Rom - vom unsicheren Heimkommen und kaputten Autos

Cheese

Civis Romanus
Hallo...

also, erstmal vielen Dank für die Tipps die ich vorher auf der Seite lesen konnte, vieles davon hat uns sehr geholfen.

Ich werde versuchen einen relativ detaillierten Reisebericht einzustellen, aber das wird noch ein paar Tage dauern. Um auf die jüngsten Geschehnisse einzugehen, zäume ich das Pferd erst einmal schnell von hinten auf:

Unser Rückflug von Rom nach München war am Freitag vormittag. Wir waren etwas besorgt im Vorhinein, wegen des Lufthansa-Streikes. Die Sorge stellte sich als unbegründet heraus. Dann waren wir besorgt, wegen der Vulkanasche. Wir hatten - in diesem Fall - Glück. Unser Flug am Vormittag wurde noch durchgeführt, doch ab 20:00 war München dicht. Wir kamen also am Freitag in München an, froh dem Ganzen Chaos entronnen zu sein. Und dann der große Schock: Der Park-Service wo wir unser Auto stehen hatten wurde von Vandalen heimgesucht und die Jugendlichen haben sich ordentlich ausgetobt. 5 Wägen wurden demoliert und zwar gründlich. Front- u. Heckscheibe meines Wagens waren eingeschlagen, mit Eisenstangen wurden die Seiten eingedellt, Schimpfwörter in den Lack gekratzt, Scheinwerfer eingeschlagen usw. Mir kamen fast die Tränen. Ich hänge jetzt nicht mit meinem Herz so sehr an dem Wagen, ich war einfach nur so fassungslos.

So konnten wir uns also nach unserer Heimkehr noch mit dem Problem rumschlagen. Das Schlimmste war dann noch, dass die Versicherung vom Park-Service Probleme macht und noch nicht sicher ist, in wie weit der Schaden übernommen wird. Das ist bitter. Gott sei Dank ist mein Wagen Vollkasko versichert... hab mal alles so geregelt, dass erstmal meine Versicherung greift und sich dann mit der anderen kurzschließt.

Ein paar Telefonate (und Stunden, Freitag mittag ist leider nicht die ideale Zeit für derartige Notfälle) später wurde mein Wagen zu einer Werkstatt geschleppt und wir bekamen von dort dann einen Leihwagen. Und ich war undendlich froh darüber, als ich dann hörte dass fast alle anderen Mietwägen im Großraum München schon weg waren, wegen des Vulkanasche-Problems.

Fazit: Wäre ich mit meinem Auto nach Rom GEFAHREN, hätte ich jetzt vielleicht ein paar Dellen verursacht durchs eher kreative römische Parken, aber derartig ruiniert wär die Karre nicht. Naja. So ist das Leben.

Im anschließenden Post werd ich mal ein bisschen über unsere Ankunft in Rom erzählen. ;)
 
Die Ankunft:

Am Freitag abend kamen wir in Rom an.... ein bisschen müde, aber sonst ganz gierig auf neue Eindrücke. Der Flug wurde von Air Dolomiti durchgeführt und ich kann das nur weiterempfehlen. Die Flugbegleiter waren sehr nett und der kleine Imbiss echt lecker.

Trotz Verspätung beim Abflug landeten wir fast pünktlich.... leider verloren wir die gut gemachte Zeit am Gepäckband. Es dauert ca. 20 Minuten bis die ersten Gepäckstücke auf dem Band eintrudelten und sie tröpfelten eher daher.... Aber nach einiger Zeit war es dann geschafft! Wir hatten unsere Koffer!

Die Vermieterin unseres Apartments hatte uns vorgeschlagen uns einen Fahrer zu organisieren, da wir ja abends ankommen und man sich da nicht mehr so gerne mit Fahrkarten-Kauf und Transfer rumschlägt. Ich konnte ihr da nur zustimmen. Der Herr hat mit einem Namensschild geduldig auf uns gewartet, mir - galanterweise - gleich mein Gepäck abgenommen (juhu ;) ) und los gings zu seinem Auto.

Der Fahrer war nett, doch seine Fahrweise war.... eher furchteinflößend.

Er brachte uns vor die Haustüre unseres Apartments, wo meine Vermieterin wartete. Die Fahrt kostete 45 Euro.... ein meiner Meinung nach angemessener Preis, denn das Apartment lag gleich an der Metro-Station Re di Roma, also ein bisschen außerhalb der Stadtmauern und die Taxi-Preis-Garantie gilt für innerhalb der Stadtmauern. Außerdem hat er ja auf uns gewartet und dafür nichts verlangt. Die Vermieterin war sehr, sehr nett, schon im Vorhinein, als wir die Vereinbarungen trafen, hat sie mir Tipps gegeben und sich sehr bemüht. Sie spricht übrigens auch gut Englisch... ich spreche etwas Italienisch, aber ist schon schön, wenn man auf Englisch ausweichen kann ;)

Das Apartment kannten wir schon von Fotos, aber wir waren trotzdem noch angenehm überrascht. Es lag im Erdgeschoß (praktisch!) und das Platzangebot für uns zwei war mehr als ausreichend. Es gab eine Kochnische (sogar mit Waschmaschine) mit Mikrowellenherd usw., einen Esstisch, ein Sofa und einen großen, neuen Fernseher. Das Schlafzimmer ist vom Küchen-Wohnbereich nochmals abgetrennt und auch geräumig, das Bett groß und nicht zu weich. Vom Schlafzimmer gelangte man dann ins Bad, das auch genug Platz bot. Bidet, Toilette, Waschbecken und eine moderne Duschkabine. Wir waren begeistert.... hatten wir doch in Italien auch schon gaaanz andere Erfahrungen gemacht (kein Duschvorhang oder ähnliches...).

Die Vermieterin erklärte uns noch bereitwillig alles, führte die Bedienung des Gasherdes vor (mal ganz was neues für mich ;) ).

Hier mal das Wohnzimmer / Esstisch.
42979-4e43f238a6f01799b9fc2f00f943c465.jpg


Dann packten wir aus und krochen bald darauf ins Bett.... denn wir waren echt müde.

Kann auch Fotos des Apartments einstellen... gefunden habe ich die Unterkunft über das Vermittlungsportal homelidays, das wir schön öfter genutzt haben und ich sehr nützlich finde. Ich kann die Unterkunft uneingeschränkt weiterempfehlen... vor allem für Leute, die im Städteurlaub gerne früh aufstehen ist ein Apartment eine gute Lösung, denn in manchen Hotels bekommt man Frühstück erst ab 7, 7:30.... Im Apartment ist man da sein eigener Herr.

Weiß nicht ob Preisnennungen hier ok sind? Vielleicht kann mir ja noch wer Bescheid geben, danke.

Ok.... Der erste Tag folgt dann morgen oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cheese!

Zuerst noch so ein Glück (Flug), dann wieder so ein Pech (zertrümmertes Auto), dann wieder so ein Glück (Leihauto)!

Die Tante Jolesch (F. Torberg) pflegte in so einem Fall (in etwa) zu sagen: Gott behüt uns vor allem, was noch a Glick is!

meint mitfühlend

Paganus
 
Danke, Paganus.

Ja Glück und Leid liegen oft ganz nahe beieinander. Es ist ja Gott sei Dank NUR ein Auto, nicht der Weltuntergang. Lästig ist es dennoch.

Werde mich bemühen, den Reisebericht in den nächsten Tagen zu vervollständigen und mich noch schlau machen wie ich das mit den Bildern sinnvoll löse (mein Schatz hat wieder mal tausende von Bildern geschossen, manche davon SW analog, dh, die sind dann erst später verfügbar.)
 
Tag 1:

Dank einer Empfehlung hier im Forum wussten wir, dass es ganz in der Nähe unseres Apartments einen tollen Platz zum Frühstücken gab: Pompi

Wir genehmigten uns Kaffee und Hörnchen und starteten so gestärkt in den Tag. Die U-Bahn Station Re di Roma war ja praktisch vor der Haustür. Dort lösten wir dann ein BIT um zu einer Verkaufsstelle für den Roma Pass zu kommen.

Wir entschlossen uns für Termini, denn von da konnten wir auch schön Richtung Colosseum aufbrechen. Termini war - wie wohl zu fast jeder Tageszeit - recht geschäftig, vor allem weil an unserem ersten Tag in Rom wohl Umbauten an manchen Ausgängen begannen und die nicht zu einander passenden Auskünfte der Ordner und die Beschilderung jeden verwirrten, auch die Italiener. Wir fragten uns zu einer Biglietteria durch .... wie ich später sah, gibt es wohl eine 'grössere' eine Treppe weiter oben... ich landete jedoch an einer, die nur drei Schalter hatte.

Dort mussten sich die drei Damen dann erstmal beraten, was denn dieser ominöse Roma Pass sei, von dem ich da sprach... und dann zog eine plötzlich ein verstaubtes Päckchen Roma Pässe aus einer Schublade oder so. Wir konnten unsere Roma Pässe noch zum 'alten' Preis von 23 Euro erstehen.... ich hab dann später gesehen, dass unsere Roma Pässe im Jahr 2008 ausgestellt wurden... ;) gültig waren sie aber, also los gings.

Ab mit der Metro zum Colosseum und gleich mal ausprobiert ob man mit dem Roma Pass tatsächlich ohne Anstellen reinspazieren kann...... und ja, es funktionierte. Mein Schatz lobte die sinnvolle Investition die da heißt Roma Pass und wir erkundeten das Colosseum. Ich kann nur sagen, beeindruckend!!!

Wir verbrachten dort auch recht viel Zeit um uns an dieser geschichtsträchtigen Stätte satt zu sehen... (und mein Schatz schoß natürlich etliche Bilder, da muss ich erst mal was in die Galerie einstellen).

Dann gings ab zum Forum Romanum und wir waren wiederum beeindruckt.... So weitläufig hatte ich mir das Areal gar nicht vorgestellt!!!
Unser erster Tag in Rom war zugleich auch der wärmste.... darauf war ich gar nicht so recht eingestellt. 26 grad oder so.... (naja, gefühlt wars ja sogar mehr ;) ) da kann man nur froh sein, dass es immer wieder trinkwasserbrunnen gibt, die einem helfen, sich mit ausreichend flüssigkeit zu versorgen! dickes plus dafür, roma, denn sowas sucht man in vielen anderen städten ja vergeblich!!!

mehr von unserem trip folgt nach ;)
 
Moin - Moin Cheese!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes - ich habe ihn gerne gelesen


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben