Römisches Kaleidoskop

Liebe Pasquetta,

auch ich habe heute nach langem Tag zum späten Feierabend ;) Deinen schönen Bericht gelesen mit vielen mir bereits bekannten und auch neuen Details. Herzlichen Dank dafür!
San Crisogono haben wir beim Januarbesuch 2012 kennen gelernt und waren auch sehr begeistert.
Die Centrale Montemartini ist wirklich sehr eindrucksvoll und immer wieder einen Besuch wert. Vor allem (aber nicht nur ;)) weil dorthin sich immer sehr wenige Besucher "verirren".

Liebe Grüße

Angela
 
Nun hat noch eine weitere schöne Karte (das Bernini-Treppenhaus im Palazzo Barberini :thumbup:) ihren Weg gefunden, ebenfalss gestempelt am 7.11. :!:
Herzlichen Dank dafür allen Absenderinnen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Nun hat noch eine weitere schöne Karte (das Bernini-Treppenhaus im Palazzo Barberini :thumbup:) ihren Weg gefunden, (...)

Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, vielen Dank dafür. :nod: Sie lässt hoffen, dass mit ein wenig Glück vielleicht doch noch alle Postkarten den Weg zu ihrem Ziel finden werden. ;)

S
 
Ja, das wäre schön. Und auch meine Hoffnung darauf ist heute bestärkt worden: Einerseits unser Diakon und andererseits die Chefin von H. &. S. ;) bedankten sich für ihre gestern eingegangenen Rom-Grüße. :thumbup:


G
 
Ganz herzlichen Dank an Pasquetta für diesen schönen Beitrag, den ich nach einem beschwerlichen Arbeitstag mit großer Freude gelesen habe!
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die schön bebilderten und ausführlichen Fortsetzungen

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Mit ein bisschen Verspätung - aber nicht minder herzlich dankend - kann ich nun auf die Rückmeldungen zu meinen Kaleidoskop-Drehungen eingehen.

@ mystagogus
Fast auf den gleichen Wegen wie Tre a Roma bin ich mit meiner kleinen Gruppe zur selben Zeit auch gewandert, ...

Die Centrale Montemartini und Santa Passera sind für meinen nächsten Besuch auch endlich fest eingeplant. A propos: wir hatten Glück und begegneten Andrea Riccardi persönlich in Santa Maria in Trastevere.

Ja, angeblich führen alle Wege nach Rom - was aber noch nicht heißt, dass sie sich dort auch kreuzen ;).
Schön, wenn wir immer noch Neues, noch nicht Entdecktes, aufzeigen können und noch dazu für "erfahrene Rom-Reisende" (wie für Dich die Centrale Montemartini und Santa Passera, vielleicht kommen ja noch weitere Kaleidoskop-Steinchen dazu ;)).
Auch ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit, Andrea Riccardi "live" zu erleben. Ich finde es bei den Treffen der Sant'Egidio-Gemeinschaft besonders schön, dass die "Hierarchie" keine Rolle spielt und eigentlich jeder auf jeden, der es möchte, zugeht.

Aus der Reihe ROMA SACRA - Das heilige Rom ,
Kirchenführer der Ewigen Stadt , Itinerarium 34, hrsg. vom Denkmalsamt für den Römischen Museumspol, erschienen in der Elio di Rosa editore (2007) ist das Heft über SANTO STEFANO ROTONDO nun auch auf Deutsch erschienen (2009).
(erhältlich über den Verlag, Piazzale Clodio, 00195 Rom).
ISSN 1126-6546
Preis: € 8,50

Ich habe gelesen, dass das Heft nur in der Kirche St. Stefano Rotondo erhältlich ist. Leider habe ich beim Besuch dort nicht darauf geachtet (bzw. noch nicht gewusst, dass es diese Broschüre gibt). Also: nach Rom ist vor Rom :~ ;).

