Rom von 9.9. - 13.9.

Fire-fighter

Civis Romanus
Hallo,

meine Freundin und ich sind vom 9.9. - 13.9. in Rom. Für 10.9. habe ich einen Termin für eine Führung in die Nekropole erhalten und diesen auch schon gezahlt.

Wie würdet ihr diesen Tag im Vatikan planen?

Kuppel würde uns beide interessieren.

VM auf eigenen Faust am gleichen Tag davor oder danach? Oder die Abendöffnung am 9.9. nutzen?

Vatikanische Gärten ansehen oder nicht?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo und willkommen im Forum,
meine Freundin und ich sind vom 9.9. - 13.9. in Rom. Für 10.9. habe ich einen Termin für eine Führung in die Nekropole erhalten und diesen auch schon gezahlt.
Welche Uhrzeit habt ihr denn zugeteilt bekommen?
Wie würdet ihr diesen Tag im Vatikan planen?
Meist muss der restliche Tag um den Scavi-Termin herum geplant werden. Zu beachten wäre, dass grössere Taschen und Rucksäcke, sowie Kameras in den Scavi nicht erlaubt sind.
Kuppel würde uns beide interessieren.

VM auf eigenen Faust am gleichen Tag davor oder danach? Oder die Abendöffnung am 9.9. nutzen?

Vatikanische Gärten ansehen oder nicht?
Also VM und die Gärten am selben Tag wird vermutlich nicht klappen.
Ob der Kuppelaufstieg ohne große Wartezeit noch durchgeführt werden kann, hängt von der Uhrzeit der Scavi-Führung ab.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 16:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:17 ----------

P.S. Solltest Du noch weitere Fragen zu eurer Romreise haben, würde sich ein eigener Reiseplanungsthread anbieten. Wie das geht, kannst Du im in meiner Signtur verlinkten Beitrag nachlesen.
 
Uhrzeit ganz vergessen. Führung ist um 14:00 auf Deutsch. Zugang zur Führung ist ja nicht über die Sicherheitskontrolle für den Dom ist das richtig?
 
Hallo,

vom 9. - 13.Sept. verschlägt es meine Freundin und mich nach Rom.

Hinflug mit EW von VIE landed am 9. um 9:30 in FCO
Rückflug mit OS nach VIE am 13. um 15:05 von FCO

Hote ist das Worldhotel RIPA (Via degli Orti di Trastevere 3). Anreise zum Hotel mit dem Zug bis Roma Trastevere und danach mit der Straßenbahn bis Trastevere Bernadino da Feltre.

Einziger Fix geplanter Tag wäre Samstag der 10. An diesem Tag haben wir für 14:00 eine Führung in der Nekropole und würden den restlichen Tag auch für den Vatikan nutzen.

In der Früh auf die Kuppel danach in die VM und dann in die Nekropole oder andere Ideen?

Die restlichen Tage werden wir die üblichen Ziele für einen Erstbesuch abklappern.


Ist eurer Meinung nach ein Roma Pass sinnvoll?
 
Uhrzeit ganz vergessen. Führung ist um 14:00 auf Deutsch. Zugang zur Führung ist ja nicht über die Sicherheitskontrolle für den Dom ist das richtig?
Ja, der Zugang erfolgt über den Ingresso del Petriano, vgl. hier Map of Vatican City bei Nr. 3. Dort ist auch eine Sicherheitskontrolle. Achtet darauf, dass Ihr keine größeren Taschen dabei habt. Zur Not könnt Ihr die bei der Gepäckaufbewahrung rechts vom Eingang von St. Peter abgeben. Das hieße aber, dass Ihr zuvor auch noch durch die Sicherheitsschleusen an der rechten Seite der Kolonnaden hindurch müsst. Welcher Andrang dort an einem Samstagmittag herrscht, ist nicht vorauszusehen.

Ich würde von einem Besuch der Vatikanischen Museen an diesem Tag absehen. Nutzt lieber die Abendöffnung am Tag zuvor.

Am Samstag solltet Ihr früh am Petersplatz sein, falls Ihr auf die Kuppel wollt. Das ist ab 8 Uhr möglich. Anschließend Besichtigung von St. Peter. Die dann verbleibende Zeit könntet Ihr für einen Besuch des Campo Santo Teutonico nutzen (Zugang wie zu den Scavi, bis 12 Uhr geöffnet) und vielleicht auch noch für eine Besichtigung der Engelsburg. Das sollte den Vormittag bis gegen 13 Uhr füllen.

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 16:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:33 ----------

P.S. Solltest Du noch weitere Fragen zu eurer Romreise haben, würde sich ein eigener Reiseplanungsthread anbieten. Wie das geht, kannst Du im in meiner Signtur verlinkten Beitrag nachlesen.
Ja, die Beiträge von hier könnten dann dorthin verschoben werden.
 
Ich hole schon einmal meine Antwort von nebenan hierher.
Uhrzeit ganz vergessen. Führung ist um 14:00 auf Deutsch. Zugang zur Führung ist ja nicht über die Sicherheitskontrolle für den Dom ist das richtig?
Ja, der Zugang erfolgt über den Ingresso del Petriano, vgl. hier Map of Vatican City bei Nr. 3. Dort ist auch eine Sicherheitskontrolle. Achtet darauf, dass Ihr keine größeren Taschen dabei habt. Zur Not könnt Ihr die bei der Gepäckaufbewahrung rechts vom Eingang von St. Peter abgeben. Das hieße aber, dass Ihr zuvor auch noch durch die Sicherheitsschleusen an der rechten Seite der Kolonnaden hindurch müsst. Welcher Andrang dort an einem Samstagmittag herrscht, ist nicht vorauszusehen.

Ich würde von einem Besuch der Vatikanischen Museen an diesem Tag absehen. Nutzt lieber die Abendöffnung am Tag zuvor.

Am Samstag solltet Ihr früh am Petersplatz sein, falls Ihr auf die Kuppel wollt. Das ist ab 8 Uhr möglich. Anschließend Besichtigung von St. Peter. Die dann verbleibende Zeit könntet Ihr für einen Besuch des Campo Santo Teutonico nutzen (Zugang wie zu den Scavi, bis 12 Uhr geöffnet) und vielleicht auch noch für eine Besichtigung der Engelsburg. Das sollte den Vormittag bis gegen 13 Uhr füllen.

Gruß
tacitus
 
Uhrzeit ganz vergessen. Führung ist um 14:00 auf Deutsch. Zugang zur Führung ist ja nicht über die Sicherheitskontrolle für den Dom ist das richtig?
Genau, ihr müsst zuerst zum Ufficio Scavi, vgl. Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika
Das Ufficio Scavi ist nur vom Eingang an der Via Paolo VI erreichbar (außerhalb der linken Kolonnadenseite, wo sich auch der Eingang zur Audienzhalle befindet). Man wende sich dort an die Schweizergarde.
Also beim Termin um 14 Uhr wird es mit Programm danach etwas knapp. Da könnte man noch eine Runde durch den Petersdom machen.
Wie gesagt, das größte Problem ist, dass man in die Scavi kein Gepäck und keinen Fotoapparat mitnehmen darf, den müsste man vorher einlagern oder besser gleich in der Unterkunft lassen.
Die VM und insbesondere die Gärten werden an diesem Tag nicht sinnvoll einbaubar sein.
 
Die VM und insbesondere die Gärten werden an diesem Tag nicht sinnvoll einbaubar sein.

Das sehe ich auch so ;) - oder aber, sie reservieren sich Eintrittskarten für die VM gleich zur Öffnung der Museen, verlassen diese spätestens um 13.00 Uhr (eher früher?) und "tigern" nach St. Peter zum Kontrollpunkt für die Scavi - um dort 10 Minuten vor dem Termin an der Eingangspforte zu stehen. Ca. 1 1/2 Stunden Führung durch die Scavi und von dort kommen sie ja direkt im Petersdom heraus (d.h. keine Sicherheitsschleusen mehr zu bewältigen), könnten diesen noch besichtigen - allerdings würde dann wahrscheinlich eine Kuppelbesteigung flach fallen :(.
 
Der Plan sieht jetzt so aus:

Freitag die Gärten und am Abend das Museum, Samstag in der Früh gleich auf die Kuppel und Petersdome, Petersplatz und danach Führung Scavi.
 
Freitag die Gärten und am Abend das Museum, Samstag in der Früh gleich auf die Kuppel und Petersdome, Petersplatz und danach Führung Scavi.
So klappt es natürlich, allerdings bezahlt ihr da natürlich doppelt Eintritt in die VM. Bei der Führung durch die Vat. Gärten (VG) ist der Eintritt in die VM inklusive. Zu beachten ist allerdings, dass die Führungen durch die VG auf Deutsch meist nur dienstags angeboten werden. Freitags wäre die Führung auf Englisch möglich.
Führungen auf Deutsch werden meist auch nicht das ganze Jahr hindurch angeboten, da müsst ihr dann ca. 3 Monate vor eurer Reise mal schauen.
Buchung auf der offiziellen Seite der VM: Vatican Museums - Online Ticket Office


 

P.S. Solltest Du noch weitere Fragen zu eurer Romreise haben, würde sich ein eigener Reiseplanungsthread anbieten. Wie das geht, kannst Du im in meiner Signtur verlinkten Beitrag nachlesen.
Ja, die Beiträge von hier könnten dann dorthin verschoben werden.

Ich habe die ersten Beiträge aus "Ausgrabungen unter dem Petersdom" hierher verschoben. Ich hoffe, das passt jetzt so!
 
Freitag die Gärten und am Abend das Museum, Samstag in der Früh gleich auf die Kuppel und Petersdome, Petersplatz und danach Führung Scavi.
So klappt es natürlich, allerdings bezahlt ihr da natürlich doppelt Eintritt in die VM. Bei der Führung durch die Vat. Gärten (VG) ist der Eintritt in die VM inklusive.


Hallo ich bin noch am rausfinden ob man die Nachtöffnung nicht auch mit den Gärten kombinieren kann.
Warte hier aber noch auf eine Antwort
 
Hallo ich bin noch am rausfinden ob man die Nachtöffnung nicht auch mit den Gärten kombinieren kann.
Da gibt es nichts herauszufinden. ;) Die Abendöffnung ist eine Sonderöffnung und nicht mit anderen Führungen kombinierbar. Ihr (ver)braucht ja auch das Eintrittsticket für die VM, um zum Treffpunkt der Führung zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan sieht jetzt so aus:

Freitag die Gärten und am Abend das Museum, Samstag in der Früh gleich auf die Kuppel und Petersdome, Petersplatz und danach Führung Scavi.
Nun, bei einem Erstbesuch muss man nicht unbedingt in die Vatikanischen Gärten. Bei der Lage Eurer Unterkunft und Eurer relativ frühen Ankunft bietet es sich an, erst einmal 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen. Setzt Euch in dem nahen Viale di Trastevere in die Tramlinie 8, fahrt bis Haltestelle Arenula / Cairoli und lauft in die Altstadt (Campo d'Fiori, Piazza Navona, Piazza della Rotonda mit Pantheon usw.).

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei einem Erstbesuch muss man nicht unbedingt in die Vatikanischen Gärten. Bei der Lage Eurer Unterkunft und Eurer relativ frühen Ankunft bietet es sich an, erst einmal 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen. Setzt Euch in dem nahen Viale di Trastevere in die Tramlinie 8, fahrt bis Haltestelle Arenula / Cairoli und lauft in die Altstadt (Campo d'Fiori, Piazza Navona, Piazza della Rotonda mit Pantheon usw.).
Ich sehe auch gerade, dass der Freitag (09.09.) der Ankunftstag ist. Da sie ja um 9:30 in FCO landen, dürften sie nicht vor 11:30 Uhr an der Unterkunft ankommen. Die Englischen Führungen durch die VG starten i.d.R. freitags um 11:00 Uhr, das ist also nicht wirklich schaffbar.
Ich finde es für den Ankunftstag auch zu überladen, gleich 2x in die VM zu gehen.
Also wäre tacitus' Vorschlag deutlich entspannter und würde mit einem Highlight der abendlichen Öffnung der VM gut abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Gärten aufgrund eurer Tipps wahrscheinlich streichen muss nur noch meine Chefin überzeugen.

Würdet Ihr gleich am 1ten Nachmittag eine Rundfahrt machen und danach die Zeit mit spazieren bis zum Museum überbrücken, oder den ersten Nachmittag wirklich nur die Altstadt?
 
Meinst Du eine Rundfahrt mit den Touristenbussen?
Das würde zeitlich schon noch passen, würde ich aber eventuell dann zuerst machen und dann irgendwo in der Altstadt nach einer kompletten Runde mit dem Bus aussteigen.
Man könnte alternativ auch noch die Engelsburg besichtigen, das dann aber am Ende des Spaziergangs durch die Altstadt. Dann ist man schon fast bei den VM.
 
Zurück
Oben