Rombesuch im Mai

mecki261

Civis Romanus
Hallo liebe Romfans,

ich bin vom 14. bis 19.5. mit meiner Tochter in Rom. Das letzte Mal war ich vor über 20 Jahren dort. Damals bin ich mit meinem Mann mit dem Auto angereist und wir haben auf dem Campingplatz Seven Hills gezeltet. ;)
Nun haben wir einen Flug gebucht und übernachten in folgender Unterkunft: Gasthaus Casa per Ferie Eremo Santa Rosa da Lima,
ADRESSE: Via Del Pescaccio 101, ORT: Casal Lumbroso (Roma). Ich habe im Internet gesehen, dass eine Busstation quasi direkt vor der Unterkunft gibt. Kennt jemand von euch diese Unterkunft und wie kann man am günstigsten vom Flughafen aus dorthin gelangen? Am günstigsten wird für uns wohl die CIRS sein, die wir uns direkt am Flughafen besorgen wollen. Muss man für einen Koffer noch zusätzlich was an Transportkosten zahlen (habe irgendwo sowas gelesen). :?

Freue mich auf Infos.

LG :p
 
Willkommen, mecki 261, im Forum und viel Vergnügen beim Stöbern auf diesen Seiten. Bis zu der Reise ist ja noch etwas Zeit. Du könntest einen eigenen Reiseplanungsthread im Unterforum [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/194285[/URL].

Zu den Fragen zum Flughafentransfer werden sich die Experten für den ÖPNV hier im Forum sicher noch melden. Deine Unterkunft liegt äußerst weit vom Stadtzentrum entfernt, nämlich direkt am Autobahnring (aber zum Glück nicht auch noch in dem Ort Casal Lumbroso, den Du angegeben hast). Da wird es auch wichtig sein, dass Du weißt, wie Du von der Unterkunft in die Stadt kommst (und wieder zurück). Auch die eigentliche Besichtigungsplanung kann im Reiseplanungsthread zur Diskussion gestellt werden.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Internet gesehen, dass eine Busstation quasi direkt vor der Unterkunft gibt. Kennt jemand von euch diese Unterkunft und wie kann man am günstigsten vom Flughafen aus dorthin gelangen? Am günstigsten wird für uns wohl die CIRS sein, die wir uns direkt am Flughafen besorgen wollen. Muss man für einen Koffer noch zusätzlich was an Transportkosten zahlen (habe irgendwo sowas gelesen).
Nein, müsst ihr nicht - jedenfalls nicht in der Regionalbahn; und auch für die Busse steht diese Bestimmung eigentlich nur auf dem Papier, so lange man sich nicht durch wenig rücksichtsvolles Verhalten (wie etwa Hineindrängen in einen schon vollen Bus oder In-den-Weg-Stellen von Gepäck) hervortut.

Nach dem Bus müsste ich erst einmal schauen - denn da draußen war ich selbstverständlich noch nie. Aber was den Flughafentransfer angeht, so würde ich (mit der CIRS, das ist schon eine sehr gute Entscheidung :thumbup:) per Regionalbahn FL1 fahren bis Staz. Trastevere und dort umsteigen in die FL5, Richtung Civitavecchia (vgl. Liniennetzplan); Ausstieg an Aurelia, und für die letzten 4 km würde ich ein Taxi nehmen.

Edit: So, hab' den Bus jetzt gefunden - die Linie 906, und zwar ab Valle Aurelia. Das spricht für einen Flughafentransfer doch ohne Taxi. Ihr steigt dann an Staz. Trastevere aus der FL1 in die FL3 (also nicht FL5) um, Richtung Viterbo, und fahrt, wie gesagt, bis Valle Aurelia. Allerdings müsstet ihr damit rechnen, mit diesem Bus ca. 1/2 Std. unterwegs zu sein. - Ausstieg vermutlich an Pescaccio/civ 89 (numero civico = Hausnummer); leider liefert mir Google Maps die 101 nicht (schreib' doch hier mal den Link, unter dem du die Hst. gesehen hast).

Im Übrigen schlage ich vor: Lass' diesen Thread ganz einfach durch einen Mod in die Reiseplanung verschieben, dann können wir ohne jegliche Umstände hier weitermachen. :idea: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass' diesen Thread ganz einfach durch einen Mod in die Reiseplanung verschieben, dann können wir ohne jegliche Umstände hier weitermachen. :idea: :thumbup:

Was Ihr jetzt hier könnt! :nod:
 
Edit: So, hab' den Bus jetzt gefunden - die Linie 906, und zwar ab Valle Aurelia. Das spricht für einen Flughafentransfer doch ohne Taxi. Ihr steigt dann an Staz. Trastevere aus der FL1 in die FL3 (also nicht FL5) um, Richtung Viterbo, und fahrt, wie gesagt, bis Valle Aurelia. Allerdings müsstet ihr damit rechnen, mit diesem Bus ca. 1/2 Std. unterwegs zu sein. - Ausstieg vermutlich an Pescaccio/civ 89 (numero civico = Hausnummer); leider liefert mir Google Maps die 101 nicht (schreib' doch hier mal den Link, unter dem du die Hst. gesehen hast).
Es gäbe sogar noch eine weitere Möglichkeit: Mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Trastevere, Umstieg in die Tram 8 (Richtung Casaletto) und bis zur Endstation Casaletto fahren. Dort Umstieg in den Bus 088 (Richtung Della Giovanna I./Zoo Grunwald) und bis zur oben erwähnten Haltestelle Pescaccio/Civ. 89 fahren.
Zeitlich dürfte sich diese Variante nicht viel nehmen, Google Maps veranschlagt für die Verbindung Tram/Bus 088 ungefähr 35 Minuten. Die Zugfahrt bis Trastevere dauert ca. 25-30 Minuten.
Diese Verbindung hat auch gegenüber dem Bus 906 den Vorteil, dass sie werktags deutlich dichter getaktet ist.

Wie von Tacitus bereits erwähnt, wären die Eckdaten eurer Reise noch hilfreich, siehe dem in meiner Signatur verlinkten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee; ist mir sehr sympathisch. :thumbup:

Achtung allerdings: Ganz anders sieht es aus mit der Taktung am Rückreisetag. Denn das ist der Pfingstsonntag; und die Linie (für Sonn- und Feiertage) 088F fährt deutlich seltener: pro Tag nur insgesamt 18 mal. - Außerdem beachten: Die Fahrtzeiten unter den Links der ATAC sind stets die vom capolinea = Endhaltestelle aus. Wann also der Bus bei euch losfährt, das lässt sich nur sehr ungefähr abschätzen.

Hingegen für den Anreisetag gelten natürlich die Zeiten ab dem capolinea Gianicolense/Casalettohttp://trovalinea.atac.roma.it/ferm...dmtram=53609&tipologia=URB&linea=088&circo=NO; und die Tram 8 fährt ca. alle 4 Min.

Wichtige Frage also nach den noch fehlenden Angaben: Wann genau sollen denn Landung (am 14.5.) und Abflug (am 19.5.) sein?


An Angela übrigens ein herzliches Dankeschön für die Verschiebung des Threads. :thumbup:
 
Die Ausstiegshaltestelle Pescaccio/Civ. 89 kann man übrigens recht gut erkennen, kurz vorher fahren beide Busse (088 oder 906) an einer (römischen) Filiale der Großhandelskette Metro vorbei. An der nächsten Haltestelle muss man dann aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valle Aurelia - Lage der Haltestellen

Noch eine Anmerkung zu der Verbindung über Valle Aurelia mit dem Bus 906: Da ihr die 906 voraussichtlich für Stadttripps nutzen werdet, ist zu beachten, dass an Valle Aurelia die Bus-Endhaltestelle ein Stück weit von der Metro-Station und dem Bahnhof (FR3/FL3) Valle Aurelia entfernt liegt.
Bei Openstreetmap sieht man das ganz gut. Man muss also vom Bahnhof am oberirdischen Teil der Metrostation vorbei zur Bushaltestelle laufen.
Ich habe den Fußweg mal auf folgendem Screenshot (grün) markiert (anklicken zum Vergrößern):


(Quelle: Openstreetmap)

Der Bahnhof Valle Aurelia (FR3/FL3) liegt erhöht über Straßenniveau, man muss also zuerst die Treppe runterlaufen (oder mit dem Aufzug fahren) und dann zur Bushaltestelle auf dem grün markierten Weg.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre vielleicht auch noch, dass ihr abends nur noch mit dem Bus 906 ab Valle Aurelia zurück zur Unterkunft kommt. Die letzte 088/F fährt gegen 22 Uhr ab Casaletto. Danach nur noch mit dem Bus 906, der die letzte Fahrt an Valle Aurelia um 0:00 Uhr startet. Danach bleibt nur noch ein Taxi.
Einen Nachtbus gibt es dorthin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, wir wollen ja nicht die Nächte durchmachen. :D

Überlege gerade, ob man nicht am letzten Tag Ostia Antica besuchen könnte oder einen Strandtag einlegen könnte, da beides ja strategisch nahe am Flughafen liegt - und ich würde gerne mein Gepäck schon frühzeitig am Flughafen los werden (Gepäckaufbewahrung). ;) Leider scheint es aber keine direkte Verbindung (öffentliche Verkehrsmittel) vom Flughafen zum Strand oder zu Ostia Antica zu geben. Oder habe ich was übersehen? :|
 
Überlege gerade, ob man nicht am letzten Tag Ostia Antica besuchen könnte oder einen Strandtag einlegen könnte, da beides ja strategisch nahe am Flughafen liegt - und ich würde gerne mein Gepäck schon frühzeitig am Flughafen los werden (Gepäckaufbewahrung). ;) Leider scheint es aber keine direkte Verbindung (öffentliche Verkehrsmittel) vom Flughafen zum Strand oder zu Ostia Antica zu geben. Oder habe ich was übersehen? :|
Also nach Ostia Antica kommt man direkt nicht per ÖPNV, nach Lido di Ostia fährt m.W.n. ein Cotral-Bus, allerdings nicht ganz so regelmäßig.
Man könnte dann von Lido di Ostia mit dem Zug nach Ostia Antica fahren. Das ist aber mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden. Der Strand in Lido di Ostia ist größtenteils bewirtschaftet, man muss also für einen genazen Tag Liegestühle und einen Sonneschirm mieten (ab ca. 25€). Der öffentliche Strand befindet sich ein Stück südlich von Lido di Ostia in einem Natuerschutzgebiet. Ich würde auch annehmen, dass die Wassertemperatur zu eurer Reisezeit noch recht frisch sein wird.

Aber bitte gib uns für weitere Tipps doch mal zumindest Deine weiteren Reise-Eckdaten, siehe dem in meiner Singnatur verlinkten Beitrag. Insbesondere wäre noch der Zeitpunkt der Landung an Fiumicino und die Abflugzeit interessant.

Ich würde allerdings keine Besichtigung am Abreisetag mehr einschieben. Wenn irgendwas mit dem Bus schief läuft, verpasst ihr noch euren Flug und 2 Stunden vor geplanter Abflugzeit sollte man am Flughafen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade dies: dass eine Kombination aus Rückfahrt zum Flughafen und Ostia Antica unter diversen Aspekten denkbar ungünstig wäre, hatten wir vor längerer Zeit schon mal ausgiebig diskutiert.

Es bleibt aber trotzdem bei humocs' Frage, die ich weiter oben auch schon mal gestellt hatte:
Wann genau sollen denn Landung (am 14.5.) und Abflug (am 19.5.) sein?
 
Hallo nochmals,

hier noch die genaueren Daten zum Flug: Landung am 14.05. um 15:10 Uhr und Abflug am 19.05. um 20:10 Uhr. ;)
Einen Tag planen wir für den Besuchs des Vatikans (Museum, Kuppel, Sixtinische Kapelle und Petersdom) und Engelsburg ein [FONT=&quot][/FONT] und einen Tag für das Forum Romanum, Kolosseum und Palatin. Dann möchten wir natürlich noch den Trevi-Brunnen, eine Katakombe (Sebastians- oder Priscilla-Katakombe - welche ist interessanter?), die Spanische Treppe und das Pantheon besichtigen. Was muss man noch gesehen haben? :?:

[FONT=&quot][/FONT]
 
hier noch die genaueren Daten zum Flug: Landung am 14.05. um 15:10 Uhr und Abflug am 19.05. um 20:10 Uhr. ;)
Ok, also müsst ihr gegen 18 Uhr am Abreisetag am Flughafen sein.
Vielleicht wäre es eine Alternative, noch etwas in der Stadt zu besichtigen? Ihr könntet euer Gepäck morgens zeitig zum Bahnhof Tiburtina bringen, es dort einlagern und von dort mit der Metro oder einem Bus in die Stadt fahren. In Tiburtina kann man direkt in die FR1/FL1 zum Flughafen steigen.
Wie schon gesagt, bei einem Abstecher nach Ostia sind zu viele Unsicherheiten beinhaltet.
Einen Tag planen wir für den Besuchs des Vatikans (Museum, Kuppel, Sixtinische Kapelle und Petersdom) und Engelsburg ein und einen Tag für das Forum Romanum, Kolosseum und Palatin. Dann möchten wir natürlich noch den Trevi-Brunnen, eine Katakombe (Sebastians- oder Priscilla-Katakombe - welche ist interessanter?), die Spanische Treppe und das Pantheon besichtigen. Was muss man noch gesehen haben? :?:
Also Pantheon, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen usw. kann man im Rahmen eines Spaziergangs erledigen:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Das nimmt so ca. einen halben Tag in Anspruch.
Ansonsten habt ihr einen Antike-Tag: Kolosseum/Forum/Palatin
und einen Vatikan-Tag: Petersdom mit Kuppelbesteigung (am besten morgens gegen 8 Uhr), danach in die VM (Tickets unbedingt online vorbestellen so frühestens ab 11 Uhr -> Vatican Museums - Online Ticket Office) und danach in die Engelsburg.
Katakomben: ca. ein halber Tag, eventuell noch ein wenig die Via Appia Antica ansehen/entlanglaufen.
Ostia Antica: mindestens ein halber Tag (nicht am Abreisetag).

Wo liegen denn euere Interessen (Antike, kirchliches Rom, etc.)? Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, was man sonst noch machen könnte.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Abreisetag werden wir es genauso machen, wie du vorgeschlagen hast. Scheint mir auch das Sicherste zu sein und den Morgen auf dem Porta Portese Markt verbringen - falls dieser überhaupt auf einem Pfingstsonntag stattfindet. ;)

Den Spaziergang habe ich mir auch schon ausgedruckt. Der wäre ja vielleicht am Anreisetag schon einmal gut zu machen.

Am 2. Tag werden wir dann den Antike-Tag einlegen und am 3. Tag dann den Vatikan-Tag.

...und wenn wir dann noch Ostia und eventuell noch Tivoli besuchen, reicht das Programm schon. Liegt vielleicht eine der beiden Katakomben (Priscilla- oder Sebastians-) strategisch günstig auf dem Weg zu einem dieser Ziele? :?:

Leider ist die Seite mit den Nacht der Museen nur auf Italienisch, sodass ich nicht wirklich verstehe, was da so alles an dem Abend stattfindet. Aber es scheint da auch nicht explizit zu stehen. Egal - wir schauen mal, ob wir es noch vor Ort herausfinden können.

Ich denke, das reicht an Programm, denn wir möchten uns natürlich auch noch zwischendurch einige römische Geschäfte von innen ansehen. :D
 
Am Abreisetag werden wir es genauso machen, wie du vorgeschlagen hast. Scheint mir auch das Sicherste zu sein und den Morgen auf dem Porta Portese Markt verbringen - falls dieser überhaupt auf einem Pfingstsonntag stattfindet. ;)
Das kann ich Dir auch nicht wirklich beantworten. Ansonsten könnt ihr ja auch durch Trastevere schlendern.

Liegt vielleicht eine der beiden Katakomben (Priscilla- oder Sebastians-) strategisch günstig auf dem Weg zu einem dieser Ziele? :?:
So wirklich auf dem Weg liegt keine der von Dir genannten Katakomben. Vgl. Catacombs of Saint Sebastian und http://www.catacombepriscilla.com/ (letztere Webseite scheint gerade offline zu sein, Alternative: Catacombe di Priscilla / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it).
Am ehesten könnte man noch die Priscilla-Katakombe am Abreisetag nach Einlagerung des Gepäcks am Bhf. Tiburtina einschieben.
Weißt Du schon, wie Du von eurer Unterkunft zum Bhf. Tiburtina gelangst?
Leider ist die Seite mit den Nacht der Museen nur auf Italienisch, sodass ich nicht wirklich verstehe, was da so alles an dem Abend stattfindet. Aber es scheint da auch nicht explizit zu stehen. Egal - wir schauen mal, ob wir es noch vor Ort herausfinden können.
In groben Zügen ist das Programm identisch mit demjeniges der Jahre davor, lies mal die vorangegangenen Beiträge im Thread hier im Forum durch.
Die kommunalen Museen sind an dem Tag abends geöffnet (zwischen 20 und 2 Uhr) und kostenlos zu besuchen. Es gibt Konzerte und sonstige Veranstaltungen in der Stadt.


Hier mal kurz ein Vorschlag für den Weg nach Tiburtina am Abreisetag (das dürfte derjenige mit den wenigsten Umstiegen sein):

  • Von der Unterkunft mit dem Bus 906 (Richtung Staz.ne Metro Valle Aurelia) bis zur Endhaltestelle (Valle Aurelia) fahren.
  • Dann ein Stück zu Fuß von der Endhaltestelle aus laufen und die Straßenseite wechseln.
  • Dort befindet sich die Haltestelle Valle Aurelia der Buslinie 495 oder 490 (beide Richtung Staz.ne Tiburtina). In die nächste 490/495 klettern und bis zur Endstation durchfahren
Achtung: Die Busse haben beide sonntags eine nicht so dichte Taktung.

Ihr könnt dann nach Gepäckabgabe mit der Metro B in die Stadt fahren. Am besten endet dann ein Rundgang durch die Stadt in der Nähe einer Metrohaltestelle der Metro B, damit kommt ihr dann wieder schnell und problemlos nach Tiburtina.

Für die Fahrt nach Tiburtina würde ich auch zeitig morgens aufbrechen. Man legt da eine ganz schöne Strecke mit dem Bus zurück, das dürfte also mindestens 60 Minuten dauern (eher deutlich länger, ich würde so 90-120 Minuten schätzen), bis man an Tiburtina ankommt.

Die FR1 zum Flughafen, mit der ihr um 18 Uhr dort seid, führe dann um 16:32 Uhr bzw. 17:02 Uhr in Tiburtina ab. Also so gegen spätestens 16 Uhr würde ich mich in der Stadt auf den Weg zur nächsten Metrohaltestelle der Metro B machen. Ihr müsst ja dann auch noch euer Gepäck wieder einsammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich dies schreibe (genauer: Ich war schon fast bis zum Ende gediehen ... war aber zwischendurch mal durch's Telefon unterbrochen worden), sehe ich gerade, dass humocs noch etwas ergänzt hat. Aber trotzdem lasse ich meinen Text jetzt, wie er ist - zumal wir in dem einen oder anderen Punkt verschiedener Ansicht sind. ;)
----------------------


Am Abreisetag (...) Morgen auf dem Porta-Portese-Markt verbringen
Ansonsten könnt ihr ja auch durch Trastevere schlendern.
(...)
Am ehesten könnte man noch die Priscilla-Katakombe am Abreisetag nach Einlagerung des Gepäcks am Bhf. Tiburtina einschieben.
Weißt Du schon, wie Du von eurer Unterkunft zum Bhf. Tiburtina gelangst?
Es ist halt alles dies eine ziemlich weite Reise bei einem dermaßen jwd gelegenen Quartier. :? - Ich würde den Bus 906 nehmen von ("eurer" Hst.) Pescaccio/civ. 89 bis Valle Aurelia, dort in die Metro A steigen und an Termini in die Metro B wechseln (Richtung Rebibbia); Letzteres geht nämlich deutlich flotter als per Bus 495 ab Valle Aurelia 35 Stationen weit durch die Stadt zu gondeln.

Hast du diesen Thread einmal gesehen?
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/gepaeckaufbewahrung_an_stazione_tiburtina-21832/

Wenn es dann von Staz. Tiburtina aus nach Trastevere gehen sollte (wobei dieses Viertel m.E. weit Besseres zu bieten hat :thumbup: als diesen Floh- und Klamotten-Markt :roll: an der Porta Portese), könnte man die Regionalbahn FL1 nehmen bis Staz. Trastevere (vgl. Liniennetzplan; sonntags fährt die FL1 jeweils um .02 und .32) und von dort mit der Tram 8 Richtung Stadt fahren (Ausstieg für Porta Portese an Min. p. istruzione; andernfalls eine oder zwei Hst. weiter fahren bis Mastai oder Belli). Man könnte zwar auch mit dem Bus fahren, z.B. Linie 492 bis Argentina und von dort - bzw. von Arenula/Cairoli - mit der Tram 8; aber die 492 fährt sonntags auch nur alle 20 Minuten (ungefähr), und man wäre damit mindesten 1/2 Std. lang unterwegs.

Oder wenn es die Priscilla-Katakombe werden sollte: Metro B bis Termini und von dort mit der Linie 310 bis zur vorletzten Hst. = Priscilla.

Es wäre schließlich auch noch Folgendes zu überlegen: von Staz. Tiburtina mit der FL1 bis Staz. Ostiense und von dort, d.h. vom ca. 5 Min. entfernt gelegenen Piazzale Ostiense aus, mit der Linie 118 zu den Sebastianus- oder auch den Calixtus-Katakomben; Ausstieg entsprechend, d.h. entweder an Catacombe S. Callisto oder Basilica S. Sebastiano.
Edit: Bin mittlerweile darauf gestoßen, dass sie Sebastianus-Katakomben sonntags geschlossen sind; darum die obige Streichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Calixtus-Katakomben ist zu beachten, dass diese nur zwischen 9 und 12 sowie 14 und 17 Uhr zu besichtigen sind (mittwochs geschlossen). Vgl. http://www.catacombe.roma.it/it/info_orari.php
Das würde ich mir am Abreisetag ebenfalls überlegen, da nur ein recht kleines Zeitfenster übrig bleibt.

Bei den Priscilla-Katakomben wundert mich etwas die Nichterreichbarkeit der Webseite. Nicht, dass da aktuell gar keine Besichtigung möglich ist!?
 
Die Website von der Priscilla-Katakombe ist wieder erreichbar und die Öffnungszeiten fast identisch mit denen der Calixtus-Katakombe. Mal schauen, ob wir das noch irgendwo einschieben können. ;)
Habe jetzt den Besichtigungsplan etwas genauer ausgearbeitet:
Anreisetag: Spaziergang Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi -Brunnen -> Spanische Treppe
Mittwoch: Stadtrundfahrt mit dem 110open Bus, Paladin, Forum Romanum, Kollosseum.
Donnerstag: Petersdom mit Kuppelbesteigung, Vatikan-Museum, Engelsburg
Freitag: Ostia Antica mit kurzem Strandbesuch
Samstag: Evtl. Tivoli - welche der Villen lohnt es sich, zu besichtigen? Alle 3 sind wahrscheinlich zu viel des Guten.
Sonntag/Abreisetag: Porta Portese, Gang durch Trastevere, evtl. Priscilla-Katakombe.
 
Zurück
Oben