Gruß
P
 
@ Ludovico
auch Dir ein Dankeschön für Dein Interesse und ebenso für die Verlinkung Deiner tollen Bilder aus der Centrale Montemartini.

Besonders die Geschichte zum Museo Centrale Montemartini hat mich angesprochen und an meinen eigenen Besuch vor gut zwei Jahren erinnert (Link). Außerdem konnte ich vor meinem Museumsbesuch, ich war mit der Metro angereist, noch die Bauarbeiten an der neuen, modernen Stahlbrücke beobachten und fotografieren. Du setzt sie fotografisch schön in Szene und zwar in Funktion.
...
Euch scheint ja diese Kombination aus ausgedienten Industrieobjekten und noch viel älteren antiken Objekten auch gefallen zu haben.

Ich hatte in Erinnerung, dass es noch einen Forumsbericht (außer dem von Simone/Angela, den ich verlinkt habe) dazu geben muss, es aber dann leider aus dem (Such-;))Sinn verloren :blush:. Schön, dass Du Deine Erfahrungen dazu beisteuerst.
Und ja, uns hat diese "Kombination" gut gefallen. Hier vor Ort gibt es - im weitesten Sinne - etwas Ähnliches um ein ausgedientes Industrieobjekt und hier Kultur zu verbinden: Bockenheimer_Depot und Naxoshalle. Die besuchten Aufführungen dort, ob Schauspiel oder Oper, sind jedes Mal ein Genuss für uns :nod:.

P
 
@ G

Und sie hat es "geschafft" (wobei ich diesen Terminus selbstverständlich unbedingt in Anführungszeichen verstanden wissen möchte:!:), einige Orte zu besuchen, die bei mir leider nicht über Wunschzettel-Status hinaus gediehen sind:
Santi Cosma e Damiano
San Marco.
San Crisogono.
Kommt man in die Ausgrabungen einfach so hinein - bzw. weißt du ggf. auch etwas über Öffnungszeiten (evtl. abweichend von denen der Kirche selbst)?

Das schaffst Du auch noch :nod: :D, da bin ich mir sicher ;) :twisted:.

Und zu den Ausgrabungs-Öffnungszeiten sind ja bereits entsprechende Auskünfte eingegangen. Ich nehme auch an, dass zu Kirchen-Öffnungzeiten es auch möglich ist, in die Ausgrabungen hinunter zu steigen. (Meine erste Reaktion war: "Huch" 8O. Der signore in der Sakristei, machte uns nämlich die Tür "zur Unterwelt" auf und schloss sie hinter uns wieder. Es klang so, als ob er richtig abschließen würde... 8O Beim Zurückkommen merkten wir aber, dass die Tür von innen zu öffnen war :lol:.

Ich habe leider nicht daran gedacht, auf ein Hinweisschild zu achten geschweige denn eines zu fotografieren. Aber: nach Rom ist vor Rom...;)

Liebe Grüße
P
 
@ S

Vielen Dank vor allem für die vielen Photos und Informationen aus und über Kirchen, die ich noch nicht besucht habe. Vor allem San Marco steht schon länger auf meiner Liste.

Dieses Kirchlein (Santa Passera) kenne ich natürlich ;) und kann noch ein weiteres Photo aus der Ausgrabung beisteuern.


Den Tagesausklang in Trastevere habe ich guter Erinnerung und das Abendgebet in S. Maria in Trastevere habe ich an jenem Tag zum ersten aber sicher nicht zum letzten Mal besucht.

Diese wenigen Bildchen habe ich mit der Handykamera aufgenommen:


Auch Dir herzlichen Dank für die bildliche Erweiterung meines Beitrags. - Ein Abstecher nach San Marco lohnt wirklich. Aber mit den Öffnungszeiten der römischen Kirchen ist es halt so eine Sache... Es ist gut, dass sie nicht "davonlaufen" ;) :D.
Die angestrahlte Kirche S. Maria in Trastevere finde ich auch immer sehr schön und stimmungsvoll mit der belebten Piazza davor und den fröhlichen Menschen (die "fliegenden Händler" denken wir uns mal weg :twisted:).

