Römisches Kaleidoskop

Bitte schön, es war mir ein Vergnügen!

Das ist dem Text auch anzumerken! Nur komme ich mal wieder nicht zu ausführlicheren Kommentaren :cry:. Es ist eine große Freude, die gemeinsame Reise noch einmal zu erleben und nachzuempfinden.

Zum Christus habe ich noch etwas Interessantes herausgefunden. Er hat nämlich einen Doppelgänger, der sich seit 1644 auf dem Hauptaltar der Kirche des hl. Vinzenz in Bassano Romano befindet.

Herzlichen Dank für diese faszinierenden Ausführungen! :eek: 8) :thumbup: :nod:

Humocs hat ja bereits einen Link zur Christus-Figur in Bassano Romano eingestellt. Ich habe auch diesen Primo Cristo della Minerva - Wikipedia gefunden. Auf einem Bild ist die schwarze Ader besonders gut zu erkennen.

Zum Ort selbst in der Provinz Viterbo werde ich später auch noch im Netz stöbern!

S


Ich fand es auch ausgesprochen spannend und überraschend, dass es eine zweite Version dieses Christus gibt. Die Skulptur möchte ich mir gern einmal ansehen. Vielleicht gibt es irgendwann eine Michelangelo-Ausstellung in der beide Versionen präsentiert werden. Wie wohl eine dritte Variante ausgesehen hätte ?

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) schade, daß manche der "Übersichtsfotos" blaustichig sind - vielleicht könnte man die bei passender Gelegenheit farblich an die "Details" anpassen?)
Man vielleicht ;), ich leider nicht. Dazu fehlt mir vor allem das Knowhow, aber auch die Zeit.
Das Knowhow fehlt selbstverständlich auch mir ... aber ich habe Friedrich vorhin die Photos geschickt per PN, auf dass er sich selbst die Zähne daran ausbeißen kann. ;) :lol:


G
 
Vielen Dank, Humocs!
Aber wie kann man nach unten scrollen um die Bilder zu sehen? Ich habe eben die Ansicht auf 50% gestellt, aber auch dann sind nur zwei Bilder sichtbar.
Das musste ich jetzt auch erstmal ausprobieren: Linke Maustaste gedrückt halten und dann einfach die Maus bewegen. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Du hast mich ganz richtig verstanden. Und nach Deiner Anweisung ging es nun auch. Vielen Dank!

C.
 
Ich habe unser Römisches Kaleidoskop eben gleich zweimal gedreht.
Bär, Bär, Bär ... gleich so viel Schwung auf einmal! :eek: :lol:

Die hübschen neuen Muster gefallen mir natürlich schon mal sehr gut :nod: :thumbup: ... noch einmal gründlicher und mit Ruhe durchlesen werde ich es aber wohl erst ein wenig später können.

Auf alle Felle :~ gefällt mir natürlich auch, dass jetzt die Baulücke :] geschlossen ist :proud: :thumbup: zu meinem darauf folgenden Beitrag, den ich aus diversen Gründen jedoch vor Wochen bereits verfasst hatte (hatte verfassen müssen, könnte man sagen ... ohne uns jetzt mit Details aufhalten zu wollen): Achter Hügel und Aurelianische Mauer.


G
 
Das musste ich jetzt auch erstmal ausprobieren: Linke Maustaste gedrückt halten und dann einfach die Maus bewegen. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Du hast mich ganz richtig verstanden. Und nach Deiner Anweisung ging es nun auch. Vielen Dank!
Das mit den "nur zwei Bilder sichtbar" hatte mich etwas verwirrt. Deswegen die Nachfrage. Die Bedienung ist etwas merkwürdig. Ich kann ja am Montag mal schnell um die Ecke gehen und Beschwerde einreichen.:D;)
 

Die Anna sieht so aus, wenn sie sauer ist :]​

vielen Danke für die Fortsetzungen, die wunderschönen Bilder, Schreibstil und viele Informationen.
Die Informationen über sopra Minerva sind toll, und ich LIEBE die Fresken in Chiostro de Bramante:thumbup:
Ich freue mich auf meine nächste Rom-Reise!

herzlichen Danke und liebe Grüße,

Qing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile in Ruhe nachgelesen habend, kann ich mich dem bisherigen Lob nur anschließen. :nod:


Verkündigung​

Zu meinem grossen Leidwesen war mir nicht das Glück beschieden, die grosse Antoniazzo-Romano-Pictor-Urbis-Ausstellung im Palazzo Barberini besuchen zu können. Sie begann erst drei Tage später, am Morgen meiner Abreise aus Rom.
Claude hat die Ausstellung besucht und kann sich nicht daran erinnern die Verkündigung aus S. Maria sopra Minerva dort gesehen zu haben, also gehe ich davon aus, dass wir das Original gesehen haben.
Da auch ich die Ausstellung besucht habe, kann ich Claudes Aussage bestätigen.

G

 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die schön bebilderten Fortsetzungen

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 

Verkündigung​

Zu meinem grossen Leidwesen war mir nicht das Glück beschieden, die grosse Antoniazzo-Romano-Pictor-Urbis-Ausstellung im Palazzo Barberini besuchen zu können. Sie begann erst drei Tage später, am Morgen meiner Abreise aus Rom.
Claude hat die Ausstellung besucht und kann sich nicht daran erinnern die Verkündigung aus S. Maria sopra Minerva dort gesehen zu haben, also gehe ich davon aus, dass wir das Original gesehen haben.
Da auch ich die Ausstellung besucht habe, kann ich Claudes Aussage bestätigen.

G

In einem Video über die Ausstellung kann man die Verkündigung aus der Cappella dell' Annunziata kurz aus der Entfernung erkennen! :eek:


Die Frage ist nun: Hing in Santa Maria sopra Minerva am 28.10. noch das Original oder bereits eine Kopie? :?
 
Vielen Dank, daß Du uns so ausführlich die Fresken zeigst! (schade, daß manche der "Übersichtsfotos" blaustichig sind - vielleicht könnte man die bei passender Gelegenheit farblich an die "Details" anpassen?)

Heute möchte ich, Simone, mich herzlich bei Friedrich für die Bearbeitung von 13 meiner blaustichigen Bilder bedanken. Die optimierten Versionen habe ich eben in den Berichtsteil über die Fresken im Chiostro del Bramante eingefügt. Jetzt sieht es wirklich viel besser dort aus. Schönsten Dank, lieber Friedrich, dass Du Dir die Zeit genommen hast den Tre a Roma in dieser Angelegenheit zu helfen! :thumbup: :nod: :thumbup: 8) :thumbup:

Den Text habe ich bereits vor ein paar Tagen leicht überarbeitet. Wer möchte kann also noch einmal einen Blick hierhin werfen: Römisches Kaleidoskop - Seite 2

Ein Beispiel dafür, wie sehr sich die Bearbeitung durch Friedrich gelohnt hat:


Vorher​


Nachher​

S
 
Zuletzt bearbeitet:
OT aus: Römisches Kaleidoskop

Tre a Roma schrieb:
Heute möchte ich, Simone, mich herzlich bei Friedrich für die Bearbeitung von 13 meiner blaustichigen Bilder bedanken. Die optimierten Versionen habe ich eben in den Berichtsteil über die Fresken im Chiostro del Bramante eingefügt. Jetzt sieht es wirklich viel besser dort aus. Schönsten Dank, lieber Friedrich, dass Du Dir die Zeit genommen hast den Tre a Roma in dieser Angelegenheit zu helfen! :thumbup: :nod: :thumbup: 8) :thumbup:

Den Text habe ich bereits vor ein paar Tagen leicht überarbeitet. Wer möchte kann also noch einmal einen Blick hierhin werfen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/219215

Ein Beispiel dafür, wie sehr sich die Bearbeitung durch Friedrich gelohnt hat:


Vorher​


Nachher​

S
Es war mir ein Vergnügen! Die heutigen Kameras sind ja i.d.R. schon ziemlich leistungsfähig, was den "automatischen Weißabgleich" angeht - allerdings bei Mischlicht und "extremen" Lichtsituationen sind auch sie gelegentlich überfordert.

Aber mithilfe vieler Bildbearbeitungsprogramme läßt sich ein genereller Farbstich sehr einfach korrigieren (Beispiel aus "Photoshop-Elements):



LG Friedrich​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich mir den Bericht mit den Bildern noch einmal angesehen. Phantastisch, was man da noch herausholen konnte. Die Aufnahme der Bilder in der Dämmerung war schon ein Kunststück für sich und Simone musste mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld an die Aufnahmen herangehen. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Farben durch Nachbearbeitung noch näher an das Original heranbekommen kann.

Vielen Dank an Friedrich für die Mühe!

Viele Grüße
C.
 
Es war mir ein Vergnügen! Die heutigen Kameras sind ja i.d.R. schon ziemlich leistungsfähig, was den "automatischen Weißabgleich" angeht - allerdings bei Mischlicht und "extremen" Lichtsituationen sind auch sie gelegentlich überfordert.

@ Friedrich

Ich habe Dein OT aus dem Rom-Kaleidoskop in den Reisebericht zurückgebogen ;) denn ich fand Deine Erklärungen absolut on topic. :nod: Hier finde ich sie bei Bedarf auch besser wieder. :idea:

Vielen Dank für Dein Verständnis
S
 
Simones Einschätzung von Friedrichs Antwort als "absolut on topic" stimme ich ganz und gar zu - und freue mich zudem über die Verschiebung hierhin zurück aus dem gleichen Grund: Das erleichtert späteres Wiederauffinden des Sujets.

Hinzu kommmt: Da wir Tre a Roma unsere Berichte ja stringent bzw. vor allem kompakt als "Fortsetzungsromane" zu stricken pflegen :thumbup: (wobei eventuelle spätere Erweiterungen von besonderer sachlicher Bedeutung als Exkurse eingefügt werden in's Inhaltsverzeichnis), steht die gesamte Bandbreite des Threads im Anschluss an diese kompakte Abfolge ohnehin nahezu uneingeschränkt als Plauder-Ecke zur Verfügung. 8) :thumbup: Also im Allgemeinen keinerlei Veranlassung, aus dieser Plauderei heraus in's OT abzubiegen.


G
 
Liebe Mitreisende,
könnt Ihr mir technisch zu Hilfe kommen. Ich habe eben den Exkurs zu Michelangelos Christus noch um eine Einzelheit ergänzt und dachte mir, es wäre gut, ihn auch im Inhaltsverzeichnis zu verlinken. Aber mein Versuch war wenig erfolgreich - sämtliche Formatierungen wurden über den Haufen geworfen und dann habe ich es vorgezogen, ihn nicht zu speichern.

Viele Grüße

C.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/223431
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben