Rom vom 15.07.-22.07.2013!!!

JoCo

Civis Romanus
Hallo liebe Leute,
ein echt spannendes Forum habt ihr hier :thumbup:

Ich (18 ) und mein Freun (18 ) fliegen nach unserem Abi das erste mal gemeinsam in Urlaub. Hierzu haben wir uns unsere gemeinsame Lieblingsstadt Rom ausgesucht. Beide sind wir bereits einmal vor Ort gewesen (was nicht heißen soll, dass wir die typischen Touristen Attraktionen nicht nochmal gemeinsam machen wollen).

Ich erhoffe mir nun ein paar tolle Insider Tipps und Antworten auf anfallende Fragen, denn so eine Planung ist ja nicht umbedingt einfach.

Eckdaten:

Ankunft 15.7 um 15:10 Uhr in Fiumicino
Abreise 22.7 um 15:50 uhr

Für die Woche hab ich mir bereits überlegt ein CIRS zu kaufen, da wir dieses nutzen können um vom Flughafen zu unserer Unterkunft (nähe Termini) zu gelangen.

Außerdem ist unser Plan ein Ausflug nach Tivoli und nach Ostia zum Strand.

1. Frage : Muss ich bei der Nutzung des FR1 ein Zusatzticket für den großen Koffer kaufen ??

2. Frage: Ist der Starnd in Ostia zu empfehlen und gibt es dort Möglichkeiten eine Kamera einzuschließen (sprich Schließfächer)??

Ich hoffe ein paar interessante Anregungen für Unternehmungen, Restaurants (günstig) und andere Dinge zu erhalten :)

Danke schonmal im Vorraus :]

JoCo
 
Hallo JoCo und willkommen im Forum,
Ich erhoffe mir nun ein paar tolle Insider Tipps und Antworten auf anfallende Fragen, denn so eine Planung ist ja nicht umbedingt einfach.
Ihr habt ja noch ausreichend Zeit für die Planung. Es empfiehlt sich, einen Reiseführer zu kaufen, um erst mal einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten zu bekommen. Des weiteren ist ein guter Stadtplan hilfreich. Hier im Forum kannst Du Reiseberichte lesen, vorzugsweise diejenigen mit ungefähr der gleichen Aufenthaltsdauer.
Eckdaten:

Ankunft 15.7 um 15:10 Uhr in Fiumicino
Abreise 22.7 um 15:50 uhr

Für die Woche hab ich mir bereits überlegt ein CIRS zu kaufen, da wir dieses nutzen können um vom Flughafen zu unserer Unterkunft (nähe Termini) zu gelangen.
Wisst ihr denn schon, wie ihr vom Flughafen FCO dorthin kommt? Die Regionalbahn FR1 hält nicht an Termini und für den Leonardo Express ist die CIRS nicht gültig.
Falls Du noch Tipps zum Flughafentransfer benötigst, gib uns bitte die genaue Adresse eurer Unterkunft und, sollte es sich um ein Hotel handeln, auch den Namen des Hotels.
Außerdem ist unser Plan ein Ausflug nach Tivoli und nach Ostia zum Strand.

1. Frage : Muss ich bei der Nutzung des FR1 ein Zusatzticket für den großen Koffer kaufen ??
Nein, in der FR1 ist eigentlich genügend Platz, einfach den Koffer nicht in den Weg stellen, dann passt das schon. Wird ja kein riesiger Schrankkoffer sein. ;)
2. Frage: Ist der Starnd in Ostia zu empfehlen und gibt es dort Möglichkeiten eine Kamera einzuschließen (sprich Schließfächer)??
Darüber gibt es hier gemischte Meinungen. Er ist halt im Wesentlichen bewirtschaftet, d.h. abgesperrt und man muss dann einen Liegestuhl mieten. Du kannst es Dir recht gut im Google Streetview ansehen.
Wie es mit Schließfächern aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen. Allerdings aus Erfahrung in anderen Teilen Italiens, würde ich in die ggf. dort vorhandenen Schränke keine Wertsachen packen.

Gruß

humocs
 
Danke für die erste schnelle Antwort :)

Es handelt sich bei unsere Unterkunft um das Hotel Parker
431 Giolitti Street, Termini Central

Ich hatte überlegt ob man mit dem Fr1 fahren kann und dann irgendwo so umsteigt, dass man bei Termini endet, denn mit unserem CIRS könnten wir ja durchaus umsteigen.

Gruß JoCo
 
Es handelt sich bei unsere Unterkunft um das Hotel Parker
431 Giolitti Street, Termini Central
Das Hotel befindet sich also hier: 41.893203,12.512601 - Google Maps
Webseite: Rome Hotel Parker – 3 Star Hotel Accommodation Roma
Das ist am südlichen Ende der Via G. Giolitti und somit ist der Ausstieg aus der Metro an Termini eigentlich eher ungünstig.
Ich würde, wenn überhaupt mit der Metro, mit der Metro A entweder bis Vittorio Emanuele oder Manzoni fahren. Von dort sind es dann noch ca. 800m zu Fuß zum Hotel.
Aber da gibt es bestimmt auch noch bessere Lösungen, schaue ich noch nach.:nod:

Besser vielleicht noch:


Mir fällt gerade etwas auf: ÖPNV-technisch seid ihr 8 Tage in Rom. Also reicht die Gültigkeitsdauer der CIRS nicht.

Vielleicht solltet ihr, auch aufgrund der Lage eurers Hotels, über einen Transfer mit Terravision nach Termini nachdenken. Von dort dann weiter mit der Tram, wie oben beschrieben.
In Rom könntet ihr dann die CIS verwenden und am Abreisetag noch ein Einzelticket für die Tram kaufen.
Für den Ausflug nach Tivoli müsstet ihr dann einen Einzelfahrschein lösen.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wäre :
Mit der FR1 bis Ostiense
und dann mit der Tram 3 bis piazza di porta Maggiore oder scalo s. lorenzo​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich auch, man sollte allerdings den ca. 500m langen Fußweg vom Bahnhof Ostiense zur Tram-Haltestelle der Tram 3 (Richtung Thorvaldsen) P.le Ostiense bedenken.
Aber die CIRS lohnt sich ja voraussichtlich für die TO nicht, da sie nicht beide Flughafentransfers damit machen können.

Wenn man Lust (und die Zeit dafür) auf eine kleine, kostengünstige Stadtrundfahrt hat, könnte man sogar schon an Stazione Trastevere aus der FR1 aussteigen und dort bereits in die Tram 3B (Richtung Piramide) umsteigen, bis zur Endastation Piramide fahren, in die Tram 3 (Richtung Thorvaldsen, siehe oben) umsteigen und bis zur Porta Maggiore fahren.

Zum Thema "günstige Restaurants": Da konsultierst Du einfach mal unsere Restaurantdatenbank, dort kannst Du auch nach Stadtteilen/Bereichen und auch Preislage filtern. Hier würde sich u.a. der Bereich "Termini" anbieten.
Ganz allgemein gibt es um den Bahnhof Termini viele günstige Restaurants und auch "Pizza auf die Hand"-Läden. Wir empfehlen immer zusätzlich, sich einfach in der Gegend um das Hotel mal umzuschauen und ggf. im Hotel an der Rezeption zu fragen.

Und wenn Du magst, kannst Du nach eurer Rückkehr das Hotel im Unterforum Hoteltipps und -kritiken für unsere Hoteldatenbank bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe die Strecke kürzer in Erinnerung.​

Aber bis zur Metro läuft man auch ca. 500 Meter.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/regionalbahn_fr1_ubergang_metro_b-21829/

Immer wieder stellt sich bei unseren Beratungen zum Flughafentransfer die Frage, ob der Umstieg von der FR1 in die Metro B eher an Stazione Ostiense (Piazzale dei Partigiani) zu empfehlen sei oder an Stazione Tiburtina (Piazzale della Staz. Tiburtina). Letzterem haben wir - vor allem ich - zumeist das Wort geredet; nämlich aufgrund des Fußweges (ca. 5 Minuten bzw. knapp 1/2 km) von der Staz. Ostiense zum Metro-Eingang "Piramide", welcher ggf. noch dazu im Regen zurückzulegen wäre.


---------- Beitrag ergänzt um 10:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:00 ----------

Wenn man Lust (und die Zeit dafür) auf eine kleine, kostengünstige Stadtrundfahrt hat, könnte man sogar schon an Stazione Trastevere aus der FR1 aussteigen und dort bereits in die Tram 3B (Richtung Piramide) umsteigen, bis zur Endastation Piramide fahren, in die Tram 3 (Richtung Thorvaldsen, siehe oben) umsteigen und bis zur Porta Maggiore fahren.

Die Strecke der Tram 3B ist allerdings nicht wirklich attraktiv.​
 
Euer Einwand mit dem CIRS ist durchaus wichtig :) Ist mir vollkommen entfallen. Ich werde auf jeden Fall mal durchrechnen welche die günstigste Variante ist (da ist sowieso in Matheabivorbereitung stehe :] )

Und welche Variante für den Transfer von Flughafen zu Hotel dann am besten ist, werde ich dann wohl mal mit meinem Freund abstimmen. Hab ja dank euch jetzt schon ein paar gute Möglichkeiten.

Gerne bewerte ich auch das Hotel wenn ich wieder zurück bin.
 