Liebe Grüße
P
 
@ C.

Es war schön, zu erfahren, wie Ihr Santo Stefano erlebt hat und Euch auf den weiteren Spaziergängen zu folgen. Vielen Dank für den abwechslungsreichen Text, der das Kaleidoskop um weitere Mosaiksteinchen bereichert.

Und die "großartige Dame" war auch noch da:​

Diese großartige Dame kommt mir sehr bekannt vor. Sie wurde am Largo Argentina, einem meiner bevorzugten Plätze in Roma, gefunden. Es handelt sich um die Kultstatue der Fortuna huiusce diei und war wohl insgesamt 8 m hoch und gehörte in den ihr geweihten Tempel, der nach dem Sieg über die Kimbern erbaut wurde.​

Es freut mich, dass mein (Erinnerungs-) Blick auf St. Stefano Rotondo Dein Interesse gefunden hat. So haben wir zwei verschiedene Blickwinkel und Eindrücke im Kaleidoskop kreisen lassen :proud:. Ich freue mich, wenn durch Dich - ;) festina lente :!: - evtl. irgendwann mal noch mehr dazu kommt.

Irgendwo in den Weiten des Forums gab es schon einmal die Diskussion um die "große" Dame in den Centrale Montemartini. Danke, dass Du noch einmal den historischen Hintergrund angefügt hast. Und ich wusste, dass meine Beschreibung "großartige Dame" richtig (nicht nur auf die Größe allein ;)) angewandt war :idea:.

Liebe Grüße
P
 
@ Angela
auch ich habe heute nach langem Tag zum späten Feierabend ;) Deinen schönen Bericht gelesen mit vielen mir bereits bekannten und auch neuen Details. Herzlichen Dank dafür!
...
Die Centrale Montemartini ist wirklich sehr eindrucksvoll und immer wieder einen Besuch wert. Vor allem (aber nicht nur ;)) weil dorthin sich immer sehr wenige Besucher "verirren".

Es freut mich, dass Du mitgelesen hast :nod: und ich Dir sozusagen den Feierabend mit "römischen Erinnerungen" anreichern konnte ;). Der angenehme Besucher"ansturm" war auch bei unserem Besuch in der C.M. zu verzeichnen. :~

@ Padre
Ganz herzlichen Dank an Pasquetta für diesen schönen Beitrag, den ich nach einem beschwerlichen Arbeitstag mit großer Freude gelesen habe!

Und auch Dir konnten meine Kaleidoskop-Drehungen anscheinend den verdienten Feierabend ein wenig "römisch anhauchen" :), das freut mich sehr.

@ Asterixinchen
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für die schön bebilderten und ausführlichen Fortsetzungen

:thumbup::thumbup::thumbup:​

Gern geschehen - es ist ja erst der Anfang ;), vielleicht kommt noch das eine oder andere etwas weniger bekannte "Glitzersteinchen" :~.

Liebe Grüße an Euch
P.
 
vielen Dank Claude und Pasquetta für eure Berichte über Santo Stefano Rotondo und / Santa Passere/ Museo und weitere Sparziergänge in Rom.
Nicht nur Bilder auch viele Informationen und Geschichte, ich habe wieder gelernt.
Ohje, ich weiß gar nicht, was ich Rom mache...

LG

Qing
 
Tja, das kennen wir hier ja wohl alle: In Rom hat man bzgl. seiner Ziele stets die Qual der Wahl. ;)


G

Wobei mich hier zuhause die Vielzahl der Möglichkeiten mehr quält als in Rom selber. x(

Drum schreibe ich immer alles interessante in das Reisebüchlein, welches ich für jede Reise anlege. Da auch ganz oft Gaukis ÖPNV Tipps dabei sind, bin ich bestens vorbereitet.

Vor Ort entscheide ich dann spontan was davon angesehen wird.
 
Ausnahmsweise mal ein "Umzug" hierhin - ich gehe mal davon aus, dass der "Rest" der Tre a Roma ihn mir nicht verübeln wird. ;)
(...) mit allem Weiteren, so scheint mir, würde ich hier doch zu weit abschweifen. ;) Darum ziehe ich damit um - und zwar ausnahmsweise nicht in ein OT, sondern in die Plauderecke des derzeit laufenden Reiseberichts der Tre a Roma (die ja anlässlich jener Reise in's Leben traten).

(...) andererseits ist man nach der nächtlichen Bahnfahrt nicht ausgeschlafen; ich jedenfalls würde nicht richtig schlafen können und wäre dann am nächsten Tag zermatscht. Da ist mir ein halber Tag in ganzer Fitness lieber als ein ganzer in halber. 8O:lol:
Nur zu gut erinnere ich mich immer wieder an meine eigene weitgehend schlaflose Zugfahrt nach Rom zu Pfingsten 2010: Römisches Bilderbuch. Kurz vor 10.00 h traf ich damals in der Villa Maria ein. Zu dieser Uhrzeit war natürlich der Vorbewohner meines Zimmers gerade erst dabei, dasselbe zu verlassen. Hab' mich also mit einem Buch im Foyer niedergelassen - die "diesjährigen" ;) Tre a Roma wissen alle, wovon die Rede ist, wenn ich sage: ad sofas. :idea: 8) Dort sitzt man wirklich sehr bequem und gemütlich. :thumbup: Ich hatte die am weitesten von der Tür entfernte Ledercouch gewählt; und dann ... setzt meine Erinnerung erst wieder ein in dem Augenblick, als der Rezeptionist (es war Alessandro; und es war 12.00 h :eek:) neben mir stand, mich leicht an der Schulter rüttelte und sagte, mein Zimmer sei jetzt fertig. - Durch einfache Ansprache bzw. Zuruf von der doch unmittelbar gegenüberliegenden Rezeption aus war ich nicht zu wecken gewesen! :lol:

So viel zum Schlafbedürfnis nach einer Nacht im Zug. :twisted: :~


G
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu ... huch ... was ist denn nun da gerade passiert?!? :eek:

Simone und ich hatten uns drangegeben, unser Kaleidoskop erneut in Schwung zu setzen - als es auf einmal begann, sich nachgerade rasend schnell 8O zu drehen! Wir waren schon froh, dass es uns dabei nicht auch noch aus den Händen gefallen und zerbrochen ist! 8O

Jedenfalls blitzte in rascher Folge gleich eine ganze Reihe neuer Muster auf ... aber nur, um ebenso rasch auch wieder zu verschwinden: Sie flirrten einfach an unseren Augen vorbei, bevor sie richtig zu erkennen waren. Und erst recht nicht konnten wir sie für euch festhalten. Aber macht euch deswegen keine Sorge: Das wird uns zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt auch noch gelingen. :proud: :smug:

Nicht vor Position 13 :roll: kam unser schönes buntes Spielzeug wieder zum Stillstand: Dort also dürft ihr nun unsere nächsten neuen Kaleidoskop-Steinchen betrachten.


G
 
Welch wunderbarer Spaziergang über meinen Lieblings-Hügel.

Im September habe ich San'Onofrio besucht und ich war ganz alleine dort, während unten die Massen Richtung Gianicolo zogen.
Sie hatten wohl alle keine Ahnung, welch wunderbares Fleckchen sich hier verbirgt.

131342-e9fadcd559073594b23f859388a6e5d4.jpg

Das Museo della Mura ist mir bisher nicht aufgefallen, :blush: dafür nach deinem Bericht um so mehr :nod:.
Da nun mit Gauki die absolute ATAC-Expertin hier ist, die Bitte nach der ÖPNV-Verbindung ab Cavalleggeri.
 
Zurück
Oben