsten Stunde :twisted: wohl keine Aussicht besteht).
 
Vermutlich wird es auch an CIA eine Touristeninformation geben, wo ihr den RP bekommt (wollte das jetzt schon mal eben googeln, aber mein Inet schleicht mal wieder dermaßen zum Steinerweichen, dass darauf innerhalb der nächsten Stunde :twisted: wohl keine Aussicht besteht).

Darf ich aushelfen? Ja, eine Touristeninformation gibt es dort im Ankunftsbereich. Sie ist geöffnet von 9 bis 18.30 Uhr und den Roma Pass kann man dort erwerben.

Info Point Comune di Roma - Aeroporto di Ciampino - Adr.it - Aeroporti di Roma
 
Zurück
Oben