Roma Reisebericht 25.05.2008 - 01.06.2008

29.05.2008

Am 29.05.2008 fuhren wir nach einem schönen Frühstück in einer Bar in der Nähe des Petersplatzes zur S. Giovanni in Laterano und besichtigten dort den Markt, der uns nicht wirklich überzeugen konnte. Viele Stände mit Schuhen, Taschen, etc.

Da es anfing zu regnen, stellten wir uns im Kaufhaus „Coin“ unter und fanden DORT die ersten Paar Schuhe. Danach besichtigten wir die Kirche S. Giovanni in Laterano und waren schwer beeindruckt.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus zur Haltestelle Torre Argentina und mit der Tram Nr. 8 bis Trastevere, von dort liefen wir bis zur Ponte Sisto und zu unserem Lieblingsrestaurant. Es gab Linguine al Pesto, Penne Primavera, Wasser und Wein. Danach deckten wir uns mit Panini fürs Abendbrot und ein paar Kleinigkeiten ein.

Nachdem uns kein Tabacchi und kein Zeitschriftenladen eine Wochenkarte bzw. Tageskarte verkaufen wollte/konnte, besorgten wir uns diese am Termini und wollten von dort mit der Metro zurück zur Innenstadt. Aus irgendeinem Grund fuhren wir in die falsche Richtung und kamen aber am rechten Ende des Stadtplans raus J
Also sind wir ein ganzes Stück zu Fuß wieder Richtung Metro gelaufen und von dort zur Haltestelle Fontana di Trevi gefahren. Da wir so lange unterwegs waren stillten wir erstmal unseren Durst mit einem kühlen Getränk und liefen danach zum Trevi-Brunnen. Im Anschluss liefen wir zum Pantheon, gönnten uns ein tolles Eis



und sahen dem Clown zu wie er die Leute unterhielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Cara!

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Tagesbericht






Da es anfing zu regnen, stellten wir uns im Kaufhaus „Coin“ unter
.


.... seid Ihr dort auch in der Lebensmittelabteilung gewesen ???
Ich finde sie klasse !!! Vor allen Dingen die "Frischetheken" und die Bäckerei .....



Gruß - Asterixinchen :)
 
30.05.2008

Am 30.05.2008 liefen wir über den Petersplatzes und in Richtung Engelsburg zur Bushaltestelle. Heute stand der Gianicolo auf dem Plan. An der Haltestelle vor dem Krankenhaus haben wir auf den Bus gewartet, der auf den Gianicolo fährt...leider fährt dieser nur jede Stunde (immer um halb) und somit gönnten wir uns ein unfreiwilliges Sonnenbad. Wir fuhren bis zum Kinderkrankenhaus und liefen den Rest zu Fuß. Man kommt an diversen Büsten und einem Leuchtturm vorbei, hat einen super Ausblick über die Stadt und kommt schließlich zum großen Reiterstandbild von Guiseppe Garibaldi. Dort kann man wieder einen super Ausblick genießen. Dann haben wir uns auf den Weg nach unten gemacht. Wir kamen vorbei an einem Mausoleum, dem Tempietto (Rundtempelchen) von Bramante und am Fontana Paolo V. Über diverse Treppen kommt man direkt in Trastevere raus, wo wir wieder in unser Lieblingsrestaurant einkehrten. Diesmal gab es Bruscette, Penne 4 Formaggi, Profiterolle, Wein und Wasser.

Abends fuhren wir zur St. Maria Maggiore und besichtigten diese. In einer Bar in der Nähe, in der wir einen kleinen Caffe zu uns nehmen wollten, wollte uns die Besitzerin dazu bringen uns hinzusetzen. Die Aber als Romkenner sind wir natürlich nicht darauf reingefallen und haben somit keine 3 € für einen Espresso bezahlt, sondern nur 70 Cent J

Danach kehrten wir im Mc Donalds von Rom ein und gönnten uns eine kleine Auszeit auf der dortigen Dachterrasse.

Anschließend liefen wir zur Galleria Alberto Sordi und über die Piazza Colonna zum Pantheon, um uns unser obligatorisches Eis zu gönnen. Auf der Piazza Navona schauten wir den Künstlern zu und fuhren danach mit dem Bus zurück in unsere Ferienwohnung.
 
