Rom vom 22.05.-25.05

Sookie

Civis Romanus
Liebe Romanier,

dies ist vermutlich der tausende Thread dieser Art...aber ich komme mit meinem Latein, einfach nicht mehr weiter.

Meine Cousine und ich fliegen demnächst nach Rom:eek: ....

FLUG+Hotel steht....nun haben wir ein ganz anderes Problem, beide haben wir nicht soviel Geld, wie vllt andere und ich lese hier überall Roma-Pass ...Flughafentransfer mit Bus oder Bahn etc.... könntet ihr uns vllt einen kleinen Tipp geben , wie man auch mit einem schmalen Geldbeutel , etwas in Rom anstellen kann, das wäre total lieb von Euch allen.


Anm. ihr wundert euch vllt...Reise können die sich leisten mehr aber nicht???? Unsere Freunde, Familien , Arbeitskollegen haben zu unserem 35. und 30. Geburtstag zusammengelegt, damit wir uns endlich diesen riesigen Traum erfüllen konnten.

Mit freundl Grüssen Anja und Nicole
 
Hallo Anja, hallo Nicole und willkommen im Forum,

dies ist vermutlich der tausende Thread dieser Art...aber ich komme mit meinem Latein, einfach nicht mehr weiter.
Dann versuchst Du es ja schon zielführend mit Deutsch im Rom-Forum.:D:thumbup:;)
Meine Cousine und ich fliegen demnächst nach Rom:eek: ....

FLUG+Hotel steht....
Damit wir hier passend beraten können, gib bitte alle Eckdaten eurer Reise an, die ihr schon habt. Siehe dazu der in meiner Signatur (am Ende dieser Antwort) verlinkte Beitrag (dort finden sich 5 Punkte).
nun haben wir ein ganz anderes Problem, beide haben wir nicht soviel Geld, wie vllt andere und ich lese hier überall Roma-Pass ...Flughafentransfer mit Bus oder Bahn etc.... könntet ihr uns vllt einen kleinen Tipp geben , wie man auch mit einem schmalen Geldbeutel , etwas in Rom anstellen kann, das wäre total lieb von Euch allen.
Das machen wir gerne, dazu brauchen wir aber zunächst eure Interessen und Ziele, die ihr auf jeden Fall sehen und besichtigen wollt. Für den schmalen Geldbeutel kann man Reiseführer und teilweise auch Stadtpläne auch in örtlichen Stadtbüchereien ausleihen und sich somt schon mal einen Überblick verschaffen. Aber gerade einen guten Stadtplan würde ich in jedem Fall kaufen.

Hier im Forum kannst Du Reiseberichte lesen, das ist auch völlig kostenfrei. ;)
In Rom gibt es auch vieles, was keinen Eintritt kostet, so z.B. sämtliche Kirchen und auch viele Ziele im historischen Zentrum.
Je nach Lage eurer Unterkunft werdet ihr eine Mehrtagesfahrkarte für den ÖPNV benötigen.
Um den Flughafentransfer kommt ihr nicht herum, da gibt es aber auch mehrere Möglichkeiten zu unterschiedlichen Preisen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist ja lieb vielen Dank

also los geht es am 22.05 um 15.20 Berlin Tegel - 17.25 Rom Fiumicino

25.05. 17.30 Fuimicino - 19:40 Berlin


untergebracht sind wir im American Palace
Via Laurentina 554
143 ROM

also die Römerlatschen sind geschnürt, natürlich würden wir gern alles anschauen :)....aber uns ist klar in der kurzen Zeit geht das natürlich nicht..

was absolut auf der Liste steht sind das Colosseum , Forum Romanum und wenn es sich einrichten lässt Vatikanstadt

ich weiss mittlerweile Pantheon, spanische Treppe , Trevi Brunnen sind kostenfrei :)


Danke, Danke , danke....achja und danke für eure Hilfe



wie oberpeinlich----hätte ich mal viel lieber, eher deinen Link gelesen
 
Oh das ist ja lieb vielen Dank

also los geht es am 22.05 um 15.20 Berlin Tegel - 17.25 Rom Fiumicino
25.05. 17.30 Fuimicino - 19:40 Berlin

untergebracht sind wir im American Palace
Via Laurentina 554
143 ROM
Zu diesem Hotel haben wir hier schon einige (etwas ältere) Bewertungen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_american_palace-5112/

Es ist, wie dort bereits richtig bemerkt, etwas außerhalb gelegen. Also benötigt ihr in jedem Fall ein ÖPNV-Ticket.
ÖPNV-technisch seid ihr (22. bis 25.5.) 4 Tage in Rom.
Da bietet es sich an, zunächst für die ersten 3 Tage ein BTI zu kaufen, das kostet 16,50€ pro Person. So sieht es aus: http://www.atac.roma.it/files/img.asp?r=1658
Erhältlich ist es an sämtlichen Ticketautomaten der ATAC.
Für den letzten Tag müsstet ihr dann noch Einzelfahrscheine BIT zu 1,50€ lösen oder ein Tageticket BIG zu 6,00€. Aber das klären wir noch im Verlauf der Diskussion.

Zum Flughafentransfer:
Option 1:
Für den schmalen Geldbeutel bietet sich der Bustransfer Fiumicino (FCO) <-> Bahnhof Termini mit Terravision an.
Das kostet für den Hin- und Rücktransfer von/nach FCO 8€ pro Person bei Onlinebuchung. Vgl. Rome Fiumicino Airport Bus Schedule & Prices | Terravision

An Termini kauft ihr dann das oben erwähnte BTI (und Einzeltickets BIT, siehe unten) und fahrt mit der Metro B (Richtung Laurentina) bis zur Endstation Laurentina.
Von dort sind es noch ca. 400m zu Fuß bis zum Hotel.
[EDIT] Wenn ihr noch ein wenig Laufstrecke sparen wollt, steigt ihr an der Metrostation Laurentina in den Bus 076 (Richtung Bisaccia) oder Bus 704 (Richtung Tartufari) und fahrt 2 Haltestellen weiter bis zur HSt. Laurentina/Africa.
Die liegt ziemlich genau vor dem Hotel.

Option 2:
Eine noch günstigere Variante wäre der Cotral-Bus von FCO zur Metrostation Magliana der Metro B. Ihr müsstet dazu (lässt sich leider nicht online buchen) am Flughafen in einen Kiosk/Zeitungsladen (die heißen dort fast alle "Air Store") oder in ein Autogrill Restaurant gehen und ein Cotral-Ticket für den Bus nach Magliana kaufen. Preis für eine Strecke 2,50€ pro Person (eventuell stimmt der Preis nicht mehr, könnten inzwischen 2,80€ oder mehr sein).
Achtung: Keinesfalls das Ticket erst im Bus beim Fahrer lösen, dort kostet es den Einheitspreis von 7,-€!
Der für euch passende Bus fährt werktags dann um 18:25 Uhr oder 19:20 Uhr an FCO ab.
Weitere Informationen zu dem Cotral-Bus hier: Cotral FCO-Magliana (PDF)
Fahrzeit des Cotral-Busses ca. 45 Minuten. Ich würde im Geschäft am Flughafen auch gleich nach dem Rückfahrticket fragen und es ggf. gleich mitkaufen.
An Magliana kauft ihr dann, wie oben beschrieben, die ATAC Tickets und fahrt mit der Metro B bis Laurentina.
Das kostet dann insgesamt 4€ (2,50€ Cotral + 1,50€ Metro) pro Person für den Flughafentransfer FCO->Hotel. Insgesamt dürfte dieser Transfer zum Hotel schneller sein, ich schätze eine Gesamtfahrzeit von ca. 1 Stunde.

also die Römerlatschen sind geschnürt, natürlich würden wir gern alles anschauen :)....aber uns ist klar in der kurzen Zeit geht das natürlich nicht..

was absolut auf der Liste steht sind das Colosseum , Forum Romanum und wenn es sich einrichten lässt Vatikanstadt
Also im Prinzip das Standardprogramm, was wir hier immer gern so aufteilen:
Vatikan-Tag: Petersdom (eventuell mit kostenpflichtiger Kuppelbesteigung -> geniale Aussicht, morgens gegen 8 Uhr), danach in die Vatikanischen Museen (VM - wenn ihr das wollt, kostenpflichtig) mit Sixtinischer Kapelle

Antike-Tag: Kolosseum/Forum/Palatin mit Kombiticket (Einzeltickets gibt es da nicht) zu 12,-€

Centro Storico (hist. Stadtzentrum): Im Rahmen eines Spaziergangs lassen sich viele kostenlose Sehenswüdigkeiten abhaken und die Römerlatschen testen:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Im Anschluss kann man dann noch das eine oder andere anfügen (Villa Borghese Park (kostenlos), Piazza del Popolo mit Pincio (Aussichtspunkt) oder auf den Gianicolo (Aussichtspunkt, kostenlos) etc.)

Gruß

humocs

P.S.
wie oberpeinlich----hätte ich mal viel lieber, eher deinen Link gelesen
Überhaupt kein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖPNV-Ticket / ÖPNV-Verbindungen in die Stadt

Vielleicht wäre es doch besser, am Ankunftstag mit Einzelfahrscheinen für die Metro und Busse zu arbeiten.
Ich hatte mich da wohl verguckt und gedacht, ihr kämet um 15:20 Uhr in FCO an.
Rein rechnerisch bei geplanter Landung um 17:25 Uhr in FCO habt ihr voraussichtlich nicht vor 18 Uhr euer Gepäck.
Der nächste Terravision-Bus fährt um 18:35 Uhr (den um 18:05 werdet ihr nicht schaffen) in FCO ab. Danach fährt der nächste Bus um 19:20 Uhr. Vgl. Terravision Fahrplan (PDF)
Ca. 1 Stunde Fahrzeit bis Termini, also so frühestens ab 19:30 Uhr könnt ihr Tickets am Automaten kaufen und euch Richtung Metro aufmachen. 20-30 Minuten fahrt ihr mit der Metro B bis Laurentina. Also seid ihr zwischen 20:00 und 20:30 Uhr frühestens am Hotel.

Dann wäre jetzt die Frage: Wollt ihr dann noch mal losziehen in die Stadt? Ihr könntet euch bspw. auch das Viertel EUR ein wenig zum Tagesabschluss ansehen, das liegt alles mehr oder weniger um die Ecke.

Ich würde trotzdem die beiden BTI für euch bereits bei der Ankunft an Termini kaufen und halt für die Weiterfahrt zum Hotel noch je ein Einzelticket BIT. Das BTI könnt ihr dann direkt am nächsten Tag das erste Mal einsetzen (im Bus oder der Metro). Wenn ihr allerdings nach dem Einchecken im Hotel nochmal Richtung Kolosseum oder Petersplatz oder ... wollt, dann müsste man die Ticketfrage eventuell noch mal überdenken.

ÖPNV-Verbindungen zu den Besichtigungszielen:

Kolosseum/Forum/Palatin:
Am schnellsten gelangt ihr mit der Metro B zum Komplex Kolosseum/Forum/Palatin. Ab Laurentina und fahren bis zur Haltestelle Circo Massimo oder Colosseo. Die Kombitickets für Kolosseum/Forum/Palatin kauft ihr (nur, wenn ihr keinen Roma Pass habt) zur Umgehung der langen Warteschlange nicht am Kolosseum, sondern am Palatin-Eingang: Via di San Gregorio, 30, Rome, Provinz Rom, Italien - Google Maps

Vatikan (Petersplatz): Hier würde ich wiederum zur Metrostation Laurentina fahren oder laufen und dort in den Express-Bus 30 (Richtung Clodio) steigen [Achtung: Es fährt da auch noch ein normaler Bus 31 Richtung Clodio, den nicht nehmen!]. Fahren bis zur Haltestelle P.za Cavour (erste Haltestelle, nachdem der Bus den Tiber überquert hat). Dann an der Engelsburg vorbei zum Petersplatz laufen.

Centro Storico (Piazza Navona): Ebenfalls Express-Bus 30 ab Laurentina, Ausstieg an der Haltestelle Senato. Allerdings, falls ihr nicht in die VM am Vatikan-Tag wollt, könnt ihr den oben erwähnten Spaziergang natürlich auch im Anschluss an die Besichtigung des Petersdoms machen und braucht dafür nicht noch mal Bus zu fahren.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache, wenn ihr mögt, könntet ihr im oben bereits verlinkten Hotel-Thread nach eurer Rückkehr eine aktuelle Beurteiluing des Hotels anfügen. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_american_palace-5112/

P.S. Ich habe oben noch eine 2. Option für den Flughafentransfer ergänzt, die noch günstiger und vermutlich deutlich schneller als Terravision ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu alledem, was humocs euch hier bereits so luzide und gründlich erläutert :thumbup::thumbup: hat, nur noch zwei kleine Ergänzungen:
Vatikan (Petersplatz): Hier würde ich wiederum zur Metrostation Laurentina fahren oder laufen und dort in den Express-Bus 30 (Richtung Clodio) steigen.
Wobei ihr euch über die richtige Fahrtrichtung gar keine Gedanken zu machen braucht; denn für die Linie 30 (wie auch für die 31, die ihr aber ja nicht nehmen sollt:!:) ist Laurentina der capolinea = die Endhaltestelle. Also jede 30 dort ist richtig für euch.




Fahren bis zur Haltestelle P.za Cavour (erste Haltestelle, nachdem der Bus den Tiber überquert hat).
Hierzu wie auch zu den anderen Stellen, wo es um die richtige Zielhaltestelle geht, als kleine Hilfestellung folgender Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/ :idea:
 
Wir/ich wollten uns mal ganz doll bei EUCH bedanken...:)
Gern geschehen.:nod: Wenn noch Fragen offen sind, immer heraus damit. Auch, wenn irgendwas noch unklar bezüglich der (ÖPNV-) Tickets oder irgendwelcher Verbindungen ist.
Besonders hilfreich ist es, wenn ihr euch nach eurer Rückkehr noch mal meldet und schreibt, wie problemlos das alles geklappt hat. Insbesondere wäre für uns interessant, wie das mit dem Cotral-Bus klappt (Ticketkauf, die Fahrt etc.), der wurde hier noch nicht häufig angefragt.

Im Übrigen sind die Cotral-Busse fast alle blau und somit recht gut zu entdecken (am Flughafen oder an der Haltestelle in der Stadt).
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kleine Frage hab ich noch :) was ist denn mit diesem Roma-Pass lohnt sich das ???
Das hängt ein wenig von eurem Besichtigungsprogramm ab. Im Roma Pass sind halt 2 Freieintritte in kommunale und nationale Museen und Ausgrabungen enthalten. Außerdem ist ein 3-Tage-Ticket für denÖPNV dabei (das oben bereits erwähnte BTI).
Bisher habt ihr nur das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin in eurem Programm, was vom Roma Pass abgedeckt wäre. In den Vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle gilt der Roma Pass nicht.

Ist also eine Rechenaufgabe und der Pass kostet inzwischen 34,-€
 
oh hilfe in Mathe , war ich leider immer Kreide holen, also nehmen wir an Colosseum kostest rund ca 12 Euro Eintritt und Forum Romanum ca 8 + BTI 16,50 komme ich da, auf über 34 Euro....

mal so gefragt, was würdest Du, denn an unserer Stelle machen???
 
oh hilfe in Mathe , war ich leider immer Kreide holen, also nehmen wir an Colosseum kostest rund ca 12 Euro Eintritt und Forum Romanum ca 8 + BTI 16,50 komme ich da, auf über 34 Euro....
Ich glaube, da hast Du meine bisherigen Ausführungen nicht gründlich genug gelesen. ;)
Es gibt nur ein Kombiticket für Forum Romanum/Palatin/Kolosseum (alles zusammen) und das kostet 12,-€.
Einzeltickets nur für's Kolosseum und/oder Forum Romanum gibt es nicht.
mal so gefragt, was würdest Du, denn an unserer Stelle machen???
Beim momentanen Programm lohnt sich der Roma Pass nicht. Ihr müsstet dann noch mindestens eine Besichtigung für mehr als 6,-€ Eintrittspreis machen, damit sich das lohnt.
Ihr könntet noch bspw. die Engelsburg besichtigen, dann würde sich der Roma Pass lohnen.

Das andere Problem wäre, dass ihr den Roma Pass nicht mehr bei Ankunft im PIT (Touristeninformation) am Flughafen FCO kaufen könnt, da diese dann bereits geschlossen hat.
[EDIT] Die Toristeninformation hat bis 19:30 Uhr geöffnet (deswegen die Streichung), siehe unten.
Alternativ könntet ihr es am nächsten Tag am ATAC-Ticketschalter der Metrostation Laurentina probieren, die Pässe zu kaufen. Ansonsten müsstet ihr noch einen Einzelfahrschein lösen und zu einem anderen PIT (bspw. Termini, Engelsburg oder Fori Imperiali) fahren.
Verkaufsstellen für den Roma Pass:Roma Pass
Ihr könnt aber auch mal im Hotel an der Rezeption fragen, ob sie nicht zufällig Roma Pässe haben, einige Hotels bieten das an.

Wie wollt ihr denn den Flughafentransfer machen, Option 1 oder 2?
Wollt ihr am Ankunftsabend noch mal nach dem Einchecken im Hotel in die Stadt?
Wollt ihr auch in die Vatikanischen Museen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei vorsichtshalber zu der letzten Frage gleich noch dieser Zusatzhinweis an Sookie gegeben sein soll: Für die VM (welche ja nicht zu den Museen etc. der Stadt Rom zählen) gilt der Roma-Pass selbstverständlich nicht.
 
. könntet ihr uns vllt einen kleinen Tipp geben , wie man auch mit einem schmalen Geldbeutel , etwas in Rom anstellen kann, das wäre total lieb von Euch allen.

Hallo Anja und Nicole,

hier noch ein kleiner Tipp am Rande. Ich weiß nicht, ob Ihr wisst, dass man in Rom die Getränke an der Bar billliger bekommt. Falls Ihr also z.B. einen Kaffee trinken möchtet, müsst Ihr i.d.R. an der Kasse zuerst bezahlen und dann mit der Quittung an die Theke gehen. Dort gibt Euch der Barista dann den Kaffee, den Ihr dann auch an der Bar trinken müsst.
Der Kaffee kostet dann etwa 1,--€. Bei Bedienung manchmal sogar 3,--€ und mehr.
Manche Touristen wissen das nicht, setzen sich hin um bedient zu werden und wundern sich, dass der Kaffe dann so teuer ist.
Im übrigen gilt: je näher an einem touristischen Highlight gelegen, umso teurer wird es. (Aber auch da gilt der unterschiedliche Preis "al bar".)
Viel Vergnügen!
mystagogus
 
Besonders hilfreich ist es, wenn ihr euch nach eurer Rückkehr noch mal meldet und schreibt, wie problemlos das alles geklappt hat. Insbesondere wäre für uns interessant, wie das mit dem Cotral-Bus klappt (Ticketkauf, die Fahrt etc.), der wurde hier noch nicht häufig angefragt.

Im Übrigen sind die Cotral-Busse fast alle blau und somit recht gut zu entdecken (am Flughafen oder an der Haltestelle in der Stadt).

Noch eine kurze Anmerkung zu den Cotral-Bussen am Flughafen: Die Starthaltestelle (capolinea) liegt vor Terminal 1/2, eventuell wäre es günstig, dorthin zu laufen, auch wenn der jeweilige Bus noch mal vor Terminal 3 hält. Es könnte weiterhin möglich sein, dass die Tickets für den Cotral-Bus nur in einem Kiosk/Zeitungsladen/Buchhandlung in Terminal 1/2 erhältlich sind. Der Cotral-Bus nach EUR Magliana hat die Nummer W0001 (oder kurz: W1). Nicht wundern, der Bus fährt vom Flughafen erst mal in den Ort Fiumicino (also nach Süd-Westen) und dann erst Richtung Rom.

Wie gesagt, wir hatten hier bezüglich der Cotral-Busse von FCO noch nicht so viele Rückmeldungen.

Im Anhang an diese Antwort habe ich mal die Fahrtroute des Cotral-Bussen als PDF angefügt. Die würde ich ggf. ausdrucken, das könnte den Ticketkauf erleichtern.
 

Anhänge

  • COTRAL_FCO-Magliana.pdf
    290.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Vorschlag zur Tagesplanung.

Ihr könntet eure Besichtigungen vielleicht so aufteilen:

23.05.2013, Donnerstag: Vatikan-Tag - Ich würde morgens sehr zeitig am Petersplatz sein (gegen 8 Uhr), dann zunächst rauf auf die Kuppel des Petersdoms, danach den Dom besichtigen. Die VM würde ich bei dem kurzen Aufenthalt auslassen (falls unebdingt gewünscht: In jedem Fall Tickets vorher online ordern: Vatican Museums - Online Ticket Office - so für ca. 11 Uhr). Danach könntet ihr zur Engelsburg laufen, diese besichtigen (wenn ihr einen Roma Pass habt) und im Anschluss (falls ihr nicht in die VM wollt) noch den bereits erwähnten Spaziergang durch's centro storico machen.

24.05.2013, Freitag: Zum Kolosseum/Forum fahren und die Kombitickets am Palatin-Eingang kaufen (nur, wenn ihr keinen Roma Pass habt). Dann einen der beiden Teile besichtigen: Forum Romanum&Palatin oder Kolosseum. Danach könnte man über das Kapitol zur Piazza Venezia laufen und eventuell über die Tiberinsel nach Trastevere. Route: Via dei Fori Imperiali nach Piazza di Santa Maria in Trastevere - Google Maps

25.05.2013, Samstag: Wiederum zum Kolosseum fahren und das am Vortag ausgelassene (Kolosseum oder Forum&Palatin) besichtigen. Noch ein wenig durch die Stadt laufen und dann spätestens gegen 13 Uhr zurück zur einer Metrostation der Metro B. Damit zurück zum Hotel fahren, Gepäck einsammeln und sich dann auf den Rückweg zum Flughafentransfer machen (nach Termini, wenn mit Terravision oder EUR Magliana, wenn mit Cotral). Ihr solltet ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen sein.

Anmerkung: Das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin ist für 2 aufeinander folgende Tage gültig und lässt somit die Aufteilung der Besichtigung zu (auch mit dem Roma Pass).
Man kann Forum Romanum/Palatin (das gehört zusammen) und Kolosseum somit getrennt an zwei aufeinander folgenden Tagen besichtigen.

---------- Beitrag ergänzt um 11:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:13 ----------

Ich muss mich nochmals korrigieren, da ich irgendwie eure Ankunftszeit mit dem ganzen Rest durcheinander gebracht habe:
Das andere Problem wäre, dass ihr den Roma Pass nicht mehr bei Ankunft im PIT (Touristeninformation) am Flughafen FCO kaufen könnt, da diese dann bereits geschlossen hat.
Das stimmt so nicht ganz. Die Touristeninformation (PIT) am Flughafen Fiumicino hat bis 19:30 Uhr geöffnet. Also könnt ihr die Roma-Pässe schon bei Ankunft am Flughafen in diesem PIT kaufen.
Das würde einiges vereinfachen. Ihr solltet sie dann nur noch nicht am selben Tag einsetzen und für den Weg zum Hotel mit der Metro ein Einzelticket BIT am Automaten an der Metrostation ziehen.

Hier noch die Daten des PIT an FCO:
PIT Fiumicino, Aeroporto Leonardo Da Vinci- International Arrivals area (Terminal 3). 8.00am - 7.30 pm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben