Rom oder Neapel

Peregrinari

Legionär
Hallo liebe Community!

Nächstes Jahr möchte ich das erste Mal ganz allein in den Urlaub fahren, da meine Freundinnen kein Geld/Zeit haben und ich seit diesem Jahr wieder solo bin.

Da hab ich mir natürlich gefragt: Wohin?
Das Alleine-Reisen ist ja was Neues (ich bin 22 Jahre), also wollte ich eiegntlich irgendwohin, wo ich mich wohlfühle und da ich seit 3 Jahren schon immer wieder nach Rom wollte, hab ich natürlich an Rom gedacht!
Allerdings träume ich auch irgendwie davon mal einen Vulkan zu sehen usw. (ich studiere Geographie) und da dachte ich jetzt an Neapel.

Erst wollte ich beides verknüfpen, aber das kann ich mir definitiv nicht leisten, also muss ich mich entscheiden.
Daher meine Fragen an euch:

  • Welche Stadt würdet ihr mir empfehlen und warum?
  • Welche Stadt ist "günstiger" (falls man da überhaupt einen Unterschied machen kann?)
  • Ich wollte in beiden Orten natürlich auch die Umgebung mit einbinden (Rom: Tivoli, Frascati, Ostia / Neapel: Vesuv, Pompeji, ggf. Capri) - Wie sieht es diesbezüglich mit den Verkehrsverbindungen aus? Ich wäre ja auf den ÖPNV angewiesen!

Liebe Grüße, das Yestörtchen

PS: Reisezeit wäre September
 
Moin-Moin!


Tja - das ist eine schwere Frage -> beide Städte sind eine Reise wert und auch das Umland bietet einiges Sehenswertes

Dem Vorstellungsthread habe ich entnommen -> Du kennst Rom und umzu schon ein wenig ...

Versuch es deshalb doch einmal mit Neapel -> dann kannst Du später selbst entscheiden welche Stadt Dir mehr zusagt.

Von Rom aus besteht allerdings die Möglichkeit mal schnell nach Neapel mit dem neuen roten Schnellzug zu fahren (70 Min.) -> aber kombinieren wolltest Du ja eigentlich nicht

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest und es wäre nett wenn wir es erfahren würden ...


Gruß - Asterixinchen :)

PS. Bezüglich der Preise und der Nahverkehrsverbindungen sind beide Städte m.E. gleichzusetzen
 
Hallo!