Danach kehrten wir im Mc Donalds von Rom ein und gönnten uns eine kleine Auszeit auf der dortigen Dachterrasse.
Vom "Restaurant zum goldenen M" gibt es ja mehrere in der Stadt. Welches meinst Du denn, ist die Aussicht lohnenswert, was sieht man denn?

Ansonsten gewinne ich den Eindruck, Ihr wart nur in Rom, um immer im gleichen Restaurant zu essen :D
 
Ansonsten gewinne ich den Eindruck, Ihr wart nur in Rom, um immer im gleichen Restaurant zu essen :D

patta, wenn es gut war, warum nicht? :D
Mich würde eher interessieren wie es heißt, die Adresse und so. Auf jeden Fall müssen die Profiteroles gut gewesen sein! :nod:

Cara,
vielen Dank, für die Fortsetzungen! Freue mich schon, wenn es weitergeht. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Das Mc D. war in der Strasse vom Trevibrunnen in Richtung Pantheon. Die Dachterrasse ist schön mit Jasmin bepflanzt und ist schön ruhig, weil viele nicht wissen, dass es vor der Toilette durch die Glastür hoch geht.


Das Restaurant in Trastevere heißt Cassetta di Trastevere.
 
31.05.2008 und 01.06.2008

Am 31.05.2008 haben wir in der kleinen Bar in der Via de Panico gefrühstückt. Anschließend bummelten wir durch die Gassen und großen Straßen bis zur Piazza del Popolo.

Auf dem Rückweg zur Spanischen Treppe entdeckten wir durch Zufall das Canova Tadolino und werden beim nächsten Rom-Besuch dort einkehren.

Nach der Piazza Navona gingen wir in der Nähe des Pantheons Lasagne essen und genehmigten uns im Tazza D´Oro einen Granita di Caffe.

Danach fuhren wir zur Ferienwohnung und ruhten uns aus.

Dann kamen wir wie durch Zufall am L´Archetto vorbei und bekamen auch recht schnell einen Tisch unter freiem Himmel. Die Spaghetti Funghi und Spaghetti Alio e Olio, Vino di Tavola rosso und Wasser waren sooo lecker, schade, dass es unser letzter Abend war, sonst wären wir dort noch öfter eingekehrt.



Am Trevi-Brunnen, genossen wir den letzen Abend, zum Pantheon ein letztes Eis essen und zur Piazza Navona. Dort ließen wir uns von den Künstlern und Liedermacher den letzten Abend versüßen.

Mit dem letzten Bus fuhren wir zurück zur Ferienwohnung und wunderten uns wie schnell doch die Woche verflogen war.

Am 01.06.2008 fuhren wir nach einem letzten italienischen Frühstück in einer Bar in der Nähe des Petersplatzes zum Flughafen und flogen zurück nach Frankfurt, nachdem durch einen Serverabsturz alle Flüge verschoben wurden und wir somit einige Stunden später als geplant in Frankfurt ankamen.

Fazit der Reise:
Tolle Reise, tolle Stadt und es wird nicht der letzte Besuch gewesen sein!!!


Vielen Dank für Eure lieben Kommentare. Es hat Spaß gemacht.

Liebe Grüße

Cara (und Heidi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cara!

Am 31.05.2008 haben wir in der kleinen Bar in der Via de Panico gefrühstückt.

"Bella Roma", heißt diese kleine Bar übrigens. Der Besitzer und die Angestellten sind wirklich sehr freundlich. :nod:

... und genehmigten uns im Tazza D´Oro einen Granita di Caffe.

Gute Wahl und mit Sahne, eine Sünde wert! :D :thumbup: Wie Du auf meinem Benutzerbild erkennen kannst, verspeise ich da auch gerade eine Granita di Caffe im Tazza d'Oro. :nod:

Ich danke Dir noch einmal, auch mir hat es Spaß gemacht Deinen schönen Reisebericht zu lesen. Man liest regelrecht heraus, dass Ihr eine tolle Zeit in Rom verlebt habt. :nod: Ihr könnt Euch hiermit als infiziert ansehen mit der Krankheit, die wir als "Romitis acuta" bezeichnen. :nod: ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo und Moin, Moin Cara!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deine beiden letzten Tagesberichte

Schade, dass Dein Romaufenthalt schon beendet ist



Gruß - Asterixinchen :)
 
Das Mc D. war in der Strasse vom Trevibrunnen in Richtung Pantheon. Die Dachterrasse ist schön mit Jasmin bepflanzt und ist schön ruhig, weil viele nicht wissen, dass es vor der Toilette durch die Glastür hoch geht.


Das Restaurant in Trastevere heißt Cassetta di Trastevere.

Danke schön, auch für den letzten Tag in Rom. Die Treppe werde ich auch mal hochsteigen.
 
Liebe Cara,
auch von mir noch herzlichen Dank für deinen Bericht! Eure Wege konnte ich sehr gut nachvollziehen! Ich finde, ihr habt es richtig gemacht, nicht alles auf einmal, viel laufen aber oft genun auch Bus fahren!

Apropos Bus,
liefen wir bis zur Ponte Sisto und zu unserem Lieblingsrestaurant. Es gab Linguine al Pesto, Penne Primavera, Wasser und Wein. Danach deckten wir uns mit Panini fürs Abendbrot und ein paar Kleinigkeiten ein.

Nachdem uns kein Tabacchi und kein Zeitschriftenladen eine Wochenkarte bzw. Tageskarte verkaufen wollte/konnte,
in der Nähe der Ponte Sisto gibt es eine Bar, die Zigaretten und ATAC-Wochenkarten etc. verkauft, hier als Tipp für das nächste Mal:

Via dei Pettinari 44, Bar Paolessi:
(im Hintergrund, unter der Laterne sieht man das "BAR"-Zeichen)

LG
Fortunata
 
@ Fortunata
Danke für den Tipp mit den Wochenkarten, das werden wir uns auf jeden Fall fürs nächste mal merken.

@ Alle:
Vielen lieben Dank für Eure lieben Anregungen und Kommentare. Es hat mir Spaß gemacht diesen Reisebericht veröffentlichen zu dürfen und die Sehnsucht nach Rom so ein bißchen zu stillen. :thumbup:

Eure Cara
 
Wir fanden auch schnell einen schönen Sitzplatz im 1. Sektor und machten uns mit den Sitznachbarn (Pilgergruppe aus Durach) bekannt. Zum Glück hatten die Damen hinter uns einen Regen(Sonnen)schirm dabei, damit wir nicht in der brütend heißen Sonne sitzen mussten. Wasser war unbedingt notwendig, jedoch wollte man auch nicht zu viel trinken, da die Schlangen an den Toiletten unheimlich lang waren. Ich glaub das meiste vom getrunkenen Wasser ist an diesem Tag sowieso verdunstet.
Hallo Cara.
das ist ja witzig, gerade entdecke ich, daß ihr zur gleichen Zeit in Rom ward wie wir, vielleicht sollte man mal ein "Erkennungszeichen" für Forumsmitglieder einführen, nette rote T-Shirts z.B. oder Schlägermützen - dann müßte ich allerdings allein verreisen, denn der BEVA lehnt jegliche Art von "Outing" ab, er würde auch kein Armband in AI Hotels tragen. :lol:
Auch waren wir am gleichen Tag auf dem Petersplatz und wissen wovon du sprichst. Es war wirklich brüllend heiß, wir saßen auch unter einem Regenschirm, sonst hätten wir wahrscheinlich einen Sonnenstich bekommen. Eine Freundin hatte uns geraten, uns nahe an der seitlichen Balustrade hinzusetzen und wirklich konnten wir Benedikt aus nächster Nähe sehen. Die Atmosphäre auf dem Platz mit den vielen Jugendlichen aus aller Welt hat uns sehr beeindruckt. Leider war ich danach von der Hitze ziemlich platt und wäre am liebsten nach Haus gegangen, aber die Unterkunft war dafür zu weit entfernt, das würde ich beim nächsten Mal sicher anders machen.
Gruß
Moni
 
Hallo Moni,

ein Erkennungszeichen wäre nicht schlecht :D, aber ob man sich bei der Masse an Leuten tatsächlich trifft...

Wir saßen auch an einer seitlichen Balustrade, aber gerade da ist Benedikt nicht lang gefahren. Naja, man kann nicht alles haben.
 
Zurück
Oben