Da ihr auch zum Strand nach Lido di Ostia möchtet, noch eine kleine Ergänzung diesbezüglich. Der abgeschlossene (bewirtschaftete) Teil des Strandes ist entsprechend teuer, man muss dort wohl immer für einen ganzen Tag einen (oder zwei) Liegestühle und einen Sonneschirm mieten. Laut einiger Berichte hier im Forum kostet das mindestens 20€.
Es gibt aber außerhalb vom Ort Richtung Süden einen öffentlichen Strandabschnitt in einem Naturschutzgebiet. Diesen erreicht man mit einem Bus vom Bahnhof in Ostia. Dort gibt es natürlich keine Schließfächer o.ä.
Im Sommer kann es dort, ebenfalls insbesondere am Wochenende, entsprechend voll sein.
Vgl. die aktuelle Diskussion (inkl. Links) in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/offentlicher_strand_in_ostia-25146/
 
Soooo :D Die Tickets für den Transport vom Flughafen sind gekauft, wir nehmen dann die Terravision-Variante. Ansonsten einen Reiseführer mit Karte abgeschafft
Die Detailplanung kann los gehen xD
Ich weiß ich bin früh dran aber ich bin so aufgeregt.:blush::blush:

Nur wie geh ich so ne Planung eigentlich an und wieviele Programmpunkte sind realistisch an einem Tag ???
:D
 
Letzteres hängt ganz davon ab, um welche Programmpunkte es sich handelt.

Zwei aktuelle Beispiele könntest du mal durchlesen in unserer Reiseberatung:
ab hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196511;
und ab hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/199874 (wobei es zu beachten gilt, dass dies eine Planung für fast volle 14 Tage war ... also es stellt sich für dich selbstverständlich anders dar, ist aber vorschlagshalber gedacht).

Davon unabhängig kannst du einfach mal unsortiert aufschreiben, was dir so in den Sinn käme an möglichen Zielen, und wir helfen dann beim Sortieren ;) und ggf. auch beim Ergänzen.
 
Soooo :D Die Tickets für den Transport vom Flughafen sind gekauft, wir nehmen dann die Terravision-Variante. Ansonsten einen Reiseführer mit Karte abgeschafft
vermutlich eher an- als abgeschafft ;):D
Die Detailplanung kann los gehen xD
Ich weiß ich bin früh dran aber ich bin so aufgeregt.:blush::blush:

Nur wie geh ich so ne Planung eigentlich an und wieviele Programmpunkte sind realistisch an einem Tag ???
:D
Dazu kannst Du Dir hier mal Reiseberichte im Forum durchlesen. Auch andere Reiseplanungen könnten hilfreich sein.
Zusätzlich noch im Reiseführer lesen und dort die interessanten Sehenswürdigkeiten rausfiltern (also diejenigen, die ihr gern sehen möchtet). Einen Stadtplan zur Hand nehmen und darin die Ziele abstecken und somit eine räumlich günstige Verteilung anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier meine Auswahl an möglichen Zielen: ( Alles was wir umbedingt sehen wollen hat ein W bekommen)

Sankt Paul vor den Mauern (W)
Petersdom (W)
Bocca della verita
Kapitol
Campo de Fiori
Circus Maximus (W)
Trevi-Brunnen (W)
Pantheon (W)
Piazza Navona
Palatin (W)
Kollosseum (W)
Forum Romanum (W)
Caracalla
Ponte Milvo (W)
Spanische Treppe (W)
Vittoriano
Via Veneto
Piazza del Popolo
Villa Borghese (vllt zum ausruhen von der Sonne)
Appia Antica
Pincio (man sagte mir da wäre der Sonnenuntergang toll)
"Schlüsselloch" auf dem Aventin
Ostia Antica mit Strandbesuch

Ich werde selber mal versuchen das zu sortieren, aber bisschen Hilfe wäre schon cool. Einen ganzen Tag möchten wir gerne noch für Tivoli verbrauchen. :eek:

DANKE DANKE :)
 
Nun, die Sortierung ist doch ganz einfach:

Antikes Rom: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, Kapitol, Circus Maximus (sieht man vom Palatin aus; es ist nichts als eine große Wiese zu sehen). Vom Kapitol ist es nicht weit zur Kirche Santa Maria in Cosmedin mit Bocca della verità. Das Vittoriano seht Ihr im Vorbeigehen auch.

Vatikan: Petersdom. In die Vatikanischen Museen wollt Ihr nicht? Anschließend vielleicht Engelsburg?

Centro storico: Campo de Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo - das ergibt einen schönen langen Spaziergang

Ausflug nach Ostia (Ausgrabungen und Strand): auf der Hin- oder Rückfahrt Sankt Paul vor den Mauern

Ausflug nach Tivoli

Und schon wären fünf Tage grob geplant mit der Möglichkeit, diese noch weiter zu füllen.

Gruß
tacitus
 
Kurze Ergänzung bzw. Frage: Ist die Milvische Brücke wirklich so wichtig für Euch?

Sie liegt doch etwas außerhalb und nichts drum herum, was auf Deiner Liste steht. In der Gegend gibt es zwar v.a. das MAXXI (Museum der Kunst des 21. Jdts. und den Parco della Musica); das wollt Ihr Euch aber eher nicht ansehen.
 
Zurück
Oben