Rom oder Neapel

Peregrinari

Legionär
Hallo liebe Community!

Nächstes Jahr möchte ich das erste Mal ganz allein in den Urlaub fahren, da meine Freundinnen kein Geld/Zeit haben und ich seit diesem Jahr wieder solo bin.

Da hab ich mir natürlich gefragt: Wohin?
Das Alleine-Reisen ist ja was Neues (ich bin 22 Jahre), also wollte ich eiegntlich irgendwohin, wo ich mich wohlfühle und da ich seit 3 Jahren schon immer wieder nach Rom wollte, hab ich natürlich an Rom gedacht!
Allerdings träume ich auch irgendwie davon mal einen Vulkan zu sehen usw. (ich studiere Geographie) und da dachte ich jetzt an Neapel.

Erst wollte ich beides verknüfpen, aber das kann ich mir definitiv nicht leisten, also muss ich mich entscheiden.
Daher meine Fragen an euch:

  • Welche Stadt würdet ihr mir empfehlen und warum?
  • Welche Stadt ist "günstiger" (falls man da überhaupt einen Unterschied machen kann?)
  • Ich wollte in beiden Orten natürlich auch die Umgebung mit einbinden (Rom: Tivoli, Frascati, Ostia / Neapel: Vesuv, Pompeji, ggf. Capri) - Wie sieht es diesbezüglich mit den Verkehrsverbindungen aus? Ich wäre ja auf den ÖPNV angewiesen!

Liebe Grüße, das Yestörtchen

PS: Reisezeit wäre September
 
Moin-Moin!


Tja - das ist eine schwere Frage -> beide Städte sind eine Reise wert und auch das Umland bietet einiges Sehenswertes

Dem Vorstellungsthread habe ich entnommen -> Du kennst Rom und umzu schon ein wenig ...

Versuch es deshalb doch einmal mit Neapel -> dann kannst Du später selbst entscheiden welche Stadt Dir mehr zusagt.

Von Rom aus besteht allerdings die Möglichkeit mal schnell nach Neapel mit dem neuen roten Schnellzug zu fahren (70 Min.) -> aber kombinieren wolltest Du ja eigentlich nicht

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest und es wäre nett wenn wir es erfahren würden ...


Gruß - Asterixinchen :)

PS. Bezüglich der Preise und der Nahverkehrsverbindungen sind beide Städte m.E. gleichzusetzen
 
Hallo!

Danke für deine Antwort. Auch wenn ich Rom schon kenne, glaube ich fast, dass es doch "gewinnt"... Ist einfach zu schön da.

Dennoch reizt mich Neapel. Ich würde mir ja schon wenigstens einen Tagesausflug gönnen, wenn es ins Budget passt. Hast du ungefähr ne Ahnung, wie viel Geld die Zugfahrt kosten würde?

Liebe Grüße, das Törtchen
 
Dennoch reizt mich Neapel. Ich würde mir ja schon wenigstens einen Tagesausflug gönnen, wenn es ins Budget passt. Hast du ungefähr ne Ahnung, wie viel Geld die Zugfahrt kosten würde?


... ich habe damals (als ich den Versucht startete, der leider aber aus zeittechnischen Gründen nicht geklappt hat) für den Superschnellzug "Rabattkarten" - d.h. es wird ein bestimmtes Kontigent an Karten zu einen stark ermäßigten Preis [20% od. 30%] mit terminlich festgelegten Zeiten herausgegeben - bekommen -> einfach mal auf der Trenitalia-Seite nachschauen ... der Preis lag damals (April '10) m.E. p.P. bei 50 - 60 € (mit dem besagten Rabatt)
 
Es gibt die Tickets ab 10,50€​



08:27 ROMA TE10:45 NA C.LE02:1821881
trn_235.gif
10,50 €



Orari e acquisto - Trenitalia


Ich habe auch schon einen Tagesausflug nach Neapel gemacht:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100035


Gruß
dentaria​
 
Dentaria ich danke dir!


Ich war irgendwie zu blöd und hab letztens beim Schauen auch nur diesen Preis von ca. 50 € gefunden und das war mir viel zu teuer :(

10,50 € ist allerdings ein guter Preis!
Da lohnt sich die Fahrt.

Ich hab ca. 500 € für die Unterkunft zur Verfügung. In Rom bekomme ich dafür max. ca. 10 Übernachten. Hab jetzt überlegt, ob ich doch kombiniere und halt eine Woche da bleibe und dann noch zwei Tage nach Neapel... so viele Fragen.... ;)
 
Planung

Alsooo,
nach langem Hin und Her habe ich nun doch folgende Überlegung:
1 Woche Rom und Umgebung,
4 Tage Neapel mit

  • Vesuv und Herculaneum bzw. Pompeji
  • Insel Capria (alternativ: Insel Procia, Ischia)
  • Stadt Neapel
Da ich mich jedoch in Neapel nicht so ganz auskenne, wollte ich fragen, ob ihr mir einen Standort für die 4 Tage empfehlen könnt, also von wo aus man am Schnellsten und Günstigsten überall hinkommt?!
Ist Neapel selbst da am Besten geeignet oder z.B. Sorrent?!
 
Okay :D
Was hält jemand von der Lage des Hotel Chancel, Piazza Mercato 113?
Ich könnte das relativ günstig buchen und eigentlich hab ich auch kein Problem mit der Bahnhofs -und Hafennähe (für Ausflüge ja sogar förderlich).
Alternativ wäre z.B. das Albergo del Golfo in der Via Sedile di Porto, 28http://maps.google.de/maps?hl=de&cl...ocal_result&ct=image&resnum=2&ved=0CDQQnwIwAQ (ist etwas näher am historischen Zentrum oder?).

Aber über Neapel hört man ja oft so Negatives... also, denkt ihr da muss man als Single-Dame vor 22 Uhr Angst haben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Albergo del Golfo macht auf den Fotos den besseren Eindruck und vor der Gegend um den Mercato wurde ich im Hotel schon gewarnt.
Ansonsten kann man als Frau alleine durchaus problemlos durch die Stadt laufen.​
 
So, heute habe ich beide Flüge gebucht. Nun ist es also definitiv entschieden.
Und wenn alles klappt, habe ich morgen eine bezahlbare Zusage für meine favorisierte Unterkunft in Rom und für eine Auswahl an Unterkünften in Neapel!
Ich freu mich so. Nun heißt es nur noch warten... auf den Herbst :(
 
.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

und

DAUMEN DRÜCK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Moin Yestörtchen,

herzlichen Glückwunsch zur Urlaubsbuchung:thumbup:.

In Neapel ist von der Lage her die 2. Adresse besser. Die Via Sedile di Porto liegt z.B. auch fußläufig zur Molo Beverello, wo die Fahrgastschiffe nach Capri und den anderen Inseln abgehen.

Der öffentliche Nahverkehr ist aber auch in Neapel sehr gut ausgebaut und dazu noch extrem billig (Tagesticket 3€ im Jahr 2009).

Yestörtchen schrieb:
Aber über Neapel hört man ja oft so Negatives...
Neapel ist definitiv besser als sein Ruf! Es gibt natürlich auch Schmuddelecken, aber ebenso selbstverständlich wirst du auch elegante Viertel vorfinden. z.B. Chiaia oder Vomero auf einem der Hügel, das man mit normaler Öffi-Fahrkarte per Funicolare erreicht.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen wünscht

gengarde
 
Unterkunft - die Entscheidung

Sooo, nachdem die Flüge gebucht waren, hab ich auch meine Unterkunft in Rom jetzt definitiv gebucht, wenn auch leider etwas teurer als erhofft (aber ich hatte mich letztlich eben in DIE FeWo verliebt) :)

Bleibt nur noch Neapel übrig. Maximales Budget für 5 Nächte: 200 €.
Hab jetzt nochmal geschaut und hatte insgesamt 7 Hotels, 1 B&B und eine FeWo zur Auswahl.

Am Ende bleiben folgende drei übrig (bitte helft mir bei Entscheidungsfindung):

-> Hotel Colombo, Via Nolana 35
Pro: Mini-Bar, eigens Bad, Preis, Frühstück
Contra: ggf. "zu nahe" Lage am Hbf.?

-> Hotel Albergo del Golfo, Via Sedile di Porto 23
Pro: Mini-Bar, eigens Bad, Frühstück, Mini-Balkon/Austritt, Lage
Contra: am Preislimit

-> FeWo 100521, Via Gradoni di Chiaia
Pro: Ist halt ne FeWo und lässt Selbstversorgung zu, gute Lage? (aber auch für Ausflüge?)
Contra: am Preislimit

Sonst bin ich ja eigentlich der Freund von FeWo, aber ich weiß nich... Ist das in Neapel denn "okay" oder muss man da "mehr" Angst vor Einbrüchen o.s. haben und ist im Hotel besser aufgehoben?

Lg, das Törtchen
 
Hotel Colombo, Via Nolana 35

Pro: Mini-Bar, eigens Bad, Preis, Frühstück
Contra: ggf. "zu nahe" Lage am Hbf.?​


Ich würde an Deiner Stelle dieses nehmen.
Der Bahnhof ist kein Problem -
ich war sogar mit Studiosus im Hotel Terminus direkt am Bahnhofsplatz - völlig problemlos!​
 
Neapel!!!

Ich sag dir: geh nach Neapel!!!:thumbup::thumbup::thumbup:
1. Jeder geht nach Rom, also sei was besonderes und geh nach Neapel!!!8)
2. Einige berühmte Personen lieben Neapel, wenn du nicht berühmt bist, macht nix, geh trotzdem nach Neapel!!! :smug:
3. In neapel gibts die genialsten Krippenfiguren, besonders von einem Giovanni di Nochwas, also kauf dir so was schickes und geh dazu nach Neapel!!!:twisted:
4. SSC Napoli ist in der Serie A besser als Roma und Lazio, also sie dir ein Heimspiel an und geh nach Neapel!!!:thumbup::proud:;)
 
Hallo!

Also, vielen Dank für eure Unterstützung. Wie gesagt, ist jetzt aber eh bereits alles gebucht und umentschieden wird nicht.
Nun würde ich am liebsten alles planen & mir genau anschauen, aber das hat eigentlich noch Zeit ... (leider :cry:)
Aber ich bin sicher, wenn ich dann in einigen Monaten dabei bin, frag ich bestimmt noch mal das ein oder andere nach ;)

lg, Yestörtchen

@Rom-Fan 94:
Deine Begründungen waren echt unterhaltsam, aber leider interessiert mich weder Fußball noch irgendwelches Krippenzeugs ;)
 
Zurück
Oben