Romreise vom 06.02.2008 - 10.02.2008

So und nun der 5. und letzte Teil der diesjährigen Romfahrt.

Da wir uns aber auch diesmal nicht alles Anschauen konnten was uns interessierte, müssen/dürfen wir in nicht allzu ferner Zukunft eine weitere Reise nach Rom unternehmen (vielleicht finde ich dann ja auch den Gebäudekomplex mit der Rakete).

Patta, Dhorette, ich nehme dann auch bestimmt einen Kompass oder noch besser ein GPS-Empfänger mit, versprochen :!::!: :blush:

Unser Gepäck haben wir wieder bei der Gepäckaufbewahrung in der Stazione Termini untergebracht. Hier war zu merken, dass an diesem Sonntag doch einige Menschen mehr in Rom waren. Die Wartezeit betrug aber immer noch erträgliche 15 Minuten.

S. Carlino war am Vortag leider schon geschlossen, so dass unser erster Weg in diese Richtung führte.
Der Weg führte uns dazu an der Piazza della Repubblica und dem Najadenbrunnen vorbei.


Da wir noch etwas Zeit hatten besuchten wir noch St. Maria della Vittoria um die Verzückung der Hl. Theresa von Bernini aufs Bild zu bannen.


Jetzt war die es Zeit San Carlo alle Quattro Fontane oder einfach nur San Carlino aufzusuchen. Diese Kirche, obwohl oder gerade weil so klein, hat mir besonders gut gefallen.


Da wir uns für den letzten Tag weiter nichts vorgenommen hatte, schlenderten wir durch die Stadt, grobe Richtung Kapitol. Dabei „stolperten“ wir über den Eingang zu den Trajansmärkten. Diese Gelegenheit haben wir auch dann direkt genutzt.



Vielleicht kann mir Gaukler sagen warum die Malteserflagge hier aufgestellt war.


Nach der Besichtigung sind wir dann ohne auf den Verkehr zu achten :) (schön das es Sonntag war und die Via del Fori Imperiali ohne Autos) an der „Schreibmaschine“ vorbei zum Campidoglio um bei einem Caffé den Blick über Rom nochmals zu genießen.


Über den kleinen Park und einige Treppen haben wir den Weg Richtung Santa Maria in Cosmedin eingeschlagen die bei den letzten Besuchen leider nicht zugänglich war. An der Schlange von Japanern die unbedingt wissen wollten ob sie ihre Hand verlieren vorbeigegangen hat sich die Kirche im Inneren ganz ohne Gerüste gezeigt.


Zum Abschluss kam mir der Gedanke den Rombesuch nochmals mit einem Besuch auf Kuppel des Petersdomes zu beschließen. Also kurzerhand mit verschiedenen Buslinien Richtung Petersdom gefahren um dort zu erfahren, dass der Aufgang der Kuppel schon geschlossen ist.
Schade, ich hätte so gerne Bilder im Licht des Sonnenuntergangs geschossen. So verbleib es bei "Bodenbildern".


Mit einem letzten Blick auf die Engelsburg


begannen wir unseren letzten Spaziergang durch Rom in Richtung auf die U-Bahn Station bei der Spagna, und holten unser Gepäck aus der Aufbewahrung bei Termini da die Zeit gekommen war um endgültig, für diese Reise, Abschied zu nehmen.

Schade, dass wir bei unserem Haupturlaub, der uns zwar wieder nach Italien, Sizilien, führen wird keine Möglichkeit eines Abstechers nach Rom haben. Deshalb wird als spätester Zeitpunkt der Februar des nächsten Jahres wieder ins Auge gefasst.

Ende des Reiseberichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno, danke für den schönen Tag in Rom!
Die modernen japanischen Steine liegen ja immer noch in den Trajanischen Märkten. Hoffentlich räumt die mal jemand weg :D
Die Malteserflagge war letztes Jahr auch schon da, es muss ein Haus der Malteser sein, mehr weiss ich nicht.

@ Gaukler: Es liegt an der V.d.Fori Imperiali, gleich neben den Märkten in Richtung Colosseo, etwas unterhalb der Torre delle Milizie. Kennst Du sicher, oder?

Grüße
von
patta

P.S. Wann geht's denn nach Sizilien?
 
Die Malteserflagge war letztes Jahr auch schon da, es muss ein Haus der Malteser sein, mehr weiss ich nicht.

@ Gaukler: Es liegt an der V.d.Fori Imperiali, gleich neben den Märkten in Richtung Colosseo, etwas unterhalb der Torre delle Milizie. Kennst Du sicher, oder?
Na klar; war auch schon mehrfach drin; u.a. weil einer meiner römischen Freunde bis zu seiner Pensionierung dort gearbeitet hat; und zumal während des hl. Jahres in der Hauskapelle auch immer die gemeinsamen Messen für die Helfer stattfanden. Nicht zuletzt der abendliche Blick von der Loggia aus ist traumhaft! :nod:

Es handelt sich um die "Casa Rodi" an der Piazza del Grillo, d.h. den Sitz der Hilfsorganisation des Ordens "ACISMOM" (Assoziazione Cavalieri Italiani Sovrano Militare Ordine di Malta - in etwa vergleichbar dem Generalsekretariat der deutschen Malteser in Köln); weiteres s. hier (aber auf Italienisch halt):
Acismom

Edit: Also die Loggia ist dort, wo auf Brunos Bild hier die Flagge hängt; aus gegebenem Anlass http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/malteser_orden_ohne_gemurmel-3250/ immer noch auf Halbmast:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, dass man sich auf Dich verlassen kann :nod:
Die Loggia hab ich auch im Oktober fotografiert, weil man bis quasi fünf Meter heran kann und von dieser Stelle einen schönen Bild auf das innere der Trajansmärkte und nach hinten auf den Torre delle Milizie hat.

patta
 
Hallo,

P.S. Wann geht's denn nach Sizilien?

vom 10. - 24. Mai.
Obwohl eigentlich überzeugte Individualtouristen die meist in dieser Jahreszeit mit Auto und Zelt in Italien unterwegs sind haben wir uns diese Mal für eine Studienreise entschieden.
Wir sind schon sehr gespannt aufs Land und die organisierte Reise :).

Es handelt sich um die "Casa Rodi" an der Piazza del Grillo, d.h. den Sitz der Hilfsorganisation des Ordens "ACISMOM" (Assoziazione Cavalieri Italiani Sovrano Militare Ordine di Malta - in etwa vergleichbar dem Generalsekretariat der deutschen Malteser in Köln);

Danke Gaukler.

Nicht zuletzt der abendliche Blick von der Loggia aus ist traumhaft! :nod:

Das glaube ich :!:


Gruß Bruno
 
Viel Spaß in Sizilien.
Im Mai sollte es noch nicht zu warm sein.

Ich freu mich auf Deinen Reisebericht und ganz ganz viele Fotos :nod::nod::nod:

patta
 
Vielen Dank, Bruno, auch für diesen letzten Teil Deines Reiseberichts und
Viel Spaß in Sizilien!
Ich war noch nie dort, das steht auch noch auf meiner Liste, aber dieses Jahr werden wir zur selben Zeit in der Toskana sein!

Gruß Angela
 
Hallo,

.... und bitte wieder einen so schönen Reisebericht!

mal sehen :) das sind immerhin ein paar Tage mehr und dann die vielen, vielen Fotos :~:].

Asterixinchen:
Danke für die Info-Site.

Angela:
Viel Spaß in der Toskana.

Gruß Bruno
 
Wirklich Klasse dein Reisebericht, Bruno!

...und deine Fotos zeigen, dass du ein "Auge" für die richtigen Objekten und Perspektiven hast:thumbup:. Ein Genuss:nod:.

Bruno schrieb:
Obwohl eigentlich überzeugte Individualtouristen die meist in dieser Jahreszeit mit Auto und Zelt in Italien unterwegs sind haben wir uns diese Mal für eine Studienreise entschieden.
Wir sind schon sehr gespannt aufs Land und die organisierte Reise .
Ich glaube, ihr habt eine gute Entscheidung getroffen.
  1. . Sizilien wird euch sicher gefallen. Die Insel ist so unendlich reich an landschaftlichen und geschichtlichen Highlights. Wir waren dort vor einigen Jahren und wollen unbedingt nochmal hin.
  2. Sizilien als Studienreise erscheint mir richtig. Wir waren an einen Ort gebunden. Die Anfahrtswege zu den Orten waren dadurch sehr (zu:?) lang. Sizilien ist groß!
  3. Fachkundige Führung zahlt sich sehr aus:!:
Ich bin mir sicher, du wirst uns mit tollen Fotos teilhaben lassen können.

Es freut sich bereits

gengarde
 
Zurück
Oben