Rom Besuch Anfang Januar (nächste Woche ...)

Ebenso spare ich mir das Museo Storico Vaticano und begebe mich etwas früher nach Tivoli. Erst um 13.00 Uhr dort anzufangen ist wohl etwas knapp. Etwas wundern muss ich mich über diese seltsamen Fahrpläne der Cotral-Busse von Ponte Mammolo. Abgesehen davon, dass der Fahrplan nur bis zum 6. Januar gilt und kein Nachfolger online ist, fährt der Bus, nachdem ich die unzähligen Zusatzhinweise versucht habe mit meinem nicht vorhandenen Italienisch einzuordnen (und doch nicht ganz kapiert habe) nur um 8.45 und 11.45 zur Hadriansvilla. Daher die Frage: Wie lange brauche ich vom Termini mit der Metro bis Ponte Mammolo? Nicht dass ich da 3 Stunden warten muss... Ansonsten würde ich mich in einen nach Tivoli reinsetzen und dann zur Hadriansvilla fahren, was mir aber etwas unnötig erscheint.

Von Termini nach Ponte Mammolo dauert es geschätzt ca. 15 Minuten. So weit ist das nicht. Ehr noch weniger.

Der Busfahrplan nach Tivoli ist wirklich ein wenig speziell, von daher würde ich mir auf jeden Fall die richtigen Zeiten ausdrucken, eben so für den Rückweg.

Ich hatte bei meiner Planung auch gemerkt, dass es zuweilen schwierig werden kann wieder aus Tivoli weg zu kommen, allerdings betraf dies eine Abendöffnung mit Orchester, welche aber dem Regen zum Opfer fiel.
 
felix125 schrieb:
Übrigens: Letztes Hotel war Palazzo Cardinal Cesi. Ordentliches Hotel und solange kein Gebet mit 30.000 Menschen auf dem Peterplatz nebenan stattfindet auch ohne Ohropax sehr ruhig.
Nun, Gebete mit 30.000 Menschen werden kaum zur Nachtzeit auf dem Petersplatz stattgefunden haben.
Nachdem auch der Dictator dort schon nächtigte, schliesse ich mich voller Ehrfurcht dessen Meinung an, anstatt das dumme Gewäsch eines einfachen Bürgers hier zu verbreiten ;-)
Kannst Du die Anspielungen vielleicht auflösen und mit belastbaren Quellen belegen?

Gruß
tacitus
 
felix125 schrieb:
Übrigens: Letztes Hotel war Palazzo Cardinal Cesi.

Nachdem auch der Dictator dort schon nächtigte, schliesse ich mich voller Ehrfurcht dessen Meinung an, anstatt das dumme Gewäsch eines einfachen Bürgers hier zu verbreiten ;-)
Kannst Du die Anspielungen vielleicht auflösen und mit belastbaren Quellen belegen?

kleines OT:
;) Das liest sich nach "Augenzwinkern" und nach "complimenti": tacitus schau mal (unter Berücksichtigung Deiner so lesenswerten Rom-Reiseberichte mit Hotelbesprechung ;)) nach Deinem Nutzerrang :idea:

humocs war schneller :cry:
 
Das mit dem Diktator war echt 'ne nette Nummer 8) ... genau so was hab' ich jetzt gebraucht nach diesem einigermaßen stressigen Tag! :thumbup: :lol: :thumbup:




Aber unter´m Strich ist die Fahrt von Fiumicino in die Stadt nichts, worauf ich mich bei einem Rom-Besuch freue.
Doch, pehda, IN die Stadt freue ich mich, nur zurück zum Fiumicino nicht :~:nod:
Oha, berechtigte Hervorhebung! ;)
Ja, dieser Ansicht bin ich auch. :nod::nod: Denn in der Tat freue ich mich stets sehr auf die (sowie auch während der) Bahnfahrt von Fiumicino in die Stadt. Es ist dies jeweils die lang ersehnte halbe Stunde, während derer sich normalerweise nichts Widriges mehr zwischen mich und meine Rom-Freude stellen kann: kein Streik des Flugpersonals, kein Gepäckverlust usw. :uhoh: ... sondern einfach entspannt fahren und zum Fenster hinausschauen; dabei dem Ziel in flotter Weise immer näher kommen; an Staz. Trastevere gleichermaßen entspannt in ein Taxi umsteigen für die letzten 5 Minütchen ... und dann ANKOMMEN und DA SEIN! :thumbup::thumbup::thumbup:

 
Die Krypta von Santa Maria Immacolata Concezione ist eigentlich kein Museum.
Die Krypta ist in der Tat kein Museum, aber ein Museum gibt es :nod: bei den Kapuzinern und zu diesem folgenden Thread hier im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/museum_der_kapuziner_via_veneto-21880/
Allerdings weiss ich nicht, ob schon ein User es wirklich besucht hat.
Aber ich weiß (wenngleich ohne alle Details) ... zwar ebenfalls nicht vom Besuch eines Forista; jedoch dreier Nicht-Foristi, die du auch kennst: Norbert mit zwei unserer großen Jungs (frag' mich jetzt aber bitte nicht mehr, welche zwei das waren :blush: :~) im September. :idea:
 
Ja, dieser Ansicht bin ich auch. :nod::nod: Denn in der Tat freue ich mich stets sehr auf die (sowie auch während der) Bahnfahrt von Fiumicino in die Stadt. Es ist dies jeweils die lang ersehnte halbe Stunde, während derer sich normalerweise nichts Widriges mehr zwischen mich und meine Rom-Freude stellen kann: kein Streik des Flugpersonals, kein Gepäckverlust usw. :uhoh: ... sondern einfach entspannt fahren und zum Fenster hinausschauen; dabei dem Ziel in flotter Weise immer näher kommen; an Staz. Trastevere gleichermaßen entspannt in ein Taxi umsteigen für die letzten 5 Minütchen ... und dann ANKOMMEN und DA SEIN! :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich mag auch diese halbe Stunde, in der die Hetzerei der Anreise (meist flieg ich nach einem Arbeitstag) von mir abfällt, in der "meine Seele meinen Körper einholt", so dass beide gemeinsam in Trastevere ankommen.

Dort wartet dann meist mein "Held" auf mich - und ab dann bin ich angekommen... Noch ein paar Stationen mit der Tram und dann noch 200 m zu Fuß...

Ja, ich mag diese Anreise - mehr noch, als vom Flughafen abgeholt zu werden.

C
 
Nun bin ich geistig so überfrachtet mit diesen ganzen ÖPNV-Sachen, dass ich hier zu meiner Sicherheit nochmals nachfragen möchte:
Ich habe mich ja nun entschieden, von Fiumicino mit dem FR2 nach Tiburtina und von dort weiter zum Termini zu fahren. Das ganze auch wieder so zurück.
Weiterhin ist mein Besuch in Tivoli so geplant, dass ich um 8.45 von Ponte Mammolo mit dem Cotral-Bus abfahre zur Villa Adriana. Von dort zur Vill Déste ist mir noch nicht ganz klar, wie ich dort hinkomme, das wird sich ja irgendwie (hoffentlich) mit einem der dortigen Busse ergeben. Falls es zeitlich passt, würde ich die Villa Gregoriana noch mitnehmen, aber mal sehen. Zurück würde ich dann aber mit dem FR fahren von Tivoli aus.
So wie ich das bislang sehe, möchte ich folgende kostenpflichtige Sachen besuchen: Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Villa D´este, Villa Adriana (Villa Gregoriana evtl.). (Vatikan und so ist schjon bezahlt). Ausserdem werde ich noch ca. 4 mal ÖPNV in Rom benutzen.
Eigentlich wollte ich ja dem Rat Gauklers folgen und den CIRS zu 34,50 € kaufen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich noch einen Roma Piu Pass oder sonstwas dazu kaufe oder was nun das beste ist. Ganz lieb ist mir schon einsteigen und keine großen Fahrscheinkäufe mehr machen zu müssen.
Danke vielmals nochmals
P.S.: Tacitus, ich hoffe Du hast mein "Augenzwinkern" mit dem Dictator doch noch positiv aufgefasst
 
felix125 schrieb:
P.S.: Tacitus, ich hoffe Du hast mein "Augenzwinkern" mit dem Dictator doch noch positiv aufgefasst
Kein Problem! Das war dann gestern halt der große Lacher hier im Forum.

Zu Deinen Fragen zum ÖPNV in Rom und um Rom herum bekommst Du von den Experten sicher noch die nötigen Auskünfte.

Gruß
tacitus
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe versucht, mit dem Cotral-Bus das auf der Seite Cotral S.p.A. rauszusuchen. Mit folgenden Angaben bekomme ich von Mammolo bis zur Villa Adriana zwischen 8 und 9 Uhr ganze NEUN Verbindungen?!?
Von: Roma (I-RM), Ponte Mammolo [Metro B] [Haltestelle]
Reiseoptionen: Früheste Ankunft
Nach: Tivoli (Italia) [Ort]
Gehgeschwindigkeit: Normal (4 km/h)
Abfahrt: Nach 8:00, Fr 11 Januar 2013
Maximale Gehzeit: 15 Min
 
Nun bin ich geistig so überfrachtet mit diesen ganzen ÖPNV-Sachen, dass ich hier zu meiner Sicherheit nochmals nachfragen möchte:
Kein Problem, das bekommen wir schon hin:nod:
Ich habe mich ja nun entschieden, von Fiumicino mit dem FR2 nach Tiburtina und von dort weiter zum Termini zu fahren. Das ganze auch wieder so zurück.
Zuerst einmal handelt es sich bei der Regionalbahn von Fiumicino nach Tiburtina um die FR1 (da aber die FR2 nicht ab Fiumicino fährt, besteht keine Verwechselungsgefahr, nur keinesfalls mit einem Regionalbahnticket in den Leonardo Express einsteigen!).
Die FR1 ist auf den Abfahrtstafeln am Bahnhof FCO mit "Orte" oder "Fara Sabina" als Ziel aufgelistet.

Ich ziehe Deine Ticket-Frage mal vor:
Ausserdem werde ich noch ca. 4 mal ÖPNV in Rom benutzen.
Eigentlich wollte ich ja dem Rat Gauklers folgen und den CIRS zu 34,50 € kaufen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich noch einen Roma Piu Pass oder sonstwas dazu kaufe oder was nun das beste ist. Ganz lieb ist mir schon einsteigen und keine großen Fahrscheinkäufe mehr machen zu müssen.
Also zusätzlich zur CIRS einen Roma-Pass oder Roma&Più-Pass zu kaufen, wäre herausgeschmissenes Geld.
Meiner Meinung nach wäre die für Dich günstigste Lösung, bei Ankunft am Flughafenbahnhof eine CIRS zu kaufen und dann die Eintrittspreise an den jeweiligen Sehenswürdigkeiten zu zahlen. Mit der CIRS sind sowohl die beiden Flughafentransfers, als auch der Ausflug nach Tivoli abgedeckt (und natürlich die Fahrten mit dem ÖPNV im Stadtgebiet Roms). Außerdem hast Du natürlich den Vorteil, jederzeit in Rom in einen Bus/Tram/Metro steigen zu können, ich würde annehmen, dass es bei den 4 Fahrten nicht bleibt.
Wichtig ist nur, dass Du die CIRS (wie jedes andere Ticket) am Flughafen vor betreten des Bahnsteigs abstempelst, aber inzwischen sind dort Schranken installiert, so dass man das Ticket entwerten muss, um zum Zug zu gelangen.
Weiterhin ist mein Besuch in Tivoli so geplant, dass ich um 8.45 von Ponte Mammolo mit dem Cotral-Bus abfahre zur Villa Adriana.
In diesem Beitrag habe ich Dir ja den entsprechenden Fahrplan ab Ponte Mammolo verlinkt (Seite 16). Wichtig ist nur, dass Du an der Haltestelle der Cotral-Busse an Ponte Mammolo darauf achtest, in den Bus zur "Villa Adriana / Via di Villa Adriana/Via Lazio" (Bus N0001) einsteigst.
Nur dieser hält in der Nähe der Villa Adriana, ansonsten ist ein relativ weiter Weg zu Fuß zurückzulegen. Die (Ziel-)Haltestelle befindet sich ungefähr hier bei einem kleinen Cafe (grüner Pfeil): 41.948934,12.774169 - Google Maps

Von dort zur Vill Déste ist mir noch nicht ganz klar, wie ich dort hinkomme, das wird sich ja irgendwie (hoffentlich) mit einem der dortigen Busse ergeben.
Dafür läufst Du am besten zur Pirelli Reifenfabrik an der Durchgangsstraße vor. Soweit ich das ermitteln konnte, gibt es nur ganz selten eine (Cotral-)Verbindung von der Ausstiegshaltestelle an dem kleinen Cafe nach Tivoli hinein. Dort nimmst Du einen Bus, der entweder nach "Tivoli / Largo Saragat" oder "Tivoli / Piazza Garibaldi fährt", einige dieser Cotral-Busse fahren auch direkt an der Villa d'Este vorbei (notfalls beim Fahrer erfragen).
Lies Dir einfach nochmal den ÖPNV-Thread zu Tivoli komplett durch (oder drucke ihn aus): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_nach_und_in_tivoli-22052/
Zusätzlich kannst Du ja noch einen Ausdruck des Fahrplans bzw. der relevanten Seiten im Fahrplan mitnehmen.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 15:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:00 ----------

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe versucht, mit dem Cotral-Bus das auf der Seite Cotral S.p.A. rauszusuchen. Mit folgenden Angaben bekomme ich von Mammolo bis zur Villa Adriana zwischen 8 und 9 Uhr ganze NEUN Verbindungen?!?
Von: Roma (I-RM), Ponte Mammolo [Metro B] [Haltestelle]
Reiseoptionen: Früheste Ankunft
Nach: Tivoli (Italia) [Ort]
Gehgeschwindigkeit: Normal (4 km/h)
Abfahrt: Nach 8:00, Fr 11 Januar 2013
Maximale Gehzeit: 15 Min

Wichtig ist hier, dass man (a) die richtigen Haltestellen eingibt und (b) "ohne umsteigen" anwählt.
Sonst kommen ganz merkwürdige Ergebnisse heraus.
"Tivoli (Ort)" als Ziel ist bspw. schon mal falsch, wenn Du zur Villa Adriana willst. Der Ort(steil) heißt ebenfalls "Villa Adriana".
Außerdem taugt die deutsche Fassung nicht wirklich etwas.

Hier die Daten für die 8:45-Verbindung an dem Freitag (aus der Verbindungssuche):
PAR (Abfahrt): 8:45 Da fermata (Einstiegshaltestelle): Roma, Ponte Mammolo [Metro B]

Viaggia con Percorso N0001 Bus direzione Tivoli, L.go Saragat
Note:
Linea N0001: [percorre Autostrada A24 tratto Roma -Tivoli ]
Tempo 1 ore 1 min

ARR (Ankunft): 9:46​
Scendere alla fermata (Ausstiegshaltestelle) Villa Adriana, via di Villa Adriana /via Lazio
Also kurz:

  • Bus N0001 8:45 Uhr Richtung "Tivoli, L.go Saragat"
  • Ankunft 9:46 Uhr Haltestelle "Via di Villa Adriana / Via Lazio"
Anmerkung: Für die Weiterfahrt zur Villa d'Este kannst Du probieren, dort (Via di Villa Adriana/Via Lazio - bei dem Cafe) einen Bus zu erwischen, allerdings fahren die recht selten (siehe Fahrplan), wenn also nicht gerade ein Bus vorfährt, wenn Du da vorbeiläufst, würde ich zur Hauptstraße (wie oben bereits erwähnt -> HSt. Stabilimento Pirelli) vorlaufen.
Die Bushaltestelle dürfte sich ungefähr hier befinden (Punkt B): http://goo.gl/maps/fUvry
 
Zuletzt bearbeitet:
....Anmerkung: Für die Weiterfahrt zur Villa d'Este kannst Du probieren, dort (Via di Villa Adriana/Via Lazio - bei dem Cafe) einen Bus zu erwischen, allerdings fahren die recht selten (siehe Fahrplan), wenn also nicht gerade ein Bus vorfährt, wenn Du da vorbeiläufst, würde ich zur Hauptstraße (wie oben bereits erwähnt -> HSt. Stabilimento Pirelli) vorlaufen.
Die Bushaltestelle dürfte sich ungefähr hier befinden (Punkt B): Via di Villa Adriana nach SS5 - Google Maps
Meiner Erinnerung nach fährt auch von der Villa Adriana ein "Stadtbus" nach Tivoli - da gilt allerdings die CIRS (die gilt nur für die COTRAL-Busse, die sporadisch dort langfahren) nicht, man müßte da vorher im Cafè ein Einzeilticket kaufen.
 
Meiner Erinnerung nach fährt auch von der Villa Adriana ein "Stadtbus" nach Tivoli - da gilt allerdings die CIRS (die gilt nur für die COTRAL-Busse, die sporadisch dort langfahren) nicht, man müßte da vorher im Cafè ein Einzeilticket kaufen.
Das wäre dann die Linie 4 bzw. Linie 4X (nach Tivoli) der lokalen Gesellschaft C.A.T. und durchaus eine weitere Möglichkeit (fährt wochentags ca. im 30-40-Minuten-Takt). Die Einzefahrscheine kosten 1€.
Ausstieg hier dann an der Piazza Garibaldi. Die Stadtlinien fahren nicht direkt an der Villa d'Este vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Info über die Öffnungszeiten:

Villa d'Este:

Januar: Kartenverkauf 9:00 - 16:00 Uhr Schließung 17:00 Uhr


Villa Adriana:

Januar : Kartenverkauf 9:00 . 15:30 Uhr Schließung 17:00 Uhr
 
Zurück
Oben