Rom - Zeit für das Beste

congresso

Legionär
[bt]1371853535 [/bt]
Ich war ganz überrascht, als ich gerade feststellte, dass der Reiseführer "Rom - Zeit für das Beste" offensichtlich hier noch nicht vorgestellt wurde.
Ich habe ihn Anfang des Jahres zufällig entdeckt und da er sympathisch gestaltet ist, habe ich ihn gleich mitgenommen, obwohl daheim im regal schon zahlreiche Führer und Bücher über Rom stehen.

Der Kauf hat sich aber wirklich gelohnt. "Highlights - Geheimtipps - Wohlfühladressen" lautet der Untertitel und genauso ist das Buch aufgemacht. Im Mittelpunkt stehen 50 besonders bedeutende Sehenswürdigkeiten. Und dann wird munter beschrieben, was es in der Umgebung dieser Sehenswürdigkeiten auf kleineren Spaziergängen zu entdecken gibt. Hinweise auf nicht ganz so bekannte Kirchen wechseln sich mit tollen Restauranttipps oder Adressen von ganz besonderen Geschäften ab. Habe zum Beispiel noch in keinem Führer so viele interessante Informationen zum Stadtviertel Monti bekommen.

Kurz und gut: Auch für Reisende, die keine Romneulinge mehr sind, lohnt sich dieser Führer, der mit viel Liebe zu den Details der ewigen Stadt geschrieben ist.
 
Was wird darin denn als "Geheimtipp" (welche es im www ja bekanntlich nicht gibt) bezeichnet?

Vor Jahren wurde hier mal ein anderes Opus präsentiert, welches einem die spanische Treppe als "Geheimtipp" :roll: verkaufen wollte. :twisted:
 
Der Begriff "Geheimtipp" wird auch nur im Werbe-/Klappentext verwendet, im Buch sind die Dinge mit "Autorentipp" betitelt.
 
Ja so scheiden sich die Geister..:)
Ich hatte mir den Führer auch gekauft, man ist ja immer irgendwie auf der Suche nach allem was mit Rom zu tun hat

Ich persönlich fand ihn o.k.
Mein Favorit ist der Lonely Planet, er ist informativ und sachlich und hat aber keine Bilder drin, dies ist natürlich im Zeit für das Beste schön gemacht...

Es grüßt alle ganz herzlich

Josie
 
Jetzt können wir natürlich lange über den Begriff Geheimtipp philosophieren. ;) Für jeden Rombesucher sind andere Dinge noch geheim. Und für manchen Gast bleibt das Besondere der ewigen Stadt ein dauerhaftes Geheimnis.

In Bezug auf den beschriebenen Reiseführer bewerte ich den dort auf dem Klappentext verwendeten Begriff "Geheimtipp" einfach so, dass auch Orte und Stationen in Rom vorgestellt werden, die in den meisten Führern keine Erwähnung finden. Und dieser Anspruch wird erfüllt.

Ein paar Beispiele dafür:
Das Krippenmuseum der Kirche Ss. Quirico e Giulietta
Die Chiesa di Santo Stefano del Cacco
Bäckerei Panella in der Via Merulana

Oft sind es auch Hinweise auf unbekanntere Details bekannter Sehenswürdigkeiten. Beispielsweise auf den Papageiensaal des Klosters bei der Kirche Santa Maria di Trinita dei Monti.

Und auch die Restaurant- und Shoppingtipps enthalten viele nicht so bekannte Adressen.

Viele Grüße
congresso
 
[AMAZON]376545785X[/AMAZON]

Danke für den Tipp, congresso. :thumbup: Du hast die Kindle-Version verlinkt. Hier noch der Link zum Buch. Dieses kostet 14,95 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben