Rom in 7 Std.

black_snoopy

Libertus
Hallo zusammen,

ich bin black_snoopy, 23Jahre alte Singeldame, ursprünglich Frankfurterin, wohne aber derzeit in der Nähe von Hamburg.Gelernte Bürokauffrau, die derzeit ihre Fachhochschulreife nachholt und in einem Eiscafé arbeitet. Film und Serienverrückt, was mich auch nach Rom dieses Jahr bringt.

Ich fliege am 8.April das erste Mal nach Italien bzw. Rom. Ich besuche dort von Freitag bis Sonntag eine Convention zu der Fernsehserie Supernatural und werde an diesen Tagen das Hotel kaum verlassen. Den Montag, 11.April, habe ich für eine Blitz-Sightseeing-Tour eingeplant. Mein Flug geht um 17:00Uhr zurück( heißt ja, dass ich mind.90 Minuten vorher am Flughafen sein muss). Dass heißt, wenn ich ein schnelles Frühstück einlege (bin im Hilton Rome Airport Hotel), habe ich ein paar wenige Stunden mir die Stadt anzusehen.

Ich habe noch keine Ahnung was ich mir wie ansehe, wie ich vom Flughafen in die Stadt komme und zurück. Daher hoffe ich hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen :) Besonders reizt mich das Kolosseum und generell die alten Ruinen und die Engelsburg (durfte dann aber schnell feststellen, dass das ziemlich auseinander liegt). Vielleicht hat jemand ja eine schöne Route, wo man einige wenige tolle Plätze von Rom in der wenigen Zeit besichtigen kann.

Wichtig wäre aber für mich auch zu wissen, bis wohin ich am besten mit dem Taxi vom Flughafen fahre (Straße oder Platz), damit diese Flughafenpauschale auch noch greift. Gilt die eigentlich auch in die andere Richtung?

Ich weiß, viele Fragen und eigentlich keinen Überblick über das Ganze :roll: Typisch ich eben. Aber es wäre schade nach Rom zu fliegen und nur das Hotel zu sehen, daher wenigstens ein paar Stunden diese sicherlich schöne Stadt besichtigen als gar nicht.

Ganz liebe Grüße
black_snoopy
 
Hallo erstmal!

Nun deine Frage ist sehr schwer zu beantwortet. Schließlich tummeln sich hier lauter Romfreaks, die gar nicht genug von Rom kriegen können und immer wieder hinfahren, weil sie noch nicht alles gesehen haben;)
Und von den Freaks nehme ich mich nicht aus!

Da dein Hotel ja in der Nähe des Airport liegt (Fiumicino?) würde ich mir den Leonardo-Express am Flughafen schnappen, damit nach Termini fahren (Fahrtzeit ca. 1/2 Std.) und von dort aus den Hop-on-Hop-off-Bus nehmen. So siehst du zumindest die größten Highlights (Colosseum, Forum, Engelsburg, Petersplatz ...) und kannst bei Bedarf auch aussteigen, falls dich doch was näher interessiert.

Und wegen dem Taxi! Die Pauschale beträgt von Fiumicino bis innerhalb der Aurelianischen Stadtmauer 40€, dasselbe gilt für die Rückfahrt! Aber viele römische Taxifahrer sind "Lumpenhunde" und wenn du dich nicht zu wehren weisst, und sprachliche Schwierigkeiten, würde ich davon die Finger lassen! Der Leonardo-Express kostet "nur" 15€ für die einfache Fahrt, und so würde ich die Ersparnis in ein Ticket für einen Hop-on-Hop-off-Bus investieren. Denn normal brauchst du die ersten Stunden um überhaupt einen Überblick über die Stadt zu erhalten, um dich dann weitestgehend frei darin zu bewegen. Und das römische Bussystem ist eine Katastrophe und die richtige Haltestelle zu erwischen ist auch eine Kunst. Auskünfte erhälst du nicht mal an den Infoschaltern, da die Busnummern wechseln, wie andere die Unterhosen!
Mit dem Hop-on-Hop-off würde ich an der Engelsburg "Endstation" wählen und von dort aus Richtung Navona und Pantheon laufen und dann weiter noch Spanische Treppe und Trevi-Brunnen. Wieder zurück auf die Via del Corso und immer gerade aus Richtung Piazza Popolo oder in die andere Richtung Piazza Venezia (hier bist du dann auch schon fast am Colosseum, falls du es dir nicht schon vorher angeschaut hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin black_snoopy!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier beim weitern Durchstöbern der verschiedenen Beiträge in den diversen Threads ...


Die Idee mit der Stadtrundfahrt mit einem der zahlreichen Busunternehmen ist schon mal keine schlechte Idee :!:

Hast Du irgendwelche Schwerpunkte? Was willst Du in der Kürze der Zeit UNBEDINGT sehen?

Lies doch mal ein paar Reiseberichte!

Falls weitere Fragen auftauchen -> bitte möglichst in den diversen Unterthreads stellen -> eine Antwort erfolgt dann meist recht schnell

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Planung


Gruß - Asterixinchen :)
 
Eine Möglichkeit etwas zu schnuppern wäre, außer den Sightseeing Bussen,
Mit dem Leonardo zum Hauptbahnhof
von dort mit U-Bahn zum Kolosseum (man sieht dann unterwegs nichts, ist aber sehr schnell dort)
Kolosseum von außen, Via dei Imperiali (mit Blick auf Kaiserforen und Forum Romanum)
zur Piazza Venezia, dort die breite Treppe hoch zum Kapitol, links oder rechts zu den Aussichtsterrassen aufs Forum Romanum,
zurück zur Piazza Venezia, am Ende links
zur Piazza Navona
dann Pantheon
von dort zur Spanischen Treppe
und von hier mit U-Bahn zurück nach Termini
Leonardo zurück nach Fiumicino

Auf diesem Weg wärst Du sehr flexibel, etwas wegzulassen oder hinzuzufügen (aber nicht verzetteln) und einige Highlights und die Atmosphäre zu schnuppern.

Mit Google Maps kannst Du die Wege ja schon mal erkunden.

Viel Spaß wünscht
Ludovico
 

Oder aber:

Mit dem Leonardo zum Hauptbahnhof
von dort mit U-Bahn zum Kolosseum (man sieht dann unterwegs nichts, ist aber sehr schnell dort)
Kolosseum von außen, Via dei Imperiali (mit Blick auf Kaiserforen und Forum Romanum)
zur Piazza Venezia, dort die breite Treppe hoch zum Kapitol, links oder rechts zu den Aussichtsterrassen aufs Forum Romanum,
zurück zur Piazza Venezia

... dann Pantheon
Piazza Navona
Via dei Coronari
Engelsbrücke
Engelsburg
Petersdom
und mit dem Taxi zurück zum Flughafen!
Preis von 40€ vorher ansprechen, dann klappt das auch! ;)
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das mit dem Leonardo-Express werde ich auf jeden Fall machen und dann von Termini aus starten. Ich werde mir eine grobe Planung zurechtlegen und den Reiseführer brav bei mir tragen, aber dann erst vor Ort entscheiden (auch Wetter abhängig) ob nun Bustour oder zu Fuß. Ist halt leider so wenig Zeit, aber es wird sicherlich nicht der letzte Besuch bleiben :D

Vielen Dank für die nette Begrüßung, dann beginn ich doch mal mich durch die Threads zu stöbern.
 
... da die Busnummern wechseln, wie andere die Unterhosen! ...
Da habe ich aus verschiedenen, auch lange Zeit zurück liegenden, Besuchen eine andere Erfahrung.

Ich auch!

Im Übrigen würde ich mich Ludovicos und dentarias Empfehlungen anschließen. Bei einigermaßen schönem Wetter hast Du einen intensiveren Eindruck von Rom, wenn Du zu Fuß gehst und das Vorgeschlagene ist in dieser Zeit auf jeden Fall machbar (dentaria ist übrigens die Spezialistin hier, was kurze Besuche angeht ;))

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben