ROM - 1. ADVENT & IN VINO VERITAS

Danke Angela, habe schon mal kurz in den Link reingeschaut. Werde mich aber auch erst morgen damit beschäftigen. :nod: Gute Nacht!
 
um es mal mit den Worten von Horst Schlemmer zu sagen: "Isch habe Fuss!" :?
Bin ja selbst kein Rheinländer, habe aber doch die Diktion im Laufe der Jahrzehnte einigermaßen kennengelernt; und diesen meinen bescheidenen Sprachkenntnissen zufolge müsste das heißen, du hast rote Haare ...?8O Da spricht aber dein Benutzerbild dagegen! ;)
 
Hallo Gaukler,
um es mal mit den Worten von Horst Schlemmer zu sagen:"Schätzeleeein, iss mir schon klar, dass es Fuß heißen muss!" :nod: ;) :lol:
Aber, dass Fuss "rote Haare" in Köln bedeuten, das war mir bis jetzt auch noch nicht bekannt. Da muss man ja höllisch darauf achten, was man sagt! :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
dass Fuss "rote Haare" in Köln bedeuten, das war mir bis jetzt auch noch nicht bekannt. Da muss man ja höllisch darauf achten, was man sagt! :lol:
Liebe Grüße,
Susannah
:nod: Oh ja, das sollte man in Köln schon tun ... gell, patta? Außer, wenn man Düsseldorfer ist - dann kann man in Köln sagen, was man will; es ist ohnehin verkehrt! :lol:
Also im Rheinland (patta wird das vielleicht noch ein wenig ausführen oder differenzieren mögen, namentlich für Köln) ist "ene Fuss" eine Person mit roten Haaren (wobei das einen leicht abschätzigen Zungenschlag hat); das Adjektiv dazu lautet "fussig". Seinen Ursprung hat das in "fuchsig" = "fuchsrot" (hier also nicht: anderes Wort für "wütend").
Dieses Forum vermittelt insgesamt schon eine Menge Kenntnisse :idea: bzgl. der zahlreichen Unterschiede zwischen Nord und Süd (und auch der Mitte, nicht zu vergessen). :]
 
und Ost und West natürlich auch ;)
Ich kann den Schilderungen zustimmen, bis auf den angeblichen negativen Beigeschmack: Den gibt es nämlich nicht. Hat jemand rote oder rötlich schimmernde Haare, ist der "dä Fuss". Ist er auch noch klein oder gibt es einen größeren Rothaarigen, dann heisst er "et Füssje".

Muss erstmal reichen,
meint
patta
 
Zurück
Oben