Rom kandidiert für Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2027 (Zurückgezogen)

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Rom legte daher sein Dossier dem World Athletics Council vor. Dies tat er in einem langen Video, in dem auch die Videobotschaften des Sportministers Andrea Abodi und des Bürgermeisters von Rom, Roberto Gualtieri, aufgezeichnet wurden. Nach der Rising Sun-Ausgabe, die für 2025 in Tokio geplant ist, könnte es daher an der Hauptstadt liegen, die Konkurrenz eines Giganten wie China zu schlagen. Am Freitag, 23. Februar, wurde der Antrag dem Finnen Antti Pihlakoski, dem Vorsitzenden der Bewertungskommission, vorgelegt. Die endgültige Entscheidung wird nächste Woche erwartet.

In Rom findet bereits die EM 2024 statt.

 

Rom wird nicht Gastgeber der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2027 sein. Dies gab der italienische Leichtathletikverband (Fidal) bekannt, der die Kandidatur der Hauptstadt in einem Schreiben an den Präsidenten von World Athletics und in Kopie an den Vorsitzenden der Bewertungskommission zurückgezogen hat.
 
Naja, bei der Konkurrenz, die schließlich den Zuschlag bekommen hat, wundert es einen nicht:
Zuvor hatte der italienische Leichtathletikverband seine WM-Bewerbung mit Rom zurückgezogen. Die italienische Regierung hatte sich geweigert, die für die Ausrichtung der Veranstaltung erforderlichen 92 Millionen Dollar zu garantieren.
 
Und nach der EM 2024 noch eine Großveranstaltungen der Leichtathletik am selben Ort hätte wohl auch keine Chancen.
 
Zurück
Oben