Romantisches Rom Wochenende Ende Oktober 2009

Das ist wahr. :nod:
Nur sag' ich das so (s. oben), weil ich seinerzeit als Rom-Anfänger (im Mai 2000) identisch diesen Stadtplan (der auch dem Roma-Pass beiliegt) in die Hand gedrückt bekam und im Laufe unseres Aufenthalts in der urbs feststelle: Dies ist für Anfänger genau richtig - weder zu wenig noch zu viel. ;)
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten - ihr seid hier aber wahnsinnig schnell!!! :eek:


Zum ersten Tag:
Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich soeben die Tickets für die VM bei Nacht gekauft habe. Also ich denke, für den ersten Tag wäre einmal alles geklärt. Habe mir gedacht, dass wir am 1. Tag zu Mittag ins Sabatino essen gehen könnten (wenn uns nicht sonst irgendein Lokal anspricht :idea:) Habe nur wenig Ahnung, was uns in den VM erwarten wird, habe gelesen, dass es ein Fußmarsch von 7km sein soll! Stimmt das? Kommt man dann automatisch in die Sixtina?)

Dazu kann ich vielleicht etwas aus aktueller Erfahrung sagen, zunächst aber einmal ein Zitat aus meinem Reiseführer:

[...] bei der Sixtinischen Kapelle und den Stanzen des Raffael ankommen; diese liegen gut 20-30 Minuten vom Eingang entfernt - vorausgesetzt, man schaut weder nach rechts noch nach links.

Das deckt sich mit unseren Erfahrungen, für die VM sollte man schon ein wenig Zeit einplanen, außer man will wirklich nur die Sixtinische Kapelle sehen. Die im Reiseführer angegebenen 20-30 Minuten hängen natürlich auch stark davon ab, wie voll es ist.


Zum dritten Tag:
[...]Vielleicht noch ein Insiderlokaltipp für den Sonntag (Wo findet man die beste Pizzeria in Zentrumsnähe Roms?) [...]

Ihr könntet bei Pizza Re vorbei schauen. Wir wollten da bei unserem Aufenthalt eigentlich essen, nur leider waren wir etwas zu früh dort.
Hat wohl ein recht guten Ruf und sah auch gut aus.
Adresse: Via di Ripetta, 14
Wenn ihr von eurem Hotel Richtung Augustus Mausoleum/Ara Pacis geht und dann die Via di Ripetta weiter Richtung Piazza del Popolo ist es im letzten Drittel der Straße auf der rechten Seite.

realgraf schrieb:
Habe noch eine Frage bzgl. eines Stadtplans von Rom: Reicht der Plan vom Roma Pass aus, um sich in der Stadt zurecht zu finden?

Ich kaufe mir eigentlich von jeder grösseren Stadt, die ich besuche, meist vorher einen patentgefalteten Stadtplan von Falk. Aber um die Sehenswürdigkeiten abzuklappern reichen die Pläne aus den Hotels (meist kostenlos), vom Roma-Pass oder aus dem 110open eigentlich aus, sie sind halt nicht ganz so detailliert.

Gruß

humocs
 
[AMAZON]3934385524[/AMAZON]







:arrow: :arrow: :arrow:


....eigentlich hatte ich ja gemeint, dass der "einfache" Stadtplan ausreicht - aber dieser hier ist auch sehr nett - günstig und gut transportabel
 
Zurück
Oben